Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Kumbao »

BlueBlur hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:Diese ganze "Debatte" ist für mich persönlich sowas von gegenstandslos und uninteressant.
Warum bist Du dann hier? Gibt doch bestimmt irgendwo eine Bergkatze, die noch gertettet werden muss. Und Ebola ist auch noch nicht geheilt :Blauesauge: :wink:
Warum so empfindlich? Ich habe dennoch ein paar Gedanken verbalisiert, die mir dazu gekommen waren. Überlass die Ordnung des Forums doch denen, die dafür zuständig sind oder bewirb dich doch selbst auf solch einen Posten, wenn du dich dazu berufen fühlst, die wertvollen von den vermeintlich wertlosen Kommentaren zu trennen. ;)
Sollen wir jetzt Trolltennis spielen? Ich dachte ZWEI Simleys wuerden die Ironie doch mehr als genug unterstreichen. Wobei es natuerlich trotzdem immer irgendwie ein Geschmaeckle hinterlaesst, wenn jemand einen Roman darueber schreibt, wie sinnlos doch die Debatte ist, die andere gerade fuehren.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Kumbao hat geschrieben:Sollen wir jetzt Trolltennis spielen?
Nein, danke. Du kannst gern die Ein-Mann-Version mit dir selbst spielen! :ugly: (Smiley!)

SingendeElch hat geschrieben: Gerade das dies als seltsam wahrgenommen wird ist Sexismus. Schuld daran sind neben anderen Medien auch Computerspiele, die sich solcher Klischees bedienen.

Der Mann als Macher, die Frau als passives Wesen ODER wenn sie selber etwas macht, dann entweder als Mannsweib oder als Sexbombe.
Hier liegt meiner Meinung nach aber der Hase im Pfeffer. In dieser Debatte wirken FeministInnen oftmals so, als wüssten sie eigentlich nicht, was sie wollen und bedienen sich rundum an Versatzstücken und drehen sich diese so zurecht, dass es ihnen in den Kram passt. Ob das nun der Realität entspricht oder eine falsche Wahrnehmung ist - das kann man schwer als Individuum beurteilen.

Aber mal wird das typische "Damsel in Distress"-Klischee aufgegriffen. Bei einer "starken" Frau wie Bayonetta, die nun wirklich selbst "die Macherin" ist, ist eben die Darstellung das Problem, obwohl man von anderen Frauenverteidigern wiederum hört, dass gerade selbstbewusste, emanzipierte Frauen offen mit ihrer Sexualität umgehen können sollten. "Frauen können doch stark und schön sein und das zeigen." Aber diese Position würde natürlich nicht in Sarkeesians Argumentation passen. Mir gefiel das letzte Tomb Raider auch nicht, aber da setzt sich Lara Croft ja auch gegen eine Überzahl männlicher Feinde durch, obwohl sie zunächst als vermeintlich schwaches Girlie nicht ernstgenommen wird. Samus Aran tritt seit 1986 in Ärsche.

Was ich meine: Ich persönlich (und einige andere sicherlich auch) könnten Sarkeesians Position und ihren Aussagen mehr abgewinnen, wenn sie auch positive Beispiele oder verschiedene Sichtweisen akzeptieren und anerkennen könnte - so wie sie auftritt und argumentiert, merkt man aber, dass sie sich praktisch jedes Beispiel so zurechtdreht, dass es in ihr Konzept passt, was ihrer Argumentation leider Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit nimmt. Das Ende vom Lied: Es wirkt am Ende einfach nur wie Hetze und Provokation. Der Eindruck verstärkt sich letztlich nur noch durch die Tatsache, dass einige ihrer Informationen schlecht recherchiert sind, wodurch eben genau diese Intention umso deutlicher zutage tritt. Nach meinem Verständnis führt man so aber keine konstruktive Diskussion.
Zuletzt geändert von Redshirt am 15.10.2014 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

StandAloneComplex hat geschrieben:
Richtig gut! Danke dafür.
Schließe mich dankend an.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

BlueBlur hat geschrieben: Was ich meine: Ich persönlich (und einige andere sicherlich auch) könnten Sarkeesians Position und ihren Aussagen mehr abgewinnen, wenn sie auch positive Beispiele oder verschiedene Sichtweisen akzeptieren und anerkennen könnte - so wie sie auftritt und argumentiert, merkt man aber, dass sie sich praktisch jedes Beispiel so zurechtdreht, dass es in ihr Konzept passt, was ihrer Argumentation leider Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit nimmt. Das Ende vom Lied: Es wirkt am Ende einfach nur wie Hetze und Provokation.
Was aber nicht erklärt, warum derzeit etliche Frauen in der Szene massivst beleidigt und verhöhnt werden...
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Ach, schon wieder ne News zu dieser feministischen Trantüte...
Ist in meinen Augen völlig unerheblich, ob diese Drohungen inszeniert oder realen Hintergrund haben. Fakt ist das diese.... Frau die daraus entstehende Aufmerksamkeit schamlos ausnutzt und die Drohungen als pauschalisierendes Argument für ihre abstrusen Frauenanfeindungen benutzt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

breakibuu hat geschrieben: Was aber nicht erklärt, warum derzeit etliche Frauen in der Szene massivst beleidigt und verhöhnt werden...
Es ist aber ein ziemlich voreiliger Schnellschuss, zu glauben, dass
a) diese Leute die Mehrheit der Spielerschaft repräsentieren
b) diese Reaktionen auch bei einer kompetenteren und fairer diskutierenden Vertreterin als Sarkeesian aufgekommen wären

Diese Reaktionen sind selbstverständlich absolut untolerierbar. Aber so wie Sarkeesian Halbwahrheiten rausposaunt und voreilige Schlüsse zieht, wäre es voreilig, daraus ein Vorliegen von Mysogynie bei der Fraktion der Kritiker oder der Allgemeinheit zu attestieren.

Zumal diese Ausbrüche von Seiten der Gegner sehr gern sehr schnell als grundlegende Frauenfeindlichkeit interpretiert werden. Und dass in dieser ganzen Debatte für meinen Geschmack zu viel Interpretation und zu wenig Tatsachen im Spiel sind, ist meiner Meinung nach ja schon das Ausgangsproblem.
Zuletzt geändert von Redshirt am 15.10.2014 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Christoph W. hat geschrieben:Ach, schon wieder ne News zu dieser feministischen Trantüte...
Ist in meinen Augen völlig unerheblich, ob diese Drohungen inszeniert oder realen Hintergrund haben. Fakt ist das diese.... Frau die daraus entstehende Aufmerksamkeit schamlos ausnutzt und die Drohungen als pauschalisierendes Argument für ihre abstrusen Frauenanfeindungen benutzt.
Quod erat demonstrantum
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

BlueBlur hat geschrieben:Aber so wie Sarkeesian Halbwahrheiten rausposaunt und voreilige Schlüsse zieht, wäre es voreilig, daraus ein Vorliegen von Mysogynie bei der Fraktion der Kritiker oder der Allgemeinheit zu attestieren.
Welche Halbwahrheiten denn?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kumbao hat geschrieben:
Quod erat demonstrantum
Ja, nicht?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Kumbao hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Ach, schon wieder ne News zu dieser feministischen Trantüte...
Quod erat demonstrantum
Diese Reaktion passt wohl haargenau auf meinen letzten Absatz in meinem Post davor. Ein schönes Beispiel, danke dafür. ;)
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

breakibuu hat geschrieben:
Was aber nicht erklärt, warum derzeit etliche Frauen in der Szene massivst beleidigt und verhöhnt werden...
wie viel Sind es denn? 3 die es abbekommen, bei wie vielen Frauen in der Industrie? Von bekannteren Damen wie Kim Swift oder Jade Raymond hört man da zb nichts
Wie oft werden denn andere Entwickler angefeindet die ihre beiden Spielbälle in Hüfthöhe haben weil sie was sagen was andren nicht passt?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

BlueBlur hat geschrieben:Diese Reaktion passt wohl haargenau auf meinen letzten Absatz in meinem Post davor. Ein schönes Beispiel, danke dafür. ;)
Du machst doch hier nix anderes. Uebrigens solltest Du Deinen Ironie-Sensor nochmal nachjustieren, der scheint einen heftigen Knacks zu haben. Ich fand es einfach nur witzig, dass Christoph seinen Hasstiraden gerade auf der Spitze unserer eher sachlichen Diskussion, bei der beide Seiten den Hatern Verstand aberkannt haben, abladen musste.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

breakibuu hat geschrieben:Was aber nicht erklärt, warum derzeit etliche Frauen in der Szene massivst beleidigt und verhöhnt werden...
Vielleicht liegt das Problem nicht an der Menge der Beleidigungen und Drohungen, sondern an der Menge der Meldungen von Beleidigungen und Drohungen...

Wobei, kleine Hilfe zur Einordnung, damit nicht gemeint ist, dass es ein Problem sei, eine Beleidigung und Drohung zu melden.
BlueBlur hat geschrieben:Samus Aran tritt seit 1986 in Ärsche.
Other M.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Kumbao hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:Aber so wie Sarkeesian Halbwahrheiten rausposaunt und voreilige Schlüsse zieht, wäre es voreilig, daraus ein Vorliegen von Mysogynie bei der Fraktion der Kritiker oder der Allgemeinheit zu attestieren.
Welche Halbwahrheiten denn?
Hast du dir Sarkeesians Videos denn eigentlich angesehen? Als versierter Kenner der Spielelandschaft sollte da relativ schnell auffallen, dass einiges einfach mies recherchiert und zurechtgeschoben ist, wie es Frau S. in den Kram passt. Ich möchte mir jetzt ungern die Mühe machen, mich durch die Videos zu wühlen, um passende Beispiele rauszukramen, aber wenn es sein muss, wird man dir hoffentlich helfen können. Sarkeesian hatte beispielsweise schon früher mal ein Video zu Bayonetta gemacht, was allerdings wieder offline genommen wurde, nachdem klargestellt wurde, dass es diverse Ungereimtheiten und Unwahrheiten enthielt. Auffallend ist, dass ihre Videos an typische RTL-Berichterstattung oder Akte irgendwas erinnert, wo die Realität auch gern zum Zweck der Quoten und des Unterhaltungsfaktors zurechtgebogen wird.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sir Richfield hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:Samus Aran tritt seit 1986 in Ärsche.
Other M.
Don't you dare call out this name! *wimmer*
Grauenhaftes Spiel...

Und ja, das passiert wohl, wenn man innerhalb einer Serie die Feder immer wieder verschiedenen Leuten überlässt und man sich nicht darauf einigt, wie man den Hauptcharakter nun eigentlich darstellen möchte. >.<
Das nächste Metroid wird hoffentlich wieder von den Retros oder einem ähnlich kompetenten Entwicklerteam gemacht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Kumbao hat geschrieben:Uebrigens solltest Du Deinen Ironie-Sensor nochmal nachjustieren, der scheint einen heftigen Knacks zu haben. Ich fand es einfach nur witzig, dass Christoph seinen Hasstiraden gerade auf der Spitze unserer eher sachlichen Diskussion, bei der beide Seiten den Hatern Verstand aberkannt haben, abladen musste.
Mea culpa. Zu viele sich im Kreis drehende Diskussionen zu diesem Thema haben wohl ihre Spuren hinterlassen. Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut's mir leid. ;)