Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"

Beitrag von Wigggenz »

diego-gaucho hat geschrieben:Den WiiU Controller finde ich persönlich zu klobig, zu groß und er liegt irgendwie nicht richtig in der Hand.
Irgendwie glaube ich dir nicht, dass du jemals einen WiiU-Controller in der Hand gehalten hast, aber zufällig teile ich in diesem Punkt deine Meinung.

Der Controller wartet schonmal für mich (und anscheinend noch andere) mit mehreren gravierenden Nachteilen auf: er ist unhandlich (subjektiv) und treibt den Preis in die Höhe (objektiv). Die das ausgleichenden spielerischen Vorteile des Bildschirms lassen mMn auf sich warten.

Ich bin zwar immer noch nicht selber Besitzer, habe nun aber schon viel WiiU gespielt. Ich habe fast immer auf Pro-Controller oder WiiMote+Nunchuk zurückgegriffen. Beim jetzigen Spiele-Aufgebot bietet das Tablet absolut 0 Mehrwert für mich.

Das haben nun auch schon einige bei der Wii gesagt, aber bei der WiiU sagen das nunmal bedeutend mehr Leute, mMn auch mit mehr und besseren Gründen, insbesondere wenn man Motion+ als Standard für die Vergleiche heranzieht. Das Tablet muss noch entdeckt werden (und zwar auf eine Art, die man sich momentan noch nicht vorstellen kann) oder aber Nintendo wird erst in der nächsten Konsolengeneration am Wendepunkt sein. Was auch nicht schlimm wäre, wenn sie sich dann mal richtig anstrengen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es fällt halt eher ins Auge als Touch bei der PS4 oder Rumblemotoren in den Triggern der One.

Nur wenn sich mit dem U-Controller alles so perfekt steuern lässt ist die Frage warum einige trotzdem bei paar Spielen zum Pro greifen. Was ich nachempfinden kann bei der Handhabung.

Zudem ist die Aussage bei Big N zu VR-Brille dass nicht alle daran teilhaben können etwas im Widerspruch zu ihrem Konzept. Da auch nur einer mit dem U-Controller zocken kann und die anderen im Raum mit was anderem vorlieb nehmen müssen. Nachkaufen und zusätzlich benutzen ist nicht drin. Wer ist halt wann im Vorteil mit welchem Controller bei so vielen Arten die Nintendo anbietet?

Sind natürlich Kleinigkeiten. Fallen aber bei so einer Diskussion halt auf.
Auf der anderen Seite nett wenn man es sich aussuchen kann.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Das Gamepad hat schon seine Vorzüge. Gerade das Off-TV-Feature war mir schon häufig nützlich. Freundin will PS3 spielen oder TV schauen. Kein Problem. Auch einige kleine Spielereien wie bei NintendoLand oder Wii Party U gefallen mir sehr gut. Nicht zuletzt ist ZombiU für mich das Musterbeispiel für gute Implementierung des zweiten Bildschirms. Davon müsste es viel, viel mehr geben. Ein Project Zero oder Outlast etwa könnte ich mir super mit dem Gamepad vorstellen. Auch das Alien-Spiel wäre, vorausgesetzt es wäre brauchbar gewesen, ein Erlebnis mit dem Gamepad. Potenzial für Mehrwert ist definitiv vorhanden. Es sollte einfach nur mal jemand umsetzen. Gerade Nintendo ist da natürlich in der Pflicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Klar, kann durch Remote Play der Vita nachempfinden. Wobei die besseren Button und Sticks des U-Controller ihm zugute kommen. Nur die Reichweite oder gar mitnehmen nach Draußen fehlt.

Vielleicht hätten sie ihn aber auch einfach nur etwas kleiner bauen sollen. Er ist zwar nicht unhandlich wie manche meinen die ihn nie in Händen gehalten haben aber nicht ganz so wie ein kleinerer Controller. Der Bildschirm wird dann zwar schrumpfen aber kaschiert dann besser deren Qualität. Muss ja aufgrund des Kostenfaktors etwas Federn lassen. Zumindest im Vergleich zu einer Vita oder Tabletbildschirmen. Ist natürlich nicht wild aber wäre ein Nebeneffekt.
Aber alles nur Spekulationen die jetzt eh nicht mehr zu ändern sind.
Entweder man mag es oder eben nicht. Gibt ja auch anderen Controller von Big N.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir denken, das GamePad ist die einzige Innovation, die es in dieser neuen Konsolengeneration gibt. Also haben wir das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal. Klar, die Grafik ist schneller, die Grafik ist besser. Aber das ist keine echte Innovation für Spieler."
Word. Sehe ich persönlich ganz genauso.
Ich bin niemand, der jetzt aus irgendwelchen Gründen Spaß daran hat, gegen die anderen beiden Konsolen zu schießen. Sie sind für viele Leute sicherlich interessant und gut, ich persönlich finde sie aber unglaublich langweilig. Über die Spiele kann man sicherlich streiten, aber von der reinen Konsole her finde ich Xbox One und PS4 völlig unattraktiv. Absolut nichts neues, nur ne Ecke schneller als die Vorgänger. Klar, die Grafik ist besser, aber das haut mich nicht vom Hocker.
Kann mich euch anschließen. Weder die PS4 noch die Xone haben einen "WOW" Effekt die besonders Hervorstechen. Okay Grafisch vielleicht. Aber ansonsten? Wie schon geschrieben sie erfinden nichts neues. Machen was PS3/X360 kann, nur besser halt.

Ich hatte immer mit jeder Konsole lange Spaß. Die PS4 langweilit mich Tag für Tag immer mehr. Nicht wegen der Spiele, sondern das gerät allgemein :/
LocDog81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LocDog81 »

diego-gaucho hat geschrieben:Der Tablet-Controller mag ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Aber wo ist die Innovation?
Bei der Wii lass ich das noch gelten.

Aber was kann der Controller, dass ich denken muss "Ich brauche dieses Ding!"?
Ein paar Spiele mögen das Ding vielleicht gut genutzt haben und irgendwie Gameplay-technisch eingebunden haben.
Aber ansonsten.
Das Inventar oder die Karte aufs Tablet verlagern? Ganz nett, aber kein wirklicher Vorteil gegenüber MS und Sony.

MEINE MEINUNG.
Da muss ich Dir teils recht geben. Und auch Nintendo scheint mit dem momentanen Zustand der Tablet implementation in Spielen nicht ganz zufrieden zu sein.

Nintendo Land oder Zombie U sind meiner Ansicht nach einige der besten Vertreter wie das Gamepad genutzt werden kann. Bei Zombie U wird mit der Problematik, nicht beide Bildschirme gleichzeitig im Auge behalten zu können, gut hantiert. Sie haben die schwäche (zumindest versucht :wink: ) als Stärke aus zu legen. Es ist zusätzlich beklemmend, wenn man das aktuelle Geschehen am Bildschirm während dem stöbern am Gamepad nicht überschauen kann.

Ich finde es jedoch auch nicht weiter schlimm, wenn der Bildschirm des Tablets in einem Spiel ganz schwarz bleibt. Siehe DK Tropical Freeze. Blos weil es dieser Game-Controller kann, muss man es nicht ums verrecken in ein Spiel mit einbinden. Kann auch mal schnell aufgesetzt wirken (Super Mario Bros U *reusper*). Schlussendlich ist es bei anderen Konsolen auch nicht entscheidend, wie viele Buttons oder Steuerkreuze genutzt werden ob ein Spiel nun gut oder schlecht ist :Häschen: .

Und da ist noch der Aspekt der Spielsteuerung über den Touchscreen. Wie ich von Bekannten gehört habe (es wäre besser ich könnte aus eigener Erfahrung erzählen :oops: ), hat gerade das Update der Pen-Interaktion für Pikmin 3, das Game eindeutig zugänglicher und bedienerfreundlicher gemacht. Auch das zeichnen von Angrifsmanövern auf dem Gamepad, anstatt der Auslösung über Buttons wie in Wonderful 101, bietet mit bestimmtheit ein anderes Spielgefühl als das alt bekannte.

Selbstvertändlich kann und darf man meine hier aufgeführten Punkte auch ganz anders sehen ;D.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Nintendo hätte das "Tablet-Gamepad" streichen sollen und das Geld besser in Hardware gesteckt die auch was taugt in Zukunft.
Dann hätte es auch mit dem Third-Party Support geklapt.
An einen großen Erfolg der Wii U glaub ich weiterhin nicht.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Hab die Wii U seit ein paar Tagen und das Gamepad hat mich zumindest von der Handhabung und dem Bedienkomfort positiv überrascht.
Was mich ein bisschen stört ist das es alternativlos kabellos ist, aber das Touchpad als zweiter Minibildschirm ist ne coole Idee und die wenigen Spiele die ich bis jetzt ausprobiert habe, konnte sich problemlos steuern, ohne das Gefühl zu haben irgendwas stimmt nicht. Gerade die 4 Schultertasten fühlen sich hervorragend an zu benutzen. Das Teil erinnert mich ja schon fast an einen überdimensionierten SNES Controller :D
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Das Tablet- Gamepad ist schon von der Benutzung her angenehm.
Da hat Nintendo gute Arbeit geleistet.

Auch die Theorie mit den zweiten Display hört sich gut an.
Die Praxis zeigt aber ein ganz anderes Bild das dieser zweite Bildschirm kaum möglichkeiten bietet.
ZombieU hat alles gezeigt was möglich ist.

Nintendo hat zwar groß angekündigt das die auf der Messe Spiele zeigen die dieses zweite Display nutzen. Haben die auch, aber im Grunde ist das alles kein Must Have.

Der nächste schritt den Nintendo machen muss ist die Kreuzung zwischen 3DS und WiiU.
Im Prinzip ein 3DS mit HDMI Ausgang oder Wireless HDMI.

Die Japaner kaufen sich eh keine stationäre Konsolen mehr.
Das machen nur noch die Europäer und die Amerikaner und auch die in der Zukunft nicht mehr.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das Tablet ist großartig. Ich würde mir bei der Wii U nur eine stärkere Grafik, Achievements und Dritthersteller-Unterstützung bzw. vielfältigere Games wünschen - dann wäre es ein super Paket.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sn@keEater hat geschrieben: Kann mich euch anschließen. Weder die PS4 noch die Xone haben einen "WOW" Effekt die besonders Hervorstechen. Okay Grafisch vielleicht. Aber ansonsten?
Nicht mal grafisch, wenn man Multiplattform Gamer ist und einen vernünftigen Mittelklasse PC hat, ist man die Grafik der PS4 schon lange gewohnt.

Auch ein Grund warum ich keine PS4 mehr habe. Die beste Kombination der 8. Konsolen Gen ist für mich ein Midrange Gaming PC für Multiplattform Titel und eine WiiU für die besten Exklusiv Games der Konsolensparte.

2015 wird dann die GPU des PC auf eine Geforce 770 mit 4 GB VRAM aufgestockt und man wird bis zur PS5 dauerhaft eine bessere Grafik genießen können wie die PS4/XBONE Gamer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin sehr zufrieden mit der Wii U, dem Gamepad und dessen Komfort und die Spiele machen Spaß. Das ist das wichtigste.
Mit innovativen Spielideen für das Pad haben sie trotzdem noch nicht gekleckert. Da kann schon noch mehr kommen.
Ansonsten natürlich Marketing-Blabla.
Ich hoffe klarerweise auch, dass sich die Situation für die U ändert.

Auf der anderen Seite seh ich mir das LineUp der One und PS4 an und muss einfach gähnen. Wenn man einen Spiele-PC hat, reduziert sich das Angebot derzeit auf quasi null. The Order und Co. sind nur der gleiche Schmu im neuen Gewand und Uncharted fand ich immer schon langweilig. Für mich ist da einfach nix dabei. Wenn auf der Gamescom nicht noch Zeug angekündigt wird, finde ich das erste Jahr der Wii U (das echt nicht rosig war und hart kritisiert wurde) noch wesentlich gelungener als das der Konkurrenz.

Ein paar Indie-Highlights gibt es aber die kommen scheinbar auch alle für PC (Ori, Inside, No man's sky, The Witness, Everybody goes to the Rapture usw.). The Last Guardian und evtl. Kingdom Hearts 3 sowie FF XV (aber erstmal sehen wie die werden) sind die einzigen Spiele die mich auf den Power-Konsolen aus der weiten Zukunft anlachen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit der Wii U, dem Gamepad und dessen Komfort und die Spiele machen Spaß. Das ist das wichtigste.
Mit innovativen Spielideen für das Pad haben sie trotzdem noch nicht gekleckert. Da kann schon noch mehr kommen.
Ansonsten natürlich Marketing-Blabla.
Ich hoffe klarerweise auch, dass sich die Situation für die U ändert.

Auf der anderen Seite seh ich mir das LineUp der One und PS4 an und muss einfach gähnen. Wenn man einen Spiele-PC hat, reduziert sich das Angebot derzeit auf quasi null. The Order und Co. sind nur der gleiche Schmu im neuen Gewand und Uncharted fand ich immer schon langweilig. Für mich ist da einfach nix dabei. Wenn auf der Gamescom nicht noch Zeug angekündigt wird, finde ich das erste Jahr der Wii U (das echt nicht rosig war und hart kritisiert wurde) noch wesentlich gelungener als das der Konkurrenz.

Ein paar Indie-Highlights gibt es aber die kommen scheinbar auch alle für PC (Ori, Inside, No man's sky, The Witness, Everybody goes to the Rapture usw.). The Last Guardian und evtl. Kingdom Hearts 3 sowie FF XV (aber erstmal sehen wie die werden) sind die einzigen Spiele die mich auf den Power-Konsolen aus der weiten Zukunft anlachen.

Seh ich ähnlich im bereich Eigenleistung is das PS4 Angebot momentan noch dünner als das der U und für den Rest hab ich halt auch nen PC. Von daher seh ich die U Situation recht Positiv.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die PS4 war ein riesiges Versprechen, das nur eingelöst hätte werden müssen. Die Leute haben sich auf das Ding gestürzt wie die Raubtiere und dann kam ... wenig.

Hardware - naja.
Systemsoftware - Beta.
Spiele - verschoben, Remake, schlechter als gedacht.
Zukunft - geht so.

Die Hoffnung, dass ein Ruck durch die Spieleindustrie geht war groß. Die Wii U wurde belächelt, da technisch rückständig. Langsam dämmert es den Leuten, dass die ganze Generation rückständig und eine Enttäuschung ist.

Pick your poison ....
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Assi Assborn hat geschrieben:Die PS4 war ein riesiges Versprechen, das nur eingelöst hätte werden müssen. Die Leute haben sich auf das Ding gestürzt wie die Raubtiere und dann kam ... wenig.

Hardware - naja.
Systemsoftware - Beta.
Spiele - verschoben, Remake, schlechter als gedacht.
Zukunft - geht so.

Die Hoffnung, dass ein Ruck durch die Spieleindustrie geht war groß. Die Wii U wurde belächelt, da technisch rückständig. Langsam dämmert es den Leuten, dass die ganze Generation rückständig und eine Enttäuschung ist.

Pick your poison ....
Die PS4 hat die beste Hardware der 3 Konsolen.
Was die Zukunft angeht, so kann man sich sicher sein, dass man regelmäßig mit guten 1st oder 3rd Party-Titeln gefüttert wird.

Im Endeffekt war doch klar, dass die kurzfristigen Verbesserungen erstmal nur im grafischen Bereich liegen.
Oder hat Nintendo mit ihren Spielen das Rad neu erfunden.

Und bitte jetzt kein PC Vergleich.