Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von drei Spezialisierungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von

Beitrag von lovestar »

wow, wie einfallsreich..nicht.

was sollen sie aber auch machen? das gezeugte sieht extrem nach action rpg aus..gibst überhaupt eine gruppe? bisher sieht es extrem nach hack and slay scheisse aus...da muss halt jede klasse "rul0rn"..sonst ist der 0815 spieler (kiddy, cod verliebt, kein bock auf taktik und rumtüfteln) überfordert bzw. das game ist nicht zu schaffen ohne dmg output.

hauptsache ordentlich tolle effekte und der eigene char ist der über-krasse megaman.

wo bleiben die barden? der paladin? der hexer? der totenbeschwörer? der nachtelf? der druide? der kleriker (mit verschiedenen orden)?

achja.gabs ja alles in einem 10000jahre alten game...das waren noch zeiten für einen rpgler...rip bioware.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

lovestar hat geschrieben:wow, wie einfallsreich..nicht.

was sollen sie aber auch machen? das gezeugte sieht extrem nach action rpg aus..gibst überhaupt eine gruppe? bisher sieht es extrem nach hack and slay scheisse aus...da muss halt jede klasse "rul0rn"..sonst ist der 0815 spieler (kiddy, cod verliebt, kein bock auf taktik und rumtüfteln) überfordert bzw. das game ist nicht zu schaffen ohne dmg output.

hauptsache ordentlich tolle effekte und der eigene char ist der über-krasse megaman.

wo bleiben die barden? der paladin? der hexer? der totenbeschwörer? der nachtelf? der druide? der kleriker (mit verschiedenen orden)?

achja.gabs ja alles in einem 10000jahre alten game...das waren noch zeiten für einen rpgler...rip bioware.
Ja richtig der Nachtelf, gefolgt vom berühmten Nacktelfen aus WoW. Vielleicht solltest du erstmal aufhören, MMos zu zocken, bevor du irgendwas kritisiert, was noch nicht erschienen ist. Die Klasse Nachtelf kenne ich noch nicht mal aus DSA und die haben tatsächlich die Elfen als eigenständige Klasse.

Der Totenbeschwörer aus Diablo 2 also auch noch. Ja, Blizzard rules.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.04.2014 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Das Klassensystem aus Neverwinter Nights 2 hat mir gut gefallen ^^ Wär wiedermal toll n rpg mit sowas zu spielen...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Fuma hat geschrieben:Das Klassensystem aus Neverwinter Nights 2 hat mir gut gefallen ^^ Wär wiedermal toll n rpg mit sowas zu spielen...
Ist D&D, jo hat mir auch am besten gefallen. Mein Avatarbildchen beweist es.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Paladin = Krieger/Templer
Totenbeschwörer, Hexer, Druide = Schlicht Magier unter anderen Namen (Totenbeschwörer gibt es als Spezialisierung)
Nachtelf = Troll?
Kleriker= Es wurde eigentlich sehr deutlich gemacht das es Kleriker in Sinne von D&D nicht gibt was man auch dadurch merkt das Magier auch Kleriker typische Sprüche (wie heilen) haben.

(Eigentlich könnte man sagen das Dragon Age Magier mehr mit D&D Kleriker gemeinsam haben, da sie ihre Kraft aus einer anderen Dimension beziehen)

Man braucht nicht für jeden Scheiß eine eigene Klasse
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Falric hat geschrieben:

Paladin = Krieger/Templer
Totenbeschwörer, Hexer, Druide = Schlicht Magier unter anderen Namen (Totenbeschwörer gibt es als Spezialisierung)
Nachtelf = Troll?
Kleriker= Es wurde eigentlich sehr deutlich gemacht das es Kleriker in Sinne von D&D nicht gibt was man auch dadurch merkt das Magier auch Kleriker typische Sprüche (wie heilen) haben.

(Eigentlich könnte man sagen das Dragon Age Magier mehr mit D&D Kleriker gemeinsam haben, da sie ihre Kraft aus einer anderen Dimension beziehen)

Man braucht nicht für jeden Scheiß eine eigene Klasse
Jo ist eigentlich alles abgedeckt, den Barden hast du vergessen, den gabs zumindestens im ersten Teil als Spezialisierung.

Wie meinst du das letzte, ich weiß, dass die Magier Kleriker-Sprüche haben, aber bei D&D beziehen die Kleriker ihre Macht von ihrer Gottheit (und umgekehrt). Magie hat wahrscheinlich irgendwas mit dem Nichts zu tun, aber ich hab den genauen Zusammenhang vergessen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja, ganz ehrlich, eine der grössten Schwächen die die DA-Spiele haben, ist und bleibt das dünne Regelwerk. Wahrscheinlich gibt es garnicht genug Special Abilities, Feats, Skills und Zauber, um so viele eigene Klassen zu basteln.

Wenn ich mir alleine ansehe, dass das als mittelmässig komplex angesehene D&D 3.5 mehrere hundert Zauber hat, und DA..wieviele? 20? 30?
Selbst bei den D&D-CRPGs bleiben locker noch 80-100 Zauber übrig, die man im Spiel nutzen konnte.

Ganz ehrlich, solange die DA-Serie kein vernünftiges Regelwerk hat, wird der Kampf schwach bleiben und die Charaktergenerierung/Entwicklung unbefriedigend.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Oh, ein BioWare-Beitrag und die generischen "gähn"-,"wo ist BioWare hin?",-"generische Fantasy"-Posts sind auch gleich wieder mit von der Partie, wie klischeehaft. Wo sind die alten Forumsposter hin, die sich noch was einfallen ließen? Ist ja alles nur noch das Selbe für 0815 Casual-Forumnutzer ohne Kreativität.

So, etwas Sinnvolles nun:

Auf dem Papier klingen drei Klassen natürlich erstmal nach wenig, aber falls (und dieses "falls" ist enorm wichtig) sie es hinbekommen, die Spezialisierungen wirklich so zu gestalten, dass eigene Spielerfahrungen entstehen, wäre es absolut ausreichend. Falls nicht, bleibts leider so unspektakulär wie die meisten Spezialisierungen in beiden Vorgängern.

Die Skillbäume und Spezialisierungen waren bisher leider mit einer der größten Negativpunkte für mich in der Serie, da nicht wirklich komplexe Zusammenhänge bestanden und somit die Möglichkeiten im Kampf und der Ausrüstungswahl sehr begrenzt waren. (Arcane Mage in DA:O war ein gelungenes Konzept, wenn auch zu stark)

Mal abwarten bis alle bekannt sind. Könnte interessant werden.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Chris_HH hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Krieger, Magier und Schurke? Na das ist ja mal eine kreative Auswahl :(
vergiss nicht die Drachen wo im Spiel vorkommen. :Spucklinks:

die 4te "kreative" klasse kommt dann in On-Disc DLC 1 und die 5te klasse welche sich wie der Krieger spielt mit nem tzwist in DLC 3.

Ich kann deshalb auch Diablo 3 nicht spielen weil ich die klassen so dermassen langweilig finde udn auch das gesammte gameplay. Sacred wo bleibst du :Hüpf: !
Dann erklär mir mal die Klassen die in Sacred "spannender" bzw. "nicht" langweilig sind ^^ und jetzt sag nicht Gladiator .......

Hier wird immer auf einem Niveau geheult, da fragt man sich manchmal wo man gelandet ist, also zeig mal her deine "kreativen" Klassen. Welche Klassen sollte man in "DA3" einführen ?
Wie wäre es mit allen Klassen aus Sacred 1&2 ? Selbst der Gladiator war cool dank der stimme von Bruce Willis. Das waren auch 3 mal mehr Klassen, am liebsten waren mir die neuen der Zwerg und die Dämonin. Neue Klassen soll sich Bioware selber ausdenken die sind ja schliesslich die professionellen Spieledesigner, einfach mal 0815 Torchlight 1 Klassen kopieren das kann ich auch. Von den Sacred 2 Klassen will ich gar nicht erst anfangen die waren ja alle der Hammer. Spiele wie Dota leben ja von ihrer Klassenvielfalt undselbst Dark Souls bringt es fertig mehr zu bieten wenn auch 3 von denen so ne art Krieger sind.

Ich hab mich bei deinen posts angefangen zu fragen was du eigentlich verteidigst. Aber mir scheint es geht dir nur darum gegen die Leute zu schreiben wo misstrauisch sind.

Was Bioware angeht, ich werfe noch zusätzlich C&C Generals 2 mit auf den Scheiterhaufen und die Tatsache, dass viele bedeutende Mitarbeiter gegangen sind.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Es ist erstaunlich das Bioware es noch immer schafft remixe ihrer eigenen Spiele zu veröffentlichen.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Wäre zu wünschen wenn sie es hinkriegen das man nicht nur während des Kampfes merkt das man Klasse xyz und Rasse abc spielt, sondern auch ausserhalb des Kampfes. Selbst bei DA2 wo es numal um nen Konflikt mit den Magiern ging, wirkte sich das viel zu gering aus wenn man selbst einen gespielt hat. Ausserhalb des Kampfes war es FAST genau das gleiche wie beim Krieger. Nichmal Dialoge waren grossartig anders. Ich sage fast, Unterschiede kamen vor, mir war das aber viel zuwenig und oberflächlich.

Aber allein das sie wieder auf Dialog-Wheel setzen... naja, ich finds zum kotzen. Mir ist der Inhalt des gesagten wichtiger als die Auswirkung (Gut/Neutral/Böse). Schreckliche Designentscheidung für nen RPG.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Phips7 hat geschrieben:
Wie wäre es mit allen Klassen aus Sacred 1&2 ? Selbst der Gladiator war cool dank der stimme von Bruce Willis. Das waren auch 3 mal mehr Klassen, am liebsten waren mir die neuen der Zwerg und die Dämonin. Neue Klassen soll sich Bioware selber ausdenken die sind ja schliesslich die professionellen Spieledesigner, einfach mal 0815 Torchlight 1 Klassen kopieren das kann ich auch. Von den Sacred 2 Klassen will ich gar nicht erst anfangen die waren ja alle der Hammer. Spiele wie Dota leben ja von ihrer Klassenvielfalt undselbst Dark Souls bringt es fertig mehr zu bieten wenn auch 3 von denen so ne art Krieger sind.

Ich hab mich bei deinen posts angefangen zu fragen was du eigentlich verteidigst. Aber mir scheint es geht dir nur darum gegen die Leute zu schreiben wo misstrauisch sind.

Was Bioware angeht, ich werfe noch zusätzlich C&C Generals 2 mit auf den Scheiterhaufen und die Tatsache, dass viele bedeutende Mitarbeiter gegangen sind.
Aha sie sollen also Klassen aus Sacred 1 kopieren. Einem waschechten Hack & Slay RPG, ja hier ist Hack und Slay angebracht liebe Freunde, weil zu Hack & Slay gehört, dass man die Maustaste malträtiert, das ist aber bei einem Taktik RPG nicht so oft nötig. Also einem Hack & Slay ohne und ich meine ohne jeglichen Tiefgang und dazu noch völlig unpassend sollen sie also den Gladiator und die Sepherim oder wie das Teil heisst einfach in die Lore reinhämmern. Nur damit ein paar Diablofans auf ihre Kosten kommen.

C&C gehört nicht zu Bioware, das hat EA einfach unpassender Weise unter dem Label veröffentlicht. Außerdem ist kein großer Verlust, naja zumindestens für mich, ich bin kein großer Echtzeitstrategiefan, gut ich hab auch mal Generals gespielt, aber die Lan Zeit ist bei mir schon lange vorbei. Und im Internet sind mir solche Spiele viel zu hektisch, da muss man ja extremst unter ADHS leiden, damit man darin gut ist.
Querscheisser hat geschrieben:Wäre zu wünschen wenn sie es hinkriegen das man nicht nur während des Kampfes merkt das man Klasse xyz und Rasse abc spielt, sondern auch ausserhalb des Kampfes. Selbst bei DA2 wo es numal um nen Konflikt mit den Magiern ging, wirkte sich das viel zu gering aus wenn man selbst einen gespielt hat. Ausserhalb des Kampfes war es FAST genau das gleiche wie beim Krieger. Nichmal Dialoge waren grossartig anders. Ich sage fast, Unterschiede kamen vor, mir war das aber viel zuwenig und oberflächlich.

Aber allein das sie wieder auf Dialog-Wheel setzen... naja, ich finds zum kotzen. Mir ist der Inhalt des gesagten wichtiger als die Auswirkung (Gut/Neutral/Böse). Schreckliche Designentscheidung für nen RPG.
Kann ich nachvollziehen, war ich aber nicht von betroffen als Nichtmagier. Würde es mir aber auch für Leute wie dich wünschen.

Als ich es noch nicht kannte, hasste ich das Dialograd abgrundtief, inzwischen ist es das beste was mir passiert ist. Ich mag es wenn der eigene Char ne Stimme hat und ich mag auch die Überraschung beim Wählen der Antworten. Was ich nicht mag, sind irgendwelche Moral oder Freundschaftpunktesysteme, die ich minmaxen muss oder sollte und so nicht mehr die Antwort geben kann, die mir am besten gefallen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

zum thema klassen(das richtet dich an dich und die anderen die jetzt schon heulen):
es sind 3 grundklassen GRUNDklassen versteht ihr?das war in dragons dogma z.b. kein stück anders(sogar sehr auch krieger/kämper,magier und staht einen schurken gabs dort einen streicher) da hat keiner ein wort verloren.kaum geht es um ea oder um bioware hirn aus scheisse raus.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich bevorzuge es ja, dass mir im Spiel alles offen steht, und ich so selbst in jede Richtung gehen kann. Das führt dann zu einer Spezialisierung oder zur totalen Verskillung, aber ich habs lieber, als mich schon am Anfang eines Spiels auf etwas festzulegen, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie sich die einzelnen Klassen letztendlich anfühlen und sich spielen.

Rührt vielleicht auch daher, dass ich selten Spiele erneut durchspiele, da muss schon vieles passen und selbst dann brauchts Jahre Abstand. Das heißt also, dass ich die anderen Klassen gar nicht "erlebe", obwohl sie mir vlt - entgegengesetzt der ersten Intuition - besser gefallen hätten und das Spiel in der persönlichen Spielerfahrung nochmal gepusht hätten.

Bei einem Party-RPG nicht gaaaanz so tragisch, da ja die Party-Member dann diese Lücke füllen, aber dennoch immer etwas schade.

Achja @FdS, vom Konzept also praktisch so wie Skyrim :P
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:ich bevorzuge es ja, dass mir im Spiel alles offen steht, und ich so selbst in jede Richtung gehen kann. Das führt dann zu einer Spezialisierung oder zur totalen Verskillung, aber ich habs lieber, als mich schon am Anfang eines Spiels auf etwas festzulegen, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie sich die einzelnen Klassen letztendlich anfühlen und sich spielen.

Rührt vielleicht auch daher, dass ich selten Spiele erneut durchspiele, da muss schon vieles passen und selbst dann brauchts Jahre Abstand. Das heißt also, dass ich die anderen Klassen gar nicht "erlebe", obwohl sie mir vlt - entgegengesetzt der ersten Intuition - besser gefallen hätten und das Spiel in der persönlichen Spielerfahrung nochmal gepusht hätten.

Bei einem Party-RPG nicht gaaaanz so tragisch, da ja die Party-Member dann diese Lücke füllen, aber dennoch immer etwas schade.

Achja @FdS, vom Konzept also praktisch so wie Skyrim :P
Solange du konstruktive oder interessante Sachen schreibst wie jetzt, ist es mir doch egal, ob du Skyrim gut findest.
Hauptsache ich muss nicht ständig sowas lesen wie Bioware sind nicht mehr so wie früher, alles nur noch Hack & Slay und ähnliches Gebrabbel von offensichtlich Inkompetenten.

Außerdem spiele ich quasi genauso wie du. Ich suche mir eine Klasse aus und spiele dann nur die. Auch bei Wiederholungen die ich alle paar Jahre mache. Vor kurzem habe ich beispielsweise noch NWN 1 gespielt, im Großen und Ganzen habe ich die Entscheidungen genauso getroffen wie ich es beim ersten Durchspielen gemacht habe. Ich werde aber tatsächlich eine kleine Variation bei Teil 2 vornehmen, nachdem ich jetzt weiß, wie schlecht die Waldläufer/Krieger-Kombi ist, die ich sonst immer in beiden Spielen verwendet habe. Ich hab den Waldläufer immer für das Tier benutzt und für die zusätzlichen Skillpunkte, aber im nachhinein ist das Tier zu schwach und inzwischen bin ich auch nicht mehr so sentimental mit sowas ^^ und wenn ich ne Krieger/Dieb Kombi nehme kriege ich viel mehr Skillpunkte bei minimalen Lebenspunkteverlust. Naja das nur nebenbei.^

Freue mich jedenfalls auf einen zweiten großen Anlauf NWN 2. Hab schon KotoR und Bloodlines hinter mir. Jetzt kommt noch irgendwann der Rest von NWN 1(das Spiel zieht sich ganz schön, spiele es seit 2009 immer in Blöcken, mit allen Addons ist das wirklich gigantisch) und dann muss ich auch nochmal KotoR 2 spielen, das habe ich bisher nur einmal durch, weiß also fast gar nichts mehr, außerdem gibt's nen netten Communitypatch dazu mit neuen Inhalten.