Der 4P-Kommentar: Spielebranche in der Krise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

sicher aber eine hatte sinn :!:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

ClarkKent hat geschrieben:Innovation= Bla
Innovation= Bla
Innovation= Bla

Was wissen denn hier, die meisten von Spielegenerationen ??????

Sorry und 4Players ist auch bißchen blind wie viele andere hier.
Ihr seit alles Hosenschei........
Der Markt ändert sich und das bekommen wir jetzt zu spüren ,es liegt weniger an der Innovation von dem hier die meisten reden, schreiben etc.

Gruß Clark
Also ich denk mal alle Konsolen die in Europa erschienen sind seit dem NES im besitz genauso wie c64 bei freunden gespielt.
Ich denk mal das ist ein gutes Fundament an wissen.
Nur mal zur rechtfertigung und nen wirkliches Argument hast du nicht gebracht.
Ausser wenn ich mal weiter oben im Thread stöber aber das Argument von wegen World of Warcraft zählt nicht wirklich für die Leute die nur eine Konsole besitzen davon gibts genug.
Und diese leute werden sicher nicht nur wegen schlechter Wirtschaftslage weniger Spiele kaufen.
Es wird schon seine Gründe haben und einer davon ist einfach mangelnde Innovation aber das ist nicht der einzige die meisten wurd hier ja genannt.
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

moshman hat geschrieben:sicher aber eine hatte sinn :!:
Ich versteh zwar nicht , was du unter Sinn verstehst , aber zu Posten um nur "bla" und "blubb" zu schreiben hat für mich keinen Sinn. Und dazu noch einen sinnlosen Beitrag dahinter.

Das ist für mich einfach nur Spamen. Also 'husch' ab mit dir in die Forenspiele. Da bist du besser aufgehoben und findest Gleichgesinnte.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

ja is gut bless das wären die sinnlosen aber der eine ist nicht wirklich sinnlos
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, ich denke auch nicht das es hauptsächlich an fehlender Innovation liegt, die ist sicher immer noch zur genüge da, das Problem ist wohl ehr das die Entwicklungskosten immer höher sind und je höher, desto weniger findet man einen Publisher, der das Risiko eingehen will, mit dem Spiel womöglich zu floppen und inzwischen sind wir längst in einem Kostenbereich, in dem ein gefloppter Toptitel so manchen Publisher extrem in Bedrängnis bringen kann.

Dazu kommt dann auch noch, das die Publisher inzwischen ein ziemlich grosses Mitspracherecht haben und bei Spielen dann bestimmte Elemente darin gestrichen werden, weil der Publisher der Meinung ist, dass das das Spiel zu sehr auf eine bestimmte Spielergruppe festlegt und nicht Massenmarkt tauglich ist. Und meist sind das eben gerade Elemente, die frischen Wind in das Spiel gebracht hätten.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

tjo... wie gut inovation ist, und was das alles bewirken kann sieht man wohl am besten am beispielt von resident evil 4.
als das angekündigt wurde, wurden wieder die stimmen laut "uff, zombies umlegen die 4. wow." ich glaub kaum dass das spiel son erfolg geworden wäre wenn die an der urstory festgehalten hätten. also haben sie das komplette spiel genommen und von grund auf neu gestaltet. und was blieb nun vom original? najo um ehrlich zu sein ausser der story nichts :wink:
ich hoffe nur das, wenn sie einen 5. teil rausbringen dass sie das selbe nochmal machen. alles von grundauf neu. den solche frischzellen kuren brauchen die spiele heut zutage.
AlexxxVendetta
Persönliche Nachricht:

Shenmue

Beitrag von AlexxxVendetta »

Shinoo hat geschrieben: Sorry ich nehm wieder Shenmue als beispiel dies war etwas an sich völlig neues und hat durch viel Arbeit der Entwickler viele Fans und begeisterte leute hervorgebracht es geht jetzt nicht darum das wir von diesem Genre,Spielprinzip mehr möchten sondern mehr von Spielen die nicht dem Mainstream entsprechem.
Ich weiß nicht mehr ob ich mich genau erinnere, habe es damals in ner zeitung gelesen und fand das ganz spannend. ging es in shenmue nicht um einen gabelstabler fahrer der irgendwie auch in ne spielothek gehen konnte und irgendwie seinen tag bestreiten musste mit arbeit chillen und frauen, und dann irgendwann wird der vater gemoppst und du musst losziehen....war das nicht irgendwie so???? und um zum thema zurück zu kommen wollten die das nicht auch ausschlachten und in 6 teilen bringen. weiß das alles gar nicht mehr ist sicher 6-8 jahre her das ich davon das erste mal was gelesen habe und auch meine einzige erinnerung.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue

Beitrag von Pennywise »

AlexxxVendetta hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben: Sorry ich nehm wieder Shenmue als beispiel dies war etwas an sich völlig neues und hat durch viel Arbeit der Entwickler viele Fans und begeisterte leute hervorgebracht es geht jetzt nicht darum das wir von diesem Genre,Spielprinzip mehr möchten sondern mehr von Spielen die nicht dem Mainstream entsprechem.
Ich weiß nicht mehr ob ich mich genau erinnere, habe es damals in ner zeitung gelesen und fand das ganz spannend. ging es in shenmue nicht um einen gabelstabler fahrer der irgendwie auch in ne spielothek gehen konnte und irgendwie seinen tag bestreiten musste mit arbeit chillen und frauen, und dann irgendwann wird der vater gemoppst und du musst losziehen....war das nicht irgendwie so???? und um zum thema zurück zu kommen wollten die das nicht auch ausschlachten und in 6 teilen bringen. weiß das alles gar nicht mehr ist sicher 6-8 jahre her das ich davon das erste mal was gelesen habe und auch meine einzige erinnerung.
Ich bin jetzt zu faul alles aufzuschreiben aber lies dir einfach mal den 4P test durch.

http://www.4players.de/4players.php?LAY ... ICHTID=229

@Hotori
Aber grade in diesem Fall kann man von Riesen wie EA die ein gesundes Finanzielles Fundament haben etwas erwartet was einfach nicht passiert.
Und grade EA meister fehlender Innovation ist.
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Ich muss zu dem Thema sagen mir geht es nicht unbedingt anders mit den neuen SPielen. Selten haben die wirklich coole neue Ideen nur Marketingsausschlachtung nix neues gutes dann meistens noch etwas halbherzig umgesetzt. Deshalb spiel ich auch viele alte Spiele wiel die noch etwas anders sind teilweise.

Aber Innovation findet man auch bei neueren spielen siehe PRey. Das Spiel könnte echt n hit werden. Bin auf Reviews gespannt.

Wenn es aber überall nicht hinhaut füchte ich mich zu Nintendo weil ich finde, dass die noch alles richtig machen. Metroid Prime 2 fast durchgespielt obwohl es derbe schwer is teilweise, smash bros. die xte Partie gegen n Kollegen oder eine schöne Runde F-zero oder aufm DS Advance Wars, Polarium,Mario und Luigi usw.... Nintendo schafft es mich auf der stange zu halten. Das geschieht mit meist neuen SPielideen oder zumindest einer wirklich guten ausarbeitung von alten Spielkonzepten.

Ich bin sehr positiv auf den Wii zu sprechen. Durch Innovation und niedrige Produktionskosten für die Spielefirmen ist er für mich Richungsweisend in der SPieleindustrie. Hoffentlich behält Big N recht und mit dem wii zu spielen is wirklich so krass wie damals der sprung von 2 D auf 3D :-D So ganz glaub ich es nicht aber schön wärs^^ Die X360 hat für mich nicht genug coole exklusivtitel das ich sie unbedingt mein eigen nennen will und bei der PS3 das gleiche nur das da noch der Preis viel zu hoch ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue

Beitrag von unknown_18 »

Shinoo hat geschrieben:@Hotohori
Aber grade in diesem Fall kann man von Riesen wie EA die ein gesundes Finanzielles Fundament haben etwas erwartet was einfach nicht passiert.
Und grade EA meister fehlender Innovation ist.
Je grösser eine Firma ist und je mehr Geld sie hat, desto Geldgeiler sind diese auch, das weiss man doch. Eine Firma will immer mehr und mehr und mehr. Anstatt sich mit einem guten Gewinnlevel abzufinden, wird immer nach Gewinnsteigerung gesucht. Unter dem Aspekt ist es also nicht wirklich verwunderlich was EA macht, sowas ist auch bei anderen Firmen deutlich zu merken.

EA mag vielleicht das Geld haben, aber das heisst ja nicht das sie deswegen risikobereiter sein müssen. Am sichersten kann man eben mit einer Spielreihe, die sich immer wieder gut verkauft und nicht floppt, den Gewinn steigern. Je grösser eine Firma, desto effizienter wird produziert, um grösst möglichen Gewinn darauß zu schlagen. Da ist es auch nicht verwunderlich das EA einen MMORPG Entwickler aufkauft, WoW hat ja bewiesen das mit mit MMORPG fette Kohle auf eine sichere Art machen kann, genau das was EA will.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Trotzdem ist es traurig ich will denen ja nicht vorschreiben was sie zu tuen haben aber ich frag mich wirklich wie lange die leute sich das Bieten lassen.
Anscheinend zu lange....
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Re: bla

Beitrag von Zwutz »

ich hab jetz nicht alles durchgelesen, aber zu folgendem Post möcht ich was sagen.
trialversion hat geschrieben:Stimmt alles und ist alles längst bekannt. Wer hier aber mal wieder fehlt bei der Aufzählung der Schuldigen sind die Spieler selbst ! Es gab so manches gute und innovative Spiel, das auch in der Fachpresse hoch gelobt wurde und sich trotzdem nicht verkauft hat, weil sich viele Spieler lieber doch für bewährtes und immer gleiches interessieren, als sich auf was neues einzulassen. Es heist die Welt sei so schlecht wie sie es verdient. Vielleicht gilt das eben auch für die Spielewelt. Manchmal denke ich das jedenfalls.
dito
Bestes Beispiel: Beyond Good & Evil. Von den Zeitschriften gelobt, ist es trotzdem nicht wie erwartet beim Spieler angekommen.
Is aber ein Top-Game, was mittlerweile recht selten geworden ist :(
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, wie werden denn solche Spiele beworben? Ist doch viel ehr so das altbackene Spiele oft gehypt werden bis sonst wo hin, solche Geheimtips nennt man meist nicht umsonst so, weil sie einfach nicht dementsprechend beworben werden.

Aber es stimmt schon, viele Leute die sich heutzutage Spieler schimpfen leben bei ihrem Hobby ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht". Ich denke aber auch, das diese Verhalten der Spieler auch durch die Publisher/Entwickler geprägt ist. Vor der PlayStation gab es einfach eine buntere Mischung von Spielen, die die Spieler aber auch gern gekauft haben und auch offener für neues waren. Die heutigen Spielefans sind einfach ganz anders und wurden auch durch die Publisher/Entwickler in die Richtung hin erzogen.