beatnicker hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:beatnicker hat geschrieben:Ich hoffe ja nur, dass für den PC dennoch ein vernünftiges, PC-würdiges Screendesign existieren wird...
Nun, da ED schon von Anfang an mehr auf Gamepad/Joystick/HOTAS Steuerung ausgelegt ist (aber auch Tastatur+Maus geht, wer so spielt hat aber eh nicht mehr alle Latten am Zaun

), ändert sich da nicht wirklich viel für Konsole. Das UI kann praktisch 1:1 übernommen werden.
Wird man das Spiel also komplett mit Gamepad oder Joystick spielen können? Wie sieht's hier mit der Cockpitinteraktion aus? Oder der Menünavigation? Beim Handel z.B.? Oder mit Tooltips? Bei Eve z.B. wäre eine reine Gamepad/Joystick Steuerung unmöglich umzusetzen. Das komplette UI samt Bedienung ist da absolut konsolenuntauglich, für den PC jedoch ideal. Und ich hoffe halt, dass das bei E:D auch so sein wird, anstatt es zu verkonsolisieren.
Hatte bisher angenommen, E:D mit HOTAS & M/T zu spielen. Hab mich mit dem Spiel aber noch zu wenig beschäftigt und daher eventuell eine falsche Vorstellung davon.
Hm, gut, einige Dinge liegen auch auf der Tastatur wie das Fahrwerk ein/ausfahren. Es sind halt doch relativ viele Dinge die man ein/aus schalten kann, man braucht also schon recht viele Tasten. Bei einem Gamepad könnte das in der Tat eng werden.
Ich selbst spiele ED mit einem X52 Pro HOTAS, per Standard lassen sich sämtliche Menüs mit den zwei Coolie Hats am Joystick steuern, ich muss also nicht wirklich zur Maus greifen.
Wie es mit GamePad ist weiß ich nicht, nicht ausprobiert, eventuell dort mit dem Steuerkreuz und den Schultertasten durch die einzelnen Menü Tabs durch schalten.
Ich benutze zum HOTAS zusätzlich noch VoiceAttack um z.B. das Fahrwerk per Sprachbefehl ein/auszufahren um so die Tastatur überflüssig zu machen. Sprachbefehle könnte man auch auf Konsole umsetzen. Aber stimmt schon, mit der Anzahl an benötigten Tasten könnte es Probleme geben, weiß nicht ob man das durch Mehrfachbelegung auf dem Gamepad hin bekommt. Dennoch, das GUI selbst geht definitiv ohne Tastatur/Maus.
Am PC kannst du natürlich auch mit HOTAS, Tastatur und Maus für Menüs spielen, das geht definitiv. Wobei es nur bei der Galaxy Map und in der Raumstation einen Sinn macht, im Raumschiff selbst die Menüs mit Maus zu bedienen und dabei den Joystick los lassen zu müssen... nicht wirklich ideal.