Das wär nun nicht das Problem, dafür eine Webcam zu nutzen. Move läuft ja auch schon hervorragend auf dem PC.Nanimonai hat geschrieben:Das Headset benötigt aber zwingend die PS4 Kamera. Nur ein modifizierter Treiber für den PC dürfte da nicht ausreichen.Onekles hat geschrieben:Das Ding ist für OR ja nciht ungefährlich, da es dank Standardanschlüssen auch am PC genutzt werden kann. Es muss nur Sony oder irgendein Bastler einen entsprechenden Treiber dafür bauen.
PlayStation 4: Carmack über "Morpheus": Erwartungen mäßigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Carmack über "Morpheus": Erwartungen mäßi
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nicht beurteilen, in wie fern Morpheus auch mit anderen Kameras funktioniert.Onekles hat geschrieben:Das wär nun nicht das Problem, dafür eine Webcam zu nutzen. Move läuft ja auch schon hervorragend auf dem PC.Nanimonai hat geschrieben:Das Headset benötigt aber zwingend die PS4 Kamera. Nur ein modifizierter Treiber für den PC dürfte da nicht ausreichen.Onekles hat geschrieben:Das Ding ist für OR ja nciht ungefährlich, da es dank Standardanschlüssen auch am PC genutzt werden kann. Es muss nur Sony oder irgendein Bastler einen entsprechenden Treiber dafür bauen.
Da die PS4 Kamera zwei Objektive für die Tiefenwahrnehmung und vier Richtmikrofone hat, ist sie ja schon mal anders als die handelsübliche Webcam. Zusätzlich wird von der PS4 und der Kamera ja auch die LED Beleuchtung sowohl vom Move (oder normalen) Controller und Morpheus abgefragt, um nicht gänzlich auf die gyroskopische Erfassung im Headset angewiesen zu sein.
Ich glaube ganz so einfach, wie Du Dir die Anwendung am PC vorstellst, wird das nicht funktionieren.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Wenn Sony das selbst macht, ist es nicht mehr als ein Port von PS4 Code.Nanimonai hat geschrieben: [...]
Ich kann nicht beurteilen, in wie fern Morpheus auch mit anderen Kameras funktioniert.
Da die PS4 Kamera zwei Objektive für die Tiefenwahrnehmung und vier Richtmikrofone hat, ist sie ja schon mal anders als die handelsübliche Webcam. Zusätzlich wird von der PS4 und der Kamera ja auch die LED Beleuchtung sowohl vom Move (oder normalen) Controller und Morpheus abgefragt, um nicht gänzlich auf die gyroskopische Erfassung im Headset angewiesen zu sein.
Ich glaube ganz so einfach, wie Du Dir die Anwendung am PC vorstellst, wird das nicht funktionieren.
Aber ich habe auch eine sehr hohe Meinung von Homebrew Bastlern. Wie schnell die einen nahezu perfekten Treiber für den DualShock 4 rausgehauen haben, war der Wahnsinn. Komplett mit Support für Bewegunssteuerung, Touchpad und sogar das Licht kann gesteuert oder ausgeschaltet werden - das geht nicht mal an der PS4. Gib denen ein bisschen mehr Zeit, und die kriegen das hin, da bin ich mir sicher.
Die größte Herausforderung wäre ja nicht mal das Ding zum Laufen zu bekommen, sondern es Occulus Rift emulieren zu lassen. Denn sofern Sony nicht selbst Support für den PC anbietet, wird kein Entwickler das Ding berücksichtigen. Also müsste man dem Rechner vorgaukeln, man hätte gerade OR auf dem Kopf und das Sony Headset muss das dann halt optimal emulieren. Das stell ich mir sehr viel schwieriger vor als die reine technische Umsetzung, unmöglich ist es aber sicherlich auch nicht. Immerhin sind sich die Geräte im Kern schon recht ähnlich.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.Onekles hat geschrieben:Immerhin sind sich die Geräte im Kern schon recht ähnlich.
Klar, es sind beides VR Headsets, da sind Ähnlichkeiten in bestimmten Bereichen schon irgendwo zwangsläufig.
In wie fern die Unterschiede (Bewegungserkennung, Sound, FoV, Kamera, LED) letztendlich zum Tragen kommen, können wir aber noch nicht beurteilen. Vor allem auch, weil ja noch niemand wirklich weiß, wie die Teile denn bei der Markteinführung von innen und außen aussehen werden.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Den Vergleich hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Google mal nach "PS4 Radeon7850" und du wirst mehr als genug Ergebnisse auch von Spieleseiten/Journalisten/Technikexperten finden, die diesen Vergleich anstellen. Die PS4 GPU liegt leistungsmäßig nämlich zwischen einer 7850 und einer 7870 bzw. ist in der PS4 nichts anderes als eine modifizierte 7850 verbaut.Usul hat geschrieben:Das ist z.B. so ein Vergleich, den du dir aus den Fingern saugst. Welche Spiele schafft denn der genannte PC in 1080p mit 60fps und mit welcher Qualität? Zeig mir mal BF4 z.B. auf so einem Rechner in der Qualität mit Anti-Aliasing (davon wird auch gesprochen), und ich gebe dir zumindest zum Teil recht.EvilReaper hat geschrieben:Ein der PS4 etwa gleichwertiger PC (z.B. mit einer Readon7850) schafft bei einigen aktuellen Spielen 1080p/60FPS.
Für mich ist klar, wer hier die wahren Labersäcke sind.
Und wieso gleich Battefield 4? Brauchst doch nicht mit Extremen kommen... CoD:Ghosts schafft besagter PC z.B. in 1080p/60 FPS. Mit Abstrichen bei Schatten, Tesselation, TressFX schafft er auch bei bei Tomb Raider etwa 60FPS, sonst ca. 50, F1 2013 läuft mit alles auf Maximal in 1080p/60FPS, Titanfall läuft mit 55-60FPS mit Abstrichen bei AA usw., ...
CoD: Ghosts: http://www.youtube.com/watch?v=8_7oS9iwSdc
F1 2013: http://www.youtube.com/watch?v=jXZcNQX3zW8
Titanfall:http://www.youtube.com/watch?v=Rchh9VCt9WM
Tomb Raider: http://www.hardocp.com/article/2013/04/ ... d_review/9
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich weiß immer noch nicht was alle Welt gegen die ID Tech 5 hat, natürlich war sie nicht perfekt als Rage auf den Markt kam aber ich finde was die auf den Konsolen so geleistet ist aller ehren Wert, die Rage 360 Fassung finde ich wirklich toll und das bei dem geringen Hauptspeicher!Eisregen121 hat geschrieben:na ich wünschte er hatte mal seine eigene engine und spiele "nüchtern" betrachtet.
Und wenn mann da für die PC Version noch ordentlich Optimiert sollte auch noch einiges drin sein aber die PC Masterrace hat es halt nicht so mit sachen die nicht gleich zum Start das Optimum aus der teuren Harware holt was?
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
als ob sich die leistungsfähigkeit eines systems über die graka definieren würde. allein die annahme klassifiziert das gesamte gedankenkonstrukt zum fail des monats. mit dem techn. verständnis würde ich lieber keine aussagen carmacks analysieren.EvilReaper hat geschrieben:Ein der PS4 etwa gleichwertiger PC (z.B. mit einer Readon7850)
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Dann sag mal an, was Deiner Meinung nach die wichtigste Komponente für die Gamingleistung ist, wenn die Architektur gleich ist? Einfach Leute diskreditieren ohne auch nur einen Funken an Informationen zu liefern, hauptsache die Anderen sehen nicht, wie ahnungslos man selber ist. Die Grafikkarte ist die entscheidende Kompenente, wenn CPU und Speicher diese nicht ausbremsen, was bei der PS4 nicht der Fall ist und entsprechend bei dem gleichwertigen PC aus meinem Beispiel auch nicht der Fall wäre._Semper_ hat geschrieben:als ob sich die leistungsfähigkeit eines systems über die graka definieren würde. allein die annahme klassifiziert das gesamte gedankenkonstrukt zum fail des monats. mit dem techn. verständnis würde ich lieber keine aussagen carmacks analysieren.EvilReaper hat geschrieben:Ein der PS4 etwa gleichwertiger PC (z.B. mit einer Readon7850)
Ach ja, und wie würdest Du Carmacks Aussage vom Februar analysieren? Stimmst Du ihm etwa zu? Mach micht nicht an, wenn Du selbst nichts kannst!
Zuletzt geändert von EvilReaper am 20.03.2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
EIgentlich ist die Software der wichtigste Punkt. Programmier-Skill halt. Je länger sich Entwickler mit einer Hardware beschäftigen, desto effektiver wissen sie diese zu nutzen, darum sehen die Spiele zum Ende einer Gen auch besser aus. Wieviel schneller die PS4 gegenüber einem vergleichbaren PC ist, sollte man erst am Ende der Gen sagen können, denn erst dann ist der Vorteil den Konsolen nunmal haben eben erst wirklich zu erkennen.
Der Konsolen-Vorteil ist nicht, daß sie bessere Hardware haben, sondern daß sie besser genutzt werden kann und das ist ein Lernprozess.
Der Konsolen-Vorteil ist nicht, daß sie bessere Hardware haben, sondern daß sie besser genutzt werden kann und das ist ein Lernprozess.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ist mir zu pauschal. Man hat besser raus was wichtig zu berechnen ist und was nicht.Batistuta hat geschrieben:EIgentlich ist die Software der wichtigste Punkt. Programmier-Skill halt. Je länger sich Entwickler mit einer Hardware beschäftigen, desto effektiver wissen sie diese zu nutzen, darum sehen die Spiele zum Ende einer Gen auch besser aus.
Die Spiele am ende der last Gen sehen deshalb so gut aus weil teilweise erheblich niedriger gerendet wird und anschließend hoch skaliert oder man die FPS immer weiter hat runter fallen lassen.
Ich sag nicht das deshalb die Spiele schlecht sind aber im Endeffekt ist vieles von der hochgelobten Optimierung vom System ehr eine Optimierung an dem was ein Spieler wahrnimmt.
Wo man wirklich Hardware ausgereitzt hat war z.B. bei GTA das dann Daten von HDD und DVD geladen hat weil die Festplatten alleine zu Lahm gewesen wären.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
@ EvilReaper
Du beziehst dich bei dem Versuch seine Aussage zu widerlegen immer nur auf die GPU was einfach falsch ist.
Lies dir seine Aussage nochmal durch:
Wenn man die CPU der PS4 zusammen mit einer HD 7850 in einen PC steckt und versucht damit zu spielen würde man ständig im CPU Limit hängen weil die, für Desktop Verhältnisse, schwachen 8 Kerne nicht so effizient genutzt werden können wie in der PS4. In dem PDF von Guerrilla Games wo sie die technischen Herausforderungen bei der Entwicklung von Killzone 4 dokumentiert haben wird darauf hingewiesen das es sehr wichtig ist das der Code auf mehrer Threads/Kerne verteilt wird um keinen Flaschenhals zu erzeugen.
Das Problem bei diesem Gedankenspiel ist das es die CPU die in der PS4 steckt nicht für Desktop PCs gibt und man es dementsprechend nicht direkt beweisen kann.
Und nur fürs Protokoll:
Du beziehst dich bei dem Versuch seine Aussage zu widerlegen immer nur auf die GPU was einfach falsch ist.
Lies dir seine Aussage nochmal durch:
Er bezieht sich mit dem Vergleich darauf das alle Komponenten absolut identisch sind, wenn man das berücksichtigt hat er denke ich mit der Aussage recht.For the same given paper spec, a console will deliver twice the perf of a PC
Wenn man die CPU der PS4 zusammen mit einer HD 7850 in einen PC steckt und versucht damit zu spielen würde man ständig im CPU Limit hängen weil die, für Desktop Verhältnisse, schwachen 8 Kerne nicht so effizient genutzt werden können wie in der PS4. In dem PDF von Guerrilla Games wo sie die technischen Herausforderungen bei der Entwicklung von Killzone 4 dokumentiert haben wird darauf hingewiesen das es sehr wichtig ist das der Code auf mehrer Threads/Kerne verteilt wird um keinen Flaschenhals zu erzeugen.
Das Problem bei diesem Gedankenspiel ist das es die CPU die in der PS4 steckt nicht für Desktop PCs gibt und man es dementsprechend nicht direkt beweisen kann.
Und nur fürs Protokoll:
Der absolute High-End Bereich ist mittlerweile bei 5,6 TF angekommen, 4 TF bekommt man schon für 250€. :wink:EvilReaper hat geschrieben:Wenn dem so ist, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ein PC mit einer GPU-Leistung von fast 4 Teraflops, das wären dann GPUs im absoluten High-End Bereich oder SLI-Lösungen
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Und abgesehen davon wird so getan, als ob er es absolut exakt so gemeint hat.schefei hat geschrieben:@ EvilReaper
Klar, wenn man sich sklavisch an die Zahlen hält, kann man Carmack einen Strick daraus drehen. Aber dann darf man sich auch nicht darüber beschweren, wenn seelenlos PR-Zombies dann solche Dinge sagen wie "Die PS4 ist eine tolle Konsole, aber auch die Xbox One hat entscheidende Vorteile. Windows-PCs werden immer ein großer Faktor in der Branche bleiben. WiiU ist vom Grundprinzip her erste Klasse! iOS und Android-Geräte der neuesten Generation sollte man aber auch nicht außer acht lassen."
Denn genau solch ein Geseiere kommt am Ende dabei heraus, wenn JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt wird, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, was gesagt wird. In diesem Fall: Bei identischer Bestückung ist die Konsole deutlich besser als ein PC.
Die Gründe wurden bereits genannt (z.B. "Kosolenspiele deutlich hardwarenäher programmierbar").
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Die aktuelle Konsolengeneration knabbert an der 1080P-Grenze, die PS4 hat aktuell in dieser Disziplin die Nase vorne.
Für VR braucht man das Ganze dann x2 (bei mindestens 60fps!). Das dabei große grafische Kompromisse gemacht werden müssen leuchtet ein. Carmack dürfte mit seiner Aussage also richtig liegen.
Ob das dem "Erlebnis VR" wirklich seinen Reiz nimmt sei dahin gestellt. Selbst die eher diletantischen Grafikdemos zum Oculus-Rift-DevKit haben mich umgehauen. Die Hubschraubersimulation die ich testen durfte hatte bestenfalls PS2-Niveau und hat mich trotzdem atemlos zurückgelassen...
Also alles halb so wild, Hauptsache VR kommt!
Für VR braucht man das Ganze dann x2 (bei mindestens 60fps!). Das dabei große grafische Kompromisse gemacht werden müssen leuchtet ein. Carmack dürfte mit seiner Aussage also richtig liegen.
Ob das dem "Erlebnis VR" wirklich seinen Reiz nimmt sei dahin gestellt. Selbst die eher diletantischen Grafikdemos zum Oculus-Rift-DevKit haben mich umgehauen. Die Hubschraubersimulation die ich testen durfte hatte bestenfalls PS2-Niveau und hat mich trotzdem atemlos zurückgelassen...
Also alles halb so wild, Hauptsache VR kommt!
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Technisch gesehen müssen nur 2x 960x1080 berechnet werden, weil in den aktuell geplanten VR Brillen nur ein 1080p Display verbaut ist und jedes Auge eine Hälfte des Bildschirms sieht.Sorgi hat geschrieben:Für VR braucht man das Ganze dann x2 (bei mindestens 60fps!). Das dabei große grafische Kompromisse gemacht werden müssen leuchtet ein. Carmack dürfte mit seiner Aussage also richtig liegen.
Wobei man nichteinmal das volle Bild berechnen muss weil man ja nicht die ganze Hälfte des Bildes bis in die Ecken sehen kann.
Deswegen sehen Oculus Rift Screenshots auch so aus, alles was schwarz ist kann man sich an rechenleistung sparen:

Natürlich braucht es durch die 2 Kamerawinkel mehr Leistung als ein 1080p Bild, aber mit Leistungsfressern wie Nvidia 3D Vision, wo wirklich 2 volle 1080p Bilder aus 2 Blickwinkeln berechnet werden, und das ganze am Besten bei 120FPS, kann man es nicht vergleichen.
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Jop, du hast natürlich recht, war mit meinen Gedanken anscheinend schon irgendwo in der Zukunft...schefei hat geschrieben:Technisch gesehen müssen nur 2x 960x1080 berechnet werden, weil in den aktuell geplanten VR Brillen nur ein 1080p Display verbaut ist und jedes Auge eine Hälfte des Bildschirms sieht.Sorgi hat geschrieben:Für VR braucht man das Ganze dann x2 (bei mindestens 60fps!). Das dabei große grafische Kompromisse gemacht werden müssen leuchtet ein. Carmack dürfte mit seiner Aussage also richtig liegen.
Wobei man nichteinmal das volle Bild berechnen muss weil man ja nicht die ganze Hälfte des Bildes bis in die Ecken sehen kann.
Deswegen sehen Oculus Rift Screenshots auch so aus, alles was schwarz ist kann man sich an rechenleistung sparen:
Natürlich braucht es durch die 2 Kamerawinkel mehr Leistung als ein 1080p Bild, aber mit Leistungsfressern wie Nvidia 3D Vision, wo wirklich 2 volle 1080p Bilder aus 2 Blickwinkeln berechnet werden, und das ganze am Besten bei 120FPS, kann man es nicht vergleichen.
Wie dem auch sei, wir leben in interessanten Zeiten und es ist endlich mal wieder Bewegung im Technikbereich zu spüren. Wir dürfen gespannt sein, let the Battle begin!