Xbox 360: Bald mit Wasserkühlung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hehehe was hab ich denn hier lang und breit erklärt?? :roll:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich hab das alles nicht gelesen.
johndoe-freename-90487
Persönliche Nachricht:

Wasserkühlung nötig?!

Beitrag von johndoe-freename-90487 »

Yippie! Endlich mal wieder ein Thread der einen Schmunzeln lässt...

Bei dem ganzen \\\"geflame\\\" habe ich den Eindruck, dass so manch einer hier viel eher eine Wasserkühlung nötig hat.

Wasserkühlung dient einer lautlosen Kühlung der notwendigen PC-Komponenten . Letztendlich werden die Hitze verursachenden Bauteile (Grafikkarte, Prozessoren etc.) über die mit Wasser gefüllten Kühlkörper auf das erforderliche Maß gekühlt.
Aber wohin mir dem heißen Wasser? Das muss entweder Aktiv oder Passiv heruntergekühlt werden.

- Aktiv, also inkl. Lüfter, die jedoch längst nicht so viel leisten müssen wie gewöhnliche Lüfter und somit langsamer und leiser laufen.

- Passiv, mit Kühlrippen, die ihre Temperatur an die umgebende Luft abgeben.
Diese müssen allerdings verhältnissmäßig groß ausfallen, um eine effektive Kühlung zu erreichen.

Daraus erklären sich die Umstände, dass das Netzteil extern bleibt, da es neben Grafikkarte und CPU eines DER Hitzequellen darstellt. Deswegen auch die Dimensionen des Teils. Das liegt nicht daran, weil es so viel Energie produzieren muss, sondern die besagte Wärme bei der Größe besser abgleitet werden kann. Das Netzteil ist nichts anderes als ein großer passiver Kühlkörper, daher wird es auch so heiß. Meines erachtens sehr konsequent.

Wer mal das Innenleben einer 360 gesehen hat (z.B. auf http://www.smashmyxbox.com/images/360_inside2.jpg) wird die großen Kühlrippen auf den CPU- und Grafik- Chips erkennen. Die enstehende Umgebungshitze wird durch die zwei große und rel. langsam drehende Lüfter nach außen geführt.

Bei der Wasserkühlung werden diese Kühlrippen mit durchströmenden Wasser gekühlt, dass wiedrum aus Platzgründen extern (wie auf dem Foto der gemoddeten 360 zu sehen) gekühlt werden muss. Dieses entweder aktiv (Lüfter), oder Passiv (große kühlripen) außerhalb des Gehäuses. Ästetisch wirkt dieser klobige Aufsatz dann natürlich nicht.

Man könnte allerdings zwei Schläusche mit Zu- und Abwasser nach außen führen und dieses so gestalten, dass man die externe kühlung nicht direkt sieht. Ich denke da z.B. an zwei große Lüfter, die man in die Rückwand des Schrankes einlässt, vielleicht drehzahl gesteuert von einem Thermostat oder so...nur so als Anregung... hier sind die PC-Modder gefragt.

Das wirklich eigentliche Problem ist aber das laufwerk der 360. Sobald man eine DVD einlegt läuft es zu höchstform auf. Hinzu kommt, das es direkt oberhalb der Kühlrippen der Grafikkarte/CPU sitzt. Es gibt leider wenig Platz um hier eine gelagertes und leiseres Laufwerk einzubauen. Vielleicht gibt es in Zukunft die Möglichkeit dieses Laufwerk gegen ein leiseres etvl. HD-DVD bzw. WMV-HD fähiges auszutauschen?

Na ja, wie dem auch sei, ich bin mir sicher die PS3 wird ebenso nicht frei von Fehlern sein. Ob das Laufwerk die DVD wie beim Discman dann festhält wird man sehen. Dann könnt ihr euren Freunden auch zeigen wie cool es ist seine Konsole im Betrieb zu drehen, wobei Microsoft mit ihren Vorberichten zur 360 nicht ganz unschuldig daran ist. Allerdings ein sehr fragwürdiges Kaufargument.

Es gibt ganz andere Gründe die PS3 der 360 oder umgekehrt vorzuziehen und hier muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm besser gefällt.
johndoe-freename-90510
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90510 »

Sieht total behindert aus !
Zins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zins »

sauber xbox lol.kauf mir für teures geld ein auto um dann teile zu kaufen den 5 ten gang freizuschalten.thats microsoft!!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Zins hat geschrieben:sauber xbox lol.kauf mir für teures geld ein auto um dann teile zu kaufen den 5 ten gang freizuschalten.thats microsoft!!
:roll:

ES TUT SO WEEEEEEH!
Zins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zins »

tut wirklich weh.vor allem dem geldbeutel lol
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

Zins hat geschrieben:sauber xbox lol.kauf mir für teures geld ein auto um dann teile zu kaufen den 5 ten gang freizuschalten.thats microsoft!!
sauber sony lol. kauf mir für teures geld ne PS2 um dann ne teure memory card zu kaufen nur um spiele speichern zu können. thats sony!! :roll:
Zins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zins »

das ist zubehör master..keine ausbesserung aufgrund releasedrucks
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

also meine (ja, ich besitze eine im gegensatz zu einigen fanboys hier, die nur rumflamen und keine eigenen erfahrungen damit machen können) braucht keine und funktioniert so wie es sein soll!! also ist das auch eher zubehör.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Zins
die Wakü ist auch Zubehör, und zwar ein unnötiges!
Also solltest du nicht so vorzeitig urteilen, da du dich grade als unwissend entlarvt hast!
Bei mir funzt die Xbox sehr wunderbar, und das schon seit dem Kauf, OHNE
extra Zubehör wie Wakü o.ä.
das zeugt einfach davon, dass du keine Ahnung hast Basta!
johndoe-freename-90487
Persönliche Nachricht:

releasedruck und zubehör

Beitrag von johndoe-freename-90487 »

Releasedruck haben sie alle und das Zubehörgeschäft wird sich keine Firma nehmen lassen. Es sind die Marketingabteilungen, welche die Releastermine festlegen und es hängt an den Technikern diese Termine einzuhalten. Ein Scheiß-Druck muss das sein und davon sind leider alle Betroffen.

Microsoft hat was das Angeht eine \"Vorreiter-Rolle\", die dank der ganzen Windows-Versionen einen negativen Beigeschmack hat. Trotzdem ist die 360 nicht zu verachten und ich finde MS macht als Software-Schmiede hier einen erstaunlich guten Job. Die Geschichte mit dem HD-DVD-laufwerk ist dem Kosten-/Nutzen-Faktor zum Opfer gefallen und MS gehört nicht zu den Firmen, die solche Innovationen forcieren. Da ist die Keynote zur CES und die Ankündigung eines externen HD-DVD-LW von Bill Gates erstaunlich \"progressive\". Sony schlägt eher den Weg von Apple ein und versucht direkt das Blu-Ray-Format durch die PS3 am Markt zu etablieren. Die Konsolen könnten hier den \"Format-Krieg\" entscheiden, weshalb auch MS jetzt solche Ankündigungen macht. Die 360 hat den HD-Ready-Verkauf noch vor der Filmbranche vorangetrieben und davon profitieren wir alle.
Allerdings bin ich sehr auf die PS3 gespannt, die mit 1080p weit vorausschauend ist. Jetzt müssen sie noch einen Vernünftigen Online-Modus basteln, damit man sich nicht wie z.Z. für jedes Spiel bei dem Hersteller registrieren muss.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich kann dir da schon zustimmen, nur sind 1080p als weit vorrausschauend übertrieben, da Sony laut Roadmap in ein paar Jahren mit Super HD durchstarten will, was ungefähr noch einmal die doppelte Auflösung wäre.