Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivi

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich gehe immernoch davon aus, dass das Spiel nur auf Microsoft-Plattformen erscheinen wird, also XBOX One, 360 und PC.

Einige Leute haben halt keinen Respekt, und geben selbst Objekte Namen, um diese zu verunglimpfen, ich finds kindisch und unreif. Egal ob dieses M$, $ony oder "Horst".
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich gehe immernoch davon aus, dass das Spiel nur auf Microsoft-Plattformen erscheinen wird, also XBOX One, 360 und PC.
Die Chancen, dass das eintritt halte ich mitlerweile für sehr gering.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Einige Leute haben halt keinen Respekt, und geben selbst Objekte Namen, um diese zu verunglimpfen, ich finds kindisch und unreif. Egal ob dieses M$, $ony oder "Horst".
Ja, schande über diese respektlosen Leute, die keinen Respekt vor einem gegenstand haben und dessen gefühle verletzen.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Würde es auf der Ps4 favorisieren, kann mich mir einer PC Version aber auch arrangieren.
Eine Konsole nur wegen diesem Titel kaufe ich mir aber bestimmt nicht.
Ich hoffe wirklich für uns Gamer das diese Exklusiv Geschichten irgend wann vorbei sind.
Allerdings denke ich das es immer schlimmer wird.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

BlueBlur hat geschrieben:Sorry, wenn ich hier Offtopic reinbringe, aber kann mir mal jemand erklären, wieso die Xbox One hier meist (un-)liebevoll als "Horst" bezeichnet wird? =)
Als man noch über den Namen der neuen Xbox rätselte, postete Lord Hesketh-Fortescue einfach das hier :
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Ich würde sie ja Horst nennen. Einfach nur Horst. Aber auf mich hört ja keiner.
Das fand bei vielen Usern hier anklang und seitdem hat sich der Name Horst für die neue XBox in den 4P-Foren eingebürgert.

Alles hier nachzulesen :
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=133700
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Bedameister hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich gehe immernoch davon aus, dass das Spiel nur auf Microsoft-Plattformen erscheinen wird, also XBOX One, 360 und PC.
Die Chancen, dass das eintritt halte ich mitlerweile für sehr gering.
Geht mir genau so. Im Grunde lebt der Deal inzwischen nur noch davon, auf Teufel komm raus ja nicht zu erwähnen, dass es auch eine PS4-Version geben wird, selbst wenn man Leute für blöd verkaufen muss. Total lächerlich. Ihr wollt keine Verwirrung stiften, aber aufklären wollt ihr auch nicht!

Jeder muss sich aber denken, dass wenn sie so ausweichend wegen der Sony-Plattformen reagieren und diese nicht eindeutig verneinen können, es nur eines bedeuten kann: es ist ein Release für Sony-Konsolen geplant. Denn wenn dieser Deal wirklich beinhalten würde, dass das Spiel MS-Exklusiv bleibt, dann würde man im Vorfeld groß damit prahlen wie bei Titanfall, und wenn Entwickler eine Plattform wirklich auslassen, kündigen sie das meist auch eindeutig an, siehe WiiU.

So ist der Deal einfach nur blöd, weil erstens nicht wirklich exklusiv trotz der Tatsache, dass es wahrscheinlich arschteuer war und man zweitens durch dieses blöde verschleieren bzw. Details für sich behalten dem Ruf von MS als auch dem der Entwickler schadet. Sprecht doch einfach Tacheles bzw. macht Deals, die man stolz präsentieren kann und die nicht mit so viel um den heißen Brei reden und die Leute für blöd verkaufen verbunden sind.

Sony macht es z.B. richtig bei No Mans Sky: gleich gesagt, was Sache ist -> Shitstorm vermieden + Vorteil der Ersveröffentlichung. MS macht den Vorteil durch diese genannten, total blöden Gehheimhaltungsmaßnahmen kaputt aufgrund der damit einhergehenden Rufschädigung. Dieses ganze hin und her nervt einfach nur.

Und es hilft auch nicht, dass die Leute gegenüber MS ohnehin schon schneller zu den Mistgabeln greifen als bei Sony. Da hätte man einfach schlauer vorgehen müssen. Marketing-Abteilung kein Stück besser als 2013.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Als Spieler profitiert man auch: als XO Besitzer komme ich am schnellsten an das Spiel, als Besitzer anderer Plattformen muss ich leider warten, bekomme später jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "größere" oder komplette Version für einen angepaßten Preis.
Wenn MSs Investition die Produktion nicht in irgendeiner Art beschleunigt hat, profitieren XO Besitzer in keiner Weise, da sie das Game keinen Tag früher oder später bekommen als ohne den Deal.

So wie ich dich verstehe gehst du hier ein Gedankenspiel mit möglichen und unmöglichen Releaseterminen durch, dass mMn völlig irrelevant ist, da die Besitzer einer Plattform schlußendlich früher drankommen als andere. Ob das Spiel ohne diesen Deal Ende nächsten Jahres erscheinen würde oder ob dies erst dadurch möglich gemacht wurde weil es sonst hätte viellicht sein können, dass es denkbar sein könnte, dass es später , kann völlig egal sein. XO Besitzer profitieren einfach davon, völlig unabhängig, ob der Releasetermin auch vorher hätte für alle Plattformen gelten können. Die anderen schauen für`s erste in die Röhre.
Du stellst es nunmal so da, als hätten XO-Besitzer hier irgendwas gewonnen. Was soll das sein? Das PS4/PC-ler erst später ran dürfen?
Das wäre die gleiche Schönfärberei wie damals, als MS die XBL-Silber-Mitgliedschaft beschnitt, indem man Besitzer dieser nun eine Woche länger auf Demos warten ließ und es dann Gold-Mitgliedern als "Ihr bekommt Demos nun eine Woche früher." verkaufte. Auch hier waren "früher/schneller" leere Marketing-Hülsen da dieser Vorzug nur relativ zu einer künstlich benachteiligten Gruppe existierte. Tatsächlich profitiert hatte aber niemand, da die ganze Aktion 0 Einfluss darauf hatte ob und wann Entwickler ihren Demos veröffentlichten und so stellt sich für mich auf den ersten Blick auch der TR-Deal da.
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

5Finger hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:Sorry, wenn ich hier Offtopic reinbringe, aber kann mir mal jemand erklären, wieso die Xbox One hier meist (un-)liebevoll als "Horst" bezeichnet wird? =)
Als man noch über den Namen der neuen Xbox rätselte, postete Lord Hesketh-Fortescue einfach das hier :
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Ich würde sie ja Horst nennen. Einfach nur Horst. Aber auf mich hört ja keiner.
Das fand bei vielen Usern hier anklang und seitdem hat sich der Name Horst für die neue XBox in den 4P-Foren eingebürgert.

Alles hier nachzulesen :
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=133700

Ne Horstbox gibbet aber schon ^^

Guckst du hier!
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Bedameister hat geschrieben: Zum Thema:
Ja hätten wohl alle beteiligten Parteien vorher zweimal überlegen sollen bei dem ganzen. War doch abzusehen dass so eine schwammige Ankündigung für verwirrung und einige Scheißestürme sorgen wird. Aus PR-sicht war das ganze sowohl für MS als auch für Square Enix eine sehr schlechte Entscheidung.
Microsofts Konsolenabteilung macht was PR-Technisch Ungeschicktes. Das is ja mal aber was ganz neues :wink: .
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Square Enix als Huren zu bezeichnen wäre ne Beleidigung für das ehrenwerte Gewerbe...aber was anderes fällt mir irgendwie nicht ein dazu :D

Wozu MS bashen die haben bloss mit der Kohle gewunken...SE hat die Sose geschluckt und danach noch den Arsch hingehalten.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

monthy19 hat geschrieben:Ich hoffe wirklich für uns Gamer das diese Exklusiv Geschichten irgend wann vorbei sind.
Das muss man vielleicht ein bisschen differenzierter sehen. So lange die Exklusivität dazu führt, dass ein Spiel überhaupt erst entsteht, sehe ich da kein Problem. So wie es Nintendo mit Bayonetta 2, Sony mit Uncharted oder MS mit Forza macht.
Mehr (neue) IPs können der Gamingwelt eigentlich nie schaden. Dabei dann, so man nicht mehrgleisig fährt, auf ein paar Titel zu verzichten sollte für jeden machbar sein. Zumal wir über eine Branche reden, in der erfolgreiche Konzepte kopiert werden, bis die Kotze sauer schmeckt. So profitieren am Ende alle von guten, neuen, Ideen.

Worin ich auch wenig Sinn sehe, sowohl für den Gamer als auch für MS, sind die zeitexklusiven Sachen. Dass man, um beim Thema zu bleiben, besonders viele PS4-Besitzer dazu bringt sich eine XOne zu kaufen, nur weil TR dort ein Jahr früher erscheint, halte ich für zweifelhaft. Ob der TR-Reboot als Marke stark genug ist um Leute dazu zu bringen sich eine XOne statt einer PS4 zu kaufen? Ich glaube nicht. Gerade unter dem Gesichtspunkt der späteren Verfügbarkeit auch auf dem Konkurrenzprodukt. Aber genau darum dürfte es MS ja gehen. Bei einer so "kleinen" Marke wie TR ist die Käuferschicht mutmaßlich noch halbwegs informiert.
Einen wirklichen Einfluss würde man mit der Strategie wohl nur bei den ganz großen Marken wie CoD oder FIFA merken. (Also den kompletten Marken und nicht irgendwelchen DLCs.)

Um tatsächlich mehr Kunden abzugreifen, muss MS eine größere Anzahl wirklich exklusiver Spiele produzieren/produzieren lassen. So wie man es jetzt mit Sunset Overdrive oder Quantum Break versucht.

(@DARK-THREAT: Komm jetzt bitte nicht wieder mit dem ganzen exklusiven Kinect-Müll oder "Perlen" wie Ryse! Es geht um hochwertige[re] Spiele.)
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Sabrehawk hat geschrieben:Square Enix als Huren zu bezeichnen wäre ne Beleidigung für das ehrenwerte Gewerbe...aber was anderes fällt mir irgendwie nicht ein dazu :D

Wozu MS bashen die haben bloss mit der Kohle gewunken...SE hat die Sose geschluckt und danach noch den Arsch hingehalten.
äh ja abgesehen davon kostet spiele produzieren geld und das wichtigste für den erfolg ist pr und das kostet richtig fett. das sie solche verwirrung "unwissentlich" (wers glaubt) verursacht haben macht sie zu idioten, aber das sie sich von m$ kaufen lassen ist nix verwerfliches. Oder ist jeder eine geld geile hure der für geld arbeitet?

SE hat doch gesagt der letzte teil sei kein finanzieller erfolg gewesen. das geld dürfte folglich nicht allzu locker sitzen bei denen. Da ist so eine finanzspritze wohl sehr willkommen.

M$ hat halt geld ohne ende und das setzen sie ein. Sony hingegen gehts auch nicht gerade bestens sonst hätten sie sicher dagegen geboten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hübsch. Sie haben also nur absichtlich belogen, es ging nie darum Verwirrung aufkommen zu lassen. Und Marketing ist aus irgendeinem Grund wichtig für die Qualität des Spiels.
LPWTHYOU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LPWTHYOU »

Für mich hat MS nun nur zementiert, dass ich niemals eine Xbox Konsole kaufen werde! Das ist ein klassischer Fall eines Verhaltens, dass mich zu bewussten Trotzhandlungen bringt. Wobei ich sowieso immer sagen würde, dass mir die PS sympathischer ist, obwohl ich am Ende des Tages ein klarer PCler bin.
Wenn mir 2 große Firmen wie Square Enix und MS erzählen wollen, dass sie etwas bekannt geben von solcher Wichtigkeit, was garantiert ja auch entsprechend geplant war (immerhin ist es die verdammte Pressekonferenz auf einer der bedeutensten Spielemessen!), dann können Sie mir doch nicht hinterher erzählen, dass leider NIEMAND vorher aufgefallen ist, dass Sie sich unklar ausdrücken und man es eher anders versteht, als sie es ja meinen! Den Shitstorm haben sie mehr als nur verdient!!!
Außerdem ist eine zeitlich begrenzte Vereinbarung für mich kein Stück besser (Das es ganz exklusiv bleiben würde, wäre ja noch kompletterer Wahnsinn). Das heißt trotzdem, dass es überall schon Tests gibt... Lets Player (mit entsprechender Hardware) bereits das ganze lets-playen und man einfach gefahr läuft viel vom Spiel zu erfahren... während man selber nicht ran darf. Ich bin ja selber ein großer Tomb Raider Fan... habe jeden Teil durchgespielt und werde für so eine Treue nun vor den Kopf gestoßen!!! (Und natürlich kauft man sich nicht wegen dem Spiel eine XboxOne! Insofern weiß ich sowieso nicht, was Microsoft da wirklich mit bezwecken will, was das ganze ad absurdum führt!)
Außerdem... bezweifel ich ganz stark, dass es für PS4 oder PC dann einen billigeren Preis geben wird. Square Enix hat ja auch vom letzten eine "tollere" Next-Gen-Version raus gehauen und dafür wieder viel Kohle gewollt. Und so werden sie auch auf PS und PC bestimmt den vollen Preis wollen, weil das ja neue Version ist, die extra auf das System abgestimmt ist! Und selbst DLCs kriegt man dann sicher nur direkt mit, wenn man ne teurere Spezial-Version kauft. Da sollte man sich echt keine großen Hoffnungen machen...
PS: Und natürlich hat Square Enix den Shitstorm genau so verdient! Eine Schande, wie man sowas mit TR machen kann!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich muss sagen, dass ich mir bezüglich der Ineffektivität der Zwitexklusivität gar nicht mehr so sicher bin. Geht man mal nicht von Leuten aus, die aktiv im Hobby drinnen sind, sich informieren etc, sondern einfach kaufen. Die bösen Casuals :D

Der böse casual geht alleine oder mit Mami zu Weihnachten in den laden. Ziel : eine spielekonsole. Welche kauft man jetzt ? Man guckt sich die Spiele im Regal an und guckt was einem gefällt, TR findet man neben anderen toll, das scheint es aber im PS4 Regal nicht zu geben, also greift man zur XBOX.