Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:Und vor allem dann halt den üblichen Unsinn zusammenlabern von wegen "Ich hab echt nichts gegen Homosexuelle... ich mag Schwule voll gern... ich hab ne lesbische beste Freundin.... mein Hund ist bisexuelll...... ABER..."
Das ABER kann auch völlig berechtigt sein... falls es darauf hinauslaufen sollte, dass sich der Char hauptsächlich durch sein Schwulsein definiert. Danach riecht es nämlich, wenn die sexuelle Orientierung im Vorfeld extra herausgestellt wird.

Warum nicht einfach mal im Vorfeld kein Wort drüber verlieren, was für sexuelle Orientierungen Charaktere haben, und es den Spieler selbst herausfinden lassen, indem er mit den Charakteren interagiert?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:Das ABER kann auch völlig berechtigt sein... falls es darauf hinauslaufen sollte, dass sich der Char hauptsächlich durch sein Schwulsein definiert. Danach riecht es nämlich, wenn die sexuelle Orientierung im Vorfeld extra herausgestellt wird.
Wenn du dir das Interview durchliest, wirst du feststellen, daß da nix extra herausgestellt wird, sondern daß nur in Antwort auf eine Frage auf seine Sexualität eingegangen wird. Und offensichtlich stammt er aus einer Gesellschaft, in der Homosexualität nichts Normales ist, was dem Thema natürlich eine gewisse Brisanz verleiht - im Spiel.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Steppenwälder hat geschrieben:...
wieso kann man das nicht einfach subtil in die charakterzeichnung einbauen? aber ich fürchte da kommt wieder der bioware holzhammer
Eine Konzeptzeichnung ist auch schon aufgetaucht...
Spoiler
Show
Bild
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

SethSteiner hat geschrieben: Aha Political Correctness, schon wieder. Hat natürlich nichts damit zutun, dass die Welt halt einfach so aussieht.. mal abgesehen davon, dass es dieses "Superteam" so ähnlich schon vorher gab.
Ich denke auch in der Welt von Dragon Age wäre es schon riesen Zufall, dass jede "wichtige" Minderheit einen der besten Kämpfer der Welt stellt. Es kommt mir einfach so vor als hätte Bioware Charaktere nach Checkliste erstellt, bloß damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt. Zumindest hat das bei Mass Effect 3 extrem so gewirkt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Das ABER kann auch völlig berechtigt sein... falls es darauf hinauslaufen sollte, dass sich der Char hauptsächlich durch sein Schwulsein definiert. Danach riecht es nämlich, wenn die sexuelle Orientierung im Vorfeld extra herausgestellt wird.
Wenn du dir das Interview durchliest, wirst du feststellen, daß da nix extra herausgestellt wird, sondern daß nur in Antwort auf eine Frage auf seine Sexualität eingegangen wird. Und offensichtlich stammt er aus einer Gesellschaft, in der Homosexualität nichts Normales ist, was dem Thema natürlich eine gewisse Brisanz verleiht - im Spiel.
Mehr oder weniger ja, so sieht es aus:
*sicherheitshalber Spoiler, da leichte Storyfragmente gespoilert werden*
Spoiler
Show
[DA]: How does Dorian compare to characters you've written in the past?

[DG]: Dorian is an outcast—by choice, but only insofar as he chose not to live according to the expectations of his society. There are a lot of aspects to that which I enjoyed exploring, and which I haven't had to chance to do with other characters.

[DA]: Anything in particular?

[DG]: Dorian is gay—he is, in fact, the first fully gay character I've had the opportunity to write. It added an interesting dimension to his back story, considering he comes from a place where "perfection" is the face that every mage puts on and anything that smacks of deviancy is shameful and meant to be hidden. Dorian's refusal to play along with that façade is seen as stubborn and pointless by his family, which has contributed to his status as a pariah.

[DA]: Are you happy with how his character turned out?

[DG]: I suppose this aspect of Dorian will make him controversial in some corners, but I was glad to include it. It made writing Dorian a very personal experience for me, and I'm hopeful that will make him seem like a fully realized character to fans in the end.
Das Resultat soll ein kontroverser Charakter sein, aber ich glaube nicht, dass die Charakterzeichnung so gut durchdacht wird wie bei Kanji aus Persona.
Zuletzt geändert von Gast am 01.07.2014 17:05, insgesamt 4-mal geändert.
Spieler2008
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler2008 »

Reicht immer noch nicht, wo bleiben die schwulen Jedis?

Auf der Games Developers Conference dieses Jahres sprach Manveer Heir (Spielzuschnittsgestalter Biowares) aus seiner Sicht nötige Verbesserungen von Videospielen an: "Wenn wir Spiele machen wollen, die Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung und alles andere in einer positiven Weise angehen, anstatt in stereotypische, problematische Wege zu verfallen, dann müssen wir kollektiv unsere Spiele verbessern. "

Kann man artig beklatschen und vorbestellen, weil sich so bequem die selbstzugeschriebene Gutartigkeit in den eigenen Konsum projezieren lässt. Wenn Spielerzählungen jedoch zu Botschaften verkommen, weil Charakterzüge programmatischen Zügen zu weichen haben, wird es wohl nicht dazu beitragen, die narrativen Handwerksmöglichkeiten der Spiele zu bereichern.

Spielmechanisch scheint man auch nicht das große Füllhorn auszuschütten, wenn Sozialgeplänkel als großer Eigenschaftsträger des Spiels ausgegeben wird. Wer will in einem RPG auch so was Triviales wie ein tiefes Charaktersystem mit interessanten Steigerungsalternativen sehen, wenn er doch einen Prinzessinnensimulator haben kann? Hoffentlich wird Wasteland 2 gut.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben:Und vor allem dann halt den üblichen Unsinn zusammenlabern von wegen "Ich hab echt nichts gegen Homosexuelle... ich mag Schwule voll gern... ich hab ne lesbische beste Freundin.... mein Hund ist bisexuelll...... ABER..."
Wie ich diesen Satz hasse....
Den "Aber"-Satz hört man auch als Ausländer. Gleiches Prinzip, gleiche Masche. Die eigenen Vorurteile schön verpackt. Ich kann im Ansatz verstehen, was Menschen durch machen müssen, weil sie so sind wie sie sind und keinen Enfluss darauf haben, weil sie so geboren sind. Ob Herkunft, Sexualität oder sonstwas.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So, gereizt von einem Post weiter oben...

Ich hab selbst nichts gegen Homosexuelle, Lesben, Bisexuelle oder was es da sonst noch gibt, ABER was mich langsam aber sicher tierisch ankotzt ist wie jedes mal wegen diesem dämlichen Thema ein Fass aufgemacht wird und mit dem Zeigerfinger gewedelt wird. Das kann ich langsam aber sicher echt nicht mehr ab und diese Scheinheiligkeit nervt einfach nur noch.

Wir reden hier von erfundenen Welten in Spielen und wenn ein Spieleentwickler meint in unserer Welt gibt es die oder jene sexuelle Neigungen einfach nicht, DANN IST DAS IHR VERDAMMTES RECHT! Und wenn es solche Neigungen gibt, dann ist das auch völlig in Ordnung und vielleicht ein kurzes anerkennendes Nicken wert, aber garantiert nicht was jedes mal aus diesem Mist gemacht wird...

Ich kann diese Scheinheiligkeit nicht mehr hören... :evil:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben:Wie ich diesen Satz hasse....
Den "Aber"-Satz hört man auch als Ausländer. Gleiches Prinzip, gleiche Masche. Die eigenen Vorurteile schön verpackt. Ich kann im Ansatz verstehen, was Menschen durch machen müssen, weil sie so sind wie sie sind und keinen Enfluss darauf haben, weil sie so geboren sind. Ob Herkunft, Sexualität oder sonstwas.
Den besten dieser Sätze habe ich vor ca. 20 Jahren mitbekommen:
Heidelberg, Studi-Gegend, alte Nachbarin zu einer Türkin: "Hach, wissen Sie, ich hab ja nix gegen Türken... aber bei uns im Hauseingang... da riecht's so nach Urin."
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Balmung hat geschrieben:
Wir reden hier von erfundenen Welten in Spielen und wenn ein Spieleentwickler meint in unserer Welt gibt es die oder jene sexuelle Neigungen einfach nicht, DANN IST DAS IHR VERDAMMTES RECHT! Und wenn es solche Neigungen gibt, dann ist das auch völlig in Ordnung und vielleicht ein kurzes anerkennendes Nicken wert, aber garantiert nicht was jedes mal aus diesem Mist gemacht wird...

+Like
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Balmung hat geschrieben:Ich kann diese Scheinheiligkeit nicht mehr hören... :evil:
Nur weil jemand bei diesem Thema nicht so denkt wie du, ist er noch lange nicht scheinheilig.

Wenn man der Meinung ist, daß Homosexualität so "normal" und "natürlich" ist wie z.b. das männliche oder weibliche Geschlecht, so ist es durchaus nicht nachvollziehbar, wenn in einem Spiel Heterosexualität in vielen Facetten vorkommen würde, Homosexualität aber nicht. Das wäre dann so, als ob die Entwickler nur Männer vorkommen lassen, aber keine Frauen - natürlich ihr Recht, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn es Diskussionen und Widerspruch gibt.

Die Scheinheiligkeit, die es bei diesem Thema gibt, ist höchstens diejenige, daß es viel zu viele Menschen gibt, einerseits betonen, daß Homosexualität doch normal sei und nicht so thematisiert werden solle... aber dann gleichzeitig einen unsäglichen Satz nach dem anderen raushauen, die dann zeigen, daß es noch ein langer Weg bis zur Normalität ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:Wenn du dir das Interview durchliest, wirst du feststellen, daß da nix extra herausgestellt wird, sondern daß nur in Antwort auf eine Frage auf seine Sexualität eingegangen wird. Und offensichtlich stammt er aus einer Gesellschaft, in der Homosexualität nichts Normales ist, was dem Thema natürlich eine gewisse Brisanz verleiht - im Spiel.
Naja, das Interview hat das aber schön aufgebaut vorher...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

breakibuu hat geschrieben:Ich denke auch in der Welt von Dragon Age wäre es schon riesen Zufall, dass jede "wichtige" Minderheit einen der besten Kämpfer der Welt stellt. Es kommt mir einfach so vor als hätte Bioware Charaktere nach Checkliste erstellt, bloß damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt. Zumindest hat das bei Mass Effect 3 extrem so gewirkt.
Was hat das mit politischer Korrektheit zutun? Selbst das Wort Minderheit ist doch ziemlich unangebracht oder sind Frauen, LGBTect., Schwarze, Asiaten oder Latinos Minderheiten? Die machen riesige Teile der Weltbevölkerung aus. Was für ein riesiger "Zufall", dass sich das eigentlich kaum in Videospielen widerspiegelt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Balmung hat geschrieben:So, gereizt von einem Post weiter oben...

Ich hab selbst nichts gegen Homosexuelle, Lesben, Bisexuelle oder was es da sonst noch gibt, ABER was mich langsam aber sicher tierisch ankotzt ist wie jedes mal wegen diesem dämlichen Thema ein Fass aufgemacht wird und mit dem Zeigerfinger gewedelt wird. Das kann ich langsam aber sicher echt nicht mehr ab und diese Scheinheiligkeit nervt einfach nur noch.

Da du niemanden zitierst muss ich fragen ob du mich damit meinst?
Was für dich ein dämliches Thema ist, ist für andere von Bedeutung, weil sie sich tagtäglich mit dem Thema befassen müssen.
Jemand hat vorher auch geschrieben, daß EA/BW es nicht groß angekündigt haben sondern, daß es auf Anfrage bestätigt wurde und mittlerweile sollte jeder, der Bioware kennt wissen, daß sie diese Elemente in ihre Spiele einbauen. Ob es einem gefällt ist andere Frage. Bei Mass Effect hab ich auch n bissl doof geguckt, als die Szene mit der Option den Kerl zu daten kam. Oder als Anders plötzlich bei DA mich angflirtet hat.
Aber es hat bei mir nicht die gleiche Betroffenheit ausgelöst wie bei einigen hier.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Ekeleregend! Ich weiß schon, welchen Char ich als erstes töte... :roll: