Schwer zu sagen, ob das der Auslöser war... Sarkeesian würde ich alles zutrauen! Ja, auch das selbst inszeniert uz haben... Aber anderes Thema! Phil Fish selbst, scheint ja auch kein Mensch von Zurückhaltung zu sein, darum sehe ich ihn/das, auch nicht als Reaktion darauf... Aber Hauptsache, wir haben einen Grund und können ne prophylaktische Aktion starten. Von mir aus okay.Der offene Brief kann als Reaktion auf massive Belästigungen und Auseinandersetzungen angesehen werden, denen sich u.a. Phil Fish und Anita Sarkeesian ausgesetzt sahen. Sarkeesian hatte nach massiven Bedrohungen ihr Haus verlassen, da sie sich dort nicht mehr sicher fühlen konnte (wir berichteten). Die Drohungen waren eine Reaktion auf ihre letzte Veröffentlichung in der Videoreihe "Tropes vs. Women".
Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Viel mehr noch verstehe ich nicht warum gerade gegenüber den Feministinen gefordert wird, das ausgerechnet sie sich des Problems der stereotypen Darstellung von Männern annehmen sollten.Nanimonai hat geschrieben:Was für ein sinnloses Meme. Was genau soll daran ein feministischer Doppelstandard sein?Awesomo hat geschrieben:SpoilerShow
Hat jemals eine Feministin behauptet, dass Männer genau so sein sollen wie He-Man oder das die stereotype Darstellung von He-Man gut und richtig ist?
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dass Leute nicht beleidigt oder bedroht werden, sollte eigentlich Standard sein.
Gilt allerdings allgemein, sowohl für Spieler als auch für Leute wie Phil Fish.
Übrigens regt es mich schrecklich auf, wenn Leute Bilder mit Text drauf als Meme bezichnen
9gag, was hast du dem Internet angetan?
Gilt allerdings allgemein, sowohl für Spieler als auch für Leute wie Phil Fish.
Übrigens regt es mich schrecklich auf, wenn Leute Bilder mit Text drauf als Meme bezichnen
9gag, was hast du dem Internet angetan?
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Na wenn sie doch schon mal dabei sind?Asturaetus hat geschrieben:Viel mehr noch verstehe ich nicht warum gerade gegenüber den Feministinen gefordert wird, das ausgerechnet sie sich des Problems der stereotypen Darstellung von Männern annehmen sollten.
In nem Gamerforum Themen wie Feminismus und Umgangsformen im Internet zu diskustieren entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Ich bin selbst ein Mensch, der gerne mal provoziert und kontroverse Aussagen von sich gibt, denn - und vielleicht wollte EvilGabriel darauf hinaus - man kann, nein muss auch mal inhaltlich streiten, wenn man Dinge ändern möchte.
Und genau da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben.
Ein inhaltlicher Streit ist oftmals im Netz nicht möglich, da viel zu vieles persönlich genommen wird. Man darf aber inhaltlich unterschiedlicher Meinung sein und sich darüber auch auf argumentativer Ebene in die Haare bekommen. Das ist, so finde ich, auch zielführend.
Das Problem ist, dass viele Menschen - und hier kommt jetzt die Kommunikationswissenschaft ins Spiel - nicht zwischen Dingen wie Sach- und Beziehungsebene unterscheiden können.
Du findest das Spiel, das ich mag, nicht gut? Du bist ein A*****
So kann man nicht debattieren, so kann man nur streiten. Und das liegt am Mensch und nicht am Medium.
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.09.2014 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bis vor kurzem war ich der Meinung das Echtnamen zur Diskussionkultur beitragen würden. Ich wurde eines besseren belehrt. Einigen ist es echt wurscht. Problem ist auch die unmögliche Strafverfolgung. Ich denke würde man jetzt das Internet " anhalten" hätten Ermittler mehrere Hundert Jahre zu tun..Nanimonai hat geschrieben:Das liegt ausschließlich an der Anonymität des Internets und der indirekten Kommunikation, wo sich jeder zu allem in genau den Worten äußern kann, die man im direkten Kontakt niemals sagen würde, vermutlich in vielen Fällen sogar nicht mal denken würde.M_Coaster hat geschrieben:Wo bitte sonst versuchen Menschen zwischen 8 und 88 auf Augenhöhe zu diskutieren, ohne zu wissen wie alt der andere ist?! Das kann gar nicht funktionieren.
Weder auf LAN-Parties, noch auf Messen oder E-Sport Veranstaltungen geht es ähnlich aggressiv und polemisch zu wie im Internet. Niemand der hier schreibenden Leute würde im direkten Gespräch mit Sarkeesian ähnlich aggressive und pubertäre Kommentare von sich geben. Im Netz geht das.
-
Awesomo
- Persönliche Nachricht:
Dafür müssten wir glaub ich telefonieren, einfach zu groß das Thema ums mal eben auszufechten.Nanimonai hat geschrieben:Was für ein sinnloses Meme. Was genau soll daran ein feministischer Doppelstandard sein?Awesomo hat geschrieben:![]()
Hat jemals eine Feministin behauptet, dass Männer genau so sein sollen wie He-Man oder das die stereotype Darstellung von He-Man gut und richtig ist?
Denk dir einfach ich bin ein 16 jähriger dummer Macho, und wir sind hier fertig
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier darum, dass man öffentlich Stellung bezieht und sagt: "SO GEHT ES NICHT!"SethSteiner hat geschrieben:Dieser offene Brief ist ziemlich unnötig und bringt ohnehin nichs, denn Personen wie Sarkeesia und Fish, die provozieren werden immer ernsten was sie säen. Das ist nicht schön aber das war schon vor dem Internetzeitalter so gewesen.
Und nicht darum mit einer einzigen Aktion die Welt in ein Paradies zu verwandeln.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Nehmt euch vielleicht mal die Zeit, eure Kinder zu erziehen... ist echt übertrieben was da so rumtrollt im Inetz. Bin froh, dass es jetzt zumindest den ersten Swatter erwischt hat...
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Mordrohungen und Beleidigungen sind die gerechte Strafe!SethSteiner hat geschrieben:..., denn Personen wie Sarkeesia und Fish, die provozieren werden immer ernsten was sie säen. ...
Ne, man darf ja alles Kritisieren und Sarkeesia tut dies ja auch eigentlich in einem ordentlich Ton und ohne Beleidigungen, man kann ja sachliche Behauptungen von ihr die falsch sind wiederlegen usw, aber das doch vernünftig ohne Herabsetzung und Androhung eines Mordes.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Da finde ich das hier schon lustiger:Bear Knuckle hat geschrieben: @Nanimonai: Der Witz ist, dass es nie eine Diskussion gab, ob He-Man sexistisch ist, was er definitiv ist! Und ja, es ist albern, aber ein bisschen Spaß tut der Diskussion hier gerade auch gut.

Das andere könnte ich ganz witzig finden, wenn darüber nicht "feminist double standard" stehen würde.
- wilson9r
- Persönliche Nachricht:
Eine der Ursachen solcher Problematik ist sicher das niedrige Durchschnittsalter der Zielgruppe. Ich kann das nicht mit Daten belegen, aber die meisten Spieler die sich in den Netzwerken und Foren rumtreiben sind sicher unter 18. Ich weiß noch, wie ich mich mit 15 im Internet teilweise verhalten habe. "Damals" gab´s noch keine Netzwerke, aber rumtrollen wie der letzte Vollidiot ging damals auch schon.
Lest euch nur mal die Kommentare unter jedem beliebigen YouTube-Video durch. Da verlierst du doch den Glauben an die Menschheit. Wer erwartet denn dort ernsthaft noch eine kontroverse Diskussion? Das ist die Kloake des Internet. Natürlich ist so ein Verhalten absolut asozial, aber was soll man denn von einer riesigen Menschenmenge, die zur Hälfte aus Kindern und Bekloppten besteht, erwarten? Diese Zielgruppe hat sich die Industrie selbst herangezüchtet. Wenn man sich ins Stadion stellt und auf der Leinwand einen Beitrag dazu abgibt, wie scheiße Fußball ist, sollte man nicht allzu viel Gegenliebe von den Ultras nach dem siebzehnten Bier erwarten. Ebenso wenig, wenn man Spieler und Spiele auf YouTube und Twitter angreift.
Wäre doch wieder ein geflügeltes Wort für die Medien: Ultra-Gamer.
Wäre doch wieder ein geflügeltes Wort für die Medien: Ultra-Gamer.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Deswegen sind wir hier im Forum, wo es seit Sarkeesians Videos tausende von Kommentaren gibt. Nein, zu groß ist das Thema nicht, um es hier nicht behandeln zu können (das machen wir ja auch schon die ganze Zeit).Awesomo hat geschrieben: Dafür müssten wir glaub ich telefonieren, einfach zu groß das Thema ums mal eben auszufechten.
Also was siehst Du daran als feministischen Doppelstandard? Erkläre mir die Überschrift des Bildes, ich verstehe sie nicht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Logik des Barbievergleichs habe ich nie verstanden.
Mit Puppen identifizieren sich Kinder, die damit spielen, ein Stück weit, sehen sie aber nicht als Sexpartner an.
Ändert natürlich trotzdem nichts, dass es Unsinn ist, dass Spielzeug jemanden schwul machen sollte, aber dieserVergleich ist genau so Unsinn.
Mit Puppen identifizieren sich Kinder, die damit spielen, ein Stück weit, sehen sie aber nicht als Sexpartner an.
Ändert natürlich trotzdem nichts, dass es Unsinn ist, dass Spielzeug jemanden schwul machen sollte, aber dieserVergleich ist genau so Unsinn.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
doppelpost
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 02.09.2014 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Aber wenn es mal einen sensiblen Hauptcharakter gibt wird doch auch meist von der männlichen Spielwelt an dem rumgemeckert, denke da an Disussionen zu Metal Gear Solid 2 und einem Tales Spiel. Über androgyne Hauptcharakter wird doch auch immer gewetter wie bei viele Japano Spielen. Auch die He-Mans werden von den meisten westlichen, männlichen Spielern als Hauptfigur gefordert!
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 02.09.2014 12:10, insgesamt 1-mal geändert.