Auf der PS3, PS4 kannst Du ohne bedenken Games importieren und ohne Probleme DLCs beziehen. Der Preis der Retailgames ist auch dort günstiger.Balmung hat geschrieben:Sag das mal dem RegioLock. Und viel Spaß um an DLCs für das Spiel ran zu kommen.Octavio89 hat geschrieben:Deswegen zock ich auf Konsole. Einfach Spiele importieren und spielen. Kein Zwangs-DRM, das mir vorschreibt, was ich als erwachsener Mensch spielen darf und was nicht
DRM-Zwangsmaßnahmen (Accountbindungs-Zwangsmaßnahmen, Onlinezwangsmaßnahmen, Entwertung eines Mehrweg Produkt zu einem Einwegprodukt, zusätzlicher Kontrollmechanismus, Vertriebs- und Dienstleistungszwangsmaßnahmen, Direktmarketing-Zwangsmaßnahmen etc.) entwerten die Retailgames in jeglicher hinsicht von Sachwert, Freiheit und legalen Möglichkeiten.
Wer DRM-Zwangsmaßnahmen unterstützt, sollte sich bewusst sein was man hier im Grunde unterstützt: Eine Aushebelung des Kaufrechts, Bevormundung, Kontrolle, Regional-Lock, Zensur, Onlineabhängigkeit, Serverabhängigkeit, generelle Abhängigkeit, Sperrung und Veränderung von Produkten jederzeit möglich etc. ....
Anstatt DRM-Zwangsmaßnahmen zu verteidigen und/oder zu unterstützen, sollte man diese ganz einfach auf Retail- und Digital-Ebene eine klare Absage erteilen. Einfach keine DRM-Plattformen und Produkte mit DRM-Zwangsmaßnahmen mit Geld unterstützen.
Wenn dieser Stein ins Rollen gebracht wird und ein Domino-Effekt entsteht, wären alle diese Knebelung und Einschränkung der legitimen Rechte schneller wieder los als man es sich vorstellen kann. Nur dazu muss man anfangen sein eigenes Konsumverhalten und sich selber zu ändern um mit Verzicht antworten zu können.
Von daher kann ich nur hoffen, dass die DRM-Betreiber mit Ihren Plattformen immer mehr unbeliebte Themen und Maßnahmen durchziehen, damit auch der Allerletzte bemerkt, was man da unterstützt und genährt hat(te).