Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von MrLetiso »

TotalBiscuit fragt sogar vor dem Veröffentlichen eines Videos um Erlaubnis. Also meistens xD

Ich denke, Let's Player sind ein Hauptgrund dafür, dass sich Nischentitel so gut verkaufen. DayZ ohne die Let's Plays? Keine 50.000 Verkäufe.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Und dann gibt es da noch die (Game) Theorie, dass PewDiePie am Erfolg von Flappy Birds schuld ist.
(Disclosure: Ich gucke einige LP/Comedy LP Kanäle, Deutsche sind nicht (mehr) dabei und Pewdie nach ein paar Videos auch nicht mehr. Ich bevorzuge tiefere, weniger aufgeregte Stimmen.)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Aber das es wohl das mindeste ist, dass der Content-Creator eine mehr oder minder große Beteiligung der Einnahmen bekommt steht meiner Meinung nach außer Frage. Denn ohne das Spiel an sich hätte ein YouTuber dann kein Spiel zum Vorzeigen (Lets Play-Video).
Wie Kajetan schon bemerkte, das muss erst einmal richtig durchgestritten werden, damit es da Klarheit gibt.

Ich mache mal einen anderen Vergleich: Hat der Hersteller von Farben ein Recht darauf, zusätzlich zum Verkauf der Farbe anteilsmäßig am Verkaufspreis des Bildes beteiligt zu werden?
Und was sind die Argumente dafür/dagegen?
Genau dieses "Aber das es wohl das mindeste ist, dass der Content-Creator eine mehr oder minder große Beteiligung der Einnahmen bekommt steht meiner Meinung nach außer Frage." ... genau DAS steht eben in Frage. Ist dem tatsächlich so? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Hier besteht noch juristischer Klärungsbedarf, der aber noch eine Weile auf sich warten lassen wird. Die LPer haben in der Regel nicht die Mittel, um sowas grundsätzlich bis in die letzte Instanz zu tragen und die meisten Publisher sehen, so zumindest mein Eindruck, überhaupt keine Notwendigkeit zu einer rechtlichen Klärung, weil man lieber die Lper hofiert und ihre Arbeit als kostenloses, virales Marketing betrachtet, das es zu unterstützen gilt.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Kajetan hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben:Es ist zwar ein anderes Medium, aber einen aktuellen DVD Film darf ich doch auch nicht komplett ins Internet stellen, bloss wenn ich ihn kommentiere?! Hoffe es ist jetzt kein Apfel Birnen Vergleich :P
Doch :)

Ein Spiel ist ein aktives, interaktives Medium. Ein LP-Video ist ein anderes, ein passives Medium. Wenn ich jemandem beim Spielen zuschaue, spiele ich das Spiel nicht selber. Dieser fundamentale Unterschied wird meiner Meinung nach :) der Hauptgrund sein, wenn vor Gericht irgendwann endgültig geklärt wird, dass der Spielehersteller keine Rechte an diesem Video hat. Bislang ist das ja nicht geklärt, weil die LPer schlichtweg nicht die finanziellen Möglichkeiten haben diese Sache vor Gericht klären zu lassen. Bislang führen sich die Hersteller, die dagegen sind, nur als Bullies auf, die mit Hilfe willfähriger Videoportale die LPer einschüchtern können. Rechtlich sauber geklärt ist hier noch überhaupt nichts.
Mist. Aber irgendwie mag ich ja Apfel und Birnen :Blauesauge:

Doppelmist, dass ich diesen Trend nicht früher erkannt habe. Anstatt damals auf meinen Vater zuhören und meine Zeit sinnlos mit einer kaufmän. Ausbildung zu verschwenden,hätte ich doch lieber auf Lets Plays setzten sollen :Vaterschlumpf: . Jetzt bin ich alt, die Reaktionen lassen nach und der Markt ist gesättigt :? .

Wir sind uns aber einig, das wir uns hier, rechtlich in einer Grauzone befinden ?!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hilljohnny hat geschrieben:Wir sind uns aber einig, das wir uns hier, rechtlich in einer Grauzone befinden ?!
Das tun wir. Ich habe zwar eine persönliche, halbwegs fundierte Meinung dazu, aber zum Glück für den Rest der Menschheit hört ja niemand auf mich :)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Sir Richfield

Farbe ist ein Werkzeug (Gemeinfreiheit) aber kann patentiert sein. Das heißt, dass du die Farbe eines anderen Herstellers nicht nachbilden darfst. Ferrari-Rot ist auch geschützt (kommt von einer deutschen Firma).
Aber es gibt Farbtöne, die einem Schutz unterliegen z.B. das Magenta der Telekom.

Es gibt auch den Begriff der Schöpfungshöhe. Wenn du etwas erzeugst, welches eine gewissen Schöpfungshöhe nicht überschreitet, kann es auch nicht schützenswert sein. Kunst ist da ein Spezialgebiet (es gibt ein Gemälde das nennt sich "Blau". Ist nur eine blaue Leinwand. Dieser blauton ist rechtlich auch geschützt. Aber für weiteren rechtlichen Beistand musst du dir bitte einen entsprechenden Anwalt holen und diesen ausquetschen.)

PS: Ich bin kein Jurist, und bin auch nicht dazu da, absurde Frage juristisch zu beantworten.
Zuletzt geändert von Seth666 am 19.06.2014 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben:Die Frage nach der Bedeutung der Let's Player ist tatsächlich der Knackpunkt der ganzen Diskussion.
Imo sprechen vor allem 3 Dinge gegen Fish's These:

1) Let's Player tendieren zu relativ stabilen Zuschauerzahlen. Natürlich gibt es ein par kurzweile Spitzen, rennte man z.B. dem letzten Hypetitel nach. Ansonsten können LP'er aber auch völlig obskure Titel spielen, ohne dass die Zahlen einbrechen.
In den meisten Fällen scheint es sich also tatsächlich um LP'er>Spiel zu handeln.

2) Und genau daraus ergibt sich auch ein weiteres Argument: Ein Lets Play ist vor allem Werbung für ein Spiel. Als Beispiel wurde die Welle des Indie-Horrors zu einem gewissen Grad durch Youtube angetrieben, und ein Amnesia wäre unter normalen Umständen sicher nicht so erfolgreich gewesen.

3) Phish's These passt dazu nur, wenn die Zuschauer tatsächlich niemals die gesehenen Spiel kaufen. Ansonsten müsste ein Entwickler im Umkehrschluss genauso für die Werbung bezahlen, die sie momentan kostenlos bekommen.
Wenn sich das Erlebnis eines Spiels alleine durch ein Video vermitteln lässt, dann hat man für gewöhnlich etwas falsch gemacht.

Ansonsten ist es nicht schwer, sich gegen ein Let's Play des entwickelten Spiels zu wehren. Google's extremes Entgegenkommen ggü. den Content-Anbietern ist tatsächlich ein Punkt ständiger Kritik.
Zu 3)
Das funktioniert nur so nicht. In diesem Fall wird mehr oder weniger ungefragt "Werbung" gemacht.
Manchmal möchte man auch nicht das ein bestimmter Personenkreis Werbung für sein Produkt macht, da dies auch schädigend sein kann.

Stell Dir vor Du produzierst ein neues Modelabel. Dieses wirkt plötzlich so anziehend auf die braune Fraktion das direkt alles aufgekauft wird.

Willst Du das? Ich meine...Du verdienst zwar ordentlich Geld...wenn man Dich jedoch mit der Gruppierung in Verbindung bringt..naja. Ich selbst würde das nicht wollen.

Beispiel passt zwar nicht ganz auf das YouTube Beispiel, aber die Let's Player machen damit auch ungefragt Werbung.

Ich kann ja auch nicht ein Spiel nehmen welches Du produziert hast, und Dir dann sagen..hey..ich mache Let's Play Videos für Dich! Gib mir Geld! Das ist Werbung!

Da würdest Du mir aber ganz dick den Stinkefinger zeigen.

Edit:
Was mir noch gerade einfällt, je nach Spiel ist ein Let's Play sogar tödlich. Nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der Story.
Wenn ich die Geschichte eines Adventures im Let's Play sehe, warum sollte ich mir das Spiel dann noch kaufen?
Bei MP Shootern mag das noch egal sein. Aber Storybasierte Games komplett auf YT zu stellen ist einfach unnötig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Vielleicht weil man ein Adventure ja immer noch selber spielen kann? Spoiler eignen sich schlecht um Let's Play eine Tödlichkeit zu unterstellen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Arkatrex hat geschrieben: Edit:
Was mir noch gerade einfällt, je nach Spiel ist ein Let's Play sogar tödlich. Nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der Story.
Wenn ich die Geschichte eines Adventures im Let's Play sehe, warum sollte ich mir das Spiel dann noch kaufen?
Bei MP Shootern mag das noch egal sein. Aber Storybasierte Games komplett auf YT zu stellen ist einfach unnötig.
Und storybasierte Spiele in einem Let's Play zu schauen dämlich. Ist dasselbe, wie im Kino sitzen und sich ständig irgendwelches Dazwischengelaber anzuhören. Grausam.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich finde, GANZ unrecht hat Fish nicht. Immerhin "verdienen" ja einige LPer ihren Lebensunterhalt damit.
Und im Prinzip sind nur die Kommentare vom LPer der selbst erbrachte Content, der Rest beruht auf Content von Dritten. Und ob die Kommentare immer so qualitativ wertvoll sind wie das Spiel selbst... nunja...

Aber ich finde, es ist halt schwer da einen Kompromiss zu finden, denn die meisten LPer verdienen damit halt eher ein wenig Geld für die Kaffeekasse. Wenn überhaupt.
Entweder man erlaubt es oder man erlaubt es nicht.

Man kann es ja auch als Werbung für das jeweilige Spiel sehen, aber wenn ein Spiel komplett durchgespielt wird, das gerade mal 1 Woche aufm Markt ist... hmmm...

Da macht TB es schon sehr gut.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 19.06.2014 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Purple Heart hat geschrieben:
Chillkröte hat geschrieben:Was für ein Spinner...andere kleine Entwickler wären froh über kostenlose Werbung
Nintendo ist davon übrigends auch angepisst, das sich Leute an ihrem Produkt durch Werbeeinnahmen bereichen.
Ich kanns voll verstehen.

Ebenfalls. Sie sind immerhin die Content-Erzeuger, nicht die Spieler. Aber Nintendo macht es momentan ja so, dass sie einen Teil der Werbeeinnahmen einsacken, die manche LPer einschalten. Gegen nicht-kommerzielle LPs hat Nintendo auch nichts, da machen die auch nichts gegen.

Von daher kann ich heute auch zum ersten Mal in meinem Leben (ich kann's selbst kaum glauben) sagen, dass Phil Fish recht hat.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Was für ein Typ ^^ Hab zwar noch nie von dem gehört, aber er hat es geschafft auf Anhieb, als unsympathischer Drecksack dazustehen. Alle Achtung (thumbs up) xD Außerdem ist FEZ voll scheiße und ich hab's zum Glück nicht gekauft :D Nach so einer Aussage und das scheint ja nicht seine erste gewesen zu sein, werde ich mir wohl niemals ein Spiel von ihm oder seinen Konsorten kaufen. Und schon hat Mr. Fish sein Image versaut xD
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@zeppy1986
*mirroring* *self reflection?*
Was für ein Typ ^^ Hab zwar noch nie von zeppy1986 gehört, aber er hat es geschafft auf Anhieb, als unsympathischer Drecksack dazustehen. Alle Achtung (thumbs up) xD Außerdem hat zeppy1986 noch nie selbst ein Spiel veröffentlicht und wenn dann wäre es bestimmt voll scheiße und ich würde es nie kaufen :D Nach so einer Aussage und das scheint ja nicht seine erste gewesen zu sein, werde ich mir wohl niemals ein Spiel von zeppy1986 oder seinen Konsorten kaufen. Und schon hat zeppy1986 sein Image versaut xD
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Temeter  hat geschrieben: Zu 3)
Das funktioniert nur so nicht. In diesem Fall wird mehr oder weniger ungefragt "Werbung" gemacht.
Manchmal möchte man auch nicht das ein bestimmter Personenkreis Werbung für sein Produkt macht, da dies auch schädigend sein kann.

Stell Dir vor Du produzierst ein neues Modelabel. Dieses wirkt plötzlich so anziehend auf die braune Fraktion das direkt alles aufgekauft wird.

Willst Du das? Ich meine...Du verdienst zwar ordentlich Geld...wenn man Dich jedoch mit der Gruppierung in Verbindung bringt..naja. Ich selbst würde das nicht wollen.
Sry, auch beim dritten mal Lesen verstehe ich deinen Vergleich nicht und das, obwohl ich eigentlich Äpfel und Birnen mag :o

Deinem Edit mit dem Adventure, stimme ich aber voll zu, das wäre in der Tat nicht sehr förderlich und würde mich vom Kauf abbringen.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Seth666 hat geschrieben:@zeppy1986
*mirroring* *self reflection?*
Was für ein Typ ^^ Hab zwar noch nie von zeppy1986 gehört, aber er hat es geschafft auf Anhieb, als unsympathischer Drecksack dazustehen. Alle Achtung (thumbs up) xD Außerdem hat zeppy1986 noch nie selbst ein Spiel veröffentlicht und wenn dann wäre es bestimmt voll scheiße und ich würde es nie kaufen :D Nach so einer Aussage und das scheint ja nicht seine erste gewesen zu sein, werde ich mir wohl niemals ein Spiel von zeppy1986 oder seinen Konsorten kaufen. Und schon hat zeppy1986 sein Image versaut xD
Ha ha voll lustig ^^

Ich entwickel auch keine Spiele, also sorge dich nicht. Und mein virtuelles Image ist mir ziemlich wurst xD