Und jetzt frag ich dich nochmal. Auf welcher Plattform hatten DLCs ihren Anfang?
Da würde ich sagen PC. Bzw. als es mit der F2P-Welle in der westlichen Welt losging. Ab dann wollten nämlich Menschen, die keine Ahnung haben, aber dafür viel Geld bekommen, auch was vom Kuchen abhaben. Somit werden Nicht-MMOs aufs brutalste zerstückelt, missbraucht und dem Benutzer zum Fressen vorgeworfen.
Denke da an den Pferdeskin für Oblivion und ähnliches. Auf Konsolen machen DLC ja erst Sinn, seit dem sie Festplatten haben.
DLC ist einfach nur ein Cash-Shop für Singleplayerspiele bzw. Nicht-MMOs.
Vor den DLCs gab es noch Add-Ons. Add-Ons sind wie DLCs nur hat man da für sein Geld etwas bekommen (siehe Warcraft3 The Frozen Throne). Auf Konsole wurde einfach das gleiche Spiel mit minimalen Veränderungen 100mal re-releast (StreetFighter).
Hätten DLCs wenigstens einen guten Gegenwert, aber ich gebe keine 150-300€ aus, um ein Spiel in seiner ganzen Pracht zu erleben.
Guck dir mal Child of Light, Valiant Hearts, Rayman Legends, Might & Magic X oder South Park an. Aber Achtung: Sind vom bösen Ubisoft!
Jep und darum werden diese Spiele auch nicht gekauft, aber sind wir mal ehrlich, selbst wenn man keine Spiele von EA/Ubisoft und Activion kauft, hat man trotzdem noch eine so extrem große Auswahl, dass dies scheißegal ist.