Xris hat geschrieben:
Und warum schaust du dann nicht Filme oder liest mal ein Buch? Oder man macht aus FF gleich eine Serie für das RTL 2 nachmittags Programm? Im grunde ist Gameplay doch für die meisten FF Fanboys nur ein notwendiges Übel bis zur nächsten CS.
Ich lese natürlich auch. Oder schaue Filme. Das ist jedoch nicht dasselbe, denn diese 2 Dinge sind weitaus weniger interaktiv.
Das Gameplay ist auch kein "notwendiges Übel". Es macht immer noch enorm Laune, auch in einem FF XIII oder X.
Nur weil man in gewissen storybezogenen Spielen etliche FMV's oder ähnliche Sequenzen hat, sind es nicht gleich Filme oder Bücher. Der Vergleich hinkt ja gewaltig.
FF hat übrigens schon immer von der Charakterzeichnung gelebt. Und grade hier ist XIII Klischee aus der Hölle...
Gefällt mir aber sehr gut in FF XIII. Gerade die Konstellation Hope/Snow finde ich hochinteressant. Beides sehr gute und gelungene Charaktere. Zeigen enorm viele Emotionen und lassen den Spieler an deren "Gefühlsleben" teilhaben, wie schon in FFX oder FF VIII der Fall.
Ich mag sowas, wenn Charaktere dies offenlegen. Das ist für mich DIE Stärke der FF-Reihe schlechthin und dahingehend versagen die Konkurrenten meist. Einem FF kann da niemand das Wasser reichen.
Ansatzweise anknüpfen konnten Lost Odyssey, Suikoden III oder Chrono Cross.
Exedus hat geschrieben:Das ist echt eine tolle Begründung das Spiel noch einfacher zu machen wobei ich dachte einfacher als 13 geht es gar nicht mehr. Wenn sie kein lust haben ein Spiel zu machen sollen sie doch einfach hingehen und noch ein Film drehen
Solche Aussagen sind ja auch im Kontext zu betrachten. Er weiß mehr als wir über das Kampfsystem und wenn er damit meint, dass ich keine zu schwierigen Tastenkombo's benötige, um erfolgreich zu sein (sowas wie X,O,O,O mit gedrückter R2-Taste plus Rühren von linkem Stick), dann gebe ich ihm Recht.
Ein Kingdom Hearts war ähnlich "casual" und wenn die Richtung gemeint ist, dann hat er meine Zustimmung.