Oblivion: Statement zur Übersetzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
Jo, auf ein Neues.Evin hat geschrieben:Ok, auf in die nächste Runde Offtopic...
Auch wenn ich das gar nicht mal sooo Off-Topic finde.
Evin hat geschrieben:Naja, ist schon lange her dass ich G2 gezockt habe, aber ich wüsste nicht inwieweit die Antworten etwas storyrelevant verändert hätten.
Klar, die Gegenantwort war anders aber im Endeffekt lief es auch imemr auf das Selbe raus.
Jau Zwutz, Du hast es erfasst.Zwutz hat geschrieben:In G2 waren die Dialoge durchaus entscheidend, wenn auch die Tragweite beschränkt war. Verpfeift man den Dieb, weil man der netten dame am Waffenstand helfen will, hat man keine chance mehr auf die diebesgilde. am anfang hat man außerdem die entscheidung, wie man in die stadt kommt und dafür einen pakt mit einem banditen eingeht, oder nicht.
Und zu dem in häusern rumschleichen.
In G2 wurde man durchaus auch angegriffen
Wie das? Dann wäre es sinnvoller, wenn man der Charakter beim Erstellen eine von mehreren Stimmen verleihen könnte (so wie in Jagged Alliance 2, ich rede NUR von diesem Feature und ich weiss, dass es bei Gothic 2 auch nicht ging!).Evin hat geschrieben:@Held:
Man könnte natürlich auch beuhaupten dass man sich dadurch leichter mit seinem Helden identifiziert...
Dann biste taub (blind passt da ja nicht wirklichEvin hat geschrieben:@Emotionslosigkeit:
Seltsam, nenn es subjektive Wahrnehmung... aber bei mir ändert sich die Tonlage durchaus in den Dialogen. G2 hatte imho eine ähnlichbeschränkte Sprecheranzahl.
Ich rede natürlich nicht von allen Dialogen. Man merkt bei manchen NPC's (und das stört mich immer wieder aufs Neue), dass die ihren Text nur ablesen, ohne Emotionen zu zeigen. Gesichtsausdrücke sind ja schonmal klasse.
Und vor allem(!!!): Die Wiederholungen der Sprüche und des Small-Talks geht mir aufn Keks. Ein Bettler und ein Adliger sagen beide unabhängig von einander das Gleiche, wie: "Wart Ihr schon bei XYZ? Dort kann man fürstlich speisen".
Also, das waren doch schon ein paar Klamotten mehr ...Evin hat geschrieben:Mag sein dass ich mich irre... aber bei G2 hattest du je nach Gilde wenige Rüstung zur Auswahl.
Miliz: Milizrüstung gut/besser
Paladin: Standard/Superdupi-Rüstung
Söldner: Standard/Drachenjäger
Magier und diese rauchenden Irren ebenfalls vergessen?
Das zu niedrige Maximalgewicht beachten wir einfach hier mal nicht.Evin hat geschrieben:Bei Oblivion fallen mir da noch ein:
Leder-, Stahl-, Eisen-, Ork-, Elfen-, Zwergen-, Glas-, Daerdra-, Pelz-, Mithril-, Assassinen-, und Spezialrüstungen.
Alles untergliedert in Beinschienen, Harnisch, Handschuhe, Helm und Stiefel.
Alles in Zigvariationen mit Verzauberungen usw.
Aber im Grunde haste da schon Recht. Die Vielfalt ist recht ordentlich.
Du und sprachlos? Nanü!Evin hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht... :/
Hehe, ich trage eh nur geklautes Zeugs.Evin hat geschrieben:Anmerkung: Wenn du den Schwierigkeitsgrad runter schraubst sind aber auch die Items die du findest schlechter.
Ja, eben die Belohnung fehlt für all die Mühen. Bei Oblivion ist es fast egal mit welchem Level man wo hingeht.Evin hat geschrieben:Aber mir fehlt bei Oblivion einfach das "he-Man-Gefühl" dass ich bei G2 als übermächtiger Chara hatte der durch die Gegnerhorden lief und alles und jedem mit der Klaue Belias killte...
Will ich keineswegs.Evin hat geschrieben:Und was ist mit den zahlreicheren und deutlich abwechslungsreicheren Quests bei Oblivion? Unterschlag mit die nicht...
Die Quests von Oblivion sind komplex und raffiniert gemacht. Gefällt mir sehr. Abwechslung ist garantiert und Spass macht es allemal.
Aber die Quests in Gothic 2 waren nun wirklich nicht öde oder sich dauernd wiederholend.
Holla! Hast Du Gothic 2 echt gespielt? Bzw. warst Du da nie so verschlagen die Häuser auszuräumen?Evin hat geschrieben:Bei G2 hatte es ja auch kaum bie keine Auswirkungen wenn du in fremden Häusern rumläufst.
Hab ich zwar noch nie bemerkt, aber wenn man zur Diebesgilde flitzt, die Hälfte der Knete (alias Kopfgeld) abdrückt, ist alles wieder vergessen.Evin hat geschrieben:Bei Oblivion holen sie wenigstens die Wachen oder greifen dich an wenn du ihrer Aufforderung das Haus zu verlassen nciht nachkommst.
Wenn Du in Bruma erwischt wirst, weiss man in Anvil auch davon.
Joa, Realismus pur ...
@ Zwutz
Zuerst: Deine Sig gefällt mir. ^^
BALLANATION !!!
Bugfrei war Gothic 2 leider nun wirklich nicht. Das hat mich an Gothic 2 teilweise sehr geärgert. Das Schlimmste war, als ich vor einem Drachen stand und sich mein Amulett nicht wiederaufladen wollte. Ich hatte 2 Möglichkeiten: Von vorne beginnen oder mir ein neues Amulett zu cheaten (welch Pein! Ich musste CHEATEN !!!).Zwutz hat geschrieben: [...] aber ein bug hat anfangs dafür gesorgt, dass man auch erwischt wurde, wenn der besitzer nicht im selben stockwerk war...)
Selbst nach den neuesten Patch gabts immernoch kleinere Schnitzer.
ABER(!): Oblivion ist da echt nicht besser!
Das wars auch schon beinahe von den Interaktionsmöglichkeiten in Oblivion.Evin hat geschrieben:Naja... hast du ja auch bei Oblivion.
Verpfeifst du Maglir wird er die im späteren Questverlauf nciht mehr helfen. Sterben dir Leute im Kampf sinkt deine Reputation.
Hilfst du der Federweber, oder sagst die Wahrheit?
Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Bei Gothic 2 hatte man das nahezu bei jedem NPC!
Reputation in Oblivion? Lästige "Überredungsklickereien" und schon ist die Sache wieder gerade gebogen.
Bei Gothic 2 hatte man bei den NPC's "ausgeschissen" und konnte höchstens durch andere Quests nochwas retten.
Das Oblivion ein wenig zu Gothic 2 rübergeschielt hat, kann wohl keiner völlig verneinen.Zwutz hat geschrieben:is ja klar. ich wollt nur sagen, dass es G2 damals schon geschafft hat, eine durchaus flexibel interagierende Umwelt zu schaffen, was ja auch bei Oblivion viele Anhänger hat. Wennes auch bei beiden noch verbesserungen gäbe.
Wenn Oblivion aber ein paar Stärken von Gothic 2 integriert (oder einfach nur kopiert) hätten, wäre Oblivion der absolute Burner gewesen.
Ich rede natürlich nicht von solch krassen Veränderungen, dass es aussieht wie ein Gothic 2 1/2 oder so.
Potential hat Oblivion en mass, aber irgendwie ist an manchen Stellen den Entwicklern die Luft ausgegangen. Budget und Zeit sind sicherlich zu 70% in Grafik geflossen.
Sprachaufnahmen in schlechter Qualität und keine Möglichkeit Surroundsound, EAX oder irgendwas in der Art auszuwählen (was für ein Spiel der heutigen Zeit, Standard ist!).
Gamer433
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Nicht? Wir diskutieren G2/Oblivion... was hat das mit der Übersetzung zu tun?Gamer433 hat geschrieben:Auch wenn ich das gar nicht mal sooo Off-Topic finde.
Dieb blabla
Na super.. man kann sich also einen Großteil der Quests verbauen, indem man eine Entscheidung trifft, dessen Konsequenzen nicht absehbar sind?Jau Zwutz, Du hast es erfasst.
Ich find sowas frustig... und komm mir nicht mit Realismus... dann könntest du dir nämlich den Einwurf mit dem Maximalgewicht weiter unten sparen...
Ja... könnte man... aber entweder er bliebe dann ähnlich Sprachlos wie in JA2, oder man müsste zigmal die gleiche Syncroarbeit machen.Wie das? Dann wäre es sinnvoller, wenn man der Charakter beim Erstellen eine von mehreren Stimmen verleihen könnte (so wie in Jagged Alliance 2, ich rede NUR von diesem Feature und ich weiss, dass es bei Gothic 2 auch nicht ging!).
Wie gesagt... ich kann mich eher identifizieren wenn er die Klappe hält.
Dafür hast du bei Oblivion mit genug Geduld dein Alter Ego komplett frei zu gestalten.
Ich müsste lügen wenn ich behaupte noch zu wissen wie die Tonlage der Dialoge bei G" war...Dann biste taub (blind passt da ja nicht wirklich).
Ich rede natürlich nicht von allen Dialogen. Man merkt bei manchen NPC's (und das stört mich immer wieder aufs Neue), dass die ihren Text nur ablesen, ohne Emotionen zu zeigen. Gesichtsausdrücke sind ja schonmal klasse.
Und vor allem(!!!): Die Wiederholungen der Sprüche und des Small-Talks geht mir aufn Keks. Ein Bettler und ein Adliger sagen beide unabhängig von einander das Gleiche, wie: "Wart Ihr schon bei XYZ? Dort kann man fürstlich speisen".
Rauchende Irren? Hä...? Wer war das nochmal? o_O°Magier und diese rauchenden Irren ebenfalls vergessen?
Nein... ich hab den Zusammenhang nciht verstanden...Du und sprachlos? Nanü!
Und ich bin zu faul um nachzukucken um was es eigentlich ging...
Hab ja schon mehrmal betont dass ich dasJa, eben die Belohnung fehlt für all die Mühen. Bei Oblivion ist es fast egal mit welchem Level man wo hingeht.
a, doof finde
b, bei G" besser gelöst ist
Ja, die Dialoge bei Oblivion sind auch cniht schlecht, kommen aber nicht an G2 ran... :mrgeen:Will ich keineswegs.
Die Quests von Oblivion sind komplex und raffiniert gemacht. Gefällt mir sehr. Abwechslung ist garantiert und Spass macht es allemal.
Aber die Quests in Gothic 2 waren nun wirklich nicht öde oder sich dauernd wiederholend.
(Genau... wir teilen den "Gesamtsieg" der Diskussion in lauter kleine Zugeständnisse an den anderen auf...
Ja... vor Ewig und drei Tagen.Holla! Hast Du Gothic 2 echt gespielt?
Aber das maximale Tragegewicht bekritteln...Joa, Realismus pur ...
Undich musste mir bei der Nacht des Raben den verfi.... Fragmentring hercheaten... keine Ahnung... ich bin sicherlich 5h doof rumgelaufen bevor ich im Netzt den Bug entdeckt hatte...Das Schlimmste war, als ich vor einem Drachen stand und sich mein Amulett nicht wiederaufladen wollte. Ich hatte 2 Möglichkeiten: Von vorne beginnen oder mir ein neues Amulett zu cheaten (welch Pein! Ich musste CHEATEN !!!).
Reicht denn das "um nur einige Beispiele zu nennen" nicht? Muss ich mich jetzt in die peinliche Lage begeben und mir nochwas einfallen lassen?Evin hat geschrieben:Das wars auch schon beinahe von den Interaktionsmöglichkeiten in Oblivion.
Ach ja... wenn man den toten Grafen rettet kann man höfflich bzw. unverschämt von seinem Ableben berichten... dies entscheidet wie der Hauptman später einem gegenüber eingestellt ist.
Oder kan kann direkt nach Kvatch gehen, ohne Jeauffree zu besuchen... dann verändert sich der Mainquest (minimal).
HA! Eat this!
#Bei Gothic 2 hatte man das nahezu bei jedem NPC!
Naaaajaaaaa... wir wollen mal nicht übertreiben. Mehr Antworten ja, aber nicht jedesmal furiose Auswirkungen.
Naja... neben der Reputation gibt es auch noch die Infamie... frag mal Eisregen... der hatte plötzlich auch bei allen ausgeschissen und konnte es nicht mehr hoch pushen...Reputation in Oblivion? Lästige "Überredungsklickereien" und schon ist die Sache wieder gerade gebogen.
Btw: Geld regiert die Weld...
Wooot?!...keine Möglichkeit Surroundsound [...] auszuwählen...
Ich hab perfektes und makelloses 5.1 Dolby Digital.
Wenn du bei Regen rumläufst erfüllt sich mein komplettes Zimmer mit der Illusion von Regen und man ist fast genaigt sich einen Regenschirm zu holen. Wenn es dann auch noch donnert vibriert der dunkle Bass meine Gedärme...
Ich kann sogar problemlos die Position eines Bogenschützens anhand der Geräusche der Pfeile bestimmen...
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
@ Evin
Bääääh, ich mag nimmer.
Du redest Dich ja doch immer wieder raus und das gibt nur ein hin und her.
Ich kritisiere ja nicht Dich, sondern einfach nur die Macken an Oblivion und stelle den Vergleich zu Gothic 2 ein wenig genauer dar.
Achja, das mit dem Dolby-Digital-Kram war auf das Sprechen im gesamten Spiel bezogen. Ich hab mit meiner Audigy 4 (7.1) von Creative einen ziemlich akzeptablen Sound und bin beeindruckt, wie stark sich die Pfeile anhören, wenn die Ihr Ziel treffen (Holztür z.B.).
Oder diverse Monster-Geräusche.
Tja mein Freund, Du verstehst mich einfach nicht. *schluchtz*

Bääääh, ich mag nimmer.
Du redest Dich ja doch immer wieder raus und das gibt nur ein hin und her.
Ich kritisiere ja nicht Dich, sondern einfach nur die Macken an Oblivion und stelle den Vergleich zu Gothic 2 ein wenig genauer dar.
Achja, das mit dem Dolby-Digital-Kram war auf das Sprechen im gesamten Spiel bezogen. Ich hab mit meiner Audigy 4 (7.1) von Creative einen ziemlich akzeptablen Sound und bin beeindruckt, wie stark sich die Pfeile anhören, wenn die Ihr Ziel treffen (Holztür z.B.).
Oder diverse Monster-Geräusche.
Tja mein Freund, Du verstehst mich einfach nicht. *schluchtz*
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Schlappschwanz!!Gamer433 hat geschrieben:@ Evin
Bääääh, ich mag nimmer.
Selbiges habe ich mir bei dir auch gedacht...Du redest Dich ja doch immer wieder raus und das gibt nur ein hin und her.
Klar hat Oblivion Macken, ebenso wie G2.Ich kritisiere ja nicht Dich, sondern einfach nur die Macken an Oblivion und stelle den Vergleich zu Gothic 2 ein wenig genauer dar.
Beides sehr geile Spiele auch wenn Oblivion eher in die Richtung "Mach worauf du Lust hast" und G2 in Richtung "straffer Mainquest mit etwas Questfreiheit drum rum" abzielt.
G2 hat und hatte einige sehr geile Ansätze; sei es die vollständig gescriptete Stadt oder die Tatsache dass du Fisch und Fleisch ins Feuer werfen konntest um die Heilwirkung zu verstärken.
Klar wirken die Städte von Oblivion "etwas" leblos im Vergleich zu G2... aber man darf auch nciht vergessen dass bei Oblivion selbst die kleinste Hauptstadt 3 mal so groß wie Khorinis ist...
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
*hüstel*Evin hat geschrieben: Schlappschwanz!!![]()
Hehe, welch erwartetes Argument.Evin hat geschrieben:Selbiges habe ich mir bei dir auch gedacht...
Hatte ich nie das Gefühl. Habe mich nie zu irgendwas verpflichtet gefühlt, war immer frei wie ein Vogel.Evin hat geschrieben:Klar hat Oblivion Macken, ebenso wie G2.
Beides sehr geile Spiele auch wenn Oblivion eher in die Richtung "Mach worauf du Lust hast" und G2 in Richtung "straffer Mainquest mit etwas Questfreiheit drum rum" abzielt.
Hör auf, sonst pack ich das Spiel schon wieder aus und spiele es ein viertes Mal durch.Evin hat geschrieben:G2 hat und hatte einige sehr geile Ansätze; sei es die vollständig gescriptete Stadt oder die Tatsache dass du Fisch und Fleisch ins Feuer werfen konntest um die Heilwirkung zu verstärken.
Grosse Städte mag ich eh nicht (ohne Witz). Die meisten Läden, Häuser und überhaupt Gebäude sind eh quatsch und bringen nur Verwirrung und Unübersichtlichkeit.Evin hat geschrieben:Klar wirken die Städte von Oblivion "etwas" leblos im Vergleich zu G2... aber man darf auch nciht vergessen dass bei Oblivion selbst die kleinste Hauptstadt 3 mal so groß wie Khorinis ist...
Neeeeeiiiiin, Oblivion ist gut, geil und einfach Hammer !
(Nicht schlagen!)
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Man muss dich also nur bei der Ehre packen...Gamer433 hat geschrieben:*hüstel*
Zu nix verpflichtet... ok.Hatte ich nie das Gefühl. Habe mich nie zu irgendwas verpflichtet gefühlt, war immer frei wie ein Vogel.
Frei wie ein Vogel.... ok.
Großartige Möglichkeiten das umzusetzen...nein.
Groß stört mich cniht... nur verwirrend. Vivec in Morrowind hab ich G-E-H-A-S-S-T!Grosse Städte mag ich eh nicht (ohne Witz). Die meisten Läden, Häuser und überhaupt Gebäude sind eh quatsch und bringen nur Verwirrung und Unübersichtlichkeit.
Neeeeeiiiiin, Oblivion ist gut, geil und einfach Hammer !
(Nicht schlagen!)