Miyamoto über den PS3-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Behelith hat geschrieben:Da hast du zum grösten teil recht. Aber ich glaube auch dass du grade mit Arcade Spiele neue Käuferschichten gewinnst. Kein Nichtspieler will gleich etwas komplexes oder andere sachen. Ich meine, ich wär auch nicht zum Videospieler geworden, wenn nicht solche einfachen Sachen wie Pac Man gewesen wären. Denn so fängst an und wird zum Hobby.
Aber letztendlich waren es doch die guten alten Arcade Games die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Ich erinnere mich noch als das Mega drive released wurde. Also grosse Arcade Maschine wurde sie angekündigt, in den Zeitschriften verglich man die Games mit den Spielhallenautomaten und auf grafischen niveou kamen sie verdammt nahe ran. Auf den Schulhöfen waren die 16Bitter das Gesprechsthema nr.1 - oh man, waren das zeiten :D Viele dieser Spiele verstanden es einfach einem ne ganze generation an die Konsle zu fesseln.

Und ob wir Konsumenten wirklich so viel einfluss haben wage ich mal zu bezweifeln. Nein, die Entwickler und Publisher geben die richtung an, denn sie sind es die die Spiele entwickeln und wir müssen uns mit dem begnügen was da ist. Es ist die Aufgabe der ganz grossen in der Brange die richtige richtung anzugeben, daher find ich es auch lobenswert das Nintendo eine andere richtung einschlägt wie Sony oder Microsoft.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Stimmt die arcade games sind die uhrväter mit dem wir alle denk ichma angefangen habm. Wobei wir jetz in einer situation sind in dem nur noch remakes und supadupa tolle grafik herscht. Obwohl remakes wie mario und zelda erfreun denn käufer immer wenn sie einen teil dafon kaufen so wie bei mir :D . Und deswegn find ich es gut auch mal widda alte arcade zu spieln sie sorgen halt mal für abwekslung in unserem tristen supadupa grafik altag. man braucht die mischung zwischen old scool und super grafik und wems nicht gefällt der kann ja seine spielekonsole einfach auslassen 8)
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

Aber darin liegt doch das generelle Problem. Wenn Nintendo behauptet, die würden neue Käuferschichten ansprechen wollen, dann dürfen die nicht vergessen, wie die meisten heutigen Videospieler zu ihrem Hobby gelangt sind.

Ich habe mit Pong angefangen, das war einfach und hat Spaß gemacht. Viele haben mit dem NES angefangen und SuperMario, das war auch einfach. In diese Spiele konnte man ohne viel Vorwissen direkt eintauchen, mehr als Buttons waren zum Spielen nicht nötig.

Die Kids von heute haben diese "einfachen" Spiele auf den ersten Blick nicht mehr, aber meist fangen sie sehr früh damit an, am Computer zu spielen, und dort sind es in der Regel auf die Kinder zugeschnittene Adventures oder Lernprogramme. Der Großteil der Kids von heute, fängt so an. Dabei darf man auch nicht vergessen, daß die heute damit aufwachsen. Meine Generation kannte noch keinen Computer, die Generation vor mir schon mal gar nicht.

Und stellt sich die Frage, wer oder was die neue Käuferschicht darstellen soll. Unsere Generation ist ja schon dabei, die nachfolgenden Generationen steigen bereits ein, bleiben also nur die Generationen, die vor uns da waren. Und mit Spielen wie Oblivion, WoW oder irgendeinem EgoShooter kann man die nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Die sind zu kompliziert, schwer zu spielen, entfalten den Spielspaß oft erst nach ein paar Stunden so richtig.

Hätte man uns als erstes Spiel Oblivion vorgesetzt, hätten die meisten garantiert genervt das Pad aus der Hand gelegt, weil man damit nicht zurecht gekommen wäre. Das ist, als würde man einen Fahranfänger einen LKW mit Anhänger in die Hand drücken und von ihm verlangen, er müsse jetzt rückwärts in eine enge Parklücke einparken.

Die Generation vor uns müssen mit dem Medium auch erst umgehen können, das geht nun mal am einfachsten mit simplen Spielen, dann steigt auch das Interesse. Ich habe es ja bereits geschrieben, aber so sieht es zum Beispiel bei mir in der Familie aus: Meine Eltern, Tanten und Onkel spielen einfache Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele. Das ist dann der Einstieg. Ich habe schon viele Leute gesehen, die zuvor nie mit Videospielen etwas anfangen konnten, nun aber begeistert vor LiveArcadeGames sitzen und einen Heidenspaß haben und dann fragen die später auch mal, was ich sonst noch hätte.

MfG Idun
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

jein...

Beitrag von Max Headroom »

Aber ich glaube auch dass du grade mit Arcade Spiele neue Käuferschichten gewinnst. Kein Nichtspieler will gleich etwas komplexes oder andere sachen. Ich meine, ich wär auch nicht zum Videospieler geworden, wenn nicht solche einfachen Sachen wie Pac Man gewesen wären. Denn so fängst an und wird zum Hobby.
Exaktamundo ! Ist beim "spielen" ja immer so. Ein hochkomplexes Brettspiel mit einem Regelwerk von 2000 Seiten eignet sich für die Hardcore Pen & Paper Rollenspieler, aber ein simples Scotland Yard kann ebenfalls für Stunden fesseln. Doch es sind zwei verschiedene Spiele. Das eine ist ein fortlaufendes Game und das andere ist ein sich abgeschlossenes Spiel. Das komplexe RPG a la Final Fantasy gibt den Spieler eine große Welt mit vielen Möglichkeiten (und vielen Bugs ;)), das andere Spiel hat ein festes Muster, einfache Regeln und eignet sich dafür besser, um mal 5 Minuten abzuschalten. Zum Beispiel Bubble Bobble... es kann 1-2 Stunden Spass machen, doch man wird kaum am nächstem Tag das Spiel wieder einlegen, um mit Bub oder Bob seinen Charakter aufzupäppeln, durch eine Welt zu laufen und neues zu entdecken. Es geht rein um den High-Score und möglichen Glitches ;)
Die beiden Welten kann man kaum auf eine Ebene stellen. Nintendo wird wahrscheinlich auf einfacher gestrickte Muster setzen und ab und zu ausscheren, um auch die "erwachseneren" Spieler mit komplexeren Titeln an die Konsole zu fesseln. Nun fragt man sich aber auch, ob ein Gothic 4, mit seinen großen Freiheiten, komplexen Welten und hochrealistischen Physik - gepaart mit DX13 Shadern zur Darstellung der Furtzwolken, auf die Wee... äh... Wii-Konsole umgesetzt werden kann, wenn der Entwickler seine Hardware konsequent auf <<schwach, dafür "innovativ">> getrimmt hat. Ich habe Spass mit Rock'n'Roll Racing auf dem SNES gehabt, und vergöttere weiterhin SMB3, doch wenn ich schon ein kleines häufchen Geld für eine neue Generation ausgeben muss, dann will ich auch etwas, was ich im Hause als "neu" bezeichnen kann. Einen Emulator für die ganzen Oldies, gepaart mit einem neuen Controller... warum muss eine komplette Konsole drum herum geschmiedet werden ? War die Entwicklung einer ähnlichen Hardware auf dem Cube gänzlichst unmöglich gewesen und soll nun im Jahre 2006 eine "Revolution" (Wiition klingt einfach schrecklich ;)) damit engeläutet werden ?
Es ist manchmal interessant zu sehen, was mit "innovativen" Geräten alles angestellt wird. Das NDS glänzt mit Touch-Screen und Mikrophon. Die Spiele dahinter sind aber keineswegs bahnbrechend und revolutionär, sondern schlicht und einfach Geschicklichkeitsspiele, nur mit neuer Steuermöglichkeit. Der Spieler wird weniger von dem Touchscreen gefesselt, als von der Spielidee dahinter. Würde man die Idee auf dem PSP übertragen und die Steuerung dementsprechend ändern, dann wäre der Spass weiterhin gegeben.
Ich befürchte, das wird sich auf der Revo ebenfalls sichtbar zeigen. Es werden Spiele geben, die NUR mit dem Controller spielbar sind : Angelsimulator, Wettbewerbe in der Zubereitung des Mittagsessens, Schwertkämpfe im alten Japan aus der Ego-Sicht (lechtz!)... kein Zweifel. Nur wird es wohl kaum als bahnbrechend gelten, Mario, Zelda oder Yoshi mit was anderes als ein Pad zu steuern. Das Spiel um Mario, Zelda oder Yoshi hat es schon gegeben und wird höchstwahrscheinlich im selbem Universum spielen und den selben Regeln folgen wie schon am Cube.
Aber ich lasse mich gerne überraschen :-)
Sie möge auch innovativ sein oder langzeitmotivation bringen, aber Microsoft wirbt damit nicht. Sondern es wirbt mit seinen Teraflops und seinen Halos usw. Nintendo dagegen möchte neue Käuferschichten durch einfaches gewinnen.
Ich bin mir mehr als sicher, dass sich Nintendo mit diesen Spielen als Marktführer in dieser *Nische* etablieren wird. Nur sollte man mich nicht falsch verstehen... ich gönne und wünsche Nintendo damit den Erfolg. Aber ich zweifle an den revolutionären Aspekt daran und habe auch die Befürchtung, dass sich das kleine Kästchen gerade mal mit ein paar handvoll fantastischen Spielen am Leben halten könnte, während die große Konkurrenz die Massen an Spieler alleine mit Technik und "neuen" Spielinhalten zu fesseln vermag.
Aber zum Glück haben SquareEnix und andere große Entwickler bekanntgegeben, einige Blockbuster wie Dragon Quest auch für das Zauberkästchen zu entwickeln. DAS ist ein guter Schritt, denn dadurch kriegt man auch die Spieler, die "komplexere" Spiele suchen.
Mit Geistreiches mein ich sachen die Gehaltvoll sind. Die zum Nachdenken anregen, entweder durch ihre Story oder durch Rätsel).
Man hat ja hier und da das eine und andere (Action-)Adventure mit Rätseln. Vielleicht eben nciht die Masse, aber kaum einer wird bestreiten, dass z.Bsp. The Elder Scrolls: Oblivion gehaltlos daherkommt. Es ist leider nicht buglos, aber dafür mit einer alles andere als schwachen Story ;)
Ich bemängel nur das der Videospielmarkt 90% nur aus Remakes besteht und die anderen beiden Kriterien wirklich viel zu kurz kommen.
Da kann leider auch Nintendo ein Lied davon Singen. Kleben die an nahezu jedes Spiel von ihnen eine der Leitfiguren aus ihrem Hause ran. Ob es Golf, Tetris oder was auch immer ist. Man stelle sich Konami vor, wenn sie vor jedem (Sport-, Renn-, Denk-) Spiel entweder ein Castlevania oder ein Metal Gear davor schreiben würden. Pro Metal Gear Soccer ?? Castlevania Dance Revolution ?? No Way ! :P
n!cker
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

@maxheadroom:

du hast geschrieben dass die spiele auf dem ds genauso lustig wären wie auf einer psp mit angeglichener steuerung, weil die spielidee dahinter stimmt.

da muss ich dir wiedersprechen monkeyball, warioware touch, nintendogs, under the knife, metroidprime sind spiele die sich durch das touchpad wesentlich besser und lustiger steuern lassen als mit dem controllknüppel der psp. ich kann mir schlecht vorstellen dass den spieler ein under the knife lange fesselt wenn man das skalpel auf herkömliche weise bewegt. grade die möglichkeit des touchscreens macht das ganze lustig und spannend.
bei warioware wären einige spiele garnicht möglich ohne touchscreen und bei monkeyball ist es um einiges genauer und einfacher den touchsc zu benützen.

bin in eile deswegen schreibe ich vielleicht freitag noch was rein, wenns das topic noch gibt

cya
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

@Idun:
Hätte man uns als erstes Spiel Oblivion vorgesetzt, hätten die meisten garantiert genervt das Pad aus der Hand gelegt, weil man damit nicht zurecht gekommen wäre. Das ist, als würde man einen Fahranfänger einen LKW mit Anhänger in die Hand drücken und von ihm verlangen, er müsse jetzt rückwärts in eine enge Parklücke einparken.
Was hindert einen Jemand daran, als erste "Spielkonsole" dem Sohnemann oder Tochter einfach einen SNES hinzustellen ? Muss es ein 4 GHz Bolide sein ? Kann es nicht ein MegaDrive mit Sonic sein ? Oder ein SNES mit Alladdin ? Gibt es da ein Problem ? ;)
Meine Eltern, Tanten und Onkel spielen einfache Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele. Das ist dann der Einstieg.
Dabei frage ich mich... auf welchem Gerät spielen die denn ? Haben die etwa schon den Prototyp bzw. das DevKit der Wii/Revolution da stehen und spielen diese "innovativen" Spiele ?
Oder spielen sie diese Art der Spiele auf schlichten Geräten (PCs, PS, NGC, XB) ?

Hat Nintendo ein Problem, eine simple Spielidee auf dem GameCube umzusetzen ? Bietet das Gerät denn nicht genug Möglichkeiten ? Die PS2 kann doch anscheinend problemlos mit Mikrofonen, Tanzmatten und was weiss ich noch umgehen. Die PS3 kommt nur deshalb auf dem Markt, weil die technischen Möglichkeiten eben weiter fortgeschritten sind und Entwickler mit der neuen Technik dann ihre Ideen mehr oder weniger besser umsetzen können. Nintendo-Fans beteuern doch immer wieder, das der Cube leistungsfähiger sei als die PS2. Und wenn man sich die ersten Titel auf dem Wii sieht wie z.Bsp. "Excite Truck", dann wäre eine Portierung auf der PS2 sicherlich 1:1 möglich, ohne nur ein Pixel weniger darzustellen. Würde der Cube da ruckeln ? Kann er keine Polygone mehr darstellen ?

Mit mehr Power kommt z.Bsp. auch die Physik in das Spiel. Früher war z.Bsp. der Gegenwind in Turrican auf dem Amiga ein Hammer schlechthin ! Man stelle sich vor, man müsste in einem 3D-Spiel a la Halo mit einem Wirbelsturm umgehen, und um einem herum krachts und wummst es ohne Ende. Alles physikalisch korrekt berechnet. Sowas schwirrt in den Köpfen von Entwicklern, aber die Hardware bietet nicht genug Power... bis jetzt.
Anscheinend geht Nintendo einen komplett anderen Weg. Der Controler bietet wahnsinnig schöne Möglichkeiten, aber auf anderer Seite sind die Entwickler dann auch wiederum von der Plattform-Möglichkeit her gebundener als man möchte. Und wenn der Entwickler sich da nicht was schickes einfallen lässt, was einen da unwiderruflich fesselt, dann greifft der Spieler stattdessen lieber zum Konkurrenzprodukt, welches zwar eine andere Steuerung aufweist, dafür aber "fettere" Welten (Optik, Physik o.ä.).
Eben als Beispiel Excite Truck: Kann ja sein, dass es mit dem Wiimote spass macht, aber was passiert wenn MotorStorm da wesentlich fetter werden sollte ? Physik ohne Ende, Rennmodis bis zum abwinken. Es wäre sowas wie das BF1942 bzw. BF2 der dreckigen Rennszene. Dagegen würde Excite Truck "billig" aussehen. Oma Hilde und Onkel Hans, denen kratzt das Renngefimmele überhaupt nicht. Die warten auf andere Games. Und der "verwöhnte" Sohnemann ? Der wünscht sich dann zumeist doch noch die Konkurrenz herbei.

Aber wir sind es ja gewöhnt... der wahre Coder quetscht lieber das Unmögliche aus einer begrenzten Hardware aus als sich an überfetter Power zu bedienen. Die Micro-Bit Szene zeigt's ja immer wieder mit den coolen 64er-Parties. Und wenn man sich hinkniet undrumfuchtelt, kriegt man auch auf dem Kleinen mit dem neuen Wiimote das unglaubliche hin. Vielleicht kein HDTV-Halo 3 oder Killzone Deluxe, aber zumindest ein "wii bit" mehr als auf dem Cube ;)

Nur habe ich auch die "Befürchtung", dass diese neue Art der Steuerung über kurz oder lang auch den Weg auf die PS3 und XB360 finden wird. Und dann wird es auch dort eine Flut von "innovativen" Spielen geben. Exakt genauso wie mit den Tanzmatten, Mikros und Kameraspielen. Es ist dann zwar klar, dass Nintendo *DIE* Vorreiter dieser Spiele war, nur kratzt es einen Halo 4 Spieler herzlichst wenig, wenn er in dem Hölensystem gerade einen Grunt durch seinen Xii-Controler platt gewalzt hat. Sowas bzw. solch ein Spass kriegt er nicht mit dem Revolution, weil eben Halo exklusiv ist und der Revo nicht die Möglichkeiten hat, eine Halo-Welt ähnlich gut darzustellen wie die XB360. Da hat Nintendo IMHO am falschem Ende gespart und das revolutionäre Teilchen verwandelt sich irgendwann zur Kiddie- und Rentner-Konsole. Riesen Käuferschicht, aber kaum für den "erwachseneren" Zocker interessant.
Es ist nur eine Befürchtung, aber sie muss nicht zutreffen. Genausogut könnte die PS3 aufgrund des Preises floppen und die Spieler setzen sich lieber für XB360 und Wii ein. Oder Micro$oft wird von SEGA aufgekauft, SONY baut eine Produktionsstätte auf dem Mars und Nintendo wird die Welt regieren. Sorry, ich kriege langsam hunger und muss erstmal ein bisschen Wii ablassen ;)

SCNR... ich werde nun OT, aber der Name ist einfach nur zum schiessen :D
Lass uns beten, das sie das Teil nicht in GELB auf dem Markt bringen :lol:

... "Daddy ! Peter got his Wii yesterday. We want to connect my Wii with his Wii."
... "I want to play with my Wii" ;)
Entschuldigung, aber gegen DAS sind sogar Ken "Krazy" Kutaragis Monsterreden ein Dreck dagegen !!!!!! :D

Für alle unwissenden: Wii (ausgesprochen: "wee") klingt exakt wie "wee", und dass heisst in der engl. & amerik. Umgangssprache schlicht und einfach "Pisse" bzw. "kleiner Penis" :)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Re: ...

@n!cker:
du hast geschrieben dass die spiele auf dem ds genauso lustig wären wie auf einer psp mit angeglichener steuerung, weil die spielidee dahinter stimmt.

da muss ich dir wiedersprechen monkeyball, warioware touch, nintendogs, under the knife, metroidprime sind spiele die sich durch das touchpad wesentlich besser und lustiger steuern lassen als mit dem controllknüppel der psp.
Monkeyball und Metroid könnten sicherlich auch mit einem Pad spielbar gemacht werden, mitsammt dem gesammten Spielspass.
Anders sieht's mit den anderen TIteln aus. DAS sind Pflichttiteln für das DS, genauso wie das Pac-Man Game, wo man sich seinen Pucky selbst malt. Hatte ich damals bei GIGA gesehen und fand es einfach putzig :)
bei monkeyball ist es um einiges genauer und einfacher den touchsc zu benützen.
Es ist eben nur eine Sache der Steuerung, nicht der "innovativen Idee". Monkeyball haben wir auch schon ohne Touch-Screen spielen können.
Dafür ist die Idee hinter Under the Knife schlicht cool. DAS ist direkt auf den Screen zugeschnitten. Aber du wirst doch wohl kaum bestreiten, dass Super Mario Kart DS konsequent auf das Touchpad zugeschnitten wurde, oder ? Technisch gesehen wäre es mit Joypad-Steuerung problemlos auf dem PSP möglich und würde weiterhin den gleichen Spass garantieren. Es ist dann nicht Touchscreen gesteuert, dafür aber mit dem gleichem Spass gesegnet wie das alte Game auf dem SNES oder gar dem Cube.
Nintendogs ist eine andere Welt. Ein Tamagochi der neuen Generation. Einfach nur crazy. Doch dazu gehört IMHO auch LocoRoco. Abgedreht... ja durchgedreht - im wahrstem Sinne des Wortes. Aber immer noch ein Spiel nach klassischem Sinne. Und davon hat der DS eine gaaaaaaanze Menge. Vielleicht anders gesteuert, aber immer noch mit der gleichen "Engine" unter der Haube ;)
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Also ich denk ma einfach nach vor kukken. Ich mein nintendo machts mit der Virtual console, microsoft mit xbox live arcade und sony mit psp, ps1 und ps2 also müssten doch genug klassiker damit bedient sein??? Zumal ja noch neue kleine spiele in entwicklung sind die ja nur auf diesen plattformen zu hab sind (Xboxlivearcade, Virtual Console, etc...) so hat man imma noch die möglichkeit neue (alte) spiele zu spieln. Also ich freu mich tierisch auf den wii und seine VK. Dann kann ich endlich ma widda Die geiln n64 spiele zocken :D Ich bin aba auch aufgeschlossen gegenüber neues 8)
Idun
Persönliche Nachricht:

Re: ;)

Beitrag von Idun »

Max_Headroom hat geschrieben: Was hindert einen Jemand daran, als erste "Spielkonsole" dem Sohnemann oder Tochter einfach einen SNES hinzustellen ? Muss es ein 4 GHz Bolide sein ? Kann es nicht ein MegaDrive mit Sonic sein ? Oder ein SNES mit Alladdin ? Gibt es da ein Problem ? ;)
1. Die Verfügbarkeit der alten Geräte
2. Die Unwissenheit der Eltern
Max_Headroom hat geschrieben: Dabei frage ich mich... auf welchem Gerät spielen die denn ? Haben die etwa schon den Prototyp bzw. das DevKit der Wii/Revolution da stehen und spielen diese "innovativen" Spiele ?
Oder spielen sie diese Art der Spiele auf schlichten Geräten (PCs, PS, NGC, XB) ?
Sie spielen entweder auf einem PC, weil den ja fast jeder sowieso zu Hause stehen hat, oder auf den gebrauchten alten Systemen ihrer Kinder oder eben auch Arcade Titel der 360.

Ich glaube auch nicht, das Nichtspieler sich jetzt auf den Wii stürzen, weil damit so leicht zu spielen ist. Was für einen Grund hätten die denn? Warum haben die dann nicht schon längst eine Konsole?
Kein Nichtspieler wird nun freudestrahlend in den nächsten MM gehen und sich einen Wii ordern, schließlich konnte man ja bis jetzt auch gut "ohne" Leben.

Das Problem liegt doch darin, daß meist gar kein Interesse vorhanden ist, dieses Interesse muß erst mal geweckt werden. Auch wenn es dem Wii gelingen würde, das zu erreichen, wird kaum ein Nichtspieler mal eben 250 Tacken auf den Tresen schmeißen, um dann damit spielen zu können.

So einfach, wie BigN es gerne sieht, ist das leider nicht.

MfG Idun
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ob ein Wii so leicht zu spielen ist, muss sich ja auch erst noch zeigen. Ich möchte nicht jedesmal meinen Wohnzimmertisch aus dem Weg räumen müssen und stehend spielen muss auch nicht unbedingt sein, zumindest nicht andauernd.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@Konso

Les das Interview in der neuen Edge mit den Red Steel Machern, das beantwortet etliche Fragen dahingehend. Stehend musst du sicherlich nicht spielen. Im Interview wird auch gesagt, das das mit ausschweifenden Bewegungen im ersten Wii Trailer sind viel zu ungenau ... kleine kurze Bewegungsabläufe sind einfacher zu handhaben.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Ogami,

wo gibts den das Interview ?

Thx im vorraus !
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

:oops:

Passt schon Lord.... :roll:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

@Ogami, das sagen sie bisher alle. Ich muss aber trotzdem abwarten... :P
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

sicher, nichts geht über selbst anspielen konso ^^

lord ... gesehen? ;)
kein Ding in der aktuellen Ausgabe der Edge (7-2006) .. heute erschienen.