Xbox 360: Eher ruhiger Start in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, eines noch: dann erklär mir mal wie die Verkaufzahlen mit dem Spiel zusammen passen, wenn man nach den Verkaufszahlen geht und diese mit anderen MMORPGs vergleicht, dann müssten ja alle bisherigen MMORPGs ziemlich schlecht gewesen sein und eben das ist nicht der Fall, WoW ist gut, aber es gibt andere MMORPGs die min. genauso gut sind und dabei spreche ich nicht davon was ich gute finde sondern allgemein betrachtet und hier stimmt eben das Verhältniss und daher lassen sich die Verkaufszahlen nur durch eines erklären: Hype. Es vergeht keine Woche ohne min. eine WoW News, wärend man von anderen teilweise Monate lang nix hört.
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

@ Hotohori

Und wenn die PS2 Hardware noch so schlecht ist, die Grafik von Titeln wie Resident Evil 4 oder God of War zeigt das die Spiele auf ihr trotzdem großartig aussehen können.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Egon

ja können sie .. wenn die Entwickler mal kurz eben 5 Jahre Zeit haben um von Erfahrungen profitieren zu können. Das macht die Hardware aber trotzdem nicht besser als sie ist ... es stellt nur die Programmierer in ein besseres Licht
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Es gibt auch genug Titel die gut aussehen und schon vor 4-5 Jahren erschienen sind, wollte aktuelle nennen weil die alten eh kaum einer mehr kennt.
cyco89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyco89 »

Ich find die Heeadline von dem artikel sehr geil wer bilder von verkaufsstart gesehen hat wird sehen das der start lausig war und das vielleicht pro laden eins zwei leute nur so ein teil gekauft haben
johndoe-freename-89330
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

war zu erwarten

Beitrag von johndoe-freename-89330 »

ich war von anfang an sicher, dass ms auch mit der 360 nichts reißen wird in japan. es liegt nicht an ms, dass die japaner nicht auf deren konsolen stehen, sondern einfach der xbox360 selbst! die konsole und die mittelmäßigen spiele beeindrucken die japaner einfach nicht. ridge racer sieht schlechter aus als ps2 spiele!!!

als ich bei gamefront(beste deutsche videospielseite) die ersten fotos des launchtages der 360 sah, erinnerte es mich an das eine bild der japaner, wie sie die xbox1 im regal auslachen und mit dem finger drauf zeigen! superlustig.

wie gesagt, erst mit der play3 werden tausende menschen vor den läden übernachten.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Und ich bin mir sicher das du echt nicht die geringste Ahnung hast wovon du sprichst. Nein, ich bin mir nicht sicher, ich weiß es ganz genau.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

cyco89 hat geschrieben:Ich find die Heeadline von dem artikel sehr geil wer bilder von verkaufsstart gesehen hat wird sehen das der start lausig war und das vielleicht pro laden eins zwei leute nur so ein teil gekauft haben
Lächerlich. Auf jedem Foto vom Xbox360 Start sind massenweise Warteschlangen zu sehen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Joar... ich frage mich was sich die Trolle so drüber freuen... zeigt doch einfach deren geistige Reife... :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@cyco89: red keinen Müll, allein vor bevor die Läden aufgemacht haben standen schon mehr als 1-2 Leute davor und hättest Du mal richtig gelesen, dann wüsstest Du das über den ersten Tag hinweg immer regelmässig etliche XBox360 verkauft wurden. Es war einfach nur so das sich das bei der XBox360 mehr über den Tag verteilt hat, wärend bei der PS3 wohl aus Angst keine mehr zu kriegen alle schon direkt zu den Ladenöffnungszeiten vor der Türe schlange stehn. Insgesamt hat sich die XBox360 für den ersten Tag ganz gut verkauft und die meisten Käufer hatten vorher nicht mal eine XBox, was allein schon dafür spricht das die neue MS Konsole weitaus besser ankommt.

@Alpha eXcalibur: Du redest diesesmal aber auch wieder Müll... massenweise Warteschlangen ist dermassen übertrieben... hast Du Dir mal die Berichte in den News auf Gamefront.de vom Samstag durchgelesen und die Bilder angeschaut? Bei den meisten Läden standen gerade mal bis zu 50 Leute rum, wärend es beim PSP Start allein schon bei den gleichen Läden über mitunter 1000 Leute waren. Klar sind 1-2 Leute deutlich untertrieben, aber deswegen brauch man auch nicht übertreiben.

Hier mal ein paar deiner riesen Warteschlangen:
http://www.gfdata.de/archiv12-2005-game ... pan-01.jpg
http://www.gfdata.de/archiv12-2005-game ... pan-08.jpg
http://www.gfdata.de/archiv12-2005-game ... pan-17.jpg

Das letzte Bild war die grösste mit ca. 300 Leuten vor dem Laden wo Peter Moore anwesend war und Bill Gates über Videoleinwand was zur XBox360 Veröffentlichung in Japan sagte.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Also ich werd mich jetzt hier auch mal einklinken.
1. Früher war ich eher Japano RPG´s zugeneigt vor allem wegen FF. Die Qualität der Serie hat aber leider stark nachgelassen. FF 1-5 waren gut, teil 6 war sehr gut und Teil 7 eine Wucht. Aber mit Teil 8 gings abwärts. Eine Liebesgeschichte nach der anderen. Bald wird FF zu Verliebt in Berlin mit Monstern.
Westliche RPG´s sind eigentlich auch nicht mein Ding aber Gothic stellte damals alles in den Schatten was ich bis dato gespielt habe. Klar die Story ist nicht so voller Wendungen wie z.B. in FF7 aber Atmosphärisch ist es eine Wucht. Wenn ich das reguläre Spiel durchhab oder grad keine Lust hab ne Aufgabe zu erfüllen dann geh ich eben auf Jagd, sammel Felle, Kräuter ect. verkauf sie oder bewundere einfach die herrlich lebendige Welt. FFX hat eine wesentlich detailliertere Grafik aber an die Atmosphäre der Gothic spiele kommt das nie ran und wenn in Teil 3 auch nur halb so viel möglich ist wie angepriesen dann Sage ich FF und allen anderen japanischen RPGs für immer ab.
2.
Die Disskussion um WoW.
Ich selbst bin kein Online RPGler aber WoW nur als Hype abzustempeln wäre schwachsinn. Das selbe habe ich bei Half Life 2 miterlebt. Überall hieß es, das Spiel sei dumm und nur wegen der Grafik so beliebt. Dabei ist HL2 ein erstklassiger Shooter mit 1a Atmosphäre, viel Action, kultverdächtiger Charaktere und vor allem sehr abwechslungsreicher Levels. WoW wäre nicht so beliebt wenn es nicht auch gut wäre. Ob Dark&Light wirklich besser wird als WoW muss es erst noch beweisen, denn grösser ist nicht gleich besser.
Zum Grafikvergleich FF8vs.WoW
Es ist unsininnig ein Spiel in dem jeder Screen einzeln geladen wird mit einem zu vergleichen in der riesige Gebiete komplett geladen werden und das Online. Und das bei FF die Präsentation der Story immer passt stimmt erst recht nicht. Siehe oben.
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

SirAlastor hat geschrieben:...und wenn in Teil 3 auch nur halb so viel möglich ist wie angepriesen dann Sage ich FF und allen anderen japanischen RPGs für immer ab.
wieso das denn ?! kannst doch auch beides spielen , wo ist das problem? gothic 3 kann man auch nicht ewig spielen ( oder kommt jetzt : "doch ich schon! .. bis das nächste gothic kommt ")
japanische rpgs treten auch nicht von jetzt an nur noch auf einer stelle .. sie entwickeln sich stetig weiter , genauso wie westliche rpgs - und nur weil gothic 3 der potenzielle hammer wird , meinst du jap. rpgs würden das nicht mehr toppen können?
mein gott ! dass eine partei nicht in symbiose mit der anderen leben kann - scheiß fanboy gehabe :roll:

:arrow: exit
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nunja... wenn ihc so überlege treten die JRPGs doch etwas auf der stelle...

FF7-10/2 sind zwar storytechnisch immer wieder anders... aber spielerisch gleichen sie sich doch ziemlich, Detail-Verschlimmbesserungen am Kampf- und Jobsystem zählen nicht wirklich.
Auch Xenosaga schlägt nicht anders aus...auch wenn sich hier im Gegensatz zu FF ein anderes Kampfsystem entwickelt hat... wirklich unterscheiden tun sie sich nciht.

Oder Magna Carta usw...

Was schon fast typisch erscheint...man hat bai den HIER erhältlichen JRPGs so gut wie keine Handlungsfreiheit... man folgt linear der vorgegebenen Handlung. Kein Wunder dass man SO eine relativ dichte Story hat...oder vortäuscht. Ein Gothic2 könnte auch noch um einiges dichter wirken... aber hier hat man eine verdammt große Freiheit... wenn man der Storyline nicht folgt, dann erfüllt man halt 15h mal Quests und erkundet die Landkarte...

Sowas gibt es bei FF und Konsorten nicht wirklich... klar... man kann auch rumlaufen... aber die Quests sind sowas von lächerlich im Vergleich zu den Klassenprimussen.

Ich finde beides Gut, ist halt Geschmackssache... aber eines zu verdammen und das andere in den Himmel zu heben bringt nichts.

Was mich betrifft: im Moment bevorzuge ich Spiele ala Gothic2 und Morrowind jedem JRPG.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

so ... und hier die verkaufszahlen aus japan ... was einem sorge macht, ist dass die erste box sich doppelt so oft in den ersten tagen verkauft hat ...

quelle: gamefront

Microsoft verkauft 62.135 Xbox 360 in Japan

13.12.05 - Microsoft hat an den ersten beiden Tagen der Markteinführung 62.135 Xbox 360 Einheiten in Japan verkaufen können. Das geht aus Erhebungen des Enterbrain Verlags (Famitsu) hervor, die Konsole wurde am 10.12.05 ausgeliefert.

Das entspricht 39 Prozent der ausgelieferten Menge, die bei 159.000 Einheiten liegen soll. Die Xbox kam am 22.02.02 auf den Markt und konnte sich an den ersten drei Tagen insgesamt 123.000 Mal verkaufen.

Media Create kommt bei seinen Erhebungen auf eine Durchverkaufsmenge von 41.817 Xbox 360 (10.12.05 - 11.12.05), was einer Durchverkaufsrate von 28 Prozent gleichkommt.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft Sells 39% of Xbox 360s in 1st Two Days of Japan Debut')
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja... mich wundert es dass sie sich bei dem schlechten Lineup überhaupt so gut verkauft hat...

Naja... aber immerhin fast die 6fache Menge an Verkauften alten Xboxen 2005. ;)