H1Z1: Pay-to-Win-Vorwürfe rund um die "Airdrops": Sony bietet Rückgabemöglichkeit des Spiels an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: H1Z1: Pay-to-Win-Vorwürfe rund um die "Airdrops": Sony b

Beitrag von unknown_18 »

P2W ist ok? Wie weit die Spielerschaft wohl noch sinken kann? Von Jahr zu Jahr beweist sie jedenfalls immer wieder, dass es noch tiefer geht.

@crewmate: womit wir wieder beim F2P Problem sind, denn F2P heißt wie gesagt die Massen anziehen und was passt zu der breiten Masse an Spielern so gut wie ein eckiger Klotz durch ein rundes Loch? Ein hoher Schwierigkeitsgrad. Nur genau davon lebt das Survival Genre, ist es zu leicht funktioniert es ist und ist es heutzutage auch nur im Ansatz "schwer" fangen die Spieler sofort mit cheaten an, weil sie kein Bock haben sich etwas zu erarbeiten... die breite Masse der Spieler ist halt einfach zu dumm zum richtig spielen, aber mitspielen wollen sie trotzdem... Kleinkindverhalten eben.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Bambi0815 hat geschrieben:
Das Free2Play Ding ist allgemein ein Problem. Ein Geschäftsmodel was mir nicht zusagt, weil es zusehr ins Gameplay eingreift.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt genug F2P Modelle, die nicht ins Gameplay eingreifen.

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Wer sich eine Early Access eines F2P Spieles einkauft, muss rechnen, dass der Shop auf P2W ausgelegt ist. Zudem ist das Airdrop System ja noch nicht "final" (Zitat aus dER News : "Dennoch sei der Designprozess des kontroversen Elements noch nicht vollständig abgeschlossen.")
Auch nicht unüblich bei EA, viele Sachen sind eben noch in Entwicklung.

Ein nobler Zug von Sony, das Geld zurück zu zahlen.

edit: Im Übrigen war das Airdrop System weit vor Launch des EA schon angekündigt: "Airdrops will provide survivors with ammunition, food, water, weapons and other supplies. These aren’t free supplies being handed out by a group such as the Red Cross or anything either: they are purchased via the in-game store."
http://www.vg247.com/2014/08/16/h1z1-pc ... -soe-live/
Zuletzt geändert von Satus am 19.01.2015 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Hans Hansemann hat geschrieben:Das mit dem Geld zurück geht recht schnell gestern aend zurück verlangt heute morgen konnt ich es mir dann zurück holen. Leider bin ich grade total unschlüssig was ich jetzt mit dem 20€ anfangen soll. Scheiss SOE hat meine komplette wochendplanung übern haufen geworfen. :(
geh doch mal raus, ball spielen oder so doer ins kino :P
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Die armen Zombis müssen echt für alles herhalten. Da werden sie in allen Spielvarianten in ihre Einzelteile zerlegt und dann auch noch als Melkkuh auf den Strich geschickt.

Spaß beiseite.
Klar ist SOE nicht Sony, aber der sensenschwingende Mob differenziert halt da nicht. Was SOE verbricht, färbt ganz sicher auch negativ auf den Mutterkonzern ab.

Mich stören eigentlich weniger die Airdrops, die ja mittlerweile nicht kommen, jedenfalls nicht gegen echtes Bares. Ich finde den Early Access einfach viuel zu "early". Man kann ja praktisch noch gar nichts machen in dem Produkt.
Da hätten sie noch ein Weilchen warten sollen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

WulleBulle hat geschrieben:Die armen Zombis müssen echt für alles herhalten. Da werden sie in allen Spielvarianten in ihre Einzelteile zerlegt und dann auch noch als Melkkuh auf den Strich geschickt.

Spaß beiseite.
Klar ist SOE nicht Sony, aber der sensenschwingende Mob differenziert halt da nicht. Was SOE verbricht, färbt ganz sicher auch negativ auf den Mutterkonzern ab.

Mich stören eigentlich weniger die Airdrops, die ja mittlerweile nicht kommen, jedenfalls nicht gegen echtes Bares. Ich finde den Early Access einfach viuel zu "early". Man kann ja praktisch noch gar nichts machen in dem Produkt.
Da hätten sie noch ein Weilchen warten sollen.
SOE ist SONY. Ich differenziere bewusst da nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Was ist bitte mit Sony los? Ein Debakel jagt das nächste...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Todesglubsch hat geschrieben:SOE, nicht Sony. Wie schon im anderen Thread geschrieben: Zwischen den Firmen liegen *wirklich* Welten.
Du meinst also das SOE die volle Entscheidungs gewalt besitzt oder wird nicht ein Erfolgsdruck aufgebaut bzw Direktiven um mehr Finanzelle einnahmen ?
Die Sony Chef Etage gibt der SOE die befehle eine X-Summe zu erwirtschaften und das eher Jährlich steigend und SOE muss es umsetzten oder sieverlieren ihren Job.
BitteeinByte hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Naja den Preis würde ich als Spieler mehr als in Ordnung finden.Den 5€ nur für ein Airdrop tut schon weh, erst recht wenn noch vor der Landung des Drops stirbt oder danach oder man bestohlen wird.

Wenn schon P2W Mechaniken dann welche die auch dem Geldbeutel weh tun.
Nur leider zielen solche F2P/P2W Mechaniken für gewöhnlich auf Glücksspielsüchtige ab. -_-
Du sagst es. Genau so kann es der Einstieg in die Sucht sein. Höchst brisant diese neue Art des P2W.
Auchd amit endstehende Beschaffungs Kriminalität denn SOE(Sony) ist egal woher das Geld stammt um sucht zu befriedigen.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

SOE hasse ich wie die Pest seitdem sie damals bei Star Wars Galaxies einfach den Stecker gezogen haben weil sie vor SWTOR den Schwanz eingezogen haben nachdem sie die Spieler noch die Monate davor nach Strich und Faden gemolken haben... das mistige Trading-Card-Game zum Schluss war der absolute Tiefpunkt. Ums Spielern-Geld-aus-den-Taschen-ziehen waren die noch nie verlegen...

Ist mir eh ein Rätsel wie man so dumm sein kann bei Early Access mitzumachen und Geld für etwas zu bezahlen was noch nicht fertig ist und wo man nichtmal sicher sein kann ob es denn überhaupt auch fertig gestellt wird. Genug Beispiele das es ordentlich in die Hose gehen kann hat es in der letzten Zeit ja nun gegeben.

Früher hiess sowas Closed und Open Beta... aber die Leute lassen sich mit Early Access melken und sind sogar happy das sie für Spiele im Alpha-Status Geld bezahlen dürfen. :) Verkehrte Welt...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Predint hat geschrieben:Wenn ich das bisher reichtig verfolgt habe, kostet ein Airdrop 5€ und kann von anderen Spielern gestohlen werden.
Genial Sony, so zieht man Idioten erfolgreich das Geld aus der Tasche. :ugly:
Oh, ich habe ein neues Hobby :D Wo gibet das Game? Airdrop-Camping. :lol: Der Support wird 27/9 die Woche arbeiten müssen. Ich sehe schon die Klagewelle. Zahle 5 Euro, lass dich wegschießen und spende dein Loot den üblen Campern. Großartig. :lol: :lol:
Alex011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex011 »

Die größte Seuche sind solchen Spielen sind nicht unfertige oder unlogische Spielmechaniken (8 mal mit einer Machete einem Zombie in den Kopf schlagen...) sondern Hacker. Da sind auch $$$-Airdrops und so irrelevant.

Leider ein Thema, welches nie in einem Review oder so zur Sprache kommt
QuakeNukem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QuakeNukem »

Bei mir ist das so: Einmal Early Access (DayZ) und NIE wieder!

Da zocke ich lieber nach wie vor EPOCH/OVERPOCH als nochmal Geld für so'ne Krücke auszugeben, die eh nicht fertig werden wird.

Und dazu "Mikro"transaktionen in einem gekauften "Spiel" - könnt ihr behalten :lol:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Lord Helmchen hat geschrieben: Hatte erst gestern Nacht in einem Twitchchat die Diskussion über die Airdrops und wurde aufs übelste Beleidigt, wie wenig Ahnung ich doch hätte, das es voll P2W ist, ich dies und das sei weil ich P2W gutheiße... aber man sah, das man mit konstruktiver Kritik allein dastand und die Hater und dummen Menschen einen mit runterziehen wollten.
Diskussion in einem Twitchchat? Please tell me more :mrgreen:

Ich habe den Hype um diese Hardcore Survival (Zombie) Spiele nie verstanden. DayZ war in meinen Augen von Anfang langweilig, technisch unausgegoren und die Bedienung unterirdisch und keiner dieser anderen Mods oder Varianten rund um Battle Royale oder altis Life schien da irgendwas dran essentiell zu verändern oder zu verbessern. Und ich brauch mir nur 5 Minuten Lirik auf twitch anzugucken um mir vor Augen zu führen aus welcher Klientele die Community dieser Spiele besteht :?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

G34RWH33L hat geschrieben:Oh, ich habe ein neues Hobby :D Wo gibet das Game? Airdrop-Camping. :lol: Der Support wird 27/9 die Woche arbeiten müssen. Ich sehe schon die Klagewelle. Zahle 5 Euro, lass dich wegschießen und spende dein Loot den üblen Campern. Großartig. :lol: :lol:
Würde ich das Spiel spielen, würde ich es wohl genau so handhaben. Bei nem Airdrop auf die Lauer legen und sobald der Spieler sein Paket abholen will ihn wegsnipern und den Stuff klauen :D
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Bei allem was sich anbieten würde, machen sie ein weiteres Zombi-survival-onlinespiel....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Bei allem was sich anbieten würde, machen sie ein weiteres Zombi-survival-onlinespiel....
Und weisst Du warum?

Weil das immer noch unglaublich populär ist. Schau Dir nur mal die Geschichte um Infestation Survivors an, der Namensnachfolger von The War Z. Trotz all den üblen Geschichten drumrum immer noch fast 3 Millionen (!) verkaufte Einheiten. Schau Dir DayZ an, welches sich seit über einem Jahr in den Steam-Top10 tummelt. Schau Dir all die anderen Spiele an, die durchaus erfolgreich das gleiche Genre bedienen. Da steckt noch jede Menge Milch in der Zombie-Kuh :)