Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den siebten CPU-Kern teilweise nutzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung:

Beitrag von Temeter  »

Chillkröte hat geschrieben:Aus Spielersicht ist es doch klasse, dass Microsoft das Gefühl hat in allen Belangen etwas nachlegen zu müssen. Keine Ahnung wie man als Spieler, egal welchen Lagers, eine solche Meldung mit Hohn und Spott kommentieren kann?

Mfg
Chilli
Jep, das ist der Vorteil von Konkurrenz. Man merkt schon, dass MS nach der 360 einen übermäßigen Optimismus, um nicht zusagen Arroganz, entwickelt hat. Anstelle von Kundenzufriedenheit sollte die Konsole eine Vision der Firma vorantreiben. Ähnlich stand es um Sony anfang der letzten Gen.

Alles in allem eine positive Entwicklung. Wobei ich sowieso nicht verstehe, wie man gerade bei der CPU, dem schwächsten Teil der Konsolen, gleich mal ein viertel der Kapazität für Gimmicks reservieren konnte? Lief bei Sony ja genauso.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

One....Frame mehr

Beitrag von Leon-x »

In der Stadt werden doch gar keine Grasbüschel auf der PS4 zusätzlich berechnet dass es zum tragen kommt. :ugly:
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den sie

Beitrag von Phips7 »

wie man hier wiedermal schlechte optimierung eines spiels für eine gewisse konsole gleich als hardwarestärke der anderen angibt...
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Ich würde mich ja freuen, wenn man auf der PS4 endlich Dateien vom USB-Stick auf die Konsole übertragen könnte... So viel zum Thema Next-Gen...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung

Beitrag von Bambi0815 »

Heimdall182 hat geschrieben:Schlecht designt und leistungstechnisch schlechter ist ein Unterschied. Bezüglich Hardwarequalität (nicht die Leistung) ist die One gut verarbeitet. Und wer sich immer noch darüber aufregt das die One soooooo viel schlechter als die PS4 ist hat erstens keinen Sinn worum es bei Spielen geht und weiß zweitens nicht das der Unterschied in der Praxis eher gering ist.
Und in Sachen NPC-Massenberechnung liegt die One vor der PS4 :)

Statt das man sich über eine künftig bessere Performance freut...
psychologisch betrachtet werden menschen immer das verteidigen was sie besitzen. verteidigst du hier die xbox one weil du hier besitzer einer bist ?

mal ehrlich. Die leistung der one braucht man nicht versuchen schön zu reden. sie ist was sie ist. schlecht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

One...Two...

Beitrag von Leon-x »

Dir kann man auch den Spiegel nicht oft genug vorhalten. Du redest immer Dinge schlecht die du nicht besitzt. ;)

Besonders da scheinbar manchmal der Spielspaß an der Technik hängt. Aber bei Big N ist sowas natürlich was anderes.^^
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Was hier gleich wieder abgeht, anstatt man sich mal über eine gute Nachricht freut, nein das artet natürlich gleich wieder in einem Gezänk erster Güte aus. :roll:

MS leistet bisher gut bis sehr gute Arbeit was die Optimierung der One angeht, da kann man kaum was dagegen sagen. Und ich bin mir sicher auch die PS4 wird noch irgendwo ein paar versteckte Reserven haben, Sony macht das ja ganz gerne wie man bei der PSP damals gesehen hat.

Und über PC brauchen wir doch echt nicht zu reden, der Steckt beide Konsolen von der Power her locker in die Tasche, wem die Reine Power aber nicht so wichtig ist der kann mit den Konsolen viel Spaß haben, in diesem Sinne: "Game On!"
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Was hier gleich wieder abgeht, anstatt man sich mal über eine gute Nachricht freut, nein das artet natürlich gleich wieder in einem Gezänk erster Güte aus. :roll:

MS leistet bisher gut bis sehr gute Arbeit was die Optimierung der One angeht, da kann man kaum was dagegen sagen. Und ich bin mir sicher auch die PS4 wird noch irgendwo ein paar versteckte Reserven haben, Sony macht das ja ganz gerne wie man bei der PSP damals gesehen hat.

Und über PC brauchen wir doch echt nicht zu reden, der Steckt beide Konsolen von der Power her locker in die Tasche, wem die Reine Power aber nicht so wichtig ist der kann mit den Konsolen viel Spaß haben, in diesem Sinne: "Game On!"
optimierungen hin und her aber kann man nicht eigentlich schon auf neue konsolen warten ? bissen spät das alles. denke nicht dass alle bereits erschienenen spiele davon profitieren. und auch wenn. interessiert das noch ?

Vllt denk ich da falsch oder meine spielverhalten ist da anders aber ich find es reichlich verspätet fuer optimierungsarbeiten. aber nötig hat sie es allemal.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Was hier gleich wieder abgeht, anstatt man sich mal über eine gute Nachricht freut, nein das artet natürlich gleich wieder in einem Gezänk erster Güte aus. :roll:

optimierungen hin und her aber kann man nicht eigentlich schon auf neue konsolen warten ? bissen spät das alles. denke nicht dass alle bereits erschienenen spiele davon profitieren. und auch wenn. interessiert das noch ?

Vllt denk ich da falsch oder meine spielverhalten ist da anders aber ich find es reichlich verspätet fuer optimierungsarbeiten. aber nötig hat sie es allemal.
Warum sollte es zu spät sein? Natürlich wäre es besser gewesen wenn BEIDE Konsolen vom Start weg mehr Power gehabt hätten und gerade die One. Bereits erschienene Spiele könnte man übrigens sicher per Patch noch weiter Optimieren. Mich interessiert es schon ob auch erschienene Spiele davon profitieren, denn ich Spiele meine Games auch mehr als einmal sofern sie mir Spaß machen.

Auch tun viele immer so als wäre das Konsolen Rennen schon beendet und Sony hätte schon klar gewonnen, warum eigentlich? Die One hat sich doch ganz passabel geschlagen dafür das sie alle als Totgeburt angesehen haben. Immerhin in einem Jahr mehr Einheiten Verkauft als Nintendo in 2 Jahren.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Heimdall182 hat geschrieben: psychologisch betrachtet werden menschen immer das verteidigen was sie besitzen. verteidigst du hier die xbox one weil du hier besitzer einer bist ?

mal ehrlich. Die leistung der one braucht man nicht versuchen schön zu reden. sie ist was sie ist. schlecht.
Als Besitzer einer PS4 und einer XBOX ONE muss ich sagen, dass dein Kommentar Bullshit ist..
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

MK57 hat geschrieben:
Heimdall182 hat geschrieben: psychologisch betrachtet werden menschen immer das verteidigen was sie besitzen. verteidigst du hier die xbox one weil du hier besitzer einer bist ?

Als Besitzer einer PS4 und einer XBOX ONE muss ich sagen, dass dein Kommentar Bullshit ist..
Dito! Nur das ich auch noch die Wii U hier stehen hab! :wink:
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Ich finde es interesant dass Spiele auf der X1 anscheinend tatsächlich 6 Kerne so auslasten dass ein 7. einen Performancegewinn bringt, aber wenn die Spiele dann auf PC landen verwenden sie 1-2 von 4 Kernen und laufen nicht so flüssig wie sie könnten.
Gibts dafür irgendeine Erklärung?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

MK57 hat geschrieben:

Also du willst einfach mal erwähnen dass du beides hast damit deine Aussage mehr Gewichtung bekommt und du nicht voreingenommen wirkst, in Bezug auf welche Fragestellung ?

Aber was hat das damit zu tun, dass die Leistung der Konsole/n nichts taugen in der Realität.
Da kannst du auch noch den Super Nintedo haben und den 3DO von mir aus.

Die Konsolen taugen nix von Leistung. Und auch wenn Microsoft hier das schon eingestanden hat und die Leute die die Konsole entworfen, sagen, dass sie Stolz auf die Konsole sind, so ist die Realität dennoch anders, bezüglich des Letzteren.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Ich habe mir zum Start beider Konsolen leider eine XB1 gekauft, seit 2 Wochen bin ich Besitzer eine PS4... 1:1 finanziert mit dem Verkauf meiner XB1. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin zwei Konsolen zu besitzen, mir reicht eine Konsole und mein PC. Die Konsole dient in erster Linie für Konsolen-Exklusivtitel und schnellen lokalen Multiplayer (PES, Diablo, Beat'em up etc.). PES läuft auf der XB1 beispielsweise nur in 720p, ich möchte aber natives Pixel-Mapping auf meinem 1080p-TV.

Bezüglich der Leistung sollte jedem klar sein das die XB1 aufgrund ihrer Hardware in ihrem gesamten Lebenszyklus limitiert ist, man musste große Portionen der GPU-Fläche kürzen um genug Fläche für die Platzierungen des verhältnismäßig großen ESRAM auf der APU zu haben. Dadurch ist die eigentlich im Design gleiche GPU der XB1 in etwa 50% leistungsschwächer als die GPU der PS4. Microsoft versucht jetzt fälschlicherweise den Eindruck zu vermitteln das dieser Performance-Unterschied schrumpft, das ist auch absolut verständlich... in Deutschland verkauft sich die XB1 beispielsweise nur mit einem Verhältnis von 1:4(PS4) und mit solchen Presse-Mitteilungen versucht man ein paar Core-Gamer zurückzugewinnen.

Fakt ist das die Takterhöhung der GPU, CPU-Kerne und der 7te (oder besser 6,5te) Kern relativ wenig an der Gesamtsituation ändert, vielmehr zeigt es recht deutlich eine Art Panik seitens Microsoft den starken Performance-Unterschied durch Übertaktung auszugleichen. Microsoft hat anfänglich etwas von der "Balance" zwischen GPU und CPU gepredigt, eigentlich ist das ziemlich lustig... denn Microsoft verändert die Leistungsfähigkeit der Konsole stetig, dann kann doch von Balance keine Rede sein? Vielmehr hat die PS4 die richtige Balance, denn Sony musste seit Release keine einzige Performance-Änderung vornehmen.

Letztendlich wird der zusätzliche halbe Kern nicht viel bringen, genauso wenig wie die 150 MHZ mehr Takt auf jedem Kern. Die CPU in beiden Konsolen ist sehr leistungsschwach und wenn man gute grafische Ergebnisse erzielen will muss man GPU-Compute nutzen. In diesem Szenario ist die PS4 aufgrund ihrer zusätzlichen Compute-Units (18 vs 12), 64 Asynchronous Compute Sources (XB1 hat 4) und dem "volatile Bit" stark überlegen. Ubisoft hat dazu kürzlich eine Präsentation gehalten:
http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gd ... Vaisse.pdf

Der Performance-Unterschied zwischen PS4-GPU und PS4-CPU beträgt x24.
Der Unterschied zwischen der XB1-GPU und XB1-CPU beträgt x15.

Bei der Verwendung von GPU-Compute hat die PS4 weiterhin 1,6 TF während die GPU aufgrund mangelnder CU's und gekürztem Die nur 0,83 TF hat. GPU-Compute auf der XB1 ist also keine Option und würde bei so ziemlich jedem Titel der dies verwendet zu einer Auflösung von 720p führen, die XB1-GPU ist nicht effizient in der Lage gleichzeitig Grafik und Compute-Aufgaben zu berechnen.

Um mal zu veranschaulichen wozu GPU-Compute nützlich ist nehme ich mal die Menschenmengen in AC: Unity, dort laufen die NPC-Berechnungen auf den (schwachen) CPU-Kernen. Die PS4 kann in einem solchen Szenario "98-Dancer" (NPCs) berechnen, die XB1 113 Dancer. Das hört sich vielleicht nach viel an, aber mithilfe von GPU-Compute kann die PS4 innerhalb 2ms gpu-time 640 Dancer berechnen.... und dabei immer noch 1,6 TF Leistung für Grafikperformance bereitstellen.

Derzeit wird GPU-Compute in den CurrentGen spielen nicht effizient genutzt, das liegt wahrscheinlich mitunter daran das man noch die LastGen Konsolen in die Entwicklung mit einbezieht. Mark Cenry geht beispielsweise davon aus das die ersten Titel mit diesem Feature Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen.
Dazu gibt es hier ein Interview: http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... hp?print=1.

Dadurch das Kinect bei der XB1 nun nur noch stiefmütterlich behandelt wird, hat die XB1 absolut keinen Mehrwert gegenüber einer PS4. Wenn ich lust auf Halo habe, spiele ich Destiny auf der PS4.
Zuletzt geändert von YassirX am 05.01.2015 13:03, insgesamt 6-mal geändert.