Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Beitrag von danke15jahre4p »

@Rickrolling

welches video mit 15 spielen meinst du? etwa dieses: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ollen.html

???

sehe da kein witcher oder batman...

aber ganz davon ab, du wirfst jetzt den werbetreibenden vor, dass man halt wirbt? wer sich von werbung dermaßen einlullen lässt und sich nicht selber informiert, ist halt selber schuld.

oder wäscht der weisse riese wirklich am weißesten? wenn du das glaubst, gebe ich deiner und greenelves argumentation statt.

greetingz
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickrolling »

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Rickrolling hat geschrieben:naja, geht ja weiter. man preist Produkte als exklusiv an die es einfach nicht sind.
nö, tut man nicht, oder zeig mir nur einen einzigen werbespot in dem es heisst "destiny exklusiv für die ps4".

greetingz
Das Wort "exklusiv" wird natürlich vermieden, denn das ist irrenführende Werbung. Aber sowas hier ist erlaubt: https://www.youtube.com/watch?v=b-mHVs5gJng

Es gibt für Spiele mehrere Spottypen. Mal steht am Ende Xbox, mal PS, mal sämtliche Plattformen. Es wird dabei aber der Eindruck einer Exklusvität erweckt. Zum Beispiel wenn Spiele auf einer Konferenz eines Konsolenherstellers vorgestellt werden. Mir fällt der Name grad nicht ein, bei der PS4 Präsentation gab es ein Puzzlespiel, The Whitness oder so, von dem man erst Tage danach erfahren hat, es wird Multiplattform sein. Vorgestellt und angepriesen wurde es wie ein Exklusivspiel. Natürlich ohne "Exklusiv" zu sagen.

Getrickst wird trotzdem. Zum Beispiel mit zeitexklusiven Inhalten, denn dann darf legal das Wort "Exklusiv" im Werbespot mit dem Spiel zusammen genannt werden.
this.

Meine es wirklich nicht abwertend. Alle Firmen sind kapitalmarktorientiert und tricksen und stechen im Namen des Geldes. Empfinde ich selbst auch nicht als schlimm. Schlimm wird es eben erst dann, wenn eine der beiden Firmen zum Buhmann, die andere jedoch zum Heiligen erklärt wird. Da wird dann von Verhältnismäßigkeit geredet. Denkt hier wirklich i.wer, dass sony sich nicht auch TR gesichert hätte, falls sie die Möglichkeit dazu gehabt hätten? :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Rickrolling am 12.01.2015 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:@Rickrolling

welches video mit 15 spielen meinst du? etwa dieses: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ollen.html

???

sehe da kein witcher oder batman...

aber ganz davon ab, du wirfst jetzt den werbetreibenden vor, dass man halt wirbt? wer sich von werbung dermaßen einlullen lässt und sich nicht selber informiert, ist halt selber schuld.

oder wäscht der weisse riese wirklich am weißesten? wenn du das glaubst, gebe ich deiner und greenelves argumentation statt.

greetingz
japp, sorry. mein Fehler. egalisiert dennoch nicht die Irreführung mit werbeverträgen. Bei denen ist sony momentan eben das führende Blatt, kein Konzern hat momentan so viel exklusiv-werbeverträge. aber falls dir einer einfällt sagste bescheid :D :Vaterschlumpf:
zusätzlich ignorierst du völlig den Standpunkt des anfangs :D du meintest exklusiv-verträge müssten für sony einfacher zu schließen sein. Meine Meinung war genau das Gegenteil → sony reagiert auf das fehlende geld durch die schlechte Lage des Unternehmens mit dem massiven Aufkauf von Werberechten - du kannst gerne den versuche unternehmen das zu widerlegen. aber pack dir nicht i.welche falschen psychisch/soziologischen werte raus wie "aber die menschen fallen darauf nicht rein daher irrelevant" - :biggrin:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rickrolling hat geschrieben:Denkt hier wirklich i.wer, dass sony sich nicht auch TR gesichert hätte, falls sie die Möglichkeit dazu gehabt hätten? :Vaterschlumpf:
schlechter argumentationsstil...
Bei denen ist sony momentan eben das führende Blatt, kein Konzern hat momentan so viel exklusiv-werbeverträge.
und dagegen ist genau "was" einzuwenden? jeder bekommt das von sony angepriesen spiel, solange es kein exklusives first party titel ist, zeitgleich auf der xbox one und/oder pc.

nochmal, wer sich von werbung einlullen lässt, ist doch selber schuld. vielleicht fördert sony's werbung ja mal ein wenig eigenständigkeit, würde der kapitalistischen gesellschaft ganz gut tuen.

soll sony jetzt echt werbung zurückfahren damit microsoft kein grund zum heulen hat oder damit uninformierte nicht denken, es sei ein exklusives ps4 spiel?

sorry, aber ernsthaft, das ist ein wenig lachhaft.

greetingz
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Rickrolling hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Rickrolling hat geschrieben:naja, geht ja weiter. man preist Produkte als exklusiv an die es einfach nicht sind.
nö, tut man nicht, oder zeig mir nur einen einzigen werbespot in dem es heisst "destiny exklusiv für die ps4".

greetingz
naja, als könne der uninformierte Spieler (welcher einfach einen riesigen teil des publikums ausmacht) einen unterschied ziehen zwischen "exklusiv für ps4" oder "das ultimative destiny Erlebnis nur auf ps4" :Vaterschlumpf: aber da kann man natürlich drehen wie man will. ob du es einsehen möchtest oder nicht ist eben dein ding. Irreführung ist es. genauso wie das jüngste video! "15 Exklusivtitel in diesem Jahr" mit Witcher, und Batman :lol: :wink:
Schließe doch bitte nicht von Dir auf die Allgemeinheit.
Du meinst diese deiner Peinlichkeiten?
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=374398

Schau dir doch wenigsten den Trailer mal an bevor Du Schwachsinn verzapfst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sonys Werbung, die genauso abläuft wie jede andere Werbung von jeder anderen Firma....fördert vielleicht, dann aber auch als einzige, ein wenig Eigenständigkeit, Werbung nicht mehr als Werbung zu sehen. >.>

Disclaimer: Jede Firma macht Werbung, mit Tricks, mit Kniffen, mit Forschung Wissenschaft, nur damit die Werbung noch manipulativer ist. Selbst die harmlosen Spots, die natürlich wirken, sind eiskaltes kalkühl.
Derzeit gibt es so eine schöne Werbung für Marmelade, afair, mit einem Mädchen am Küchentisch, die die vierte Wand durchbricht; eine Werbung die schön zeigt, wie manipulativ Werbung ist.

edit:
@Malvinen
Wir sind Internetnutzer und Spielenerds. Wir rechnen sogar bis zu den Anfangszeiten zurück, wenn es unserer "Argumentation" dienlich ist. Wenn es nach uns geht, würde Call of Duty niemals auf jährlich 25-30 Mio verkaufte Exemplare kommen. Kommt es aber. :/

...es ist auch weniger, dass sie (bei uns) wirkt, mehr, dass es so gemacht wird....
Zuletzt geändert von greenelve am 12.01.2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hank M. hat geschrieben: Ähem, ja! Denn der Reboot hat die Gewinnerwartung übertroffen...
Dass man die, nach einem Jahr und mieserablen Quartalszahlen, runtergesetzten Erwartungen erfüllt hat, spielt bei der Evaluierung eines Nachfolgers, unter einem großen Publishers, eine eher geringe Rolle.

Und die Spekulation rollt weiter...
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

Die Aussage am Anfang dieser (doch recht ausgearteten) Diskussion war, dass es Sony durch ihren Verbreitungsgrad leichter fallen müsste Exklusiv-Verträge zu schließen. Meine Argumentation war, dass Sony momentan das nötige Kleingeld fehlt für vollständige Exklusiv-Verträge und sich daher haufenweise exklusive Werbeverträge kauft um viele Spiele dem Massenmarkt als "Exklusiv" anzupreisen welche es im Allgemeinen nicht sind. Darauf wurde nicht eingegangen. Nur auf die Aussage "Sony kauft sich Werbedeals" mir persönlich war der Weg bzw. Grund und eine Gegenargumentation zum Argument "Sony kann sich Exklusiv-Deals leichter erwerben" wichtig.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rickrolling hat geschrieben:...sich daher haufenweise exklusive Werbeverträge kauft um viele Spiele dem Massenmarkt als "Exklusiv" anzupreisen welche es im Allgemeinen nicht sind.
nochmal, das tuen sie nicht.

und selbst wenn, von mir aus können sie 300 mrd. dollar jeden monat für exklusive werbeverträge ausgeben solange sie sich nicht ein spiel konsolenexklusiv einkaufen.

werbeexklusivität tut keinem weh, gut, ausser vielleicht denen man auch erzählen kann es gäbe den weihnachtsmann, aber hier, wie gesagt, selber schuld.

greetingz
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

MrPink hat geschrieben:Dass man die, nach einem Jahr und mieserablen Quartalszahlen, runtergesetzten Erwartungen erfüllt hat, spielt bei der Evaluierung eines Nachfolgers, unter einem großen Publishers, eine eher geringe Rolle.
Und das hast du jetzt woher?
Squenix April 2013 hat geschrieben:Auf Basis der gleichen Schätzungen hatte man bei Hitman: Absolution und Tomb Raider 4,5 bis 5 bzw. 5 bis 6 Mio. Einheiten in Nordamerika, Europa und Japan für möglich gehalten
Squenix März 2014 hat geschrieben:Bis Ende März werde der Reboot die Marke von sechs Mio. verkauften Exemplaren erreicht haben
Darüberhinaus hatte ich in meinem ersten Post bereits geschrieben, dass sich solche Exklusiv-Deals wie bei TR oder SF V ablehne.
Aber das ist ja nicht die einzige Form von Exklusivität. Dass es auch andere, nützliche, Formen gibt habe ich dir ja schon dargelegt.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

greenelve hat geschrieben:Sonys Werbung, die genauso abläuft wie jede andere Werbung von jeder anderen Firma....fördert vielleicht, dann aber auch als einzige, ein wenig Eigenständigkeit, Werbung nicht mehr als Werbung zu sehen. >.>

Disclaimer: Jede Firma macht Werbung, mit Tricks, mit Kniffen, mit Forschung Wissenschaft, nur damit die Werbung noch manipulativer ist. Selbst die harmlosen Spots, die natürlich wirken, sind eiskaltes kalkühl.
Derzeit gibt es so eine schöne Werbung für Marmelade, afair, mit einem Mädchen am Küchentisch, die die vierte Wand durchbricht; eine Werbung die schön zeigt, wie manipulativ Werbung ist.

edit:
@Malvinen
Wir sind Internetnutzer und Spielenerds. Wir rechnen sogar bis zu den Anfangszeiten zurück, wenn es unserer "Argumentation" dienlich ist. Wenn es nach uns geht, würde Call of Duty niemals auf jährlich 25-30 Mio verkaufte Exemplare kommen. Kommt es aber. :/

...es ist auch weniger, dass sie (bei uns) wirkt, mehr, dass es so gemacht wird....
Geh mal davon aus das von den CoD Käufern ein grosser Teil kein Interesse an der Single Player haben sondern rein Online zocken wollen.
Wir, die es nicht spielen sind aber immer noch nicht die Allgemeinheit nur weil wir anderer Meinung zu diesem Spiel sind. ;)
Zuletzt geändert von Malvinen am 12.01.2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Rickrolling hat geschrieben:...sich daher haufenweise exklusive Werbeverträge kauft um viele Spiele dem Massenmarkt als "Exklusiv" anzupreisen welche es im Allgemeinen nicht sind.
nochmal, das tuen sie nicht.

und selbst wenn, von mir aus können sie 300 mrd. dollar jeden monat für exklusive werbeverträge ausgeben solange sie sich nicht ein spiel konsolenexklusiv einkaufen.

werbeexklusivität tut keinem weh, gut, ausser vielleicht denen man auch erzählen kann es gäbe den weihnachtsmann, aber hier, wie gesagt, selber schuld.

greetingz
Mit der Argumentation "dürfen die menschen halt nicht so dumm sein" fährt man bei allen Diskussionen ganz gut. Kann man auch bringen wenn man eine Sekte eröffnen möchte. Aber ja, ich verstehe deinen Standpunkt. Gehe eben nur davon aus, dass der gelegentliche Casual Spieler keinen Unterschied zwischen "Exklusiv für ..." und "Das ultimative Erlebnis nur für ..." erkennt. Aber wie greenelve schon richtig gesagt hat ist solch eine Uninformiertheit von Spielern für Mitglieder einer Plattform wie 4players nicht vorstellbar.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rickrolling hat geschrieben:Mit der Argumentation "dürfen die menschen halt nicht so dumm sein" fährt man bei allen Diskussionen ganz gut.

...

Gehe eben nur davon aus, dass der gelegentliche Casual Spieler keinen Unterschied zwischen "Exklusiv für ..." und "Das ultimative Erlebnis nur für ..." erkennt.
gehst du dann nicht eher von dummheit der menschen aus als ich? 8O

so drehst du dir nur deine argumentation zu recht, ist dir das bewusst?

greetingz
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Rickrolling hat geschrieben:Mit der Argumentation "dürfen die menschen halt nicht so dumm sein" fährt man bei allen Diskussionen ganz gut.

...

Gehe eben nur davon aus, dass der gelegentliche Casual Spieler keinen Unterschied zwischen "Exklusiv für ..." und "Das ultimative Erlebnis nur für ..." erkennt.
gehst du dann nicht eher von dummheit der menschen aus als ich? 8O

so drehst du dir nur deine argumentation zu recht, ist dir das bewusst?

greetingz

ne ich gehe davon aus, dass die meisten spieler einfach nicht informiert sind, du hast uninformierte Käufer mit "glauben noch an den weihnachtsmann" :D verglichen. wir drehen uns hier im kreis.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hank M. hat geschrieben: Und das hast du jetzt woher?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ungen.html
Weil man mit 3.4 Mio Einheiten im 1. Quartal unzufreiden war, aber mit 6 mio in 4 Quartalen und einer nachgeschobenen Nextgen Version auf ein mal ganz glücklich.
Hank M. hat geschrieben: Darüberhinaus hatte ich in meinem ersten Post bereits geschrieben, dass sich solche Exklusiv-Deals wie bei TR oder SF V ablehne.
Darum geht es mir ja. Warum ist die eine Form zu begrüßen und die andere zu verurteilen?
Der Grad von erst möglich machen bis nur fördern von Titeln bleibt letztendlich Spekulation.
Hank M. hat geschrieben: Aber das ist ja nicht die einzige Form von Exklusivität. Dass es auch andere, nützliche, Formen gibt habe ich dir ja schon dargelegt.
Du hast spekuliert.