Resident Evil - Remake für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil - Remake für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360

Beitrag von saxxon.de »

Spiele aktuell alle paar Tage mal an der PC-Version vom zweiten Teil weiter und der Spielkomfort ist wirklich eine Frechheit. Teilweise renne ich im Polizeirevier 3x zwischen Truhe und Items durch das halbe Haus hin und her, weil das Inventar so absurd klein ist und von den mickrigen 8 Slots Messer, Pistole, Munition, Farbband und Heilkraut schon 5 Slots mit unverzichtbarem Zeug belegt sind. Dann findet man noch die Schrotflinte + Munition und daneben einen Schlüssel und schon geht das einschläfernde Gelatsche durch die leere Bude los.
Das geht im Jahr 2014 einfach überhaupt nicht mehr klar und das Spiel bekommt unter heutiger Betrachtung für die Inventarführung auch eine glatte 6 von mir.

Die träge Steuerung bei der man immer nach oben drücken muss um vorwärts zu gehen hat auch so ihre Nachteile und dürfte durchaus ein bisschen dynamischer werden; z.b. mit einer Tastenkombi für's schnelle umdrehen. Dass man immer nach oben drückt geht dagegen klar, denn bei festgelegten, wechselnden Kameraperspektiven kann es schnell ziemlich fummelig sein, wenn man immer in die Richtung lenken muss in die man laufen will. Wer Heavy Rain gezockt hat, weiß was ich meine - da rotiert man schnell mal wie ein Vollidiot in der Zimmerecke, weil beim rauslaufen immer die Perspektive wechselt und man dann eigentlich in die Gegenrichtung lenken müsste.

Die Screenshots zu dem Spiel jetzt sehen jedenfalls aus wie die GC-Fassung seinerzeit. Warum allerdings nur die beiden neuen Konsolen 1080p-Auflösung bekommen sollen versteh ich nicht. Die maximal 2 oder 3 Charaktermodels + das jeweilige Hintergrundbild in 1080p werden PS3 und X360 wohl auch noch hinbekommen - schliesslich läuft sowas wie WipEout HD auf der PS3 auch in 1080p mit 60 fps.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Mh. Mir wäre ein richtiges Remake von Teil 2 und 3 lieber. Aber nichts gegen Teil 1, das war ein wirklich fantastisches Horrorgame und ist es heute noch. Solche Spiele werden heutzutage leider gar nicht mehr gemacht. Diese festen Kameraperspektiven, diese Inventarverwaltung, diese Munitionsknappheit, diese "Panzersteuerung" usw., all das hat zusammen ungemein zur Atmosphäre beigetragen und ich persönlich hab die alten Resis genau deswegen geliebt und tue es immer noch.

Ich verstehe übrigens bis heute nicht, was sich Capcom damals dabei gedacht hat, das Remake, eins der besten Horrorspiele aller Zeiten, exklusiv für den Gamecube zu bringen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Weiß man denn schon ob es quasi ein (Full) HD Port der GC Version werden wird oder ein komplett neues Remake?

Einige haben es schon geschrieben und ich sehe es ähnlich: auf der einen Seite freue ich mich darauf, aber auf der andere Seite müssen Capcom ziemlich verzweifelt und einfallslos sein, was die Reihe angeht. Bereits der HD Release von Revelations hatte nach dem mittelmäßig bis desaströs aufgenommenen RE6 für mich einen schlechten Beigeschmack und nun greift man sogar auf die Klassiker zurück.
Ich hoffe die Reihe wird nochmal richtig gut, denke aber, dass sie in nächster Zeit weiterhin irrelevant bleibt. Dafür hat sich in dem Genre einfach zu viel entwickelt, als dass man mit den alten Konzepten der Reihe noch was reißen könnte.

Außerdem dürfte an diesem Port deutlich werden, dass die "Remasterisierung" sehr alter Titel deutlich mehr Nachteile mit sich bringen kann, als schnelle Portierungen (TLOU,TR etc.): Resident Evil 1 kann technisch noch so sehr auf Next Gen getrimmt sein, es wirkt aber leider in vielen anderen, schwerwiegenderen Bereichen zu altbacken.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

kennst du das remake cry oder sprichst du wirklich vom original auf ps1? das remake wurde seinerzeit schon ordentlich auf höhe gebracht, was gameplay und steuerung betrifft.

die neue version soll einfach nur auf 1080 gebracht werden, grundlage ist dafür das remake vom cube.

erläuterung:
Spoiler
Show
Remake für Nintendo-Konsolen

Resident Evil wurde 2002 von Capcom für den Nintendo GameCube neu aufgelegt und an dessen grafische Fähigkeiten angepasst. Auch wurde der Inhalt teilweise stark verändert, was sich besonders im Leveldesign bemerkbar macht. Die Storyline des Spiels blieb allerdings grundsätzlich unangetastet. Es werden zwar nach wie vor vorberechnete Hintergründe benutzt, welche allerdings seinerzeit einen Detailgrad innehatten, der seinesgleichen suchte. Die Grafik erreicht in einigen Spielabschnitten nahezu Fotorealismus. Explizite Neuheiten waren die verschollenen Briefe Trevors, das Kenneth-Sullivan-Videoband, ein zusätzlicher und immer wiederkehrender Gegner namens Lisa Trevor, rennende und wütende Zombies (die sogenannten Crimson Heads, die ihren Namen aufgrund der scharlachroten Farbe ihrer Köpfe erhielten), Nahkampf-Waffen wie Blendgranaten oder Dolche, Benzinkanister und Feuerzeug um Zombies zu verbrennen, neue Areale (unter anderem ein Friedhof), neue Kostüme, neue Rätsel sowie anders verteilte Gegenstände. Ein anderer Wegeverlauf und 12 Enden runden das Ganze ab. 2008 veröffentlichte Capcom in Japan die Portierung dieser Fassung als Resident Evil Remake für Nintendo Wii. In den USA und in Europa erschien dieses 2009 unter dem Titel Resident Evil Archives.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 05.08.2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

saxxon.de hat geschrieben:z.b. mit einer Tastenkombi für's schnelle umdrehen.
Genau das ist im GC Remake drin.

@Topic:
Man beachte die Unterschiede.
Resi 1 - PS1 1996
Spoiler
Show
Bild
Resi 1 - GC 2002
Spoiler
Show
Bild
Und jetzt der Sprung zu 2014
Spoiler
Show
Bild
Aber dafür nennt es sich auch nur Remaster....eine Aufbereitung, mehr nicht. Nach dem letzten Resi4 Remake - welches noch HD Remake genannt wurde - bei dem schlicht die Auflösung stupide nach oben getrieben wurde, hab ich auch nicht mehr erwartet.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Ich verstehe übrigens bis heute nicht, was sich Capcom damals dabei gedacht hat, das Remake, eins der besten Horrorspiele aller Zeiten, exklusiv für den Gamecube zu bringen.
Werden wohl wie immer finanzielle Gründe gewesen sein. Nintendo hatte damals einen Vertrag über 3 exklusive RE Spiele mit Capcom geschlossen. Etwas bitter war dann, dass dieser mit dem PS2 Release von RE4 gebrochen wurden und nun wird auch noch der erste Teil portiert wird.
Flextastic hat geschrieben:kennst du das remake cry oder sprichst du wirklich vom original auf ps1? das remake wurde seinerzeit schon ordentlich auf höhe gebracht, was gameplay und steuerung betrifft.

die neue version soll einfach nur auf 1080 gebracht werden, grundlage ist dafür das remake vom cube.

erläuterung:
Danke für die Infos. Genau darum ging es mir: ob man ein Remaster des GC Remakes entwickelt, oder ob man das ganze nochmal komplett neu angeht, ausgehend vom Konzept, Story usw. der Urversion.
Newo
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil - Remake

Beitrag von Newo »

Cas27 hat geschrieben:Das Remake auf dem GC war schon klasse, warum denn jetzt nochmal das gleiche und nicht z.B. Teil 2 welcher für viele der beste klassische RE Teil war. :?
Das würde ja richtige Arbeit bedeuten, da der erste wohl einfach nochmals bisschen aufgehübscht wird, da die GC Vorlage wohl einfacher umzusetzen sein wird
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Danke Capcom!!!!!!!!!!!!!!
Das ist für mich die Nachricht des Jahres. Da würd ich auch 100€ für zahlen.

Bild

Hoffentlich lassen die alles beim Alten.
Ja ich will dieses fummlige Inventar haben.
Ja ich möchte bei Flucht an jeder Kante hängen bleiben und vor Wut den Controller wegpfeffern. :mrgreen:
Dieses Spiel gehört zu dem Besten was ich in meiner Videospielkarriere genießen durfte.

Danke Danke Danke
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

heyerfe hat geschrieben:Danke Capcom!!!!!!!!!!!!!!
Spoiler
Show
Bild
Ja ich möchte bei Flucht an jeder Kante hängen bleiben und vor Wut den Controller wegpfeffern. :mrgreen:
Dieses Spiel gehört zu dem Besten was ich in meiner Videospielkarriere genießen durfte.

Danke Danke Danke
XDD Ein "paar" Änderungen dürfen es aber schon sein...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die NEXT GEN Kisten mutieren zur Aufwärmpfanne für buntes Allerlei aus der Steinzeit :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ein Video mit 2 Entwicklern über das Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=2CpX9vkXsk0
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die NEXT GEN Kisten mutieren zur Aufwärmpfanne für buntes Allerlei aus der Steinzeit :mrgreen:
Ja wie nun?
Was neu rauskommt ist Steinzeit-Hackespitz-1-2-3-Lattenpfosten-Kram, oder so ähnlich, und wenn etwas altes aus der Steinzeit neu aufgelegt wird ist es einfach nur "Steinzeit"?

Du lässt nach mein Freund, hattest schon mal kreativere Phasen und Wortschöpfungen....
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ZackeZells hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Die NEXT GEN Kisten mutieren zur Aufwärmpfanne für buntes Allerlei aus der Steinzeit :mrgreen:
Ja wie nun?
Was neu rauskommt ist Steinzeit-Hackespitz-1-2-3-Lattenpfosten-Kram, oder so ähnlich, und wenn etwas altes aus der Steinzeit neu aufgelegt wird ist es einfach nur "Steinzeit"?

Du lässt nach mein Freund, hattest schon mal kreativere Phasen und Wortschöpfungen....
Hey! Hör auf Kunst zu kritisieren! Katta ist da über JEDEN Zweifel erhaben!
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich würde mich ja eher freuen, wenn Konami sich erwärmen würde und einen Metal Gear Solid 1 HD Remake machen würde. Also die Gamecube Version des HD Remake auch für die aktuelle und Next-Gen Konsolen.
Aber Resi 1 Remake würde mir auch reichen.
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

Also ich glaube doch wirklich, dass die Screenshots da eher vom GameCube sind denn von einem Remake kann da keine Rede sein. Ein Remake sieht anders aus. Da wurde dem Spiel lediglich ne höhere Auflösung gegeben und das war's.
heyerfe hat geschrieben:Danke Capcom!!!!!!!!!!!!!!

Bild

Danke Danke Danke
Es ist wirklich super und hätte ich das Remake vom GameCube nicht so zersuchtet und wüsste was ich bekäme würde ich genau so reagieren. Aber leider Gottes ist das Gezeigte wie gesagt kein Remake. Hätten wir jetzt 2001 würde ich denen auch mein ganzes Taschengeld nachschmeißen xD .