Gears of War nicht in Deutschland!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

GermanErazor hat geschrieben:hätte sich doch eh keiner die zensierte deutsche version geholt.... von daher kein verlust.

heute ist es doch eh bedeutend einfacher an software aus unsere nachbar ländern zukommen. internet seih dank
Da hast recht, darum werde ich mir nachdem bereits 2 hochkaratäige Spiele ohne USK erschienen sind/werden nun auch nach Österreichische Onlineverkäufer umsehen.

Die USK sollte mal eine richtige Generalüberholung unternehmen. Was da abgeht ist wirklich unglaublich. Teilweise sind ihre Vorgehensweisen nicht mehr nachvollziebar und ihre Entscheidungen sind meist die Subjektive Meinung einzelner. Fragt mich nicht wieso "Ab 18" Titel geschnitten werden müssen. Hoffe es kommt die EU-Verordnung das alle Alterseinstufungen Europaweit gelten müssen ohne zusätzliche Zensur.

Positiv jetzt bei Gears of War für uns Deutsche: Wir werden von kaputt geschnittenen Spielen wie Half Life 1, Unreal 2, Quake 4 usw. gottseidank verschont.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

Also wenn ich mir hier ein paar bestimmte Kommentare durchlese, find ich es garnicht so schlecht, daß es die FSK & USK gibt! :roll:

Für den Rest, uns Erwachsene ;), ist es doch egal, woher man seine Software o. Filme bezieht. Dank Kreditkarte und Co. ist ein Bestellen im Ausland doch kein Problem. :twisted:
johndoe-freename-93276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93276 »

japanoel hat geschrieben:naja mir egal, die Uncut AU-Version hab ich schon vor längerem vorbestellt.
Weil ich schon damit gerechnet hab das es geschnitten wird bzw. gar nicht erst erscheint
Stimmt das wirklich (ich habe es nämlich vor geraumer Zeit auch getan)?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ist doch gut das es nicht nach deutschland kommt, ich finde das ist zumindest eine gute referenz. mich z.b. hat das spiel bisher nie wirklich angesprochen, aber das weckt nun mein interesse :)

ich denke mal bei god of war war das letztendlich auch eine gute publicity
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

TNT.sf hat geschrieben:ist doch gut das es nicht nach deutschland kommt, ich finde das ist zumindest eine gute referenz. mich z.b. hat das spiel bisher nie wirklich angesprochen, aber das weckt nun mein interesse :)

ich denke mal bei god of war war das letztendlich auch eine gute publicity
Stimmt, God of War war ja auch nicht in Deutschland erhältlich und war trotzdem auf Platz 1 der Charts. Die Leute wissen schon wo sie ihren "Stoff" bekommen. :D
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

El Konsolero hat geschrieben:
Gibt genug Filme, die auch in Deutschland nur geschnitten erscheinen.
Sag bloss. :wink:

Und das ändert etwas an der Tatsache, das so kranke Filme wie TCM, Devil Rejects und pipapo gekauft und vertrieben werden dürfen, in Deutschland?
Du kannst schlecht solche Filme mit einem Spiel vergleichen. Beim Film bist du nur Zuschauer, während du beim Spiel aktiv ins geschehen eingreifst. ;)

Ist aber schon komisch, wie hier alles auf dem Index landet, während bei den Nachbarn alles normal im Laden erhältlich ist.
Gutes Beispiel ist der Film Ichi the Killer, den man hier nur in der gekürzten 18er Fassung ausleihen/kaufen kann, in den Niederlanden aber eine um 14 Minuten längere Director's Cut schon ab 16 freigegeben ist.

Wozu aber aufregen? Wenn man das Spiel haben will, bekommt man es auch - gibt genug Onlinehändler. Ist zwar ärgerlich, dass es uns so schwer gemacht wird aber... Denkt denn niemand an die Kinder? ;)
johndoe-freename-82932
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82932 »

> Denkt denn niemand an die Kinder?

:D :D

... und an die dummen Deutschen?

- komisch, ALLE anderen Länder schaffen eine Alterseinstufung auch
ohne USK, und - es funktioniert!!

nur mal so ...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Erst schreien alle, wenn ein Spiel nur geschnitten auf den Markt kommt, jetzt regen sich alle auf, weil ein Entwickler sagt: Nein, das machen wir nicht mit. Ich finde es gut, dass sich Epic nicht beugt.

Zur USK: Sinnvoll! Aber: Wenn die USK einem Spiel die Kennzeichnung verweigert, kann das nur auf bestimmten Gründen basieren. Eigentlich auch nur, wenn ein Spiel offensichtlich gegen das Grundgesetz verstößt. Denn sonst würde die Verweigerung gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GoW gegen ein GG verstößt. Nicht mal gegen die Menschenwürde (Da wäre Resi sicherlich schlimmer und das hat eine 18er Kennzeicheinung). Und ein Spiel nur Aufgrund von Gewalt zu kritisieren steht der USK nicht zu. Solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt müsste jedes Spiel ein 18er Siegel bekommen. Alles andere ist blödsinnig und gesetzeswidrig.

Schlimm ist vor allem eine drohende Indizierung, da der Multiplayer-Modus nunmal sehr gut für e-sport geeignet sein soll und deutsche Teams durch eine Indizierung keine Chance hätten in internationalen GoW-Tunieren mitzumischen. Die finden doch niemlas einen Sponsor.
johndoe-freename-102647
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102647 »

Die Altersprüfung ist gesetzlich vorgeschrieben. Das die USK keine Aktersfreigabe vergeben hat, bedeutet nicht, dass das Spiel nicht in Deutschland verkauft werden darf. Das wäre ne Indizierung, die nur von der BPjM vorgenommen werden kann.

Die Inhalte dürfen nur keinen Jugendlichen unter 18 Jahren zugänglich gemacht werden. Das bedeutet halt oft defacto ein Verkaufsverbot, weil die großen Händler keine Ware unter der Ladentheke liegen haben wollen. Nimmt Platz weg und bringt kein Geld... Außerdem darfs nicht im deutschen Versandhandel verkauft werden, weil hier kein persönlicher Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer gewährleisten kann, dass der Käufer sicher 18 Jahre oder älter ist.

Aber es ist nicht indiziert!

Die Prüfung von Spielinhalten halte ich generell für sinnvoll. Gibt sie doch Eltern und andern einen Leitfaden an die Hand. Außerdem bewahrt es seit 2003 einmal mit einer Alterskennzeichnung bewertete Spiele davor indiziert zu werden. Eigentlich gut für Spieler.

Das Spiel bekommt hier nun keiner zu Gesicht, weil Microsoft den Vertrieb nicht für wirtschaftlich lohnend hält.
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97970 »

Stimpy Katz hat geschrieben: Das Spiel bekommt hier nun keiner zu Gesicht, weil Microsoft den Vertrieb nicht für wirtschaftlich lohnend hält.
8O Wohl kaum.
Die veröffentlichen das nicht hier weil Sie sich zum Grundsatz gemacht haben keine Spiele ohne USK-Sigel zu verkaufen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Genauso wie Sony und Nintendo. Ich kann schon verstehen, dass die Hardwarehersteller Angst vor dem Imageschaden haben. Denn wenn das Spiel dann wirklich indiziert wird, was ja leider immer öfter passiert, heißt es dann: Microsoft bringt Killerspiel auf den Markt. 13jährige zersägen Gegner mit Kettensäge.
Ist zwar Blödsinn, da keiner unter 18 das Spiel kaufen kann, aber so läuft nunmal die Berichterstattung in den Medien. Wir kennen das ja...
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97970 »

Ich finde die Entscheidung der USK in Ordnung, auch wenn ein "ab 18" gereicht hätte.

Aber wenn man bedenkt das nun Red Steel für den Wii von der USK das keine-Jugendfreigabe-Siegel bekommen hat, ist es nachvollziehbar das GoW kein Siegel bekommen hat.
Doch wie zwecklos ein ab 18er Stempel ist sieht man daran wieviele Kiddies sich die Spiele von den großen Bruder oder der Mami kaufen lassen.

Man lese hier nur mal die ersten 5-10 Kommentare...

http://www.wiiinsider.de/news.php?id=37100
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/115.html

/EDIT

Hm, da ist was schiefgegangen... Sry, das sollte kein absichtlicher Spam sein.