Schärfere Kriterien für Spiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Manche Politiker muß man behandeln wie rohe Eier. Und wie behandelt man rohe Eier? Man haut sie in die PfanneBild

Öffentliche Meinung ist etwas, worauf sich hauptsächlich solche Politiker berufen, die keine eigene Meinung habenBild

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sei!

Bei einem Treffen mit Politiker und Verantwortlichen der Spieleindustrie,wurde das Spiel Prey als Killerspiel gezeigt.Für die Gegner ein gefundenes Fressen. :?

Ist nichts anderes,als würde ich versuchen meiner Oma das Internet zu erklären---für Sie ist das auch ein Buch mit sieben Siegeln.
Und was man nicht versteht,wird eben verteufelt :twisted:

Die Konsolenhersteller müßen etwas tun.Wenn ich Uncut Spiele kaufen möchte,muß ich eine Kopie meines Ausweises hinschicken,damit ich freigeschaltet werde.Und das soll für Konsolen nicht gehen??
Der Punkt ist einfach,daß die soetwas nicht brauchen--wollen.Solange es nur um den Deutschen Markt geht,warum zusätzliche Kosten verursachen.

Die Politiker und Gegner von sogennanten Killer Spielen sind sowieso die größten "Schnullis" die es gibtBild

Und ich werde weiterhin spielen was ich möchte--also eine klare KAMPFANSAGE an euch Bild
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Wurde das eigentlich überhaupt schon einmal richtig in der Öffentlichkeit angesprochen?
Denn, sein wir doch mal ehrlich: Das, was sich hier in Deutschland "Jugendschutz" nennt, ist nichts weiter als stinknormale Zensur. Ich bin über 18, darf arbeiten, Häuser und Autos kaufen und bedienen und muss womöglich nächstes Jahr zum Bund - aber ich darf nicht frei entscheiden, was ich spielen will und was in diesem Spiel vorkommen darf.
Jugenschutz ist eine gute Sache - aber wenn er für die Erwachsenen zur Zensur verkommt, ist etwas faul. Und das müsste man vielleicht auch mal ansprechen. Zensur ist schließlich etwas, was generell nicht gerne gesehen wird. Und würde man es schaffen, eben dies - Jugendschutz in Deutschland = Zensur - in die Köpfe zu hauen, hätte man wohl ganz schnell einige Unterstützer mehr.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

cal.50_BMG hat geschrieben:Wurde das eigentlich überhaupt schon einmal richtig in der Öffentlichkeit angesprochen?
Denn, sein wir doch mal ehrlich: Das, was sich hier in Deutschland "Jugendschutz" nennt, ist nichts weiter als stinknormale Zensur. Ich bin über 18, darf arbeiten, Häuser und Autos kaufen und bedienen und muss womöglich nächstes Jahr zum Bund - aber ich darf nicht frei entscheiden, was ich spielen will und was in diesem Spiel vorkommen darf.
Jugenschutz ist eine gute Sache - aber wenn er für die Erwachsenen zur Zensur verkommt, ist etwas faul. Und das müsste man vielleicht auch mal ansprechen. Zensur ist schließlich etwas, was generell nicht gerne gesehen wird. Und würde man es schaffen, eben dies - Jugendschutz in Deutschland = Zensur - in die Köpfe zu hauen, hätte man wohl ganz schnell einige Unterstützer mehr.
Wir Spieler und unser Hobby ist in Deutschland immer mehr in eine negative Richtung gerutscht aufgrund der hysterischen Reaktionen der Presse und Politiker.
Während in vielen anderen Ländern die Videospiele einen hohen Stellenwert haben (z.B. Japan) und in vielen anderen Ländern auch lockerer mit Spielen umgegangen wird (z.B. Südkorea), wird in Deutschland die öffentliche Diskussion eher gemieden bis wieder ein Amoklauf stattfindet und dann kommen alle Politiker wieder aus ihren Löchern und quatschen ihre 08/15 Phrasen in die Kameras.

Warum findet nicht genau jetzt eine Diskussion unter den Politikern statt die sich alle kurz nach den Amokläufen immer aufgeregt haben ?
Wenn nicht jetzt wann dann ?

Genau daran sieht man doch, dass es unseren Politikern nicht um Inhalte geht sondern nur um Machtkampf in der Politik zwischen den Parteien. Da wird ohne Sinn und Verstand "Verbot, Verbot, Verbot.." geschrien ohne sich inhaltlich mit der Thematik Computerspiele auseinander zu setzten.
Der nächste Wahlkampf lässt grüßen.

MfG
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hey die politiker brüllen nur das was das dämliche volk auch hören will :)

ich wäre sicherlich auch politiker geworden, polemisieren und brüllen kann ich sogar besser als manche von denen, nur halte ich ideologie für unfug, also lasse ich es. ^^

ich kann zum thema nur sagen: ein hoch auf die volljährigkeit und zu allen anderen: tja wärt ihr mal früher geboren worden, da kommen bald harte zeiten auf euch zu, nicht nur was videospiele angeht :D
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

TNT.sf hat geschrieben:hey die politiker brüllen nur das was das dämliche volk auch hören will :)

ich wäre sicherlich auch politiker geworden, polemisieren und brüllen kann ich sogar besser als manche von denen, nur halte ich ideologie für unfug, also lasse ich es. ^^

ich kann zum thema nur sagen: ein hoch auf die volljährigkeit und zu allen anderen: tja wärt ihr mal früher geboren worden, da kommen bald harte zeiten auf euch zu, nicht nur was videospiele angeht :D
Sorry, aber deiner Aussage nach zu urteilen hast du keinen einzigen Kommentar hier gelesen.
Es betrifft ja eben genau die Volljährigen.
Man wird als Erwachsener bevormundet in Deutschland.

Dein Kommentar TMNT.sf :wink: war absolut sinnfrei.
Vor dem Posten erstmal überlegen, und nicht anfangen irgendwelche bedeutungslosen Statements hier ins Forum zu schreiben.

MfG
johndoe-freename-1484864
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

Seth666 hat geschrieben:TMNT.sf
:D
Sorry, aber deiner Aussage nach zu urteilen hast du keinen einzigen Kommentar hier gelesen.
Wie wahr.

Es ist echt schlimm. Ich denke, das insbesondere EIN Satz, den Du auf den ersten Seiten erwähnt hattest, besonders entscheidend ist: Man wird von diesem Staat behandelt als wäre man geistig nicht dazu fähig seine Umwelt zu analysieren und rational zu denken und darauf zu reagieren.
Solange die nicht begreifen, das wir sehr wohl in der Lage dazu sind, wird sich definitiv GAR nichts ändern.
Ist nur die Frage, wie man das solchen Dickköpfen eintrichtern kann.
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Ich seh das Problem nicht nur in der Tatsache das man behandelt wird, als könne man nicht selbständig leben sondern vielmehr darin das trotz allem Gejaule über "Selbstverantwortung" ein System etabliert wurde in dem man so eingeschränkt ist, das man wirklich kaum noch Bewegungsfreiheit hat. Was wohl auch dazu gehört ist die Eingleisigkeit im Denken, die einem fast schon pawlowsche Reflexe in der Schule eintrichtert.

Wenn ich allein schon an diese "Alle Jahre Wieder"-Methodik in der entnazifizierung denke wird mir schon schlecht. Statt die Menschen tatsächlich durch das gesamte Bild dahin zu führen, Rassisten und Mordgesindel dieser Art tatsächlich anhand ihrer Handlungen und Systeme überall - unabhängig vom Namen - zu erkennen konditioniert man nur "Nazi=Böse" als reine Wort- und nicht Inhaltsreaktion.
Erfolg: Nennt sich das braune Gesocks etwas anders greift dieser Mechanismus nicht mehr.

Auch ne Art der "Unselbständigkeit". :evil:

Im Moment sinds halt wieder die unreifen Killerspieler, die so wenig eigene Persönlichkeit haben, das sie sich von Computern beeinflussen lassen. Aber wenn man tatsächlich dieser Meinung ist, warum gibts dann keine Invasion der User mit Wahlkampfsoftware? So wie damals diese oberstpeinliche Bundeswehr-Helikoptermission.:lol:

Dann hätten wir im Laden solche Perlen stehen wie, z.B.:
SPD-Wähler 2007 - Stimmzettel Edition.
CDU-Jünger Instincts. Stoibers Revenge.

Alle mit 190% von der Gammelstar "getestet", die ja nach dem tollen Redesign sogar die komplizierten DVD-Cover weggelassen hat damit die Leser sich nicht beim Ausschneiden der Pappstücke aus dem Genpool aussondern. :twisted:

Oh Mann, ich könnt mir manchmal echt vorkommen wie ein Versuchskaninchen in Huxleys "brave new world".
:roll:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Seth666 hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:hey die politiker brüllen nur das was das dämliche volk auch hören will :)

Es betrifft ja eben genau die Volljährigen.
Man wird als Erwachsener bevormundet in Deutschland.

Dein Kommentar TMNT.sf :wink: war absolut sinnfrei.
Vor dem Posten erstmal überlegen, und nicht anfangen irgendwelche bedeutungslosen Statements hier ins Forum zu schreiben.

MfG
du glaubst doch nicht wirklich das die jetzt reihenweise spiele verbieten werden, das wäre allein wegen der verfassung schon schwer durchzuziehen. es werden vielleicht mehr indiziert, aber man kann sie trotzdem alls volljähriger mensch immer noch kaufen.

es wurden bisher keine konkreten maßnahmen genannt, was alles inwiefern betroffen sein wird, also müssen wir auch noch nicht in die schutzbunker flüchten.
360-fetisch hat geschrieben:Es ist echt schlimm. Ich denke, das insbesondere EIN Satz, den Du auf den ersten Seiten erwähnt hattest, besonders entscheidend ist: Man wird von diesem Staat behandelt als wäre man geistig nicht dazu fähig seine Umwelt zu analysieren und rational zu denken und darauf zu reagieren.
Solange die nicht begreifen, das wir sehr wohl in der Lage dazu sind, wird sich definitiv GAR nichts ändern.
Ist nur die Frage, wie man das solchen Dickköpfen eintrichtern kann.
natürlich bevormundet der staat den bürger. jetzt denkt du einmal rational und frag dich warum staaten überhaupt gegründet wurden.

wenn ich meine umwelt analysiere komme ich eigentlich zu dem schluss das fast niemand in der lage ist rational zu denken. eure berechnungen reichen ja auch nur für 10 nachkommastellen und meine wenigstens für 15 :)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@TNT

Ich glaube du solltest dir wirklich mal den ganzen Thread durchlesen.
Wer hat hier denn etwas gegen Indizierung gesagt??

Und klar kann die Regierung ganz einfach Spiele verbieten, nämlich wenn es einen neuen Jugendschutz gibt der sowas eben explizit regelt.

Und noch was zur Indizierung:
Von mir aus sollen die alle Spiele indizieren aber nicht zensieren, denn dann bekommt man die ganzen Spiele ja noch als Volljähriger, wie du auch geschrieben hast TNT.sf.

Doch in dem ganzen Thread ging es bisher um Zensur, also das Schlimmste was es in einem demokratischen Staat überhaupt geben kann.

P.S.: Einen Großteil an dummen Bürgern wünscht sich wohl jeder Staat, denn dieser Teil, welcher auch der Größte ist, lässt sich auch am einfachsten manipulieren und die Macht des jeweiligen Staatsoberhauptes lässt sich so am einfachsten sichern.
Der Staat will einige wenige elitäre Lenker im Amt und wenige Denker im Volk.
Brot und Spiele heißt das Stichwort.
Der G8-Gipfel war doch der perfekte Beweis dafür.
Der Pöbel steht vor dem Zaun und die Mächtigsten trinken Champagner und "diskutieren" über die Welt wie diese zu funktionieren hat.

Das uralte Sprichwort zählt immer noch: "Geld regiert die Welt".

Hier ein VIDEO dazu. Es gibt 3 Teile.
Das Video heißt "Wie funktioniert Geld?".

MfG
Zuletzt geändert von Seth666 am 01.07.2007 23:17, insgesamt 3-mal geändert.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden. Es soll auch mehr zensiert/indiziert und beschlagnahmt werden! In dem Fall hilft dir deine Volljährigkeit höchstens beim Kauf im Ausland. Und das natürlich auch nur wenn du künftig Wert auf ne Spielenswerte Version legst.

@Topic
Das was mich bei der ganzen Geschichte am Meisten ankotzt ist die Tatsache, dass es immer noch KEINE Studie gibt, die den Zusammenhang zwischen realer und viritueller Gewalt belegen könnte. Im Gegentei, aber trotzdem weiss es scheinbar jeder noch so dämliche Politiker zu 100% und siehst entsprechend Handlungsbedarf.
Demnach würde ein mögliches Gesetz auf Basis einer Mutmaßung von Laien aufbauen, die sich auf unseriöse Studien (wie z.B. die von Herrn Pfeiffer) berufen.
Tja. Solange wir noch ein Rechtssaat sind, sollte es etwas derartiges eigentlich nicht geben.

MfG

€dit:
TNT.sf hat geschrieben: du glaubst doch nicht wirklich das die jetzt reihenweise spiele verbieten werden, das wäre allein wegen der verfassung schon schwer durchzuziehen. es werden vielleicht mehr indiziert, aber man kann sie trotzdem alls volljähriger mensch immer noch kaufen.
Es ist leider genauso. Nur dass dann die Zahl der beschlagnahmungen möglicherweise dramatisch anzieht und die Indizierungen vielleicht überflüssig werden. Je nachdem wie stark die verschärfung ausfallen wird.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

boah leute, lest euch doch erstmal die news ordentlich durch. es ist noch überhaupt nichts fix, es sind bisher nur verschärfungen geplant. es ist noch lange nichts entschieden und durchgebracht. planung für solche verschärfungen und verbotsmaßnahmen werden mittlerweile schon seit 6 jahren debattiert und geplant und es ist bisher noch nie etwas daraus geworden.

warum soll ich mir also den ganzen thread durchlesen? stehen da irgendwelche neuen fakten drinne oder nur polemische staatshetze, wie ich bisher lesen durfte?

im tal der tränen könnt ihr mich immer noch etränken, wenn irgendwas mal auch beschlossen wird und wir tatsächlich tiefgreifende einschränkungen haben.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@TNT

Es ist ja dein gutes Recht so eine Meinung zu haben, hat ja keiner was dagegen. Aber warum sollte man immer erst reagieren wenn es zu spät ist.

Ich möchte freien Zugang zu XBox Live haben wo ich mir Spiele runterladen kann und zusätzlichen Content für schon gekaufte Spiele herunterladen kann.
Ich Zukunft wird der Anteil an DLC (downloadable content) immer stärker zunehmen und auch hier wird man bald keine Chance mehr haben an unzensierten Content zu kommen.

Ich möchte freien Zugang.

Wenn dich das nicht stört, dann ist das dein gutes Recht, aber trotzdem verstehe ich deine Haltung bei diesem Thema absolut nicht.

good n8
MfG
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

gut, dann will ich dir meine haltung mal näher bringen.

anno 2001 zum damaligen amoklauf in erfurt war ich noch aktiver cs spieler in clan und liga. wie jeder weiss wurden damals ja auch killerspiele und vorallemals cs als sündenböcke abgestempelt.

die bundesregierung beschloss damals ebenso diverse spiele zu verbieten bzw zu indizieren und dazu sollte auch counterstrike gehören. das wäre natürlich der tod für die damals noch sehr junge, deutsche esport gemeinde gewesen, da es sowohl neben einem lanparty verbot und einem fernseh verbot auch damit hätte gerechnet werden müssen das spiel garnicht mehr online spielen zu können.

ich habe damals genauso geschimpft wie ihr, war sauer auf die regierung und die ganzen politiker und könnte mir ihr verhalten nur durch ihre dummheit erklären.

letztendlich wurde das vorhaben auch mit hilfe einiger prominenter spieler damals verhindert. der witz daran war aber das die regierung sofort danach resignierte und keine weiteren maßnahmen anstrebte.
und da began ich mich wieder zu besinnen und zu verstehen, warum politiker überhaupt so etwas tuen, und das das überhaupt nicht dumm ist.

das schema wiederholte sich eigentlich fast jedes jahr. erwartungsgemäß kamen immer wieder profilierende politiker daher und forderten verbote oder verschärfungen und immer wieder gab es dasselbe ergebnis: gar keins.
ich denke auch heute wird das kaum anders sein, immerhin dürfte dieses geplante verfahren wohl kaum ohne widerstand von statten gehen. die mehrheitsverhältnisse der großen koalition sehe ich auch nicht als problem, immerhin sind ja eigentlich schon immer fast alle parteien für diese verbote.

ich habe meine fehler von damals eingesehen. das billige herumschimpfen auf die regierung bringt absolut nichts und zeugte nur von meiner eigenen dummheit. wirklich erreicht haben wirklich nur etwas die leute, die auf den ganzen protest und geflame geschissen haben und sich mal so bemüht haben wie diejenigen die unbedingt die verbote wollten.

aber wie gesagt, damals waren die umstände auch noch viel bedenklicher, man hatte ja wirklich konkrete maßnahmen geplant und sogar öffentlich namen genannt, was jetzt ja bei weitem nicht der fall ist.
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Selbst bei einem Verbot diverser Spiel hier in Deutschland
wird es immer Wege geben die Sachen anderswo zu bekommen.
Ich glaube keiner im Forum hier ist so dumm, das nicht zu wissen.

Deswegen abwarten und Tee trinken.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

TNT.sf hat Folgendes geschrieben:

du glaubst doch nicht wirklich das die jetzt reihenweise spiele verbieten werden, das wäre allein wegen der verfassung schon schwer durchzuziehen. es werden vielleicht mehr indiziert, aber man kann sie trotzdem alls volljähriger mensch immer noch kaufen.

Was hat das mit der Verfassung zu tun? :Kratz:

Stimmt,man kann alle Spiele ohne Probleme kaufen,sofern man Volljährig ist!!

TNT.sf hat Folgendes geschrieben
boah leute, lest euch doch erstmal die news ordentlich durch. es ist noch überhaupt nichts fix, es sind bisher nur verschärfungen geplant. es ist noch lange nichts entschieden und durchgebracht. planung für solche verschärfungen und verbotsmaßnahmen werden mittlerweile schon seit 6 jahren debattiert und geplant und es ist bisher noch nie etwas daraus geworden

Da hast du auch wieder Recht!!

TNT.sf hat Folgendes geschrieben
wenn ich meine umwelt analysiere komme ich eigentlich zu dem schluss das fast niemand in der lage ist rational zu denken. eure berechnungen reichen ja auch nur für 10 nachkommastellen und meine wenigstens für 15

nur 15 :lol: :wink:
Zuletzt geändert von UXMAL am 02.07.2007 15:43, insgesamt 1-mal geändert.