Quantum Break - Video: Vollständige gamescom-Präsentation zeigt Action und Abenteuer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Video: Vollständige gamescom-Präsentatio

Beitrag von HerrRosa »

@leifman

Third-Person-Shooter haben per se kein gutes Gameplay, außer vielleicht Vanquish oder MDK und durch Zusatzelemete ein GIANTS: CITIZEN KABUTO, sofern man den Begriff so weit fasst.

In der Regel sind Third-Person Shooter degenerierte Ableger des Metagenres, die versuchen ihre suboptimale Kameraposition durch Simplifizierung auszugleichen. Dabei gehen leider zwangsläufig die besten Elemente des Metagenres verloren.

Also ja, für sein Genre war Alan Wake passabel, zumindest wenn man es mit Rohrkrepierern wie Uncharted oder Resident Evil 4 vergleicht.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Kann mich dem Großteil der Meinungen hier nur anschließen. Quantum Break sieht grafisch zwar nett aus, aber was man in den Videos sieht ist ein Bullet-Time-Covershooter und dann noch ein wenig Platforming. Und diese Integration einer Serie, die die "böse" Seite erzählt, hat mich auch noch nicht überzeugt. Als ich den ersten Teaser gesehen habe mit der weiblichen Kollegin dachte ich, dass es eher um eine Detective-Story geht. Aber ohne Balleraction, wo Joe Average es mit den schwerst bewaffneten Kräften der Spielewelt aufnimmt, geht es wohl heute nicht mehr. Schade. Bin da leider etwas ernüchtert worden durch das gezeigte Material :?
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

MrPink hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben: Das war also tatsächlich ernst gemeint? Au Backe.
Dir ist wohl nicht klar, dass Dinge wie Storytelling, innovatives und/oder Gameplay spaßiges Gameplay völlig unabhängig von der jeweiligen Plattform und Hardware-Leistung ist?
Ach, sag bloß?

Hier die Referenz:
Microsoft Fuzi hat geschrieben: Some games are more suited for the intimacy of the PC, and others are best played from the couch in front of a larger TV screen. We ultimately realized that the most compelling way to experience Alan Wake was on the Xbox 360 platform, so we focused on making it an Xbox 360 exclusive
Wen soll dieses Marketing-Gelaber interessieren?
Ich stelle mir bei dir immer noch die Frage: Warum kann ein "Konsolen-Couch-Shooter" kein "ambitionierter Vorzeigetitel" sein?
Das ist es doch, was du mit deinem ersten Kommentar in Frage gestellt hast.
MrPink hat geschrieben:@leifman

Third-Person-Shooter haben per se kein gutes Gameplay, außer vielleicht Vanquish oder MDK und durch Zusatzelemete ein GIANTS: CITIZEN KABUTO, sofern man den Begriff so weit fasst.

In der Regel sind Third-Person Shooter degenerierte Ableger des Metagenres, die versuchen ihre suboptimale Kameraposition durch Simplifizierung auszugleichen. Dabei gehen leider zwangsläufig die besten Elemente des Metagenres verloren.

Also ja, für sein Genre war Alan Wake passabel, zumindest wenn man es mit Rohrkrepierern wie Uncharted oder Resident Evil 4 vergleicht.
Wenn du hinter all diesen Aussagen ein "meinem subjektiven Empfinden nach" setzt, dann versteht man, dass das deine persönliche Meinung ist und dann ist das halt so.
Aber wenn du das als "objektiven Fakt" hinstellst, der für die Allgemeinheit gilt, dann ist das natürlich totaler Quatsch, den du da sagst.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

CristianoRonaldo hat geschrieben: Wen soll dieses Marketing-Gelaber interessieren?
Mich, weil es den Werdegang von Alan Wake perfekt skizziert.
CristianoRonaldo hat geschrieben: Ich stelle mir bei dir immer noch die Frage: Warum kann ein "Konsolen-Couch-Shooter" kein "ambitionierter Vorzeigetitel" sein?
Wenn es die Ambition ist ein Konsolen-Couch-Shooter zu sein, dann ja, kann ein Konsolen-Couch-Shooter ambitioniert sein. Und wenn man sein System als Konsolen-Couch-Shooter-System vermarkten will, kann es auch ein Vorzeigetitel sein.
CristianoRonaldo hat geschrieben: Wenn du hinter all diesen Aussagen ein "meinem subjektiven Empfinden nach" setzt, dann versteht man, dass das deine persönliche Meinung ist und dann ist das halt so.
Aber wenn du das als "objektiven Fakt" hinstellst, der für die Allgemeinheit gilt, dann ist das natürlich totaler Quatsch, den du da sagst.
Bild
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Mr.Pink
Was ist ein Ableger eines Meta-Genre? (Das Wort META ist mir sehr gut bekannt, also das brauchst du nicht erklären!)

Ein 3rd-Person-Spiel möchte aus gutem Grund kein 1st-Person-Spiel sein. Man stelle sich mal The Last of Us als 1st-Person-Spiel vor...das würde überhaupt nicht funktionieren. Und nicht jedes 3rd-Person-Spiel muss ein Shooter sein. Hier wird mir zuviel pauschalisiert.

Und ich stimme Leifman zu. Du stellst vieles als die einzig wahre Meinung dar und lässt überhaupt keine Diskussion zu. Das finde ich nicht OK. Alles ist hier subjektiv und über vieles kann man diskutieren, besonders sachlich. Das Abtun der Meinung anderer Forenteilnehmer ist dann schon keine Diskussion mehr, weil man keine sachlichen Argumente nicht mehr berücksichtigt. Wie leifman schon sagte, gibt es keine objektive Meinung bei solch einem Thema...sondern nur subjektive. Und da muss man einfach die Meinung anderer respektieren, wenn sich jemand mühe gibt und sachlich argumentiert.
Zuletzt geändert von Seth666 am 26.10.2014 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Ein großes Problem was ich mit diesen Spiel habe ist die Kontinuität. Im ursprünglichen GC-Video wird ja nicht kommentiert, im Rohmaterial habe ich mir hier und da diese Fragen gestellt, teilweise wurden diese durch den Commentary beantwortet. Aber das die Zeitschleifen nach gutdenken oder der Inszenierung wegen tuen was sie möchten empfinde ich als sehr störend, besonders in der letzten Szene mit dem roten Auto. Der ganze Abschnitt davor musste man seine Kräfte nutzen, um voran zu kommen, es wäre schöner und logischer, wenn der Charakter selbstständig dann auch gefälligst seine Effekte (Zeit anhalten/schneller laufen) nutzen würde, um dieser Situation zu entkommen und nicht auf Jesus Michael Bay Christus vertrauen muss.

Insgesamt finde ich aber, dass die Ballerei, in dem Ausmaß, zuviel ist und gegen den grundsätzlich metaphorisch anmutenden Rest des Zeitaspektes spricht. Wozu gegen "menschen" antreten lassen, die sind ja eindeutig keine Bedrohung. Da wären diese Mini-Bosse, wo man effektiver mit seinen Fähigkeiten umgehen muss, besser.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Seth666

Deswegen schrieb ich auch Third-Person-Shooter und nicht Third-Person-Spiel.

In der Tat, Last of Us in der Ego-perspektive wäre fürchterlich.
Bei den miesen Texturen und der inkonsistenten Framerate quasi unerträglich. Das Ding ist eh schon zu schwammig.
Dass Schleicher in der Ego-perspektive ebenfalls besser funktionieren sollte schon ein Fingerzeig auf den Genreprimus stützen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@MrPink
Bei den miesen Texturen und der inkonsistenten Framerate quasi unerträglich. Das Ding ist eh schon zu schwammig.
Was hat ein Genreprimus mit 1st-Person und 3rd-Person zu tun?
Du argumentierst äußerst unsachlich. Sorry, aber solche "Diskussionen" möchte ich nicht führen. Das führt zu überhaupt nichts. Wünsche noch einen schönen Tag.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MrPink hat geschrieben:@leifman

Da bin ich ein bisschen ratlos gerade. Irgend welche besonders genialen Gameplayelemente müssen deiner Meinung nach ja den 1st-Person-Shootern vorbehalten sein, aber was genau wäre das? Stell deinen Lieblingsshooter mal im Kopf auf 3rd-Person um und sag mir, was dann nicht mehr möglich ist.

Ich könnte noch verstehen, wenn du zu diesem Schluss kommst, wenn du dir so anschaust, was der Markt hergibt. Ja, die Spiele sind in gewisser Weise "degeniert", aber das ist reine Designentscheidung, die dem Genre nicht inhärent sein muss. Insofern ist ein Alan Wake aber auch schon am unteren Ende der Fahnenstange anzusiedeln. Wenn ich das mit einem Gears of War vergleiche, kommt Alan auf keinen guten Zweig. Nur aufs Gameplay bezogen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Seth

Du behauptest das Objekt A nicht in Version 1 funktionieren würde. (übrigens ohne die von dir geforderete Subjektivierung)

Ich widerspreche und Zeige das objekt B im selben Genre mit Version 1 sogar besser funktioniert.

Argumente bedienen sich in ihrem Basisaufbau schließlich an Beispielen. Soviel zu unsachlichkeit.

Achja ich hab deine Forderung mal transkriptiert. Wir wollen doch keine pauschalen Aussagen, nicht wahr.
Seth666 hat geschrieben: Ich denke ein 3rd-Person-Spiel möchte aus gutem Grund kein 1st-Person-Spiel sein. Man stelle sich mal The Last of Us als 1st-Person-Spiel vor...das würde für mich überhaupt nicht funktionieren. Und ich nehme an, dass nicht jedes 3rd-Person-Spiel ein Shooter sein muss. Hier wird mir zuviel pauschalisiert (der satz ist sogar subjektiv, gratulation).
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

otothegoglu hat geschrieben:Ein großes Problem was ich mit diesen Spiel habe ist die Kontinuität. Im ursprünglichen GC-Video wird ja nicht kommentiert, im Rohmaterial habe ich mir hier und da diese Fragen gestellt, teilweise wurden diese durch den Commentary beantwortet. Aber das die Zeitschleifen nach gutdenken oder der Inszenierung wegen tuen was sie möchten empfinde ich als sehr störend, besonders in der letzten Szene mit dem roten Auto. Der ganze Abschnitt davor musste man seine Kräfte nutzen, um voran zu kommen, es wäre schöner und logischer, wenn der Charakter selbstständig dann auch gefälligst seine Effekte (Zeit anhalten/schneller laufen) nutzen würde, um dieser Situation zu entkommen und nicht auf Jesus Michael Bay Christus vertrauen muss.

Insgesamt finde ich aber, dass die Ballerei, in dem Ausmaß, zuviel ist und gegen den grundsätzlich metaphorisch anmutenden Rest des Zeitaspektes spricht. Wozu gegen "menschen" antreten lassen, die sind ja eindeutig keine Bedrohung. Da wären diese Mini-Bosse, wo man effektiver mit seinen Fähigkeiten umgehen muss, besser.
So wie ich das verstanden habe, hat der Spieler eigentlich nur die Möglichkeit einen kleinen Bereich in einen Freeze-Modus zu versetzen, und sich halt in diesen entstehenden Zeitstotterern frei bewegen zu können... Das durch ein fehlgeschlagenes Zeitreise Experiment entstanden ist. Er manipuliert die Zeit im Gesamten also nicht. Das passiert alles ohne die Einwirkung des Spielers.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@sourcOr

Jopp, Gears zählt auch zu den guten Vertretern. Alan Wake sehe ich ja auch nur als passabel.

Elemente die fehlen:
Vertikalität, Dynamik, direkte Koordination und keine Hellsichtigkeit.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@MrPink

Ja, das was ich oben geschrieben habe ist meine Meinung, und die ist subjektiv. Naughty Dog hat die 3rd-Person Perspektive ganz bewusst gewählt. Die 3rd-Person Perspektive bietet dem Spieler die Sicht auf den Charakter und somit auch auf Reaktionen des Selbigen. Ich sage auch nicht, dass 3rd-Person besser ist als 1st-Person. Ich sage, dass jedes Genre seine Berechtigung hat. Darum sind pauschale Aussage einfach unsinnig und unnötig.
Deine Aussagen sind auch nur subjektiv und nicht objektiv. Und du erhebst eben deine Meinung über die anderer.
Und wo hast du argumentativ dargelegt das " das objekt B im selben Genre mit Version 1 sogar besser funktioniert"?
Ich respektiere ja deine Meinung, aber erhebe nicht deine Meinung über meine. Du kannst ja sagen, dass du anderen Diskussionsteilnehmern nicht zustimmst, aber man gewinnt keine Diskussion indem man andere Meinungen nur versucht inhaltlich abzuwerten. Das fördert auch keine Diskussion.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Seth666 hat geschrieben: Deine Aussagen sind auch nur subjektiv und nicht objektiv.
Wer würde das Gegenteil behaupten?
Seth666 hat geschrieben: Und mir scheint es du erhebst eben deine Meinung über die anderer.
Nanana, nicht in pauschale Aussagen verstricken.
Seth666 hat geschrieben: Und wo hast du argumentativ dargelegt das " das objekt B im selben Genre mit Version 1 sogar besser funktioniert"?
Zu welchem Genre zählt du denn überhaupt The Last of Us?
Seth666 hat geschrieben: Die 3rd-Person Perspektive bietet dem Spieler die Sicht auf den Charakter und somit auch auf Reaktionen des Selbigen.
Dir ist aufgefallen, dass ich eingangs von Gameplay und nicht Inszenierung geschrieben habe?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@MrPink

Bisher habe ich nur die Pauschalisierungen von dir gelesen.
Zitat:
Third-Person-Shooter haben per se kein gutes Gameplay
.
Ich habe leider keine guten Begründungen deinerseits bisher gelesen die deine Aussage belegen. Somit ist es eher eine unbelegte Behauptung. Ich kann dir bisher leider immer noch nicht folgen. Ich sehe nur das du Leute angreifst, die deiner Meinung nicht zustimmen.

Und wenn dir etwas gefällt, dann ist das doch persönliche Präferenz. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Somit musst du anderen Leuten auch deren Geschmack lassen. Da gibts doch nichts zu diskutieren.
Aber solche Aussagen von dir wie die eben zitierte sind einfach undifferenziert und unbesonnen.