Der kritische Herbst: Der Fall JoWooD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BeJotHaDe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeJotHaDe »

2fast4love hat geschrieben:Wenn ein Bugbollwerk wie Gothic 3 aber mit einer hohen 80ger Wertung - also einer klaren Kaufempfehlung - ausgestattet wird, ist dass in meinen Augen ein Vetrauensmissbrauch.
Es ist ja nicht so, dass Gothic kein großartiges Spiel ist, das man nicht empfehlen könnte. Es gibt nur jene Magazine, die ehrlich das bewertet haben, was ist (realistisch). Und jene Magazine (Die Schwachstellenschönrednerundwegträumer), die bewertet haben, was noch sein kann (fiktiv).

Ich finde beide Wertungen richtig wie auch falsch!

Mit jedem beseitigten Fehler und jeder Verbesserung, wird Gothic den hohen Bewertungen mehr und mehr gerecht.
Aber das interessiert jene Leute, die nicht Patchen können, bzw. nicht wissen, was das ist (z.B. Casual Gamer :lol: ), reichlich wenig.

Allerdings wird die <Dysphemismus>"abgrundtief–­schlechte–und–JoWooD–ruinierende"</Dysphemismus> Wertung von 4Players nicht mit der Zeit besser, sondern bleibt und wird dem sich vollendenden Spiel immer weniger gerecht.

Aber schuld sind weder die realistisch, noch die fiktiv bewertenden Magazine.

Die Schuld liegt alleine beim Publisher, der letzendes selbst entscheidet, was er auf den Markt bringt, bzw. wann.

~Amen :lol:
johndoe-freename-102822
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102822 »

jowood ist doch dumm wie sau. statt PB noch 6 monate zu geben, um dann ein hammerspiel rauszubringen, womit sie millionen scheffeln, und den nachfolger gleich mitverkaufen *g*, hauen sie es verbuggt raus, und wundern sich dann über krasse kritik...
kann ich nicht verstehen

toll jetzt kommt das ganze nachgepatche, nix weiter als schadensbegrenzung, der ruf ist futsch

wenn man mal davon ausgeht, dass sie PB 3 Jahre gegeben haben. eine frage: prüfen die gar nicht ob die fortschritte auch zeitgerecht vorangehen? haben die evtl. sogar gar keine "roadmap" für das millionenprojekt? wie kann man als publisher nur auf einmal sagen: so, frist abgelaufen, spiel muss jetzt fertig sein? sowas ist doch locker vorhersehbar. vor allem wenn man ein hochqualitatives spiel rausbringen will, wo man am besten noch ne beta dranhängt, die den spielspaß in der final dann garantiert.

Blizzard bringt auch nur alle 5 Jahre mal n Spiel (wenn überhaupt), und wenns nicht so läuft, stellen sies ein, auch wenn es schon fortgeschritten ist (Starcraft: ghost). Aber anscheinend ist Jowood Qualität eher unwichtig??

Für mich persönlich ist es eigentlich sowas von egal, ob jowood jetzt pleite geht oder sonstwas, sie habens nicht anders verdient. und auf "solche" kann ich auch gut verzichten. Solange es noch gute gibt jedenfalls...
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich muss hier ein paar Dinge posten, die aus einer anderen Diskussion herausgerissen sind:

Ein paar Wertungsbeispiele, der den Zusammenhang zwischen Exklusivität und Bewertung verdeutlicht. So funktioniert die Branche und so wird man als Leser an der Nase herumgeführt:

Gamestar: 85 %
PC-Games: 85 %
PC-Powerplay: 91 %
Gamerankings: 80,5 %

Keiner der hier betrachteten Mags erhielt Exklusivinformationen, geschweige denn einen weltexklusiven Test außer die PCPP. Das Ergebnis: eine Neunziger-Wertung. Während Gamestar und PC-Games im mittleren achtziger Bereich dümpeln, erhielt das Spiel international wenig Beachtung. Gamerankings entspricht hierbei dem durchschnitt der internationalen Presse. (www.gamerankings.com).

Heroes of Might and Magic 5

Gamestar: 86 %
PC-Games: 81 %
PC-Powerplay: 88 %
Gamerankings: 78,8 %

Kein anderes Mag schenkte dem Titel soviel Aufmerksamkeit wie die PCPP (Exklusiv-Video). Es erhielt die höchste Wertung, international ein Mittelmaß.

Stronghold 2

PC-Games: 80 %
PC-Powerplay: 84 %
Gamerankings: 66 %

Die Gamestar erhielt eine Exklusiv-Demo, während die PCPP das Spiel zwei mal aufs Titelblatt brachte. Die PC-Games ging, in Sachen Exklusivität, leer aus bzw. füllte damit kein Titelblatt. International ist das Spiel Mittelware.

Wenn wir also sehen, dass ein dt. Titel international schlecht bewertet wurde, was können wir daraus schließen? Der eine sagt, andere Länder mögen Deutsche Spiele nicht (zu wenig Werbung etc.), der andere meint dt. Schmieden haben einen guten Draht zur deutschen Presse.

Schlacht um Mittelerde 1

PC-Games: 93 %
Gamerankings: 82,3 %

Gamestar hat kein Exklusiv-Test/Interview oder sonst was. Das trifft auch nicht auf die PC-Games zu, allerdings hatte die PCG schon Tuning Tipps und Poster inne - ich weiß nicht, ob man dazu schon Vorabmaterial (Tuning) bzw. Genehmigungen (Poster) bekommen muss. Zur PCPP kann man nichts sagen (erstes Heft).

Schlacht um Mittelerde 2

Gamestar: 82 %
PC-Games: 91 %
PC-Powerplay: 90 %
Gamerankings: 83,7 %

Interessant, dass die beiden Mags sich auch hier wieder einklinken, wobei diesemal die Gamestar und die PCPP eine Exklusivität genossen haben. Es ist daher sehr schwierig zu sagen, ob bei diesem Titel Exklusivität und Wertung zusammenhängen.

Spellforce 2:

Gamestar: 91 %
PC-Games: 85 %
PC-Powerplay: 90 %
Gamerankings: 80,1 %

Die PC-Games hat alles bekommen, was man sich als Redaktion wünscht: Welt-Exklusiver Report & exklusiver Studiobesuch. Aber sie bewertet das Spiel am schlechtesten von allen dt. Mags. Nun Spellforce 2 ist eine Jowood-Produktion. Das unterstützt ja die Theorie (MK666), dass Computec PC-Games mit Exklusiv-Material "beliefert" (wieder was gelernt).

Auch hier ist auffällig, das dt. Spiele international Mittelware sind.

Anno 1701:

Gamestar: 91 %
PC-Games: 86 %
Gamerankings: 78 %

Dieses Spiel schaffte es 2 mal auf die Titelseite von PCPP... Jeweils 1 Mal bei der PCG und der GS. Wieder keinen Treffer... aber: wieder relativ schlechte Bewertung im Ausland, und gerade Anno 1701 sollte auf Internationalität ausgelegt sein.

Hier aber noch ein anderes interessantes Spiel:

Tomb Raider Legend:

Gamestar: 89 %
PC-Games: 86 %
PC-Powerplay: 82 %
Gamerankings: 81,2 %

GS machte einen braven Entwicklerbesuch, während PCG und PCPP keine Exklusivität genossen: Das Ergebnis seht ihr oben.

Noch ein Beispiel:

Star Wars - Empire at War:

Gamestar: 81 %
PC-Games: 91 %
PC-Powerplay: 87 %
Gamerankings: 79,5 %

Das Spiel kam 1 mal auf die Titelseite der Gamestar. Die PCG servierte es sogar 4 mal! 2 Vorschauen, 1 Titelerwähnung, 1 Titelstory. Die PCPP verhielt sich relativ ruhig. Die PCG erntete die meiste Exklusivität und bewertete das Spiel am Besten.

Deutsche Spiele werden von der dt. Presse durchschnittlich überbewertet, was aber umgekeht nicht zutrifft. Beispiel: Nascar

Schauen wir uns die Gothic 3 Wertung genauer an.

Gamestar: 86 % (89 %)
PC-Games: 88 %
PC-Powerplay: 67 %
Gamerankings: 71 %

Die internationale Presse konnte im Durchschnitt noch mehr mit Gothic 3 anfangen, als PCPP. Viel interessanter ist jedoch die Exklusivität: Die PCPP erhielt keine Vorabinfos, die PCG brachte das Baby 2 mal aufs Titelblatt (+ gute Jowood Kontakte - man lernt ja nie aus) und die GS 3 mal (Exklusiv-Entwicklerbesuch inklusive).

Das ulkige an der GS: Sie konnte die 86 % einfach nicht stehen lassen, deswegen gab es eine "ohne Bugs" Bewertung: 89 %. Aber dann der Nachtest, nach vielen Protesten seitens Leser... ließe sich dort überhaupt noch eine so hohe Wertung halten? Die GS tat gut daran, nicht aufzuwerten - sie hätte an Glaubwürdigkeit verloren. (Zumal der Patch zugegebenermaßen auch keinen Anlass dazu gab)... ABER: Sie hielten eine höhere Wertung für möglich.

- Stronghold 2
- Titan Quest
- Heroes of Might and Magic 5
- Schlacht um Mittelerde 1
- Tomb Raider Legend
- Star Wars Empire at War
- Deutsche Titel im Vergleich zur Auslandskritik

Beispiele, wo gezeigt wurde: Je exklusiver, desto höher die Wertung.

So läufts!
BeJotHaDe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeJotHaDe »

Help hat geschrieben:Gamerankings entspricht hierbei dem durchschnitt der internationalen Presse. (www.gamerankings.com).
Seit wann sind die USA und UK die "internationale Presse" :?:

An der Seite ist rein gar nichts international :x
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Zumindest die internationalste Statistik, die ich finden konnte. Finnland ist ebenfalls vertreten.

Du könntest die Werte von http://www.pcgamesdatabase.de/ einrechnen, die Mühe mache ich mir nicht. Vielleicht wird es bald eine "internationalere" Seite geben.

Vergesst Gamerankings, schaut euch die Aussagen an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Scheint in der Tat etwas dran zu sein, irgendwie aber auch nicht verwunderlich.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Super Beitrag Help. Danke. 8)

Jo, es hat den Anschein, dass wirklich jeder Dreck am Stecken hat.

Die PC Powerplay ist mir (ich hab bloß 3 Ausgaben über die Jahre gekauft), nie seriöser oder kompetenter als irgendeine andere Zeitschrift erschienen.

Bloß weil die Powerplayer mal eben Gothic 3 bashen, bedeutet das für mich nicht, dass sie jetzt den "Kodex der vollendeten Weisheit" gefunden haben.

Wenn man gemein sein will, könnte man sogar auf den Gedanken kommen, sie haben Gothic 3 gebasht, um böse Anrufe zu erhalten, die dann veröffentlicht werden, um sich im guten Licht darzustellen.
Das muss nicht heissen, dass es so war, ist aber nicht auszuschließen.

Jedenfalls kommt mir die Presse wie ein gleichgeschalteter Einheitsbrei vor. Hier die Guten, da die Bösen? - Sehe ich nicht so.
Daran ändern auch isolierte Aktionen wie das Gothic - Bashing nix.
-lenny-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -lenny- »

Ekl hat geschrieben: Zum Denken gibt auch noch die Tatsache, dass die PCPP Wertung im folgenden Magazin erst NACH den Drohungen mit dem Anwalt entstanden sind. Ich glaube das Ganze spielte keine unwesentliche Rolle bei der Wertung.
Ich denke, es lag eher an der Gothic 2 + Die Nacht des Raben-Vollversion, die die PCPP auf dem Heft hatte. Da konnte man sich den Gnadenstoß für das Spiel in Form der 67 %-Wertung erst in der nächsten Ausgabe erlauben. :wink:
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Jep, ich sehe das 100%ig so, dass die Gothic 3 Wertung durch Anwaltsdrohungen entstanden ist.

Gothic 3: Drohanrufe durch wütenden Publisher
PC PowerPlay testet Gothic 3 gründlich und sorgfältig. Doch das Ergebnis missfällt Jowood, und der Publisher geht auf Angriffskurs.

Gothic 3 - ein Test wie jeder andere? Nein, beileibe nicht! Denn Publisher Jowood versuchte durch wütende Anrufe und Drohungen, die Redaktion von PC PowerPlay zu beeinflussen. Das harte Test-Urteil wegen schwerwiegender Bugs sollte nicht veröffentlicht werden, das Heft durch das Einschalten eines Anwalts nicht an die Kioske kommen. Als der Publisher mit seinem Angriff auf die Pressefreiheit scheiterte, folgten Schadenersatz-Drohungen.
PC PowerPlay 10/2006 mit dem Test von Gothic 3 ist ebenso erschienen wie die folgenden Ausgaben. Und in der aktuellen Ausgabe, die ab 22.11.2006 erscheint, beleuchtet PC PowerPlay detailliert die Vorgänge während und nach dem Test von Gothic 3 und mit welchen Mitteln Publisher Jowood gezielt Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung nehmen wollte.

Tja, da haben wirs wieder mit der Bewertung. Es fließen Dinge ein, die mit einer Spielbewertung nichts zu tun haben... hier Werbung, Exklusivnachrichten... dort Drohungen/Zoff mit Publischern. Was auf der Strecke bleibt, ist eine seriöse Spielbewertung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

knuk0r hat geschrieben:jowood ist doch dumm wie sau. statt PB noch 6 monate zu geben, um dann ein hammerspiel rauszubringen, womit sie millionen scheffeln ...
Wieso sollten sie sechs Monate warten, wenn sie doch JETZT schon mit einem
im Übermaß verbuggten Spiel Millionen geschaffelt HABEN! ;)
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

@Help

Kommst Du jetzt hier mit Deinen Verschwörungstheorien mit denen Du schon in anderen Foren die Leute gelangweilt hast.
Wenn Du glaubts ein dickes Ding aufgedeckt zu haben, back Dir ein Ei und von mir gibt's zur Belohnung ein : :D
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

SieteStronzi hat geschrieben:@Help

Kommst Du jetzt hier mit Deinen Verschwörungstheorien mit denen Du schon in anderen Foren die Leute gelangweilt hast.
Wenn Du glaubts ein dickes Ding aufgedeckt zu haben, back Dir ein Ei und von mir gibt's zur Belohnung ein : :D
Verschwörungstheorien? Ich weiß ja nicht, was du darunter verstehst. Für mich ist das Hand in Hand von Publisher und Verlag keine Verschwörung, sondern ökonomisch vollkommen nachvollziehbar. Der Begriff Theorie passt schon eher. Dieser Post (oben) soll diese Theorie untermauern.

Übrigens habe ich bislang nur das PCPP-Forum damit belästigt. Aber es scheint einigen Leuten nicht zu gefallen, dass ich diese, wie ich finde, diskussionswürdigen Bewertungen verbreite. Es ermuntert mich ja geradezu, es weiter hinaus zu posaunen.

Der Begriff Verschwörung ist sehr interessant. Ich könnte z.B. empirisch ermitteln, inwiefern Tiefdruckgebiete einen Einfluss auf Regenfälle haben und daraus einen Schluss ziehen. Niemand würde auf die Idee kommen, mich als einen Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen. Du siehst darin eine Verschwörung, ich keines Falls :wink:
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

Help hat geschrieben:Übrigens habe ich bislang nur das PCPP-Forum damit belästigt. Aber es scheint einigen Leuten nicht zu gefallen, dass ich diese, wie ich finde, diskussionswürdigen Bewertungen verbreite. Es ermuntert mich ja geradezu, es weiter hinaus zu posaunen.
Ist schon klar und da Du im dortigen Forum nur mitleidiges Kopfschütteln hervorgerufen hast, geht es weiter ins nächste Forum.
Irgendeiner wird Deine tollen Entdeckungen schon zu würdigen wissen.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Sietestronzi@

Warst Du nicht nochmal der, den man als Maulwurf bezeichnet, diese Leute, deren Aufgabe es ist, Dinge in Fohren zu verbreiten, schoenzureden und abzuflachen? Wen interessiert Deine Schoenrederei hier? Troll dich.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

SieteStronzi hat geschrieben:
Help hat geschrieben:Übrigens habe ich bislang nur das PCPP-Forum damit belästigt. Aber es scheint einigen Leuten nicht zu gefallen, dass ich diese, wie ich finde, diskussionswürdigen Bewertungen verbreite. Es ermuntert mich ja geradezu, es weiter hinaus zu posaunen.
Ist schon klar und da Du im dortigen Forum nur mitleidiges Kopfschütteln hervorgerufen hast, geht es weiter ins nächste Forum.
Irgendeiner wird Deine tollen Entdeckungen schon zu würdigen wissen.
Also ich verstehe diese Aggressivität, die ich in der PCPP und hier erlebe überhaupt nicht. Wo liegt das Problem?