Ubisoft - DLC-Pakete und Saison-Pässe werden von den Spielern weitgehend akzeptiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft - DLC-Pakete und Saison-Pässe werden von den Spi

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich habe noch keine und werde auch nie Saison-Pässe kaufen.
Vereinzelte DLCs ok, falls das Hauptspiel mich genug interessiert hat.
Aber direkt die Katze im Sack kaufen und 4-5 DLCs auf einmal kaufen?!
Einmal hab ichs gemacht und habs auch nicht bereut.
Borderlands 2. Ich bin absoluter Borderlandsfanboy :mrgreen: und die DLCs waren auch alle spitze.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Alter Sack hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe sind PS und XBox also für DLCs und Season-Pass verantworlich nach Meinung der Community hier? Wenn alle auf dem PC spielen würden gäbs das also nicht? Und man hat auf den Konsolen damit angefangen?
Habe ich auch nicht kapiert, wie man zu dieser Meinung kommen kann.
Aber ich wiederhole mich da - ich habe von gewissen Dingen einfach zu wenig Ahnung, weil ich mich nunmal selten mit Dingen tiefer beschäftige, die mich nicht interessieren ^^

Ich wüsste aber nicht, warum DLCs und Season-Pässe eine solche Katastrophe sein sollen.
Es kommt unterm Strich immer auf das gleiche an: Wer nicht will, soll es sein lassen.
Solange ich ein Spiel ohne jegliche Zusätze/Erweiterungen noch genießen kann (abgesehen von MMOGs), werden mich o. g. Dinge auch weiterhin nicht sonderlich interessieren.

Wenn DLCs einen echten Mehrwert darstellen sollten, dann greife auch ich zu (auch wenn das nun wirklich extrem selten vorkommt).
Wenn ich ein Spiel bis zum Ende "geschafft" habe - und das meine ich wortwörtlich, weil es wirklich sehr selten vorkommt, dass mich ein Spiel von Anfang bis Ende unterhalten kann - dann bin ich damit zufrieden und habe damit in fast allen Fällen emotional abgeschlossen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Alter Sack hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich habe noch keine und werde auch nie Saison-Pässe kaufen.
Vereinzelte DLCs ok, falls das Hauptspiel mich genug interessiert hat.
Aber direkt die Katze im Sack kaufen und 4-5 DLCs auf einmal kaufen?!
Einmal hab ichs gemacht und habs auch nicht bereut.
Borderlands 2. Ich bin absoluter Borderlandsfanboy :mrgreen: und die DLCs waren auch alle spitze.
Ich hatte 1 DLC durchgespielt und im zweiten die Lust verloren.
Es war dann einfach irgendwann die Luft raus. Allerdings war das nach knapp 120h. Das Spiel war gut, aber da selbst das Hauptspiel so groß war, brauchte man die DLCs nicht unbedingt.
Hätte ich den SP gekauft, hätte ich Geld in den Sand gesetzt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Einmal hab ichs gemacht und habs auch nicht bereut.
Ich hatte 1 DLC durchgespielt und im zweiten die Lust verloren.
Es war dann einfach irgendwann die Luft raus. Allerdings war das nach knapp 120h. Das Spiel war gut, aber da selbst das Hauptspiel so groß war, brauchte man die DLCs nicht unbedingt.
Hätte ich den SP gekauft, hätte ich Geld in den Sand gesetzt.
Stimmt das Hauptspiel is schon sehr umfangreich. Ich zocke Borderlands allerdings für mein Leben gern deshalb hat es sich auch gelohnt. Vor allem der Tiny Tina DLC war göttlich. Borderlands ist aber auch ein gutes Beispiel das DLCs eine gute Ergänzung zum Hauptspiel sind.
casanoffi hat geschrieben: Habe ich auch nicht kapiert, wie man zu dieser Meinung kommen kann.
Aber ich wiederhole mich da - ich habe von gewissen Dingen einfach zu wenig Ahnung, weil ich mich nunmal selten mit Dingen tiefer beschäftige, die mich nicht interessieren ^^
Ich denke die PC-Spieler sollten sich mal die Historie von Add-Ons und DLCs anschauen dann weiß man wo es herkommt.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 07.07.2014 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

casanoffi hat geschrieben: Ich wüsste aber nicht, warum DLCs und Season-Pässe eine solche Katastrophe sein sollen.
Es kommt unterm Strich immer auf das gleiche an: Wer nicht will, soll es sein lassen.
Solange ich ein Spiel ohne jegliche Zusätze/Erweiterungen noch genießen kann (abgesehen von MMOGs), werden mich o. g. Dinge auch weiterhin nicht sonderlich interessieren.

Wenn DLCs einen echten Mehrwert darstellen sollten, dann greife auch ich zu (auch wenn das nun wirklich extrem selten vorkommt).
Wenn ich ein Spiel bis zum Ende "geschafft" habe - und das meine ich wortwörtlich, weil es wirklich sehr selten vorkommt, dass mich ein Spiel von Anfang bis Ende unterhalten kann - dann bin ich damit zufrieden und habe damit in fast allen Fällen emotional abgeschlossen.
1. Ingame - Werbung (Stört mich, auch wenn ich keine DLC´s kaufe!)
2. Viele DLC´s haben kaum Content = überteuert (Kein Vergleich zu früheren Add Ons)
3. Die horrende Anzahl von DLC´s (Skin, Weapon, Experience-Packages für 2-5 € - Wo fangen eingentlich dann die Microtransaktionen an?)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

casanoffi hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe sind PS und XBox also für DLCs und Season-Pass verantworlich nach Meinung der Community hier? Wenn alle auf dem PC spielen würden gäbs das also nicht? Und man hat auf den Konsolen damit angefangen?
Ich bin der Meinung nicht zwingend. Aber während PC Spiele gemoddet wurden was das zeug hält und dadurch langlebiger wurden, gibt es das auf Konsolen nicht. Das wurde dann von DLCs übernommen. Aber das ist nur eine Theorie von mir :)

Ich wüsste aber nicht, warum DLCs und Season-Pässe eine solche Katastrophe sein sollen.

Ja das würde ich so auch unterschreiben. Solange sie nichts aus dem Spiel raus schneiden und es auch ohne DLC entsprechenden Spaß bringt ist alles in Ordnung.
Mir geht es auch ähnlich wenn ich ein Spiel durchgespielt hab, hab ich es abgeschlossen. Dachte mir schon öffter, ach hier gibt es ja nich die Challange Modes, Einzelkarten,... das sollte ich mir noch mal anschauen. Hab ich nie gemacht. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die Spiele wieder zu deinstallieren wenn ich sie durchgespielt hab. Nur sehr sehr wenige Spiele spiele ich ein zweites oder drittes mal nach längerer Pause durch. Und das sind bei mir meist ältere Evergreens. Ansonsten hab ich ne längere in Sales gekaufte Liste an Spielen die ich noch nicht mal gestartet hab.
Btw. erst jetzt am Wochenende hab ich das neue Shadow Warrior durchgespielt. Sehr Positiv überrascht + erstaunlich langer Singelplayer hab gut 10+ Stunden damit verbracht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Beli Sar hat geschrieben:1. Ingame - Werbung (Stört mich, auch wenn ich keine DLC´s kaufe!)
2. Viele DLC´s haben kaum Content = überteuert (Kein Vergleich zu früheren Add Ons)
3. Die horrende Anzahl von DLC´s (Skin, Weapon, Expierience-Packages für 2-5 € - Wo fangen eingentlich dann die Microtransaktionen an?)
Meinst Du ingame eingeblendete Werbung für DLCs?

Ja, viele DLCs/Microtransaktionen sind im Vergleich zum Gegenwert viel zu teuer, aber auch das ist Sache des persönlichen Standpunkts.

Aus dem Stefgreif möchte ich mal behaupten, dass Microtransaktionen ursprünglich von der mobilen Ecke auf die stationären Platfformen herübergeschwappt sind. Dank App(le)Store & Co. meint offensichtlich die gesamte Spiele-Branche, dass man damit eine Schweinekohle verdienen kann - was man ja auch offensichtlich tut.

Dieses Modell ist ja übergreifend bei F2P- oder sehr sehr billigen Titeln zu sehen - wo es meiner Meinung auch nach irgendwo Sinn macht, denn irgendwie müssen die Entwickler/Vertreiber ja Geld verdienen.

Ich finde diese Entwicklung bestimmt nicht überall gut (schon gar nicht bei Vollpreis-Titeln), aber was ist meine Meinung schon wert im Gegensatz zu den Millionen Nutzern, die es ja offensichtlich nicht stört.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

sphinx2k hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Ich bin der Meinung nicht zwingend. Aber während PC Spiele gemoddet wurden was das zeug hält und dadurch langlebiger wurden, gibt es das auf Konsolen nicht. Das wurde dann von DLCs übernommen. Aber das ist nur eine Theorie von mir :)
Ich drücks mal so aus ... Eine Playstation mit I-Netverbindung gibts erst seid 2006 ebenso wie das PSN. Die XBox hatte zwar Ethernet aber war mit 25 Millionen weltweit verkauften Einheiten wohl eher unbedeutend vor allem weil XBoxLive glaub ich von Anfang an Geld kostete und deshalb auch nicht von allen genutzt wurde.
Und jetzt frag ich dich nochmal. Auf welcher Plattform hatten DLCs ihren Anfang?
Zuletzt geändert von Alter Sack am 07.07.2014 10:09, insgesamt 4-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Bei UBISCHROTT Games kann man blind vorraussagen das sie Scheisse sind. Weil alle Games nach der selben ``Formel für Scheisse ``gestrickt sind . Man könnte jetzt sagen nur Vollpfosten und Looser kaufen diesen Scheiss und dann hat die Lusche von UBISCHROTT sogar recht mit dieser angeblichen Akzeptanz von ``DLC und Microtransaktionen`` , weil Vollpfosten und Looser akzeptieren jeden Scheiss :mrgreen:
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Youwen hat geschrieben:Übrigends, ich verzichte auf eine Üb0r$p3ktakUlär3 mega kr4$$3 1337 Grafik,
ich mag gern Inhalt haben wäre das möglich?
Guck dir mal Child of Light, Valiant Hearts, Rayman Legends, Might & Magic X oder South Park an. Aber Achtung: Sind vom bösen Ubisoft!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Bei UBISCHROTT Games kann man blind vorraussagen das sie Scheisse sind. Weil alle Games nach der selben ``Formel für Scheisse ``gestrickt sind . Man könnte jetzt sagen nur Vollpfosten und Looser kaufen diesen Scheiss und dann hat die Lusche von UBISCHROTT sogar recht mit dieser angeblichen Akzeptanz von ``DLC und Microtransaktionen`` ,
Ich würde mit Dir sooooo gerne mal ein Bierchen trinken gehen.
Wäre wohl einer der unterhaltsamsten Abende, die ich mir vorstellen kann ^^

Ich würde nicht widersprechen oder gar diskutieren - einfach nur zuhören und lachen/klatschen, wie im Kabarett :wink:

KATTAMAKKA hat geschrieben:...weil Vollpfosten und Looser akzeptieren jeden Scheiss :mrgreen:
Nun, so darf man es natürlich auch sehen :D
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Und jetzt frag ich dich nochmal. Auf welcher Plattform hatten DLCs ihren Anfang?
Da würde ich sagen PC. Bzw. als es mit der F2P-Welle in der westlichen Welt losging. Ab dann wollten nämlich Menschen, die keine Ahnung haben, aber dafür viel Geld bekommen, auch was vom Kuchen abhaben. Somit werden Nicht-MMOs aufs brutalste zerstückelt, missbraucht und dem Benutzer zum Fressen vorgeworfen.

Denke da an den Pferdeskin für Oblivion und ähnliches. Auf Konsolen machen DLC ja erst Sinn, seit dem sie Festplatten haben.

DLC ist einfach nur ein Cash-Shop für Singleplayerspiele bzw. Nicht-MMOs.

Vor den DLCs gab es noch Add-Ons. Add-Ons sind wie DLCs nur hat man da für sein Geld etwas bekommen (siehe Warcraft3 The Frozen Throne). Auf Konsole wurde einfach das gleiche Spiel mit minimalen Veränderungen 100mal re-releast (StreetFighter).

Hätten DLCs wenigstens einen guten Gegenwert, aber ich gebe keine 150-300€ aus, um ein Spiel in seiner ganzen Pracht zu erleben.
Guck dir mal Child of Light, Valiant Hearts, Rayman Legends, Might & Magic X oder South Park an. Aber Achtung: Sind vom bösen Ubisoft!
Jep und darum werden diese Spiele auch nicht gekauft, aber sind wir mal ehrlich, selbst wenn man keine Spiele von EA/Ubisoft und Activion kauft, hat man trotzdem noch eine so extrem große Auswahl, dass dies scheißegal ist.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Sido

Deine aufgeführten Games sind doch durch die Bank Schlaftabletten, mit einem ganz fetten grellbunten Schild `` FAKE Gaming `` :mrgreen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

rainji hat geschrieben:
Da würde ich sagen PC. Bzw. als es mit der F2P-Welle in der westlichen Welt losging. Ab dann wollten nämlich Menschen, die keine Ahnung haben, aber dafür viel Geld bekommen, auch was vom Kuchen abhaben. Somit werden Nicht-MMOs aufs brutalste zerstückelt, missbraucht und dem Benutzer zum Fressen vorgeworfen.

Denke da an den Pferdeskin für Oblivion und ähnliches. Auf Konsolen machen DLC ja erst Sinn, seit dem sie Festplatten haben.

DLC ist einfach nur ein Cash-Shop für Singleplayerspiele bzw. Nicht-MMOs.

Vor den DLCs gab es noch Add-Ons. Add-Ons sind wie DLCs nur hat man da für sein Geld etwas bekommen (siehe Warcraft3 The Frozen Throne). Auf Konsole wurde einfach das gleiche Spiel mit minimalen Veränderungen 100mal re-releast (StreetFighter).

Hätten DLCs wenigstens einen guten Gegenwert, aber ich gebe keine 150-300€ aus, um ein Spiel in seiner ganzen Pracht zu erleben.
Jep und darum werden diese Spiele auch nicht gekauft, aber sind wir mal ehrlich, selbst wenn man keine Spiele von EA/Ubisoft und Activion kauft, hat man trotzdem noch eine so extrem große Auswahl, dass dies scheißegal ist.
Ich denke eigentlich ist es auch egal. Das Schöne ist man kann es sich ja vorher anschauen ob man es will oder nicht. Ich kaufe ganz selten Spiele blind und DLCs und SeasonPässe noch seltener. Da muss schon richtig was kommen. Die Ausnahme bei mir war Borderlands und da wurde ich auch nicht enttäuscht.
Ich müsste jetzt echt überlegen welchen Zusatzinhalt ich in den letzten 10 Jahren sonst gekauft hab ...
Und viele AddOns von früher waren auch nicht besser. Wenn ich z.B. überlege das das AddOn "Legenden der Schwertküste" zu Baldurs Gate auch nicht so der Brüller war im Vergleich zu heutigen DLCs dann hat sich da auch nicht soviel getan. Und billig war der auch nicht damals.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

casanoffi hat geschrieben: Meinst Du ingame eingeblendete Werbung für DLCs?
Jep, die meine ich - oft wird einem noch zu recht oder zu unrecht suggeriert, dass man nicht das komplette Spiel hat! Am schlimmsten war meine Erfahrung mit Dragon Age, wo du im Ingame bei nem NPC ne Quest annehmen wolltest und dann informiert wurdest, dass du diesen Contet nicht im Grundspiel hast!

Ursprung für diesen Wucher war sicher der PC - Als Paradebeispiel wurde ja schon Oblivion (2006) angeführt - Da steckte der F2P und Mobile Markt noch in den Kinderschuhen. Über Plattformen lässt sich leider alles heutzutage leicht vertreiben - ´n Add On als Hard Copy kostet sicher mehr, als irgend ein schnell zusammengeschustertes Content Update online zu stellen.