Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele hängt von Final Fantasy 15 ab"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Die Zukunft der japanischen Konsolenspiele

Beitrag von TheSoulcollector »

Hans Hansemann hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Ich wünsche mir ein Gamplay von XII und epische Storys ala 6, 8..
Bitte nicht. 12 ist grade der grund warum die final Fantasy reihe so schrecklich ist wie sie jetzt ist. FF12 ist quasi einer der apokalyptischen final Fantasy reitern. Es war das letzte FF das ich mir gekauft und nicht mal 5 stunden ins spiel geschaft hab. Absolut schrecklich in jeder hinsicht.

Ich will ein gameplay ala Final Fantasy 10, rundebasierte kämpfe, zufallskämpfe, keine auto kampf funktionen, ich wil kontrolle über meine ganze gruppe haben und nicht über einen charakter.
Sorry aber da würde ich widersprechen. Teil 10 war schon ziemlich vereinfacht und langweilig:

- lineare, schlauchige Abschnitte die meistens ziemlich dröge waren
- Charaktere die ziemlich bekloppt waren (Wakka soll ja z.B. 24 Jahre alt sein... Ich mein da wirkten die Teenies aus Teil 8 erwachsener)
- das rundenbasierte Kampfsystem war vielleicht eine gute Idee, aber das Spiel war viel zu einfach. Außerdem konnte man ohne Verlust eines Zuges Kampfmitglieder tauschen, wodurch man praktisch immer zuerst angegriffen hat.
Das ganze Spiel hatte fast gar nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Es war ne ziemlich herbe Enttäuschung für mich.

Gut waren eigentlich nur Blitzball und die Grafik

Bei Teil 12 war das Kampfsystem viel näher am ATB System, zumindest wenn man die Gambits ausgestellt hat (was man jederzeit machen konnte!). Ansonsten hat mit persönlich das KS mit den Gambits sehr gefallen.
Die Welt war deutlich offener und man konnte sehr viel mehr selbst erkunden. Keine langweiligen Schläuche.
Insgesamt ist FF12 ein ziemlich gutes JRPG, man hätte es nur unter einem anderen Namen veröffentlichen sollen. Dann wäre es deutllich besser angekommen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Hans Hansemann hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Ich wünsche mir ein Gamplay von XII und epische Storys ala 6, 8..
Ich will ein gameplay ala Final Fantasy 10, rundebasierte kämpfe, zufallskämpfe, keine auto kampf funktionen, ich wil kontrolle über meine ganze gruppe haben und nicht über einen charakter.
1+ Muss nicht direkt wie FF10 sein, aber bitte so ähnlich. Was ich an Rundenbasierten Kämpfen mag, ist das Taktische. Von Simples X drücken, kann man von Sandart Gegner reden. Aber bei Bosskämpfen musste man jeden Zug im Vorraus Planen und das mochte ich an den alten FFs.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

breakibuu hat geschrieben:
Hank M. hat geschrieben:Zufallskämpfe sind super, aber sicherlich veraltet. Es spricht ja nichts dagegen die Gegner sichtbar zu machen. Ähnlich also wie es bei ToV oder Ni No Kuni geregelt wurde.
Selbst wenn die Gegner sichtbar wären ändert das ja nix an dem Problem, dass rundenbasierte Kämpfe gegen normale Gegner einfach strunzen öde sind.

Im Prinzip kann man an rundenbasierten Kämpfen gegen normale Gegner die selben Kritikpunkte wie an Final Fantasy XIII anbringen. Warten - X drücken zum Angreifen - warten - X drücken zum Angreifen - warten - X drücken zum Angreifen. Man braucht bei typischen Final Fantasy Random Encounters nichma hingucken um sie zu gewinnen. Augen zu machen und dann solange auf X drücken bis die Gewinnmelodie kommt. Spaßig is anders.
Actionsbasiert ballert man doch auch nur seine 1,2 Standardattacken auf die Mobs raus und das wars. Gab in den alten FFs durchaus Mobs die spezielle Taktiken erforderten aber insgesamt zugegeben waren Standardgegner genauso stumpfsinnig wie in heutigen Action RPGs. Doch davon gibts einfach schon genug.. Lost Odyssey war das letzte für mich gute JRPG, selbst Ni No Kuni mit sovielen Stärken konnte ich aufgrund des Kampfsystems einfach nicht beenden weils mich zu sehr demotiviert hat.

Vielleicht kommt ja eines Tages ne Kickstarter Kampagne für ein RPG im Stile der PS1 FFs.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hank M. hat geschrieben:
viciousCB hat geschrieben:...aber manchen Leuten die die alten FF-Teile nicht gespielt haben wird vielleicht ne Weltkarte einfach als unnötige Unterbrechung erscheinen...
Generation-ADHS meinst Du? :wink:

Außerdem musst Du Dich nicht entschuldigen. Ja, ich mag meine JRPGs klassich. Das ist keine Unterstellung von Dir, sondern Fakt. Ni No Kuni, ToV und Lost Odyssey machen genau diese "nostalgischen" Elemente für mich zu den Perlen, die sie sind. Das es auch genug Spieler mit einem anderen Geschmack gibt ist klar und auch nicht verwerflich. Geschmäcker sind verschieden und so. :wink:

Ich kann dafür mit dem hochgelobten Xenoblade z.B. nichts anfangen. Trotzdem würde ich ihm nie die Existenzberechtigung absprechen, denn es scheint ja genügend anderen zu gefallen.
Gerade Xenoblade zeigt aber, dass beides Geht:
Große freibegehbare Welt, und trotzdem auch Detailiert. Eine Weltkarte wird einfach unnötig. Du bist der Weltkarte wahrscheinlich abgeneigt, weil es zwischenzeitlich all die Games gab, die Städte/PointsOfInterests mit irgendwelchen Tunneln verbunden. ... Da wäre ich dann ganz bei dir, und würde auch sagen: "lieber ne Weltkarte!"
.... Aber ein Xenoblade, und demnächst wohl auch X zeigt einfach, dass es auch anders geht.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

rekuzar hat geschrieben:
Vielleicht kommt ja eines Tages ne Kickstarter Kampagne für ein RPG im Stile der PS1 FFs.
Gibts doch schon bzw. gab es. Das Ding heißt Project Phoenix:

http://projectphoenix.info/
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Square Enix hat offenbar eine gehörige Portion Selbstvertrauen übrig. Ob man damit die eigene Relevanz auf dem Konsolenmarkt aber nicht womöglich ein wenig überschätzt?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

BlueBlur hat geschrieben:Square Enix hat offenbar eine gehörige Portion Selbstvertrauen übrig. Ob man damit die eigene Relevanz auf dem Konsolenmarkt aber nicht womöglich ein wenig überschätzt?
Eine Pressemitteilung von Ubisoft ließ verlauten, dass, sollte Far Cry 4 floppen, es keine größeren Ego Shooter mehr für die klassischen Plattformen PC und Konsolen geben wird. Da der Großteil der westlichen Gesellschaft seine meiste Zeit auf Arbeit verbringt, und nicht spielend vor dem Fernseher, wird sich die Entwicklung zukünftig auf diesen Markt konzentrieren, mit einer starken Fokussierung auf digitale Kreuzworträtsel, Soltär und lustigen Katzenvideos.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 11.09.2014 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
mrichhabrecht
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrichhabrecht »

ich hasse eig japanische spiele da sie meistens mit diesen typischen japanischen humor überflutet sind und mit kleinen Knaben mit beschissenen Frisuren
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, ich bin mir ziemlich sicher das Square Enix Zukunft von FFXV abhängt, insofern steckt ein Kernchen Wahrheit in dieser Aussage. Der Rest der Zukunft japanischer Rollenspiele hängt in meinen Augen aber eher von Xenoblade 2 und Persona 5 ab an die so große Erwartungen geknüpft sind, das eine Enttäuschung sehr katastrophal wäre. Bei FFXV erwartet ja niemand mehr ernsthaft etwas.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: Bei FFXV erwartet ja niemand mehr ernsthaft etwas.
und trotzdem wird es FFXV sein, was sich am besten verkaufen wird ... egal wie gut oder schlecht es ist :Häschen:
johndoe1738443
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1738443 »

Levi hat geschrieben:
und trotzdem wird es FFXV sein, was sich am besten verkaufen wird ... egal wie gut oder schlecht es ist :Häschen:
Haufen Werbung, paar Renderfilmchen und zack!™ kauft jeder Desti.... ähhh FFXV
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Levi hat geschrieben: .... Aber ein Xenoblade, und demnächst wohl auch X zeigt einfach, dass es auch anders geht.
Ich fand Xenoblade fühlte sich vom Welt- und Quest-Design an wie ein MMORPG, nur halt ohne Mitspieler und einem Ende. Was ja auch nicht negativ sein muss, einige wollen genau das.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Das FFXV ähnlichkeiten zu Kingdom Hearts oder anderen Action RPGS hat liegt daran das es eigentlich auch als Action RPG gedacht war und als Spin Off zu der FF13 Serie mit dem Namen Final Fantasy Versus 13.
Es wurde auch entwickelt von den Kingdom Hearts machern.

Das Spiel wurde nur irgendwie von SE nicht prioritisiert ist irgendwie in der Ahnungslosigkeit verschwunden es Jahrelang keine Infos mehr zu dem Spiel. Die Kingdom Hearts macher haben Ableger für die Handhelds und HD Remakes Produziert und KH 3 für die neue Konsolengeneration begonnen.

Square Enix hat die damals mit FF13, FF Versus 13 und FF Agito 13 geplante Saga verworfen und einfach FF13-2 und FF13-3 rausgebracht.

Es wurden irgendwelche komischen Entscheidungen gefällt in irgendwelchen Kisten gekrammt.

FF Versus 13 wurde aus der Vergessen Kiste rausgekramt wurde neu tituliert als FF15 und für die neue Konsolengeneration angekündigt.

Nach dem FF13 debakel und x-maligen aufwärmen von alten FF-Teilen für alle möglichen Plattformen bin ich der damals riesiger FF-Fan war mal richtig gespannt was da jetzt bei rauskommt. Hoffnungen mache ich mir leider keine
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Spud Bencer hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Haufen Werbung, paar Renderfilmchen und zack!™ kauft jeder Desti.... ähhh FFXV
Nun ja..-FFXV 5 Millionen mit wahrscheinlich nem dreistelligen Millionenwerbetat und Persona 5 und Xenoblade 2 1-2 Millionen ohne großartige Werbung. Meine glaube ich nicht so absurde Prognose. Fragt sich was sich mehr rechnet.
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

Da glaubt jemand tatsächlich noch immer, Final Fantasy hätte noch irgendeine Bedeutung für die Spielebranche...