PS3: Lästert auch der Valve-Chef?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wey0un
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wey0un »

da kann ich mich avatar nur anschließen!

sind wii, xbox 360, usw. keine konsolen?^^
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Wey0un hat geschrieben:sind wii, xbox 360, usw. keine konsolen?^^
Welch merkwürdige Sprache.. Die Worte wii und xbox hören sich lustig an. was sind das für Sachen? :D:D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

leider kann ich das nicht ganz verstehen!

wieso schafft es ein entwicklerteam welches "nur" erfahrungen mit ratchet und clank hat, einen durchaus passablen ego-shooter auf die ps3 zu zaubern der bei ign gut abschneidet!

wieso schafft es aber eine softwareschmiede die seit 10 jahren erfahrungen mit ego-shootern hat nicht vernünftig auf der ps3 zu entwickeln?

ist herr newell, den ich durchaus respektiere (für mich sind half life 1 + 2 meisterwerke), eventuell durch die 13 jahre arbeit bei/für microsoft betriebsblind geworden?

greetingz
black_soul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von black_soul »

Wo steht denn das Herr Newell es nicht schafft für die PS3 zu programmieren??
Die meisten sollten vllt. mal lesen lernen, so langsam wird's Zeit...
Blackmarket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackmarket »

Ich würde mal vermuten Sony hat seine Schwerpunkte falsch gesetzt, deswegen ist sie für mich auch nicht interessant :wink:. Ich will eben eine Spielekonsole und kein Blu-Ray Player...übrigends ist meine Wii eh viel besser :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

black_soul hat geschrieben:Wo steht denn das Herr Newell es nicht schafft für die PS3 zu programmieren??
Die meisten sollten vllt. mal lesen lernen, so langsam wird's Zeit...
genau hast recht, und was ist der zweite punkt nach lesen lernen?

ganauuuu... es zu verstehen!

wenn newell darüber meckert, das sich die ps3 nicht nach den entwicklern richtet, also nach dem was sie wollen, heisst es für mich das die leute die damit also nicht umgehen können es nicht schaffen darauf zu programmieren!

mir ist schon klar das valve für die ps3 programmiert, aber anscheinend eher schlecht als recht!

ist das nun die schuld von sony?

vielleicht sollte sich der gute herr newell mal abseits von directx routinen auch mal auf andere programmiersprachen bzw. programmiertechniken einlassen!

aber anscheinend ist er ziemlich auf c/c++ und directx hängengeblieben!

tjo... stillstand ist rückschritt!

nur weil ich nicht in der lage bin ein automatikauto richtig auszufahren heisst es nicht das jedes automatikauto ein disaster ist!

greetingz
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Vermutlich gefaellt dem Herren der Aufbau der Hardware nicht so ganz. Interessiert mich aber als Endkunde wenig, sein Problem.
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

OMG, alle hängengeblieben! Bald sind wir wieder bei NES Grafik, weil die lieben Programmierer zu beschränkt sind, die Super-Architektur der PS3 zu verstehen bzw. zu faul sich einzuarbeiten... :twisted:

Wo steht das, in diesem Fall Valve, schlecht für die PS3 entwickeln? Hmm, kann dazu nichts finden. :roll:

Es ist und bleibt die persönliche Aussage eines Entwicklers, wie er, der er mit der Materie vertraut ist, die aktuelle Situation empfindet...

Ich kenn mich bei der Spieleentwicklung und den verwendeten Sprachen jetzt nicht so gut aus...

Aber wieso ist Stillstand Rückschritt? Der Satz widerspricht sich schon in sich... :P

Und WIE IN ALLES IN DER WELT will man ein Automatikauto nicht ausfahren können? Schmerzen im Fußgelenk, welche einem nicht ermöglichen das Pedal ganz durchzutreten?

Also bitte... deine "Argumente" und "Vergleiche" ziehen kein Stück...
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Pesttod hat geschrieben:Vermutlich gefaellt dem Herren der Aufbau der Hardware nicht so ganz. Interessiert mich aber als Endkunde wenig, sein Problem.
Naja, nicht unbedingt sein Problem. Er kann sich ja entscheiden ob er für die PS3 entwickeln will oder nicht. Wenn er das nicht möchte gibts wieder ein Spiel weniger für die PS3. Wenn dann viele Entwickler sich so entscheiden sollten, gibt es viele Spiele weniger für die PS3.

Und das wäre dann Sonys Problem, und somit auch das Problem der Kunden. Das Szenario erinnert mich gerade ein wenig an den NGC. :lol:
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

ElderCain hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben:Vermutlich gefaellt dem Herren der Aufbau der Hardware nicht so ganz. Interessiert mich aber als Endkunde wenig, sein Problem.
Naja, nicht unbedingt sein Problem. Er kann sich ja entscheiden ob er für die PS3 entwickeln will oder nicht. Wenn er das nicht möchte gibts wieder ein Spiel weniger für die PS3. Wenn dann viele Entwickler sich so entscheiden sollten, gibt es viele Spiele weniger für die PS3.

Und das wäre dann Sonys Problem, und somit auch das Problem der Kunden. Das Szenario erinnert mich gerade ein wenig an den NGC. :lol:
Kennst Du viele Menschen, denen ihre Arbeit Spass macht? Nein? Der Heinibert muss auch jeden Monat arbeiten, um seine Unkosten zu decken. Ich finde seine Aussage in Ordnung, macht aber wenig Sinn in Bezug auf seine Plaene Geld zu verdienen. Er wird sich nicht unbedingt aussuchen koennen auf welcher Platform er programmieren moechte, sondern schwimmt mit seinem Programmierteam quasi dem Geld hinterher.

Angenommen er haette die Freiheit seine Platformen zu waehlen, dann wuerde kein Half Life 2 fuer die PS3 erscheinen, dass aber nicht gegen seine Meinung ueber angesprochene Hardware gestellt. Half Life 2 wird nochmals gemolken, XBOX 360 scheint sich von PC Architekur nicht gross zu unterscheiden (siehe etliche PC Umsetzungen/Parallelentwicklungen). Wie angesprochen, sollte der Herr seinem Team erstmal beibringen der Technik auf den Grund zu gehen, als sich mit Sommerreifen auf eine Schneepiste zu wagen.
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Pesttod hat geschrieben:Kennst Du viele Menschen, denen ihre Arbeit Spass macht? Nein? Der Heinibert muss auch jeden Monat arbeiten, um seine Unkosten zu decken. Ich finde seine Aussage in Ordnung, macht aber wenig Sinn in Bezug auf seine Plaene Geld zu verdienen. Er wird sich nicht unbedingt aussuchen koennen auf welcher Platform er programmieren moechte, sondern schwimmt mit seinem Programmierteam quasi dem Geld hinterher.
Da gebe ich dir Recht, nur da die PS3 momentan "noch" nicht so erfolgreich ist, kann man sich sehr wohl aussuchen, ob man nun (als Multiplattform-Entwickler) seine Spiele auch für dieses System umsetzt, und so ein finanzielles Risiko, da wenige PS3-Besitzer, eingeht.
Pesttod hat geschrieben:Angenommen er haette die Freiheit seine Platformen zu waehlen, dann wuerde kein Half Life 2 fuer die PS3 erscheinen, dass aber nicht gegen seine Meinung ueber angesprochene Hardware gestellt. Half Life 2 wird nochmals gemolken, XBOX 360 scheint sich von PC Architekur nicht gross zu unterscheiden (siehe etliche PC Umsetzungen/Parallelentwicklungen). Wie angesprochen, sollte der Herr seinem Team erstmal beibringen der Technik auf den Grund zu gehen, als sich mit Sommerreifen auf eine Schneepiste zu wagen.
Wie geschrieben, wägen die Entwickler zwischen Aufwand und potenziellem Gewinn ab und entscheiden dann, ob in die PS3 investiert wird. ;) Er hat ja auch nicht gesagt dass er die PS3 notorisch nicht beachten wird.^^
Wenn die PS3 sich in naher Zukunft doch überraschend zig-millionen fach verkaufen sollte, wird auch Valve in die PS3 investieren, in Form von guten neuen Spielen bzw. Umsetzungen bekannter Titel. :D
johndoe-freename-26893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26893 »

Wat wieder nen Next-Gen-Gelabber-Krieg ??

Juhu, ich mach mit:

Alle Next-Gen sind doof!!
Niemand kann die Grafik-Power meines SNES übertreffen!!
Die Spiele sind auch billiger zu haben!!
Und es gibt mehr Spiele dafür als für Wii, XBOX360 und PS3 zusammen!!!

"Wenn man nichts 'richtiges' zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten!"

Soo, hab ich noch nen blöden Spruch vergessen???

Können wir diesen Werbemist (was anderes ist das nicht!) nicht endlich mal ignorieren ?!?
johndoe-freename-39440
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39440 »

Die Entwickler sollen es doch lieber lassen solche "geistreichen" Interviews zu geben und sich besser aufs programmieren konzentrieren.
Bei der PS2 wurde damals auch gejammert das sie für die damalige Zeit viel zu teuer war und schwer zu programmieren ist...blablablabla.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

na gut, ich mach mir die mühe es dir zu erläutern!
ElderCain hat geschrieben:OMG, alle hängengeblieben! Bald sind wir wieder bei NES Grafik, weil die lieben Programmierer zu beschränkt sind, die Super-Architektur der PS3 zu verstehen bzw. zu faul sich einzuarbeiten... :twisted: ...
netter versucht eine fehlinterpretation deinerseits, eine meiner aussagen durch übertreibung ins lächerliche zu ziehen! jedoch fehlt dir die grundlage dazu da ich nie von einer superarchitektur ps3 sprach!
Wo steht das, in diesem Fall Valve, schlecht für die PS3 entwickeln? Hmm, kann dazu nichts finden. :roll:
hast du dich nur verschrieben oder nicht verstanden?

newell beschwert sich über das nicht entgegenkommens auf die entwickler seitens sony's, ergo fühlt sich herr newell nicht so recht wohl, weil happy ist er ja anscheinend nicht! wieso ist er nicht happy? er kommt wohl mit der umgebung nicht so einfach zu recht weil sonst wäre er happy, oder? also kann ich wohl sagen das er meint es ist schwer zu programmieren, das führt uns direkt zu deinem nächsten punkt:
Es ist und bleibt die persönliche Aussage eines Entwicklers, wie er, der er mit der Materie vertraut ist, die aktuelle Situation empfindet...

Ich kenn mich bei der Spieleentwicklung und den verwendeten Sprachen jetzt nicht so gut aus...
ganz genau, er empfindet die situation so, und wieso tut er das? weil er anscheinend nicht über das wissen verfügt die ps3 programmiertechnisch einfach zu handeln! weil, andere können ja gut auf ihr programmieren oder nicht? und genau das führt uns weiter zu deinem nächsten punkt:
Aber wieso ist Stillstand Rückschritt? Der Satz widerspricht sich schon in sich... :P
das bedeutet genau das was du in deinem einleitungsatz geschrieben hast!

gerade in der welt der softwareprogrammierung musst du so vielseitig wie mmöglich sein, wenn du dich nicht weiterentwickelst (dummes beispiel: directx9 auf directx10) wirst du irgendwann den anschlussverlieren und nur noch "alte" dinge realisieren können! somit ist also stillstand im sinne von "nicht weiterbilden" ein rückschritt für zukünftige technologien!
Und WIE IN ALLES IN DER WELT will man ein Automatikauto nicht ausfahren können? Schmerzen im Fußgelenk, welche einem nicht ermöglichen das Pedal ganz durchzutreten?
ganz einfach: du kannst mit produkt a nicht umgehen dafür aber mit produkt b! ist nun produkt a grundsätzlich ein disaster?

weil ich koch bin ist jeder bäcker ein disaster?
Also bitte... deine "Argumente" und "Vergleiche" ziehen kein Stück...
nein, weisst du welche argumente nicht ziehen? die von newell! ach warte mal, er hat ja garkeine argumente genannt sondern nur wie ein baby losgepoltert und die ps3 schlecht gemacht nur weil sony sich nicht nach den entwicklern richtet! aber anscheinend gibt es entwickler die sehr wohl mit der ps3 umgehen können!

und "lästern" ist genau das richtige wort welches 4players gewählt hat! weil anderes tut er nicht!

und nein, es ist nicht das erste mal das newell lästert! ebenso hat er die xbxo360 vor etwas mehr als einem jahr niedergemacht:

http://news.teamxbox.com/xbox/9103/Gabe ... ife-Worse/

achja, und was war mit nvidia:

http://www.gamepro.de/forum/archive/ind ... 21146.html

irgendwie schiesst newell gegen ziemlich viele!

vielleicht sollte er sich mal lieber auf seinen hintern setzten und worte taten folgen lassen, oder wie war das mit hl2:ep2 ende 2006?

greetingz
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Pesttod hat geschrieben: XBOX 360 scheint sich von PC Architekur nicht gross zu unterscheiden (siehe etliche PC Umsetzungen/Parallelentwicklungen). Wie angesprochen, sollte der Herr seinem Team erstmal beibringen der Technik auf den Grund zu gehen, als sich mit Sommerreifen auf eine Schneepiste zu wagen.
Wie kommen die Leute eigentlich darauf, daß die Hardware der Xbox360 der eines x86 PCs ähnlich ist?

:evil:

Also eine Dreikern PowerPC CPU habe ich in der x86 Welt noch nie gesehen. Auch das Unified Memory System ist in dieser Form den PCs unbekannt (ineffektive interne Grafiklösungen mal außen vor gelassen).

Und jetzt zu den News: Der gute Herr meckert weil das Programmieren von Parallel arbeitenen CPUs eine sehr schwierige Sache ist, welches einiges mehr an Arbeitsaufwand benötigt. Auch die Xbox360 hat ja mehrere Kerne, die im Gegensatz zur PS3 aber gleichwertig sind, und dadurch möglicherweise etwas einfacher zu programmieren als das Cell-Monster der PS3.

Der Programm-Code eines Spieles ist im Prinzip für Mehrkern-CPUs nicht ausgelegt, da der Code immer nacheinander abgearbeitet wird. Eine leistungsfähige Einkern-CPU bringt bei Spielen also mehr als mehrere Kerne. Anders bei Grafik-Code, dieser läßt sich hervorragend parallelisieren, deshalb haben moderne Grafik-Chips auch soviele parallele Recheneinheiten.