G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hades8585
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hades8585 »

Gibt es keinen Umsatz im Gebrauchtmarkt für den Pc-Sektor?
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Beitrag von breakibuu »

GrinderFX hat geschrieben:Ich denke schon, dass die die Infos erhalten und mit einberechnet haben. Ganz so dumm sind diejenigen die solche Statistiken machen nun auch nicht. Die werden schon eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnet haben. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen und das wissen die ganz genau.
Aber du kannst dich als der erste in die Reihe einreihen, die sich die Zahlen wieder zurecht lügen!
Soso, Valve will also nicht mal der NPD-Group richtige Zahlen nennen, G.A.M.E. aber schon?
Man wird bei der Statistik wohl auf die Zahlen beziehen die von Forbes und sonstigen Experten geschätzt wurden. Die werden dann zwar grob in die richtige Richtung schießen, als Quelle sind die trotzdem eigentlich nicht geeignet.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Alter Sack »

Hades8585 hat geschrieben:Gibt es keinen Umsatz im Gebrauchtmarkt für den Pc-Sektor?
Seid Steam nicht mehr :mrgreen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hades8585 hat geschrieben:Gibt es keinen Umsatz im Gebrauchtmarkt für den Pc-Sektor?
Den hat ein gewisser leicht übergewichtiger, vielerorts geradezu götterhaft verehrter Amerikaner mit der Einführung des Vorreiters DRM-Seuche leider ausgerottet.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wigggenz hat geschrieben: Den hat ein gewisser leicht übergewichtiger, vielerorts geradezu götterhaft verehrter Amerikaner mit der Einführung des Vorreiters DRM-Seuche leider ausgerottet.
Die Steam Deals sind imo nen fairer Ausgleich für das Töten der Gebrauchtspiele
Hades8585
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hades8585 »

Alter Sack hat geschrieben:
Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem muss es doch einen gewissen Umsatz geben, nicht alles wird durch Steam oder ähnlichen Systemen verkauft.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

breakibuu hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Den hat ein gewisser leicht übergewichtiger, vielerorts geradezu götterhaft verehrter Amerikaner mit der Einführung des Vorreiters DRM-Seuche leider ausgerottet.
Die Steam Deals sind imo nen fairer Ausgleich für das Töten der Gebrauchtspiele
Das behaupten einige Diktatoren auch beim beschneiden der Menschenrechte um den "sozialen" Frieden zu gewährleisten. :roll:

@Hades8585: Ich denke das der aber mittlerweile eine absolut untergeordnete Rolle spielt. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich das man sehr alte Spiele die nicht bei Steam erhältlich sind noch gut verkauft bekommt alles andere sich aber so gut wie gar nicht verkaufen lässt.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 17.03.2014 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

breakibuu hat geschrieben:Die Steam Deals sind imo nen fairer Ausgleich für das Töten der Gebrauchtspiele
Naja, finde ich eher nicht, ganz und gar nicht.

Zum einen hat man als Käufer auf dem Gebrauchtmarkt (insbesondere wenn man sich an Private wandte) ähnliche Chancen gehabt, sehr niedrige Preise zu erzielen, ohne dass man vom Sale-Zeitplan eines Publishers abhängig war, sondern nur von seinem Verhandlungsgeschick.

Zum anderen konnte man seine Spiele verkaufen, wenn man sie wirklich gar nicht mehr wollte.... und verschenken, oder auch verleihen.

Ist mMn nicht durch ab und zu mal vorkommende nette Steamdeals ausgeglichen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hades8585 hat geschrieben: Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem muss es doch einen gewissen Umsatz geben, nicht alles wird durch Steam oder ähnlichen Systemen verkauft.
Ebend. Die entsprechenden eBay-Rubriken sind noch voll, denn die Regale in den Märkten stehen immer voll mit PC-Retail. Ist ja nicht so, dass gestern vor drei Jahren, um exakt 14:37, der Gebrauchtmarkt auf dem PC schlagartig aufgehört hat zu existieren. Ich selber bin überrascht, wieviele PC-Spiele immer noch als Retail angeboten werden, wenn ich mal alle Schaltmonat durch den Media-Markt schlurfe. Und das große Regal beim Gamestop steckt auch nicht voller Steamworks- oder Blizzard-Spiele.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Es gibt eben nach wie vor, nennen wir sie mal "Casual-Offline-Spieler", welche sich überhaupt nicht im Internet über Games austauschen, sondern einfach in einen Media Markt oder GameStopp gehen und dort ein Spiel kaufen, welches sie spontan anspricht. Ich kenne deren zwei in meinem Alter, denke aber, es sind eher die jüngeren Generationen, welche noch so "blind" einkaufen.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Hades8585 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem muss es doch einen gewissen Umsatz geben, nicht alles wird durch Steam oder ähnlichen Systemen verkauft.
Afaik läuft mittlerweile so ziemlich alles über Steam (alternativ Origin, Uplay). Ich habe mir gerade die Woche in der 3-für-49 Aktion bei MM die Elder Scrolls Anthology, Dishonored GOTY und Battlefield 4 gekauft. Wenn man zuhause ankommt, schmeißt man die Disc ein, gibt den Code ein, das Spiel wird installiert und ist dann in der Steam Bibliothek (bei BF4 eben Origin). Den Code kann man anschließend nicht mehr verwenden, da er eben an den Steam Account gebunden ist, die Discs braucht man auch nicht zum zocken, da das auch über Steam läuft... von daher kann man die Discs hinterher wegschmeißen, damit Frisbee spielen oder als Handspiegel benutzen, aber ein weiterverkaufen ist völlig ausgeschlossen.

Ich bin aber jetzt erst wieder seit einigen Wochen nach mehrjähriger Abstinenz auf dem PC unterwegs, von daher möge man entschuldigen, falls es doch Ausnahmen gibt, aber wie gesagt... 3 Retail Spiele und alle 3 kann man vergessen gebraucht zu verkaufen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Hades8585 hat geschrieben: Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem muss es doch einen gewissen Umsatz geben, nicht alles wird durch Steam oder ähnlichen Systemen verkauft.
Ebend. Die entsprechenden eBay-Rubriken sind noch voll, denn die Regale in den Märkten stehen immer voll mit PC-Retail. Ist ja nicht so, dass gestern vor drei Jahren, um exakt 14:37, der Gebrauchtmarkt auf dem PC schlagartig aufgehört hat zu existieren. Ich selber bin überrascht, wieviele PC-Spiele immer noch als Retail angeboten werden, wenn ich mal alle Schaltmonat durch den Media-Markt schlurfe. Und das große Regal beim Gamestop steckt auch nicht voller Steamworks- oder Blizzard-Spiele.
Die Rubriken sind voll aber die Preise im A...
Entweder du verkaufst sie relativ schnell wieder oder hast wirkliche Schätzchen. Das kenn ich relativ gut als ich meine PC-Sammlung aufgelöst hab. Für 90% der Spiele bekommst du mit Glück den obligatorischen Euro. Bei Konsolenspielen läuft das wesentlich besser (da war der niedrigste preis den ich mal bekommen hab bei 8 Euro oder so ähnlich). Das einzigste PC-Spiel wofür ich mal richtig Asche bekommen hab war FF VII. Vor nem halben Jahr hab ich noch Baldurs Gate 1&2 in den beiden Origanlkartons mit allen Karten und Handbüchern in 1a Zustand für 8Euro verkauft bekommen (beide zusammen wohlgemerkt). Mach nen Haken dran. Seid Steam läuft auf dem PC-Gebrauchtmarkt gar nichts mehr. Selbst wenn die 3 Millionen Spiele im Jahr bei Ebay verhökern kommen da höchstens 5 Mio Umsatz bei rum (gefühlt). Hab noch nen paar Spiele hier liegen wo es aber den Aufwand nicht wert ist die bei ebay reinzustellen.
Mr. K1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. K1 »

Dass Dt der größte Spielemarkt ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich hätte auf Griechenland getippt mit der riesigen Bevölkerung und Wirtschaftskraft.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

1. Ich gehe auch Stark davon aus das Steam da wie meistens fehlt oder geschätzt wurde.
2. Siehen nahzu alle Bereiche Prächtig aus. Nimmt man die Konsolen Einzeln sowie den PC kann man auf jeder Plattform auf eine nicht Grad kleine Käuferschicht zurückgreifen.
3. Gebrauchtmarkt auf dem PC..fand ich schon immer seltsam. Hab in meiner ganzen lauf bahn nur einmal ein Spiel verkauft weil es eine totale Gurke war (1 Tag nach kauf für 10 Euro weniger). Abgesehen davon warum was gebrachtes kaufen wenn man es zum gleichen Preis neu haben kann. Und ich meine nicht nur Digital auch die Retail Spiele fallen weiterhin rasant im Preis nach wenigen Wochen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Sowas kann es auch nur im 4P Forum geben. Da wird uns mitgeteilt, dass wir deutschen die grösste Gamernation in Europa sind und anstatt sich darüber zu freuen, da wir alle hier das selbe Hobby teilen wird sich nach 4 Posts schon wieder an die Gurgel gegangen. Ihr habt doch echt nen Schatten. Ja ja ich weiss, Verwarnung.