Final Fantasy 15: aa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: aa

Beitrag von an_druid »

- Emo-Kinder-char's mit Knarren u. Schwertern á la T.Hotel
- Action-H&S-basiertes Kampfsystem
- Zugänglichkeit+ bloß keine Überforderung ganz groß geschrieben

Das eintige was dieses Spiel mit Final Fantasy noch verbindet ist das Moster-Art-Design.

Hattori-Sensei@
hör auf den Troll zu Füttern
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

MyuMyu hat geschrieben:Ein Final Fantasy Teil muss meiner Meinung nach einfach ein rundenbasiertes Kampfsystem haben. Dieses hat sich bis zu Teil 10 etabliert und macht für mich einen FF-Teil der für sich alleine steht aus. Wenn das "15er" ein Sequel wäre, hätte ich echt kein Problem damit, aber so fühle ich mich irgendie betrogen, weil der Name einfach ausgenutzt wird. Genau das Selbe ist aber mit ResidentEvil, SplinterCell usw passiert. Der Name bleibt, das Spiel wird ein komplett anderes.

Die Leute die dieses neue Kampfsystem bevuorzugen können doch KingdomHearts spielen, aber warum wird nicht einfach mal wieder ein gutes, altes rundenbasiertes Spiel heraus gebracht. Für "Casuals" kann man es ja wie in Bravely machen dass sie einfach den Schwierigkeitsgrad runter stellen können.
Wieso fühlst du dich betrogen? Der Titel wurde schon vor 6 Jahren angekündigt. Er hat nun nur einen anderen Namen. Der ff-teil der dann ff15 genießen hätte heißt halt dann ff16. sind doch nur Namen. Das man jetzt noch lange auf diesen warten muss ist aber ärgerlich. aber nicht ff15 sondern den 3 teilen von ff13 zu verdanken
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie alt ist der Durchschnitt hier eigl.? Jedenfalls kann besagter Durchschnitt Echtzeit nicht von einen rundenbasiertem KS unterscheiden. Joa ihr alten Hasen. Abgesehen von FF I-III (die ihr zweifelsfrei gespielt habt) und FFX ist KEIN FF rundenbasiert. Die neueren Teile (von FFX abgesehen) sind alle Echtzeit...

FF ist schon lange nicht mehr anspruchsvoll.... genau genommen seit Teil III nicht mehr. Der Fokus liegt nicht erst seit FFXIII auf der Storyline und weniger auf dem Gameplay.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ist die Story eigentlich so schlecht?

Weil nahezu nichts über die Story erzählt wird oder details vom Universum , nichts.

Alles was bis jetzt gesagt wurde ist so ziemlich belanglos für mich.
MyuMyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MyuMyu »

Raskir hat geschrieben:
MyuMyu hat geschrieben:Ein Final Fantasy Teil muss meiner Meinung nach einfach ein rundenbasiertes Kampfsystem haben. Dieses hat sich bis zu Teil 10 etabliert und macht für mich einen FF-Teil der für sich alleine steht aus. Wenn das "15er" ein Sequel wäre, hätte ich echt kein Problem damit, aber so fühle ich mich irgendie betrogen, weil der Name einfach ausgenutzt wird. Genau das Selbe ist aber mit ResidentEvil, SplinterCell usw passiert. Der Name bleibt, das Spiel wird ein komplett anderes.

Die Leute die dieses neue Kampfsystem bevuorzugen können doch KingdomHearts spielen, aber warum wird nicht einfach mal wieder ein gutes, altes rundenbasiertes Spiel heraus gebracht. Für "Casuals" kann man es ja wie in Bravely machen dass sie einfach den Schwierigkeitsgrad runter stellen können.
Wieso fühlst du dich betrogen? Der Titel wurde schon vor 6 Jahren angekündigt. Er hat nun nur einen anderen Namen. Der ff-teil der dann ff15 genießen hätte heißt halt dann ff16. sind doch nur Namen. Das man jetzt noch lange auf diesen warten muss ist aber ärgerlich. aber nicht ff15 sondern den 3 teilen von ff13 zu verdanken
ok, vielleicht ist "betrogen" das falsche Wort, aber ich erwarte halt bei einem FinalFantasy Spiel das kein SpinOff ist dieses genannte "rundenbasierte Kampfsystem". Aber leider ist der Zug wohl endgültig abgefahren :(
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xris hat geschrieben:Wie alt ist der Durchschnitt hier eigl.? Jedenfalls kann besagter Durchschnitt Echtzeit nicht von einen rundenbasiertem KS unterscheiden. Joa ihr alten Hasen. Abgesehen von FF I-III (die ihr zweifelsfrei gespielt habt) und FFX ist KEIN FF rundenbasiert. Die neueren Teile (von FFX abgesehen) sind alle Echtzeit...
Ähh... bitte was?
Ich glaube du hast hier absolut keine Ahnung was Rundenbasiert und Echtzeit ist.

EIn Kampfsystem in abgetrennten Kampfarenen in denen man sich nicht bewegen kann und eine Aktionen erst ausführen kann wenn der eigenen Aktionsbalken sich gefüllt hat ist sicherlich vieles aber nicht Echtzeit.

Echtzeit hat nämlich keinen "Leerlauf" in dem man nichts machen kann ausser zu warten bis man wieder an der Reihe ist.
Genau DAS ist das entscheidene Kriterium für ein Echtzeitkampfsystem, man hat zu jeder Zeit die Zügel in der Hand und entscheidet bei jeder Aktion wann, wie und wo Eine ausgeführt wird, etwas was bis jetzt noch in keinem großen Singleplayer FF der Fall war.

Ob die Reihenfolge der Angriffe absolut fix vorgegeben ist wie bei FFX oder jeder Charakter seine eigene Rundenzeit besitzt die parallel laufen wie bei 7-9 ändert nichts an der Tatsache, dass es Rundenbasierte Kampfsysteme sind.... :roll:
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 06.10.2014 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

ICHI- hat geschrieben:Ist die Story eigentlich so schlecht?..
Wer sagt das ?
Hier geht es ums reduzierte Gameplay
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ähh... bitte was?
Ich glaube du hast hier absolut keine Ahnung was Rundenbasiert und Echtzeit ist.
Das für Final Fantasy bekannte Kampfsystem ist das so genannte Active-Time-Battle-System (kurz ATB). Hierbei füllt sich innerhalb einer gewissen Zeit ein Balken. Sobald sich dieser vollständig gefüllt hat, kann eine Aktion ausgeführt werden und der Balken füllt sich erneut.

Final Fantasy X ersetzt das „Active Time Battle“ (ATB)-System durch das „Conditional Turn-based Battle“ (CTB)-System. Während das ATB-Konzept Elemente in Echtzeit aufweist, ist das CTB-System rundenbasiert und pausiert den Kampf bei jedem Zug des Spielers. Dadurch hat der Spieler unendlich viel Zeit eine Aktion auszuwählen. Das System orientiert sich am ebenfalls rundenbasierten Kampfsystem der Teile I - III.
Alle anderen Teile laufen in Echtzeit. D.h. das Gameplay wird eben nicht pausiert. Warte doch mal ab was in FFVII passiert wenn du nichts machst. Rundenbasiert bedeutet übrigens bei einem RTS oder RPG nicht zwingend das Spieler und CPU abwechselnd, also nacheinander am Zug sind. So und nicht anders sind mir rundenbasierte RPG's bekannt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

an_druid hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Ist die Story eigentlich so schlecht?..
Wer sagt das ?
Hier geht es ums reduzierte Gameplay
war das Gameplay nicht schon bei jedem FF reduziert? (Die MMO´s mal ausgenommen)
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Xris hat geschrieben:
Ähh... bitte was?
Das für Final Fantasy bekannte Kampfsystem ist das so genannte Active-Time-Battle-System (kurz ATB). Hierbei füllt sich innerhalb einer gewissen Zeit ein Balken. Sobald sich dieser vollständig gefüllt hat, kann eine Aktion ausgeführt werden und der Balken füllt sich erneut.

Final Fantasy X ersetzt das „Active Time Battle“ (ATB)-System durch das „Conditional Turn-based Battle“ (CTB)-System. Während das ATB-Konzept Elemente in Echtzeit aufweist, ist das CTB-System rundenbasiert und pausiert den Kampf bei jedem Zug des Spielers. Dadurch hat der Spieler unendlich viel Zeit eine Aktion auszuwählen. Das System orientiert sich am ebenfalls rundenbasierten Kampfsystem der Teile I - III.
Alle anderen Teile laufen in Echtzeit. D.h. das Gameplay wird eben nicht pausiert. Warte doch mal ab was in FFVII passiert wenn du nichts machst. Rundenbasiert bedeutet übrigens bei einem RTS oder RPG nicht zwingend das Spieler und CPU abwechselnd, also nacheinander am Zug sind. So und nicht anders sind mir rundenbasierte RPG's bekannt.
Zocke gerade FFVIII...während ich Items und zaubert suche passiert nix...verzichte ich auf die Befehlseingabe setzen meine Charaktere ihr runde quasi aus.

Active Time Battle ist im Prinzip nur etwas dynamischer + jeder char und Gegner hat seine eigene runden auf Basis des atb balken. Im ernst FF IV - IX und Chrono Trigger sind alles andere als Echtzeit ;-)

Zumindest die Art von Echtzeit wie secret of mana oder kingdom hearts (oder eben jedes nicht rundenbasierte spiel). Das eben sowas gemeint ist, hättest du eigentlich merken müssen. Ob atb jetzt deiner Definition nach Echtzeit bedeutet oder eben nicht, hat wirklich gar nichts mit dem Alter zu tun ;-)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kuttentroll hat geschrieben:Zocke gerade FFVIII...während ich Items und zaubert suche passiert nix...verzichte ich auf die Befehlseingabe setzen meine Charaktere ihr runde quasi aus.

Active Time Battle ist im Prinzip nur etwas dynamischer + jeder char und Gegner hat seine eigene runden auf Basis des atb balken. Im ernst FF IV - IX und Chrono Trigger sind alles andere als Echtzeit ;-)

Zumindest die Art von Echtzeit wie secret of mana oder kingdom hearts (oder eben jedes nicht rundenbasierte spiel). Das eben sowas gemeint ist, hättest du eigentlich merken müssen. Ob atb jetzt deiner Definition nach Echtzeit bedeutet oder eben nicht, hat wirklich gar nichts mit dem Alter zu tun ;-)
Dann hast du im Menü aber entsprechend eingestellt. Normalerweise greifen dich Gegner automatisch weiterhin an, während du im Menü nach Zauber und Items suchst. Das Einzige, was in FFVIII irgendwie rundenbasiert ist, die Reihenfolge der Angriffe in der zeitlichen Reihenfolge der Eingabe erfolgen. Sprich, wenn der Gegner sein Zug gemacht hat, während du etwas zu lange gewartet hast und dann erst X zum Angriff drückst, ist trotzdem erst der Gegner dran, weil sein Zug vor deinem eingeben wurde. In FFX-2 widerum finden die Angriffe dann schon simultan statt, was einem reinem Echtzeit-Kampfsystem ähnelt.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Kuttentroll hat geschrieben:Zocke gerade FFVIII...während ich Items und zaubert suche passiert nix...verzichte ich auf die Befehlseingabe setzen meine Charaktere ihr runde quasi aus.

Dann hast du im Menü aber entsprechend eingestellt. Normalerweise greifen dich Gegner automatisch weiterhin an, während du im Menü nach Zauber und Items suchst. Das Einzige, was in FFVIII irgendwie rundenbasiert ist, die Reihenfolge der Angriffe in der zeitlichen Reihenfolge der Eingabe erfolgen. Sprich, wenn der Gegner sein Zug gemacht hat, während du etwas zu lange gewartet hast und dann erst X zum Angriff drückst, ist trotzdem erst der Gegner dran, weil sein Zug vor deinem eingeben wurde. In FFX-2 widerum finden die Angriffe dann schon simultan statt, was einem reinem Echtzeit-Kampfsystem ähnelt.
Ist selbst mit ATB-System immer noch kein Echtzeit.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

LP 90 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:

Ist selbst mit ATB-System immer noch kein Echtzeit.
Doch, genau das ist Echtzeit. Der Kampfverlauf läuft in Echtzeit ab.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Echtzeit = ich kann mich permanent bewegen und handeln, man ist nicht an einen fest ablaufenden Zeitbalken gebunden.

Runden basiert = ich muss warten, egal ob im Hintergrund die Zeit weiter läuft oder nicht.

Ist doch einfach...

selbst ein Parasite Eve 1 ist kein Echtzeitspiel, während PE 2 durchaus in diese Kategorie einzuordnen ist. Spiele diese beiden Games mal nacheinander, dann erkennst auch Du evtl den Unterschied ^^

Active Time ist gewissermaßen ein Mittelding, aber dennoch keine Echtzeit.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

just_Edu hat geschrieben:Active Time ist gewissermaßen ein Mittelding, aber dennoch keine Echtzeit.
Es gibt kein Mittelding. Entweder ein Kampfsystem läuft in Echtzeit (Parasite Eve, Final Fantasy IV-IX) oder in Runden(Final Fantasy I-III, X) ab.