Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir floppen werden"; Rückblick auf 2014 und Ausblick auf 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bentrion
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorste

Beitrag von bentrion »

Baralin hat geschrieben:Ich mach mir da keine Sorgen. Hat ja Roberts auch früher schon hinbekommen. Und der Markt für Weltraumspiele ist ja immer noch irgendwie derselbe. Ich tippe auf einen hohen 80er!
Habe mir hierzu bereits ein Tagesgeldkonto eingerichtet, hoffentlich reicht das (Occulus Rift wäre ja auch sehr insteressant).
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

andymk hat geschrieben: Die Kunden bezahlen Geld FÜR NICHTS und bekommen dann ihre Ergebnisse stückchenweise.
Exakt das!
andymk hat geschrieben: Star Citizen ist aktuell nichts außer einer langweiligen Technik-Demo und einem großen Versprechen, und damit macht es Kohle wie drei Ölbohrer in Texas.
:lol: Ebenfalls auf den Punkt gebracht...
andymk hat geschrieben:Ich kann als Kunde GANZ genau definieren, was für mich "fertig" ist bzw. sein sollte: Das Stück Software, für das ich am Releasetag X 50-70 Euronen hinlege! Dieses Stück Software sollte fehlerfrei sein, ALLE beworbenen Features aufweisen und OHNE JEDE Form von Nachbesserung und Ergänzung problemlos spielbar sein...
Davor drücken sich Entwickler natürlich allzu gerne. Vor allem wenn Sie selbst noch der Publisher sind und ein Spiel somit über Jahre direkt in die eigene Geldbörse melken können.
andymk hat geschrieben: ...solange das leitende Verlaufsmedium auf Konsolen noch der nichtdigitale Datenträger ist, bleibt man hoffentlich von Spielen, "die mit der Community leben", verschont...
Ich habe mich vor etwa 3 - 4 Jahren vom PC als Spiele-Plattform verabschiedet. Also etwa in der Zeit, als Steam sich endgültig durchgesetzt hat und von weiteren digitalen Freundlichkeiten wie Origin begleitet wurde. Und ich hasse es mitansehen zu müssen, wie sich all die Dinge, die mich vom PC wegtrieben zunehmend auf Konsolen ausbreiten. Maximales Konsolen-Feeling bekommt man eigentlich nur noch bei Nintendo. Leider aber kein vollständiges.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

8BitLegend hat geschrieben:
andymk hat geschrieben: Die Kunden bezahlen Geld FÜR NICHTS und bekommen dann ihre Ergebnisse stückchenweise.
Exakt das!
andymk hat geschrieben: Star Citizen ist aktuell nichts außer einer langweiligen Technik-Demo und einem großen Versprechen, und damit macht es Kohle wie drei Ölbohrer in Texas.
:lol: Ebenfalls auf den Punkt gebracht...
Ich las von Leuten, welche vom Projekt Star Citizen schon jetzt besser und länger unterhalten wurden, als es eine langweilige Technik-Demo und ein großes Versprechen vermuten lässt...

Aber gut, jemand der sich vom PC als Spiele-Plattform verabschiedet hat und sich über SC auch nur eher oberflächlich informiert, kann sowas natürlich nicht wissen.
Zuletzt geändert von beatnicker am 05.01.2015 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hahle hat geschrieben:Also ich hoffe noch schwer auf Occulus Rift. Wenn das Teil bis zum SC-Release bereits marktreif sein sollte, dann kann SC nur fantastisch werden.
Ich glaube von dem Gedanken können wir uns verabschieden. Rift wäre zwar toll, aber alleine der Egoshooter Part funktioniert schon nicht mit Rift, weil Egoshooter und Rift nicht besonders gut zusammen passen und man das Gameplay extrem auf VR anpassen muss.

P.S. und es heißt Oculus, warum zum Geier lese ich ständig immer wieder "Occulus" bei etlichen Usern?
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.01.2015 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

beatnicker hat geschrieben: Ich las von Leuten, welche vom Projekt Star Citizen schon jetzt besser und länger unterhalten wurden, als es eine langweilige Technik-Demo und ein großes Versprechen vermuten lässt...
Es soll Leute geben, die sich von einer wieder total aus dem Ruder laufenden Diskussion um Star Citizen glänzend unterhalten fühlen :)

Abgesehen davon ... wer keinen Bock auf so eine Art von fliessendem Release hat, der wartet halt noch drei, vier Jahre ab und bekommt dann jede Menge Content zum günstigen Preis. Weitestgehend frei von Bugs, poliert und optimiert. Aber dass Gelduld gerade im Videospielbereich eine Tugend ist, muss ich hier wohl nicht extra nochmal betonen ...
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Kajetan im Fanboy-Modus. Ein seltenes Ereignis.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

selbst wenn, für solche Aussagen muss man kein Fanboy sein.

Eigentlich beschreibt er eher ein Verhalten wie es jeder machen sollte, der eine neutrale Einstellung hat, egal ob SC, Crowdfunding, Eis essen oder Fahrrad fahren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shevy-C hat geschrieben:Kajetan im Fanboy-Modus. Ein seltenes Ereignis.
Ich sehe nur keinen Grund derzeit Gift und Galle über SC auszuschütten. Kann sich aber alles ändern, sobald sich Roberts endlich mit all den Millionen in die Karibik absetzt :)

Grundsätzlich und ganz abgesehen vom Spiel an sich, finde ich aber den gewählten Ansatz faszinierend. Star Citizen trägt immer mehr Züge eines Gemeinschaftsprojekts, welches sich ein Stück weit von den rein kommerziellen Aspekten der anderen Spiele abgekoppelt hat. Für mich ist Star Citizen mehr und mehr eine Art AAA-Genossenschaftsprojekt und nicht das übliche reine Kommerzprojekt mit begrenzter Laufzeit und Lebensdauer, welches wir bislang von den Majors und im kleineren Maßstab von den Indies gewohnt sind. Natürlich sind für Roberts und Co. die kommerziellen Aspekte wichtig. Aber sie sind anders gelagert als bei den üblichen Investorgeschichten und durch die starke Einbindung der Backer in die Entwicklung ist auch mehr Teilhabe gewährleistet, sind die Backer nicht nur reine Geldgeber, die zwar Geld geben, aber ansonsten die Fresse halten sollen.

Bei Larian möchte man künftig auf diesen Input nicht mehr verzichten, auch wenn man kein Crowdfunding mehr macht, weil er während der Entwicklung von D:OS als sehr konstruktiv und wichtig empfunden wurde. Auch bei inXile wird man wieder auf die Backer von Torment hören und die Community-Beteiligung ausbauen, weil es bei Wasteland 2 offenbar recht gut geklappt hat.

Ansonsten wünsche ich Star Citizen und seinen Backern alles Gute, nur schon aus Prinzip, um es den Leuten so richtig zu zeigen, für die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen SC der Untergang des Abendlandes zu sein scheint.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Was soll er denn sonst über sein eigenes Spiel sagen, mit dem er Geld erwirtschaften will?
Es wird floppen, es könnte floppen, er weiß es nicht?... Ehrlich :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso "will"? Das Geld hat er bereits, das Spiel muss er zum Release in ~2 Jahren nicht ein einziges mal verkaufen. Das Spiel ist 100% vor finanziert und das mit einer Summe, die ihm lässig reichen sollte um auch noch ordentlich Gewinn zu haben.

Und wette er sprengt auch noch die 100 Millionen, hat ja noch mehr als genug Zeit zum Geld sammeln. Einiges von dem Geld ist aber auch für nach dem Release gedacht um es stetig in den Jahren darauf weiter ausbauen zu können und laufende Kosten zu zahlen.

Von daher kann es nur spielerisch ein Flop werden, finanziell hat das Spiel bereits ausgesorgt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

noch lange nicht oder. Irgendwo im Hinterkopf habe ich die Aussage von Roberts, dass er die selbe Summe wie schon eingenommen wurde nochmals benötigt. Also sind gerade mal 50% finanziert ^^

Weist mich aber bitte darauf hin, wenn ich hier totale Bullshit verzapfe.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Balmung hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Also ich hoffe noch schwer auf Occulus Rift. Wenn das Teil bis zum SC-Release bereits marktreif sein sollte, dann kann SC nur fantastisch werden.
Ich glaube von dem Gedanken können wir uns verabschieden. Rift wäre zwar toll, aber alleine der Egoshooter Part funktioniert schon nicht mit Rift, weil Egoshooter und Rift nicht besonders gut zusammen passen und man das Gameplay extrem auf VR anpassen muss.

P.S. und es heißt Oculus, warum zum Geier lese ich ständig immer wieder "Occulus" bei etlichen Usern?
Natürlich wird Oculus Rift supportet, es hat ja einen Grund warum der Kopf vom Rumpf entkoppelt funktioniert im Gegensatz zu den normalen Egoshootern.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

8BitLegend hat geschrieben:Diese Niemals-Fertig-Philosophie nervt.
Du sprichst mir aus der Seele. Danke. :)

Ich will nicht begleitend dabei sein wie sich ein Spiel von der Demo zu was spielbarem weiterentwickelt und nach "Release" dann über Jahre hinweg verbessert und erweitert wird. Jeden Monat ein kleines Stück mehr/besser nervt einfach nur. Ich will auch kein Teil einer "Community" sein und mich ständig mit einem Spiel befassen - um zu gucken welches Feature jetzt diesen Monat wieder dazugekommen ist. Und ich will ein Spiel auch nicht über Monate/Jahre spielen nur weil immer wieder Feature/Teile dazukommen, der Rest aber schon 1000x von mir abgegrast wurde. Ich will auch keinen pseudomäßigen Einfluss auf die Entwicklung, und keinen riesen Zeitaufwand um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich will ein fertiges Spiel das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt x durchspielen kann - und zwar mit dem, was zu diesem Zeitpunkt enthalten ist.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

NerevarINE2 hat geschrieben:noch lange nicht oder. Irgendwo im Hinterkopf habe ich die Aussage von Roberts, dass er die selbe Summe wie schon eingenommen wurde nochmals benötigt. Also sind gerade mal 50% finanziert ^^

Weist mich aber bitte darauf hin, wenn ich hier totale Bullshit verzapfe.
Ne das Projekt ist schon finanziert, aber wird halt im Bezug auf Qualität und Details angepasst je nachdem was so an Geld reinkommt.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Duugu hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Diese Niemals-Fertig-Philosophie nervt.
Du sprichst mir aus der Seele. Danke. :)

Ich will nicht begleitend dabei sein wie sich ein Spiel von der Demo zu was spielbarem weiterentwickelt und nach "Release" dann über Jahre hinweg verbessert und erweitert wird. Jeden Monat ein kleines Stück mehr/besser nervt einfach nur. Ich will auch kein Teil einer "Community" sein und mich ständig mit einem Spiel befassen - um zu gucken welches Feature jetzt diesen Monat wieder dazugekommen ist. Und ich will ein Spiel auch nicht über Monate/Jahre spielen nur weil immer wieder Feature/Teile dazukommen, der Rest aber schon 1000x von mir abgegrast wurde. Ich will auch keinen pseudomäßigen Einfluss auf die Entwicklung, und keinen riesen Zeitaufwand um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich will ein fertiges Spiel das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt x durchspielen kann - und zwar mit dem, was zu diesem Zeitpunkt enthalten ist.
Dann spielst du halt den Singleplayer Teil des Spiels, den darfst du dann auch Offline komplett mehrmals durchspielen, wovon der gute Herr Roberts hier im Wesentlichen spricht ist nämlich der Multiplayer Teil.