onewinged_angel hat geschrieben:Wen das nicht stört,der hat auch keine Probleme damit,wenn ganze Familien im Irak massakriert werden.Oder ein Terrorist bei laufender Kamara einen Menschen köpft!! "
Aber die Aussage ist nunmal schlicht und einfach Unfug. Ich hab kein Problem damit in Blood Omen 2 wehrlos Bürger zu enthaupten, in God of War Menschen zweizuteilen oder in Manhunt jemanden hinterrücks zu meucheln. ich habe aber ein Problem mit dem Irakkrieg. Ich finde es abstoßend, wenn Leute sich aufgeilen, weil sie aus dem Netzt ein Enthauptungsvideo gezogen haben.
Da kannst du noch so sehr drumherum reden, diese Aussage da oben setzt ganz einfach virtuelle Gewalt mit echter Gewalt gleich, und das ist Schwachsinn.
Ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, aber das musste ich loswerden

[/i]
Ich denke nicht, dass hier das "Aufgeilen" die entscheidende Rolle spielt.
Vielmehr ist es die Neugier, ob sowas auch wirklich, wie man es in den einschlägigen Medien gelesen hat, passiert ist.
Reale Gewalt mit und fiktive Gewalt ohne Konsequenz sollte jeder Mensch trennen können. Das kann auch jeder sofern keine psychische Krankheit vorliegt.
Insofern ist diese Gewaltdiskussion, die es übrigens im letzten Jahrhundert schon vier mal gegeben hat, überflüssig wie sonst was.
Erst waren es die Bücher, dann das Kino, danach Fernsehen und Video und jetzt Computerspiele. Mit genau den gleichen Schattierungen und Argumenten.
Das es da einem halbwegs intelligenten Menschen langweilig wird, sollte man wohl nachvollziehen können.
Ich habe bis jetzt noch keine Diskussion verfolgt, in der es nicht um Propaganda oder emotional aufgeblähte Argumente ging.
Weder in irgendwelchen Foren, noch in der Politik.
Die meistens üben auch gerne Selbsjustiz und möchten am liebsten für Andere entscheiden.
Auf so einem Boden wächst kein Gras.
In bin mir sicher, dass diese Diskussion noch unmengen an vergeudeter Zeit verschlingen wird. Letzendlich wird man wieder ganz am Anfang stehen. Den der Sachverhalt war schon immer klar.
Ps. Mich hat noch nichts so schockiert und bewegt wie das Buch American Psycho von Bret Easton Ellis. Kein Film, kein Videospiel oder sonst was.
Nach meinem Empfinden ist es das Härteste was ich jemals in Händen hielt. Und das kann sich jeder 16 jährige besorgen.