Hmm.. ich bin in der Kunst-Branche tätig. Weit über 80% Frauen. Man, haben die einen scheiß JobKumbao hat geschrieben:Es stimmt, dass Frauen "ihre" Jobs haben, aber die sind halt total scheisse.
Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der britischen Spieleindustrie fühlen ihre Karriere durch geschlechtsspezifische Nachteile behindert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Umfrageergebnis: Knapp die Hälfte aller Frauen der briti
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast du seinen KOmmentar gelesen? Warum hast du ihn nicht mit zitiert, um den Kontext besser darzustellen. Und wo siehst du 1. dass ich jemanden beleidige und 2. jemanden Lügen unterstelle?Kumbao hat geschrieben:Wow, erstmal den Frauen in der Umfrage Lügen unterstellen und jetzt noch jemandem mit einer anderen Meinung eine Beleidigung an den Kopf werfen. Wo genau glaubst Du jetzt, dass Dein Beitrag in dieser Diskussion produktiv für "Deine Sache" war?Das_lachende_Auge hat geschrieben:Was ist daran verwerflich, dass man sich das nicht vorstellen kann, weil es für einen normal ist, dass Frauen in dieser Branche arbeiten? Ich finde es eher amüsant, dass solche Möchtegernfeministen wie du immer alles sofort als chauvinistisch und machohaft verteufeln was nicht ihrer Meinung entspricht.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
In der Kunstbranche. Das ist jetzt schon ein ziemlich weitgestecktere Begriff, findest Du nicht? Und das die "Kunstbranche" meistens eher Brotlos ist, ist doch wohl auch eher der Fall. Zumal jeder Hinz und Kunz einfach in die "Kunstbranche" einsteigen kann.MrLetiso hat geschrieben:Hmm.. ich bin in der Kunst-Branche tätig. Weit über 80% Frauen. Man, haben die einen scheiß JobKumbao hat geschrieben:Es stimmt, dass Frauen "ihre" Jobs haben, aber die sind halt total scheisse.
Aber ich finde es auch faszinierend, dass es da einen Frauenanteil von über 80 Prozent geben soll. Hast Du da irgendwelche Belege?
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also hast du nur jemanden kennen gelernt der dir vorschreiben wollte, diese Wörter nciht zu benutzen, weil IRGENDWER sich dadurch beleidigt fühlen könnte? Also bitte, dann dürfte man nie wieder ein Schimpfwort benutzen weil die meist dazu da sind, jemanden zu beleidigen. Ich bin mir bewusst WENN ich einen anderen beleidigen will und dann solche Wörter benutze aber ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Wörter ich benutzen darf, weil irgendwo sich irgendjemand davon beleidigt fühlen könnte. Aber diese Diskussion würde hier jetzt jeden Rahmen sprengen und es gibt ja aus aktuellen Anlass genug andere Foren in dem man dies diskutieren kann.Kumbao hat geschrieben:Nein, aber ich habe zum ersten Mal drüber nachgedacht, dass Worte verletzend sein können.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Du hast urplötzlich mitbekommen, dass es Schwule und Neger in deinem Bekanntenkreis gibt?
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Klar habe ich seinen Kommentar gelesen. Er hat niemanden persönlich angegriffen, sondern die Geisteshaltung im Allgemeinen angegriffen.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Hast du seinen KOmmentar gelesen? Warum hast du ihn nicht mit zitiert, um den Kontext besser darzustellen. Und wo siehst du 1. dass ich jemanden beleidige und 2. jemanden Lügen unterstelle?
Und zu 2:
Zu 1:Das_lachende_Auge hat geschrieben:Hier sollte man auch mal nachhaken, in wie fern diese Frauen wirklich wegen ihres Geschlechts gemobbt wurden oder ob sie das nur gerne so darstellen.
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich finde es eher amüsant, dass solche Möchtegernfeministen wie du immer alles sofort als chauvinistisch und machohaft verteufeln was nicht ihrer Meinung entspricht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun ganz so unberechenbar ist es dann auch wieder nicht. Mal fernab von Männern oder Frauen kann man glaube ich schon einschätzen ob man zu nem Kollegen scherzhaft du Arsch oder auch heftigeres sagen darf, was dann auch als freundlicher Scherz aufgefasst wird. Am ersten Tag macht man das jedenfalls nicht sondern wenn man eine Weile in einem freundlichem kollegialem Verhältnis zusammenarbeitet.StandAloneComplex hat geschrieben:Die Frage ist, warum überhaupt zu einem Kollegen "kurz mal Arsch sagen"? Wenn man doch weiß, dass sich einige diskriminiert fühlen würden, auch wenn man es nicht so meint.rainji hat geschrieben: Wenn ich zum Beispiel zu einem Kollegen kurz mal Arsch sage (es aber nicht so meine), dann nimmt er es einfach hin., während sich ein anderer Kollege evtl. schon diskriminiert fühlt.
Wenn man das nämlich einfach so raushaut und nicht weiß was man für eine Reaktion zurückbekommen könnte, ist man meiner Meinung nach selbst Schuld wenn die Gegenreaktion sehr heftig ist. Die noch schlimmere Variante ist dann wenn man weiß das sich die entsprechende Person nicht wehrt, weil das nicht ihre Art ist oder sie gar im Job untergeordnet ist.
Was ich damit sagen will, ist das Diskriminierung, sei sie sexueller Art oder eben Mobbing was ja keinem sexuellen Hintergrund haben muss nicht so Random schwer einschätzbar ist wie manche gerne abtun. Man wird ja wohl noch mal Arsch sagen dürfen...weiß man nicht, wenn man sich nicht sicher ist ob man das noch dürfen darf dann sollte man es lieber lassen und nicht hinterher rumjammern.
PS: Das war jetzt kein Rant gegen dich Stand Alone, ich habe nur deinen Post aufgegriffen weil ich das gerade ganz passend fand für das was ich schreiben wollte.
Edit: Okay ersetzt Stand Alone durch Rainji
Zuletzt geändert von Wulgaru am 14.01.2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Niemand hat mir vorgeschrieben, was ich sagen darf und was nicht. Ich habe mitbekommen, dass diese Menschen (die ich schon lange kenne) durch diese Wortwahl verletzt wurden und ich habe für mich Konsequenzen daraus gezogen. Du kannst ja gerne weiter Deine persönliche Freiheit dadurch ausdrücken, dass Du andere Menschen beleidigst. Für mich ist das allerdings kein Ausdruck für einen respektvollen Umgang miteinander.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Also hast du nur jemanden kennen gelernt der dir vorschreiben wollte, diese Wörter nciht zu benutzen, weil IRGENDWER sich dadurch beleidigt fühlen könnte? Also bitte, dann dürfte man nie wieder ein Schimpfwort benutzen weil die meist dazu da sind, jemanden zu beleidigen. Ich bin mir bewusst WENN ich einen anderen beleidigen will und dann solche Wörter benutze aber ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Wörter ich benutzen darf, weil irgendwo sich irgendjemand davon beleidigt fühlen könnte. Aber diese Diskussion würde hier jetzt jeden Rahmen sprengen und es gibt ja aus aktuellen Anlass genug andere Foren in dem man dies diskutieren kann.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Entschuldige, dass ich nicht jeder Umfrage blind vertraue. Aus Erfahrungen lässt sich ableiten, dass man sich subjektiv öfter beleidigt fühlt, als dies tatsächlich der Fall ist (wie auch hier öfters schon geschrieben).Kumbao hat geschrieben:Klar habe ich seinen Kommentar gelesen. Er hat niemanden persönlich angegriffen, sondern die Geisteshaltung im Allgemeinen angegriffen.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Hast du seinen KOmmentar gelesen? Warum hast du ihn nicht mit zitiert, um den Kontext besser darzustellen. Und wo siehst du 1. dass ich jemanden beleidige und 2. jemanden Lügen unterstelle?
Und zu 2:
Zu 1:Das_lachende_Auge hat geschrieben:Hier sollte man auch mal nachhaken, in wie fern diese Frauen wirklich wegen ihres Geschlechts gemobbt wurden oder ob sie das nur gerne so darstellen.
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich finde es eher amüsant, dass solche Möchtegernfeministen wie du immer alles sofort als chauvinistisch und machohaft verteufeln was nicht ihrer Meinung entspricht.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ok, sorry. Ich sollte das präzisieren. Ich rede von Galeristinnen, Verkäuferinnen, Direktorinnen, Kuratorinnen - damit sind nicht "Künstler" selbst gemeint.Kumbao hat geschrieben:In der Kunstbranche. Das ist jetzt schon ein ziemlich weitgestecktere Begriff, findest Du nicht? Und das die "Kunstbranche" meistens eher Brotlos ist, ist doch wohl auch eher der Fall. Zumal jeder Hinz und Kunz einfach in die "Kunstbranche" einsteigen kann.
Aber ich finde es auch faszinierend, dass es da einen Frauenanteil von über 80 Prozent geben soll. Hast Du da irgendwelche Belege?
Da es mehr ein Erfahrungsbericht ist, kann ich das nicht mit einem Wikipedia-Beitrag belegen. Ich bin sehr oft auf diversen Kunstmessen unterwegs, auch in Kooperation mit anderen Galerien - und wenn es nicht gerade um die reine Aufbauarbeit geht (was meist von Freiberuflern erledigt wird und nicht so gut bezahlt wird), dann wirst Du tatsächlich fast ausschließlich Frauen sehen.
Allein bei meinem Arbeitgeber findest Du bei 35 Angestellten in den Galerieräumen 30 Frauen.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber blosse Spekulation Deinerseits. Und ein solcher Kommentar ist weder der Diskussion, noch Deiner Position in irgendeiner Form förderlich.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Entschuldige, dass ich nicht jeder Umfrage blind vertraue. Aus Erfahrungen lässt sich ableiten, dass man sich subjektiv öfter beleidigt fühlt, als dies tatsächlich der Fall ist (wie auch hier öfters schon geschrieben).
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich mir sogar gut vorstellen. Wobei ich ironischerweise bloss einen Galeristen persönlich kenne, und der ist ein Mann :wink:MrLetiso hat geschrieben:Ok, sorry. Ich sollte das präzisieren. Ich rede von Galeristinnen, Verkäuferinnen, Direktorinnen, Kuratorinnen - damit sind nicht "Künstler" selbst gemeint.
Da es mehr ein Erfahrungsbericht ist, kann ich das nicht mit einem Wikipedia-Beitrag belegen. Ich bin sehr oft auf diversen Kunstmessen unterwegs, auch in Kooperation mit anderen Galerien - und wenn es nicht gerade um die reine Aufbauarbeit geht (was meist von Freiberuflern erledigt wird und nicht so gut bezahlt wird), dann wirst Du tatsächlich fast ausschließlich Frauen sehen.
Allein bei meinem Arbeitgeber findest Du bei 35 Angestellten in den Galerieräumen 30 Frauen.
Aber wie gesagt, das Feld ist tatsächlich eine Frauendomäne. Allerdings ist es eben so, dass ein kleiner Teil sich in diesem Feld ein goldene Nase verdient, während der größte Teil mit leeren Taschen und knurrendem Magen darsteht. Zumindest hatte ich da bisher immer so den Eindruck. Als Galerist geht man ja auch ein finanzielles Risiko ein. Ist es da nicht häufig so, dass die Galeristinnen hauptberuflich Ehefrauen reicher Männer sind und die Galerie relativ risikofrei eröffnen konnten?
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Nunja - nur zu behaupten, alle von Frauen dominierten Berufszweige sind scheiße, ist Unsinn. Es gibt genug hauptsächlich von Männern ausgeübte Berufe, die ebenso schlecht bezahlt und/oder scheiße sind.Kumbao hat geschrieben:Das kann ich mir sogar gut vorstellen. Wobei ich ironischerweise bloss einen Galeristen persönlich kenne, und der ist ein Mann :wink:
Aber wie gesagt, das Feld ist tatsächlich eine Frauendomäne. Allerdings ist es eben so, dass ein kleiner Teil sich in diesem Feld ein goldene Nase verdient, während der größte Teil mit leeren Taschen und knurrendem Magen darsteht. Zumindest hatte ich da bisher immer so den Eindruck.
Mein Problem ist einfach, dass ich in noch keinem Unternehmen gearbeitet habe, in denen Frauen tatsächlich benachteiligt worden sind. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber da komm ich nicht mehr mit. Du sagst, du hast diese Wörter benutzt. Selber hattest du aber keinen von den Wörter betroffenen Menschen im Freundeskreis und dennoch fühlten sich ein paar verletzt? Das heisst, du hast sie nicht persönlich beleidigt aber sie meinten dass sie sich verletzt fühlen?Kumbao hat geschrieben:Niemand hat mir vorgeschrieben, was ich sagen darf und was nicht. Ich habe mitbekommen, dass diese Menschen (die ich schon lange kenne) durch diese Wortwahl verletzt wurden und ich habe für mich Konsequenzen daraus gezogen. Du kannst ja gerne weiter Deine persönliche Freiheit dadurch ausdrücken, dass Du andere Menschen beleidigst. Für mich ist das allerdings kein Ausdruck für einen respektvollen Umgang miteinander.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Also hast du nur jemanden kennen gelernt der dir vorschreiben wollte, diese Wörter nciht zu benutzen, weil IRGENDWER sich dadurch beleidigt fühlen könnte? Also bitte, dann dürfte man nie wieder ein Schimpfwort benutzen weil die meist dazu da sind, jemanden zu beleidigen. Ich bin mir bewusst WENN ich einen anderen beleidigen will und dann solche Wörter benutze aber ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Wörter ich benutzen darf, weil irgendwo sich irgendjemand davon beleidigt fühlen könnte. Aber diese Diskussion würde hier jetzt jeden Rahmen sprengen und es gibt ja aus aktuellen Anlass genug andere Foren in dem man dies diskutieren kann.
Ich habe geschrieben, wenn ich einen Menschen beleidige dann bin ich mir auch bewusst, dass ich es tun will. Wenn mich jemand im Verkehr schneidet dann sage ich Arschloch zu ihm. Damit beleidige ich aber nciht automatisch alle, die sich von diesem Wort beleidigt fühlen sondern nur diesen Typen. Ich weiß worauf du hinaus willst, man geht respektvoll miteinander um und verkneift sich Begriffe die man in anderer Gesellschaft verwendet. Aber ich lasse mir grundsätzlich keine Wörter verbieten weil irgendwo irgendwer sich dadurch beleidigt fühlt.
Ich entschuldige mich schonmal falls ich dir keine Antwort auf weitere Posts geben kann aber ich bin auf Arbeit und auch da ruft ab und an die Pflicht
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das heisst du möchtest mich aufgrund meiner Meinung von der Gruppe ausschliessen? Das ist aber nicht im Sinne der Gleichberechtigung. Und genau das habe ich auch in meinem 1. Post aufgeführt. Ich bringe immerhin Erklärungen. Und wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass ich nciht alleine mit der Aussage stehe, so wie ich es in Klammern bereits geschrieben habe.Kumbao hat geschrieben:Das ist aber blosse Spekulation Deinerseits. Und ein solcher Kommentar ist weder der Diskussion, noch Deiner Position in irgendeiner Form förderlich.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Entschuldige, dass ich nicht jeder Umfrage blind vertraue. Aus Erfahrungen lässt sich ableiten, dass man sich subjektiv öfter beleidigt fühlt, als dies tatsächlich der Fall ist (wie auch hier öfters schon geschrieben).
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Ich habe da leider schon den einen oder anderen Job gehabt, wo ich sowas miterleben durfte. Gerade im öffentlichen Dienst hast Du noch relativ viele Vorgesetzte, die aus der "Frauen gehören an den Herd"-Dynastie stammen. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass es überall der Fall wäre, aber Herrenwitze sind keine Seltenheit.MrLetiso hat geschrieben:Nunja - nur zu behaupten, alle von Frauen dominierten Berufszweige sind scheiße, ist Unsinn. Es gibt genug hauptsächlich von Männern ausgeübte Berufe, die ebenso schlecht bezahlt und/oder scheiße sind.
Mein Problem ist einfach, dass ich in noch keinem Unternehmen gearbeitet habe, in denen Frauen tatsächlich benachteiligt worden sind. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück
Ich hab übrigens meinen Beitrag zu den Galeristen nochmal editiert. War allerdings leider etwas zu spät, deswegen nochmal meine Frage.
Bei den Galeristen gibt es ja ein enorm hohes finanzielles Risiko. Daher hatte ich oft den Eindruck, dass Galeristinnen häufig die Ehefrauen reicher Männer sind, die ihre Galerien mit finanzieller Unterstützung ihres Gatten eröffnen. Wie ist denn da so Dein Eindruck?