Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schwer"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: 60 Bilder pro Sekunde werden "verdammt schw

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:immer noch die Ausnahme, was ja auch kein Wunder ist, wenn die Entwickler schon wieder mit den FPS zu kämpfen haben und AA nun mal FPS kostet. Für Stand 2015 sind solche technischen Mängel einfach armselig.
Ich fürchte, dass man den Entwicklern einen anderen Fokus vorschreibt.
Nämlich dass die PS4 Spiele verdammt noch mal 10x geiler auszusehen haben als die PS3 Spiele.
Weil Zukunft und so.

Damit stellen die sich dann unnötig ein Bein, denn (aber das ist nur meine Meinung) mit Kantenglättung und FullHD hätte man aus der PS3 Grafik schon eine Menge machen können. Mindestens aber eine FPS Zahl ohne Tearing oder eine Art V-Sync hinbekommen.
Wenn DANN noch Luft bleibt (Wovon ich ausgehe, eine aktuelle Konsole ist ja kein Taschenrechner), füllt man das kreativ mit Details.

Der Branche ist es aber wichtiger, dass Hummertüren richtig animiert sind, Fischschwärme... sind, Hunde bellen und Kevin Spaceys Gesichtstextur subsurface scattering kann - oder jedenfalls danach aussieht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wir wissen ja auch, dass die Grafik langsam einen Punkt erreicht hat, an dem es immer schwerer wird grafische Unterschiede zu sehen, teilweise braucht es ja schon Direktvergleiche per direkt hintereinander oder nebeneinander geschalteten Screenshots.

Wenn da die Firmen immer noch der Meinung sind Grafik wäre das wichtigste um ihre Produkte zu verkaufen, dann wird für die die Luft Jahr für Jahr immer dünner. Und wenn man ihnen dann auch noch eine verhältnismäßig schwache Hardware hin stellt, wird es nur noch schlimmer. Die dummen sind wie immer die Kunden, also die Spieler.

Von daher hab ich so die Befürchtung diese Generation könnte als Ruckel Generation in die Konsolen Geschichte eingehen. Weil ich befürchte so schnell werden die Firmen nicht einsehen, dass auf Optik setzen allein nichts bringt, wenn das Spiel nur noch auf Screenshots gut aussieht, aber wehe man sieht Bewegtbilder, die nicht aus geschönten Trailern stammt...

Die Konsolen Hersteller machen es einem so jedenfalls leicht, dass wieder mal das Klischee der PC Master Race aufkommt, wenn man solche Konsolen Spiele gegen PC Spiele setzt, wo PCler es selbst in der Hand haben ob sie mit stabilen 30+ FPS und anständigem AntiAliasing spielen können. Und das schafft jeder Mittelklasse Gaming PC...

@billy coen 80: jain, es war an Niemand direkt gerichtet, aber dein Post war sozusagen wieder mal der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. ;)
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ronny_83 hat geschrieben: :?: Übertreib mal nicht. Auf der letzten Gen lief das meiste auch in 30fps und früher war das auch nicht anders. Davon ist keiner gestorben und es durchaus sehr gut spielbar, wenn es konstant ist.
Wir PCler bekommen bei 30fps nunmal Kopfschmerzen, von unter 4k werden wir blind und mit nem Controller brechen wir uns die Hände :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ronny_83 hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wieviele hier die sagen "30 FPS ist absolut okay" tatsächlich schonmal mit 30 FPS gespielt haben. Das ist echt kein Spaß.
:?: Übertreib mal nicht. Auf der letzten Gen lief das meiste auch in 30fps und früher war das auch nicht anders. Davon ist keiner gestorben und es durchaus sehr gut spielbar, wenn es konstant ist.
@ronny_83: ich hab früher auch in 256x240 Auflösungen oder ähnlichen gespielt und hab es überlebt, aber irgendwann entwickelt sich alles weiter und sollte nicht derart zur Normalität werden, dass es ein Spieler wie du schön redet und als akzeptabel abtut.

Und wenn ich mir dann ansehe, dass manche Smartphones eine höhere Auflösung haben als die aktuellen Konsolen und bald auch noch flüssigere Spiele liefern, dann muss ich mich ziemlich zusammen reißen nicht in schallendes Gelächter zu verfallen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.02.2015 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Die dummen sind wie immer die Kunden, also die Spieler.
Ja, aber auch nur, weil sie sich in der MASSE auch dumm anstellen. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Die dummen sind wie immer die Kunden, also die Spieler.
Ja, aber auch nur, weil sie sich in der MASSE auch dumm anstellen. ;)
In der Masse? Naja, ich sag ja zwar auch die breite Masse ist dumm, aber man kann es schon klarer definieren. Die meisten Spieler geben sich halt damit einfach zufrieden und reden es sich schön, weil sie auch keine großen Alternativen haben. Hauptsache sie können ihre Spielsucht befriedigen. ;)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Balmung hat geschrieben:@billy coen 80: jain, es war an Niemand direkt gerichtet, aber dein Post war sozusagen wieder mal der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. ;)
Ist ja auch kein Ding. Auch wenn vielleicht gerade mein Kommentar doch jetzt nicht wirklich überhaupt ein Tropfen hätte sein müssen. Hab ja nur gesagt, dass mich die eher seltenen Wackler in TLOU nicht so sehr gestört haben. Oft habe ich sie auch gar nicht bemerkt, weil dieses Spiel bei mir einfach gut gegriffen hat. Ist man so mittendrin, driftet die Wahrnehmung von technischen Fehlern, wenn sie nicht zu oft auftreten, irgendwann mehr so auf die unterbewusste Ebene ab.

Mir fallen solche Dinge eher dann auf, wenn ein Spiel ohnehin einiges bei mir falsch gemacht hat und mich nie so richtig für sich hat gewinnen können.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Habe letztens Arkham Origins auf PC gespielt, was ja für Performance-Probleme bekannt ist.
Nach ein wenig rumprobieren und ich fand letzendlich 720p@60fps deutlich angenehmer als 1080p@30fps und würde jederzeit Pixel für Bilder opfern.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Balmung hat geschrieben:Die meisten Spieler geben sich halt damit einfach zufrieden und reden es sich schön, weil sie auch keine großen Alternativen haben. Hauptsache sie können ihre Spielsucht befriedigen. ;)
Oder haben schlichtweg nicht die gleichen Ansprüche wie Du.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:In der Masse? Naja, ich sag ja zwar auch die breite Masse ist dumm, aber man kann es schon klarer definieren. Die meisten Spieler geben sich halt damit einfach zufrieden und reden es sich schön, weil sie auch keine großen Alternativen haben. Hauptsache sie können ihre Spielsucht befriedigen. ;)
Ich von allen Leuten sehe das weniger zynisch als du.
Den meisten Leuten, die Videospiele kaufen, wird es schlicht egal sein. Die haben $Konsole und spielen darauf $Spiel, ohne sich großartig um den Rest zu kümmern.
Und denen kannst du halt noch mehr verkaufen als den Gamern, die du meinst.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Nesta92 hat geschrieben:Kann mit stabilen 30 fps leben und hatte bei TLoU auf der PS3 schon keine Probleme damit. Die Remastered hat sich nur in den Ladezeiten deutlich besser angefühlt und natürlich die Optik, aber die höhere Framerate hab ich nicht wirklich gemerkt. Wenn ich beide nebeneinander laufen lassen würde, wahrscheinlich eher. Finde den 60fps Wahn übertrieben. Solange das Spiel konstante 30fps hat bin ich zufrieden. Wer mehr will soll am PC Uncharted zocke... achso stimmt ja :Blauesauge:
vllt. hast du es auf der ps4 ja gar nicht in 60 fps gespielt. Man kann da doch wählen oder?, weil bei 60 fps die Schattenqualität runtergefahren wird und der Spieler dann eben entscheidet, was er will.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wenn da die Firmen immer noch der Meinung sind Grafik wäre das wichtigste um ihre Produkte zu verkaufen, dann wird für die die Luft Jahr für Jahr immer dünner
So lange sich der jährliche Umsatz von "Grafikproduktionen" steigern lässt und mehr und mehr Geld in Entwickler/Publisherkassen zurückfließt machen "DIE" doch aus ihrer Sicht alles Richtig, der Regel folgend: Mehr tollere Grafik = mehr Umsatz als im Jahr/Teil zuvor.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Ich will es nicht verallgemeinern und klar es gibt dazu keine genauen Zahlen, doch ich glaube den meisten Gamern auf Konsolen geht es in erster Linie um Spielspaß, Entspannung oder einfach eine neue Welt erleben. Denen ist es relativ egal ob ein Spiel irgendwelche 30 oder 60 fps haben. Klar kann die Freude an dem Spiel durch Ruckeln, Kantenflimmern, Tearing, etc. getrübt werden, diesen Fall spricht keiner ab und man hatte in der Vergangenheit öfters negative Beispiele. Dennoch sollte man sich nicht hochschaukeln, welche fps ein Spiel hat bzw bekommt, denn es sagt noch lange nix über dessen Qualität ansich aus, zudem beachte man stets das Genre.

Also bevor man die Heugabeln zückt, erstmal abwarten was einem geboten wird, danach kann jeder für sich was ganz tolles nutzen, nennt sich freie Entscheidung. Die Entscheidung das Produkt zu mögen oder zu meiden. :wink:

Also für mich steht ganz klar in erster Linie der Spielspaß, fps Zahlen sind mir da erstmal egal, solange sie mir nicht die Suppe versalzen. :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

billy coen 80 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:@billy coen 80: jain, es war an Niemand direkt gerichtet, aber dein Post war sozusagen wieder mal der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. ;)
Ist ja auch kein Ding. Auch wenn vielleicht gerade mein Kommentar doch jetzt nicht wirklich überhaupt ein Tropfen hätte sein müssen. Hab ja nur gesagt, dass mich die eher seltenen Wackler in TLOU nicht so sehr gestört haben. Oft habe ich sie auch gar nicht bemerkt, weil dieses Spiel bei mir einfach gut gegriffen hat. Ist man so mittendrin, driftet die Wahrnehmung von technischen Fehlern, wenn sie nicht zu oft auftreten, irgendwann mehr so auf die unterbewusste Ebene ab.

Mir fallen solche Dinge eher dann auf, wenn ein Spiel ohnehin einiges bei mir falsch gemacht hat und mich nie so richtig für sich hat gewinnen können.
Ja, das ist auch tatsächlich so, merke ich bei manchen Dingen auch immer wieder. Dennoch sollte es nicht zu extrem werden und besser wäre es ohne solche technische Schwächen allemal. GTA5 fand ich teilweise schon echt hart an der Grenze, obwohl ich dort gut abtauchen konnte und mich daher auch einiges verzeihen ließ.
Kya hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Die meisten Spieler geben sich halt damit einfach zufrieden und reden es sich schön, weil sie auch keine großen Alternativen haben. Hauptsache sie können ihre Spielsucht befriedigen. ;)
Oder haben schlichtweg nicht die gleichen Ansprüche wie Du.
Sagte ich doch... Hauptsache sie können spielen, das ist ihr Anspruch.
ronny_83 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und wenn ich mir dann ansehe, dass manche Smartphones eine höhere Auflösung haben als die aktuellen Konsolen und bald auch noch flüssigere Spiele liefern, dann muss ich mich ziemlich zusammen reißen nicht in schallendes Gelächter zu verfallen.
Na ja. Dafür sind Spiele auf Smartphones aber auch nicht annähernd technisch so aufwendig produziert wie auf Konsolen. Jede Konsole könnte das, was Smartphones Spiele nennen, auch in FullHD und 60fps abspielen.
Nunja, wenn ich sehe, dass ein Samsung Note 4 in der GearVR Fassung VR, also 3D (kostet extra Leistung) in 1440p mit stabilen 60 FPS so grafisch schafft und mir dazu ansehen wie winzig das Gerät im Vergleich zur ach so tollen PS4 ist. Dann muss ich schon ziemlich schmunzeln.
Ich sag ja nicht, dass 60fps nicht toll sind. Aber Entwickler haben sich auf festgelegten Hardwarekomponenten nunmal für gewisse Sachen zu entscheiden. Wenn es immer nur danach ginge, dass eine bestimmte Auflösung unf FPS garantiert werden soll, dann muss man aber auch damit rechnen, dass sich die Technik langsamer weiterentwickelt. Das ist bei fixierter Hardware eben der Wehrmutstropfen.
Der Punkt ist aber die Hardware als Basis an sich. Als die PS3 damals auf den Markt kam, träumten PCler von so viel Leistung. Als die PS4 auf den Markt kam, hatte jeder Mittelklasse Spiele PC bereits mehr Leistung. Technisch hätte die PS4 2011, wenn nicht noch früher auf den Markt kommen müssen, um über dem PC zu stehen. Und diese schwache Leistung der neuen Konsolen dürfen nun die Spieleentwickler ausbaden und damit auch wir Spieler. Weil anstatt die ersten Jahre Ruhe zu haben, dürfen die Entwickler bereits seit Release sich mit der zu schwachen Hardware herumschlagen.
Man kann nicht immer nach Neuem und Besserem auf allen Ebenen schreihen, wenn man nicht bereit ist, dafür den Preis zu bezahlen. Oder man ist bereit, Kompromisse einzugehen. Ich hab mir jetzt auch ne WiiU statt ner PS4 gekauft. Die Technik ist sicher nicht so modern wie bei Sony und MS. Aber dafür fetzen die Spiele. Und da leg ich mehr Wert drauf als FullHD und 60fps.
Tja, nur das Nintendo eben auch auf stabile FPS Raten Wert legen kann und nicht so mit Grafik protzen "muss".
Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:In der Masse? Naja, ich sag ja zwar auch die breite Masse ist dumm, aber man kann es schon klarer definieren. Die meisten Spieler geben sich halt damit einfach zufrieden und reden es sich schön, weil sie auch keine großen Alternativen haben. Hauptsache sie können ihre Spielsucht befriedigen. ;)
Ich von allen Leuten sehe das weniger zynisch als du.
Den meisten Leuten, die Videospiele kaufen, wird es schlicht egal sein. Die haben $Konsole und spielen darauf $Spiel, ohne sich großartig um den Rest zu kümmern.
Und denen kannst du halt noch mehr verkaufen als den Gamern, die du meinst.
Ist doch im Grunde das "Hauptsache wir können spielen". Da ist die Technik dann egal. Und das die breite Masse sich viel zu viel gefallen lässt ist ja ohnehin nichts wirklich neues mehr. ^^
ZackeZells hat geschrieben:
Wenn da die Firmen immer noch der Meinung sind Grafik wäre das wichtigste um ihre Produkte zu verkaufen, dann wird für die die Luft Jahr für Jahr immer dünner
So lange sich der jährliche Umsatz von "Grafikproduktionen" steigern lässt und mehr und mehr Geld in Entwickler/Publisherkassen zurückfließt machen "DIE" doch aus ihrer Sicht alles Richtig, der Regel folgend: Mehr tollere Grafik = mehr Umsatz als im Jahr/Teil zuvor.
Nur wie wollen sie das machen, wenn man von Jahr zu Jahr immer mehr die Verbesserungen mit der Lupe suchen muss?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nachdem ND 60fps für den TloU Port noch über den grünen Klee gelobt hat, gibt man hier wieder der Schar an Grafikfreiern klein bei. Fixes System -> alle haben den Kohl zu schlucken.

Performance>Grafik
Bild