Crytek hat das doch bislang gar nicht gemacht und wollen doch erst jetzt verstärkt darauf setzen.ZackeZells hat geschrieben:Anscheinend ist Gaming as a Service nicht so der heilige Gral, oder wie verhält sich das mit der gerade so abgewendeten Insolvenz?Nanimonai hat geschrieben: Gaming as a service. Das ist der neue Shit, habe ich schon vor Ewigkeiten in anderen Threads geschrieben. Uns alteingesessenen Zockern muss das nicht schmecken, aber es ist nun mal sehr wahrscheinlich die Zukunft der Branche.
Für mich schaut Gaming as a Service danach aus wie man es nicht machen sollte, ausser man möchte "demnächst" seinen Laden dicht machen.
Crytek: Zahl der Mitarbeiter sinkt von 950 auf 700
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Crytek: Zahl der Mitarbeiter sinkt von 950 auf 700
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Was denn nun? Die Spiele sind Käse und die Chefs auch aber nicht die Firma, weil ja, warum eigentlich?Hiri hat geschrieben:Den Yerli Brüder gönne ich sehr eine Pleite.
Andererseits möchte ich nicht das Crytek verschwindet auch wenn ich deren Games für den absoluten Käse halte.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der einzige der sich derzeit fragt, warum Crytek keine Aufträge mehr bekommen hat? Selbst Homefront das zweite Homefront war ja zunächst ohne Publisher, oder?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Hat Crytek nicht kürzlich Homefront als Marke verkauft?Solidus Snake hat geschrieben:Bin ich der einzige der sich derzeit fragt, warum Crytek keine Aufträge mehr bekommen hat? Selbst Homefront das zweite Homefront war ja zunächst ohne Publisher, oder?
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Ja aber ich meine bevor sie es an Deep Silver abgetreten haben.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Deep Silver war doch nur der Publisher in Deutschland, die Markenrecht hatte Crytek inne zu dem Zeitpunkt. Bis sie Homefront dann kürzlich an Koch Media verscheuert haben. Und das vermutlich, weil der Laden halt nicht lief und sie unnötigen Ballast loswerden mussten.Solidus Snake hat geschrieben:Ja aber ich meine bevor sie es an Deep Silver abgetreten haben.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir alles schon klar, aber man hat ja damals bei Ubisoft Far Cry entwickelt, bei EA Crysis. Ich meine Platiunum Games sind ja auch unabhängig und arbeiten für denjenigen der die Games finanziert. Crytek hätte doch im Prinzip auch dies so handhaben können. Also Auftragsarbeiten von Publishern & Free To Play.
Allerdings scheint weder EA Interesse an einem neuen Crytek zu haben, noch Microsoft. Scheint man es sich auf diesem Level auch verschärzt zu haben?
Allerdings scheint weder EA Interesse an einem neuen Crytek zu haben, noch Microsoft. Scheint man es sich auf diesem Level auch verschärzt zu haben?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Keine Frage. Dort ist da so. Dort musst Du den richtigen Stallgeruch haben, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Aber die Frage war ja, "Wie werde ich Chef" und nicht "Wie werde ich Chef bei einem großen Unternehmen".Freakstyles hat geschrieben:Große Unternehmen haben meist jemand studierten da sitzen und je größer das Unternehmen, desto eher ist derjenige da auch nur mit Vitamin B oder einem astreinen Bewerberprofil reingekommen. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus diversen Bereichen wie Bank, Versicherung, oder E-Commerce. Da saßen immer nur vererbte oder massiv stark ausgebildete Leute.
/erbenzählmode
Und um als Selfmademan erfolgreich zu sein (im Gegensatz zum vererbaren Vorstandslehen), musst Du nur einen gesunden Menschenverstand und natürlich auch Glück haben. Gut, vorher sollten wir vielleicht definieren, was Erfolg in dem Zusammenhang bedeuten soll. Nur persönlicher Erfolg a la "Haus, Boot, Pferdetrainerin" oder Erfolg mit dem Unternehmen?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Seit JAHREN schwafelt der Herr Yerli uns was mit "Gaming as a service" die Ohren voll. Steht auch seit JAHREN in jedem Geschäftsbericht von Crytek. Bislang ist halt nur nix Vernünftiges bei rumgekommen. Ein nur in Rußland mäßig erfolgreicher F2P-Shooter, ein dementsprechend vollkommen unbekannter Gaming-Service für diesen Shooter. Das ist das Ergebnis von fast drei, vier Jahren "Konzentration auf Gaming as a service". Und was hat man in der Pipeline? Einen MOBA-Klon und ein Coop-Shooter, bei dem man gerade eben das ganze Team auswechseln musste. Wie will man 700 Leute mit einem F2P-Flop und zwei noch gar nicht fertiggestellten Spielen (die auch nicht wirklich Hit-Potential haben) auf Dauer bezahlen? Mit einem PC-Port von Ryse? Mit einem Flop von Engine-Lizenzgeschäft?Nanimonai hat geschrieben:Crytek hat das doch bislang gar nicht gemacht und wollen doch erst jetzt verstärkt darauf setzen.Für mich schaut Gaming as a Service danach aus wie man es nicht machen sollte, ausser man möchte "demnächst" seinen Laden dicht machen.
Ganz ehrlich ... ich sehe für Cryteks wirtschaftliche Zukunft schwarz. Bzw. zuerst noch so einige Entlassungswellen, bis der Laden endgültig dichtgemacht wird.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Im Klartext: Die Gehaltszahlungen werden so lange "verzögert", bis die Mitarbeiter ihrerseits es nicht mehr mit sich machen lassen:noch mal: es handelte sich um Verzögerungen; es ist ja nicht so, das sie überhaupt nicht bezahlt wurden
http://kotaku.com/sources-crytek-usas-l ... 1613456108
Und das ist längst nicht das einzige Studio, bei dem das vorkam. Nein, das geht zu weit.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Warum klingt bei dem Mann eigentlich immer alles als würde er sich rausreden oder als wäre er komplett der Wirklichkeit entrückt? Der sollte sich ernsthaft mal einen Kommunikationsberater zulegen.
Nach dem was man in der Öffentlichkeit von ihm wahrnehmen kann muss das gefühlt einer der grauenhaftesten Chefs aller Zeiten sein.
Ich wette, arbeiten bei Crytek ist sowas von kein Spaß.
Nach dem was man in der Öffentlichkeit von ihm wahrnehmen kann muss das gefühlt einer der grauenhaftesten Chefs aller Zeiten sein.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele rechnen sich aber nicht. Sowohl Crysis 3 als auch Ryse haben sich nicht verkauft. Und zumindest Ryse wurde noch von der Presse abgestraft. Und von anderen Publishern wissen wir, das die was auf Metacritic geben.Solidus Snake hat geschrieben:Das ist mir alles schon klar, aber man hat ja damals bei Ubisoft Far Cry entwickelt, bei EA Crysis. Ich meine Platiunum Games sind ja auch unabhängig und arbeiten für denjenigen der die Games finanziert. Crytek hätte doch im Prinzip auch dies so handhaben können. Also Auftragsarbeiten von Publishern & Free To Play.
Die Yerlis kommen nicht besonders sympathisch. Der Cevat hechelt immer dem abfahrenden Trend hinterher. Call of Duty, Free2Play... Jedes Interview mit einer Gamer-Zeitschrift.Sindri hat geschrieben:Was denn nun? Die Spiele sind Käse und die Chefs auch aber nicht die Firma, weil ja, warum eigentlich?Hiri hat geschrieben:Den Yerli Brüder gönne ich sehr eine Pleite.
Andererseits möchte ich nicht das Crytek verschwindet auch wenn ich deren Games für den absoluten Käse halte.
Das gleiche gilt auch für Avni Yerli. Der sieht derzeit keinen Grund, die CryEngine auf VR vorzubereiten. Wie auch immer man zu diesem Trend steht, sollte es nicht Sinn machen, die eigene Engine für mögliche Lizenznehmer anzupassen?
http://de.gamesindustry.biz/articles/20 ... etzen-wird
Und all das spiegelt sich in der aktuellen Krise wieder. All diese Aussagen und alle Fakten über deren Geschäftspraktiken. Wie die massive Expansion ohne nötigen Output. Das schlechte Support der Engine für Spieleentwickler. Das Aufspringen auf abfahrende Züge wie MOBA, Free2Play und Asymmetrischer Multiplayer.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß auch nicht warum, aber mich erinnert er und sein Auftreten im Allgemeinen ziemlich stark an Uwe Boll. Unter dem macht bestimmt auch keine Arbeit so richtig Freude...Duugu hat geschrieben:Nach dem was man in der Öffentlichkeit von ihm wahrnehmen kann muss das gefühlt einer der grauenhaftesten Chefs aller Zeiten sein.Ich wette, arbeiten bei Crytek ist sowas von kein Spaß.
-
jakekorn
- Persönliche Nachricht:
Willkommen in der wunderbaren aalglatten Welt der BWLer.Nanimonai hat geschrieben:Ich bin mir meiner Worte bewußt, danke der Nachfrage.Imperator Palpatine hat geschrieben: Bist du dir deiner Worte überhaupt bewusst ?
Zitat:
" ....als seinen Mitarbeitern ein paar Monate lang die Gehälter nicht zu zahlen... "
Auch diese Mitarbeiter haben wie jeder Mensch Rechnungen zu begleichen und monatliche Fixkosten.
Eine geregelte Insolvenz schafft dagegen in den meisten Fällen klare Fakten und gibt den Mitarbeitern genug Zeit sich nach anderen Arbeitsplätzen umzusehen.
Was man im Fall von Crytek spätestens jetzt so oder so tun sollte aber das steht auf einem anderen Blatt.
Eine geregelte Insolvenz bedeutet in sehr vielen Fällen aber eben auch den Untergang des kompletten Ladens. Ohne Ausgleichszahlungen, ohne Weiterbeschäftigung. Dann ist einfach Schluß.
Wenn man dann als Mitarbeiter vor der Wahl steht, ein paar Monate lang auf sein Gehalt verzichten zu müssen oder aber diese paar Monate lang sein Gehalt weiter zu beziehen, in der Konsequenz aber seinen Job los zu sein, ist die erste Variante eigentlich die sozial verträglichere.
In so einem Fall wählt man als Firma ja sowieso zwischen Pest und Cholera, nur kann man eins von beiden in manchen Fällen vielleicht besser behandeln.
Ich habe keinen Einblick in die Geschäftstätigkeiten von Crytek und wie es wirklich dort zuging, finde diese Erklärung aber sehr plausibel, vor allem weil ich ein solches Vorgehen auch von einigen regionalen Firmen aus meiner Ecke kenne, die damit eben auch die Insolvenz vermeiden konnten und jetzt mit den gleichen Beschäftigten wie damals wieder florieren. Ob die Mitarbeiter im Insolvenzfall tatsächlich auch eine Anschlußbeschäftigung bei einer anderen Firma gefunden hätten, kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da wäre ich mir nicht so sicher, unter Boll hat man sicherlich noch mehr Spaß als für CryTek zu arbeiten. ^^Nanimonai hat geschrieben:Ich weiß auch nicht warum, aber mich erinnert er und sein Auftreten im Allgemeinen ziemlich stark an Uwe Boll. Unter dem macht bestimmt auch keine Arbeit so richtig Freude...Duugu hat geschrieben:Nach dem was man in der Öffentlichkeit von ihm wahrnehmen kann muss das gefühlt einer der grauenhaftesten Chefs aller Zeiten sein.Ich wette, arbeiten bei Crytek ist sowas von kein Spaß.
Also ich seh auch keine Zukunft für den Laden, alles was seit der E3 von oder über CryTek zu hören ist klingt in Richtung Insolvenz und das eher früher als später.