Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und keine bloße Kopie von Dragon Age: Inquisition werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und k

Beitrag von Sindri »

bentrion hat geschrieben:Es ist ja nichts Neues, dass die Qualität schwindet und deine persönlichen Angriffe mir gegebenüber singnalisieren auch, dass du von der Materie wenig verstehst.
Hier gibts nix zu verstehen. Spiele sind ein Produkt, die entweder jemandem gefallen oder nicht. Nennt sich persönlicher Geschmack. Wenn jemand an CoD Spass hat und es genügend Leute gibt, die ähnlich empfinden, ensteht ein Markt und der wird dann bedient.
Daß die Qualität stetig verschwindet ist auch nur ein persönliches Empfinden von dir. Heutzutage gibt es für fast jeden Geschmack etwas.

Keine Ahnung was diese ständige Schwarzmalerei sein soll.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

bentrion hat geschrieben:
Es ist ja nichts Neues, dass die Qualität schwindet und deine persönlichen Angriffe mir gegebenüber singnalisieren auch, dass du von der Materie wenig verstehst.

Natürlich kannst du und andere diese Spiele gutfinden, dafür hast du es dir auch gekauft und EA mitgeteilt, dass du mit dem Produkt zufrieden bist (Geld für Leistung).
Ich bin damit nicht einverstanden, daher werden sie von mir nix bekommen und hoffe, dass es viele andere gibt, die genau so denken und daher einen Hersteller mit dem Geld nicht unterstützen. Aber wir sind da in der Minderheit und der Einheitsbrei hat und wird uns weiterhin überrollen, weil die wenigsten sich gedanken darüber machen.
Ich verstehe zumindest so viel von der Materie, dass ich meine Meinung nicht als die einzig richtige ansehe. Damit bin ich schonma wesentlich weiter wie du.

Ich kaufe mir dann ein Spiel, wenn es für mich genug Gegenwert besitzt. Und das hatte DA:I, da ich an der Lore und den Charakteren interessiert bin. Das Gameplay wird mittelmäßig, da war ich mir sicher. Das war es auch schon bei Origins und DA II. Ist mir bei der Serie aber einfach vollkommen egal.

Es ist dein gutes Recht deine Abneigung gegenüber einem Produkt mit Nichtkauf zu zeigen; es ist sogar die beste Möglichkeit das zu tun. Sich danach abfällig über alle anderen auszulassen, die was damit (aus welchen Gründen auch immer) anfangen können, ist einfach nur kindisch und zeigt von wenig Reife.

Aber viel Spaß dir und deiner aufgeklärten Minderheit und auf dass wir, das Casual-Volk, deine "überdachten" Spiele nicht weiter mit unseren Kaufentscheidungen besudeln.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Shevy-C hat geschrieben:
bentrion hat geschrieben:
Es ist ja nichts Neues, dass die Qualität schwindet und deine persönlichen Angriffe mir gegebenüber singnalisieren auch, dass du von der Materie wenig verstehst.

Natürlich kannst du und andere diese Spiele gutfinden, dafür hast du es dir auch gekauft und EA mitgeteilt, dass du mit dem Produkt zufrieden bist (Geld für Leistung).
Ich bin damit nicht einverstanden, daher werden sie von mir nix bekommen und hoffe, dass es viele andere gibt, die genau so denken und daher einen Hersteller mit dem Geld nicht unterstützen. Aber wir sind da in der Minderheit und der Einheitsbrei hat und wird uns weiterhin überrollen, weil die wenigsten sich gedanken darüber machen.
Ich verstehe zumindest so viel von der Materie, dass ich meine Meinung nicht als die einzig richtige ansehe. Damit bin ich schonma wesentlich weiter wie du.

Ich kaufe mir dann ein Spiel, wenn es für mich genug Gegenwert besitzt. Und das hatte DA:I, da ich an der Lore und den Charakteren interessiert bin. Das Gameplay wird mittelmäßig, da war ich mir sicher. Das war es auch schon bei Origins und DA II. Ist mir bei der Serie aber einfach vollkommen egal.

Es ist dein gutes Recht deine Abneigung gegenüber einem Produkt mit Nichtkauf zu zeigen; es ist sogar die beste Möglichkeit das zu tun. Sich danach abfällig über alle anderen auszulassen, die was damit (aus welchen Gründen auch immer) anfangen können, ist einfach nur kindisch und zeigt von wenig Reife.

Aber viel Spaß dir und deiner aufgeklärten Minderheit und auf dass wir, das Casual-Volk, deine "überdachten" Spiele nicht weiter mit unseren Kaufentscheidungen besudeln.
Wenn ich auch nicht mit der Sprache die oftmals in diesen Diskussionen auftritt konform gehe stimme ich der Grundhaltung zu.

Bisweilen erinnern manche Individuen diesbezüglich eher an religiöse Missionare als an Personen die ein - im Verhältnis - relativ banales Hobby betreiben. Was Hobbys an sich allerdings fast immer sind aber nun gut...

Mich stört immer der Grundgedanke das jene die nur Einheitsbrei - was auch immer dies ist - kaufen angeblich willenlos, ohne Anspruch agieren und Zitat bentrion: " die wenigsten sich gedanken darüber machen " .
Während jene die nur Titel wie Dark Souls, relativ unbekannte JRPGs, Zwei Stunden Indys a la " Gone Home " und Co. spielen im Grunde die besseren Menschen sind.

Dazu kommt oftmals eine starke Verklärung der Vergangenheit. Da erinnert man sich an jene herausragenden Spiele seiner Kindheit aber blendet die hunderten Titel die ebenfalls " Einheitsbrei " und x-te Versionen eines Konzeptes waren, komplett aus. Von fehlerhaft veröffentlichten Versionen ganz abgesehen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

JCD hat geschrieben: hast immer auf rambo gemacht? :D
Also eigentlich nich... Gefecht fängt an *bam*, 2 Schüsse abbekommen - ganzer Bildschirm rot :Blauesauge:
JCD hat geschrieben:dead space 3 war bzw ist ein super spiel geworden. der shitstorm der da losging war genauso peinlich wie der bei me3.
Ich weiß auch nich so recht wo der ganze Hate für Dead Space 3 herkommt. Klar ists kein Horror mehr und die ganzen Rescourcen DLCs waren echt fragwürdig, aber letztendlich kam man auch locker ohne die gekauften extra Rescourcen durchs Spiel. Am Ende war Dead Space 3 -im Gegensatz zu Resi 6- einfach nen sehr gutes Actionspiel.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
JCD hat geschrieben: aber me hatte ab da einen bleibenden eindruck hinterlassen und auch die musik die besser hätte nciht passen können. (was wie ich finde ausnahmslos bis zum dritten teil qualitatv und mit wiedererkennungswert fortgeführt wurde)

bestes artdesign ob es nun die musik oder der ladebildschrim oder sonstwas ist, ist in meinen augen me2.
es kommt griffiger , veruchter, düsterer daher, allerdings fühlt es sich nach dem durchspielen auch sehr klein an und damit meine ich diverse locations. auftraggeber und ziel zu dicht beieinander, erkundung nach wenigen minuten beendet aber stilistisch wunderbar in szene gesetzt. (guck mir gerne die backgrounds an und versuche mich in rpg´s generell fallen zu lassen. illium wäre auf jedenfall ne reise wert.^^
Absolute Zustimmung.

Auch ich stand einfach gerne - teilweise minutenlang - insbesondere auf Illium und auf Bekenstein auf den Balkonen und habe den Hintergrund betrachtet und mir dazu Geschichten ausgedacht.
Wenn man ein, zwei Comics gelesen hat ist dieser Effekt noch stärker.

Aber auch das Gefühl in Teil 1 wenn man mit dem Mako auf einem fremden, einsamen Planeten gefahren ist und mitten im Nirgendwo eine Protheanerpyramide gefunden hat, ausstieg und dann in den Himmel blickte.....

Bioware davon bitte mehr !

( Die Clubmusik im Afterlife ist besser als das was man im " Real Life " in den entsprechenden Läden hört ... )
die clubs im zweiten teil waren einfach die besten :D

zu dem marko, ich bin da echt zwiegespalten. die idee war nett aber eigentlich garnicht umsetzbar. sobald man versucht etwas grosses zu suggerieren und es eigentlich ne leere blase ist wirds doof. der marko war beinahe unkaputtbar die fahrphysik einfach lächerlich aber die idee war gut. es gab da einen planeten in dem eine warlordbasis oder modulares apartement war mittem im nirgendwo (keine ahnung was da weiter passiert) aber das rundherum war interessant, hab mir dann vorgestellt wie auf dm planeten leben entsteht usw. naja fantasie muss man haben :D

wenn sie den marko gut in szene setzen und es nciht einfach ein sinnloses rumgehüpfe wird bin ich dabei.
allerdings, in teil zwei habenw ir einen shuttle und sheperd sagt, die erste normandy brauchte keines und edi sagt, das die normandy jetzt doppelt so schwer ist und das das landen auf gravitations starken planeten schieriger macht bzw das navihieren. aber auf illium und co schwebend an die dockingstation ranfliegen nä :D is klar.

egal wie scifie es ist. sie müssen dafür sorgend as es plausibel ist in der fantasy, solche sachen stören mich ein wenig bis stark. hier ging es nun weil es nur nebenher war.

ich hatte das bei kotor eins z.b. das ich auf tattoine ewig rumstand und mir den horizont angeguckt habe und immer dachte wie geil es wäre einfach durch die wüste zu streifen ohne ziel einfach nur immer weiter immer weiter :D

@soul-stylez
Nach nochmaligem Durchzocken fiel mir auf wie viel schlechter ME1 im Gegensatz zu ME2 und ME3 doch war. Ich hoffe die gehen eher Richtung ME2 oder ME3
naja schlecht ist da doch relativ, die steuerung war grausam rückblickend betrachtet und die grafik ist heute auch nicht mehr die schönste und es war teil eins. alles neu, klar das sich die teile danach natürlich auf erfahrungen verlassen konnten. schau dir mal die asari in teil eins an und dann in teil3 ist alles detailierter usw

@knarfe1000
Die ersten Stunden waren ganz nett, der Rest war Schrott. Selten war ich glücklicher, dass ein Spiel vorbei ist.

also wie gesagt, cih fand mcih bis zuletzt ganz gut unterhalten, sicher gabs höhen und tiefen und das ende hat mir den grusel irgendwie genommen aber ich bereu den kauf nciht. ist auf jedenfall ein spiel was wieder aus der versenkung genommen wird nach einiger zeit.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4

Beitrag von maho76 »

Mass Effect 4 soll seine eigene Identität bewahren und keine bloße Kopie von Dragon Age: Inquisition werden
ACHTUNG HIER KOMMTS:

Tja , EA ist halt nicht Ubisoft.

:Häschen:
Zuletzt geändert von maho76 am 02.02.2015 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na ja teil 1 werden sie eh nicht wiederholen.
Von daher erwarte ich einfach schöne Scifi Schauplätze, tolle Musik, viele Entscheidungen und ne gute, ernsthafte Atmo......
JCD
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von JCD »

superboss hat geschrieben:na ja teil 1 werden sie eh nicht wiederholen.
Von daher erwarte ich einfach schöne Scifi Schauplätze, tolle Musik, viele Entscheidungen und ne gute, ernsthafte Atmo......
kann man so stehen lassen :D
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich hab das bezüglich der Geschichte von ME4 schonmal irgendwo geschrieben: Ich hoffe, dass sie eine persönlichere Geschichte erzählen. Zum einen ist das Weltenretten natürlich schon arg strapaziert im gesamten RPG Genre, zum anderen: Die Art der Bedrohung können sie eh nicht mehr steigern - was soll denn "Gigantische Maschinenwesen zerstören alles Leben in der Galaxie" noch übertreffen?

Wenn man sich nicht lächerlich machen will, dann zaubert man nicht eine noch größere Bedrohung als die Reaper aus dem Arm, sondern konzentriert sich auf die Geschichte des Protagonisten, der aus persönlichen Gründen durch die Sterne reist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich fand die Art, wie man die Reaper gehabt habt, schon im zweiten Teil ziemlich peinlich.
Spoiler
Show
Die Reaper haben ein Tor, und du brauchst einen FF-Code um durchzukommen, und dahinter sind dann EINTAUSEND Reaper, und dann kommste in deren Fabrik wo sie ihre Schiffe/Spezies herstellen, und dann kommt so BWHA plötzlich ein nach Menschen geformter Reaper und macht so BWWWWHA!!1!!

Und alle Reaper Schiffe sind eigentlich nach unterjochten Rassen geformt, und aus irgendeinem Grund sahen die alle wie Raumschiffe aus bevor man aus irgendeinem Grund Raumschiffe aus ihnen machte.
Ich kann das ganze nicht mal ernsthaft niederschreiben. Was haben die sich bei Bioware gedacht, wurde das Drehbruch von einem 10-jährigen geschrieben?

Überhaupt lief das ganze Spiel auf eine kleine handvoll Storymission und das abklapper unzähliger Loyalitätsmissionen heraus. Wobei einige der Charachtere trotz aller Klischees ziemlich interessant waren, gerade, wenn sie dir widersprachen. Leider wurde ein großer Teil der Xenophobie-Geschichte untergraben und man machte eher auf Star Trek, ohne an dessen Komplexität ranzureichen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Temeter  hat geschrieben:Ich fand die Art, wie man die Reaper gehabt habt, schon im zweiten Teil ziemlich peinlich.
Spoiler
Show
Die Reaper haben ein Tor, und du brauchst einen FF-Code um durchzukommen, und dahinter sind dann EINTAUSEND Reaper, und dann kommste in deren Fabrik wo sie ihre Schiffe/Spezies herstellen, und dann kommt so BWHA plötzlich ein nach Menschen geformter Reaper und macht so BWWWWHA!!1!!

Und alle Reaper Schiffe sind eigentlich nach unterjochten Rassen geformt, und aus irgendeinem Grund sahen die alle wie Raumschiffe aus bevor man aus irgendeinem Grund Raumschiffe aus ihnen machte.
Ich kann das ganze nicht mal ernsthaft niederschreiben. Was haben die sich bei Bioware gedacht, wurde das Drehbruch von einem 10-jährigen geschrieben?

Überhaupt lief das ganze Spiel auf eine kleine handvoll Storymission und das abklapper unzähliger Loyalitätsmissionen heraus. Wobei einige der Charachtere trotz aller Klischees ziemlich interessant waren, gerade, wenn sie dir widersprachen. Leider wurde ein großer Teil der Xenophobie-Geschichte untergraben und man machte eher auf Star Trek, ohne an dessen Komplexität ranzureichen.
Nicht ganz aufgepasst ?

Die Basis hinter dem Omega 4 Portal gehörte nicht den Reapern sondern den Kollektoren, also transformierten Protheanern, im Diensten der Reaper.

Der " Menschliche " Reaper war eine Dämlichkeit aber was das Aussehen der Schiffe betrifft hat spätestens der Leviathan DLC die entscheidende Antwort geliefert. Alle Reaper Schiffe sehen äusserlich wie die Schöpfer des Catalyst aus, allerdings wird nach jedem Zyklus ein, oder mehrere, neue Reaper aus dem " Biomaterial " der vernichteten Rassen geschaffen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Nicht ganz aufgepasst ?

Die Basis hinter dem Omega 4 Portal gehörte nicht den Reapern sondern den Kollektoren, also transformierten Protheanern, im Diensten der Reaper.
Die neue Reaper erschufen, das meinte ich.
Der " Menschliche " Reaper war eine Dämlichkeit aber was das Aussehen der Schiffe betrifft hat spätestens der Leviathan DLC die entscheidende Antwort geliefert. Alle Reaper Schiffe sehen äusserlich wie die Schöpfer des Catalyst aus, allerdings wird nach jedem Zyklus ein, oder mehrere, neue Reaper aus dem " Biomaterial " der vernichteten Rassen geschaffen.
Ich sehe darin mehr schönretconnen als eine gute Erklärung. Es war so oder so eine ziemlich simple und unspektakuläre Geschichte, die Kollektoren haben wenig mehr gemacht, als das ganze zu Strecken.
Spoiler
Show
Praktisch: Das ist das Portal, dahinter die Bedrohung. Das war das Setup der relevanten Welt für die Geschichte des Spiels.
Für ein Rollenspiel ist da schon ziemlich wenig, gerade, wenn man so viele Klischees nutzt.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Temeter  hat geschrieben:Ich fand die Art, wie man die Reaper gehabt habt, schon im zweiten Teil ziemlich peinlich.
Spoiler
Show

[Rest belanglos]
Wenn du nichts mit Sci-Fi anfangen kannst und dessen Sinn verstehst, warum spielst du dann eine Reihe wie Mass Effect? Erkär mir mal wie Jedi die Energie der kristalle bündeln ohne es auf die "Macht" zu schieben oder wieso Sith eine runzelige Haut und rote Augen haben? Warum stundenlange Warpgeschwindigkeit der Enterprise keine Auswirkung auf die körperliche verfassung der Besatzung hat? Wieso das Alien (Alien Reihe) 2 Mäuler und einen langen Schwanz hat, obwohl es Diesen kaum nutzt? Wie es so schnell wächst oder warum dessen Zusammensetzung der Haut undurchdringbar erscheint, auch wenn genannte Elemente in Teil 1 nicht dazu führen würden. Warum es in Firefly quasi wie im Wilden Westen zugeht? Fragen solcher Art kann man zu hunderten stellen.

Sci-Fi ist, was es ist. Eben weil die Geschichten oftmals jegliche logische Erklärung vermissen lassen und aus der Feder eines 10-Jährigen stammen könnten. Wenn du eine logische Erklärung für alles Übernatürliche und sämtliche Sci-Fi Fantasien erwartest, dann wurdest du vermutlich schon oft in Serien, Filmen und Büchern enttäuscht. Denn ohne Fantasie gibt es keine Science-Fiction, denn das teckt ja quasi schon im Namen. Also nimmt man es entweder an oder lässt es bleiben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Enthroned hat geschrieben:Wenn du nichts mit Sci-Fi anfangen kannst und dessen Sinn verstehst, warum spielst du dann eine Reihe wie Mass Effect? Erkär mir mal wie Jedi die Energie der kristalle bündeln ohne es auf die "Macht" zu schieben oder wieso Sith eine runzelige Haut und rote Augen haben? Warum stundenlange Warpgeschwindigkeit der Enterprise keine Auswirkung auf die körperliche verfassung der Besatzung hat? Wieso das Alien (Alien Reihe) 2 Mäuler und einen langen Schwanz hat, obwohl es Diesen kaum nutzt? Warum es in Firefly quasi wie im Wilden Westen zugeht? Fragen solcher Art kann man zu hunderten stellen.

Sci-Fi ist, was es ist. Eben weil die Geschichten oftmals jegliche logische Erklärung vermissen lassen und aus der Feder eines 10-Jährigen stammen könnten. Wenn du eine logische Erklärung für alles Übernatürliche und sämtliche Sci-Fi Fantasien erwartest, dann wurdest du vermutlich schon oft in Serien, Filmen und Büchern enttäuscht.
Die Unlogik von Soft-SciFi, oder gar Realismus, war nicht das Problem.

Genaugenommen hat mein Kommentar gar nichts mit Science Fiction zu tun gehabt. Ich finde die Main Story von Mass Effect 2 dämlich und uninteressant. Sie wirkt auf mich uninspiriert und nicht würdig für ein 30+ Stunden RPG.

Insbesondere war es schade, weil ein Teil des Charachterwritings durchaus interessant ist, und der erste Teil eine faszinierende Welt aufgebaut hat. Selbst der Loyalitäts-Roadtrip aus ME2 hatte ein par ziemlich coole Orte. Da wäre so viel mehr für den Main Arc drin gewesen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4 soll seine eigene Identität

Beitrag von maho76 »

Sci-Fi ist, was es ist. Eben weil die Geschichten oftmals jegliche logische Erklärung vermissen lassen und aus der Feder eines 10-Jährigen stammen könnten. Wenn du eine logische Erklärung für alles Übernatürliche und sämtliche Sci-Fi Fantasien erwartest, dann wurdest du vermutlich schon oft in Serien, Filmen und Büchern enttäuscht.
es geht doch nicht um ne (aus heutiger sicht) logische Erklärung, sondern schlicht um Qualität. und ja, wenn man genug hard-scifi gelesen/gesehen hat ist man natürlich viel früher satt. ME ist halt kein Iain M. Banks-Roman ( rip :( , schnüff ) sondern einfachstes scifi-08/15-klischee.

btw. kann man durchaus erklären warum der Enterprise-Antrieb keine langzeitschäden verursacht, gibt genug wissenschaftliche Studien zu warp-blasen und raum-zeit-Krümmung und wie man das hinbekommen könnte. Steven hawkings kleine geschichte der zeit hilft da gerne auf die sprünge. ;)
btw.2: das äussere maul des Alien ist eigentlich zum fixieren der beute da (wird beim verschleppen ins nest genutzt) während das innere (die Zunge bzw. der rachen) zum fressen da ist. der schwanz ist halt ein schwanz um das Gleichgewicht zu halten, auf allen vieren dann als skorpionstachel zum finishen zu gebrauchen. in alien2 kaum genutzt da es hier vor allem darum ging die opfer LEBEND ins nest zu bekommen. ist schon ein geiles ding mit durchaus eigener Logik was sich der hansrüdi da ausgedacht hat, wa? ;)