Ich bin der festen Überzeugung, dass Kundenzufriedenheit etwas wert ist, vor allem langfristig. Ein System wie sie es verwenden und du als wirtschaftlich profitabler empfindest, ist in der Tat kurzfristig profitabler. Langfristig werden sich die Kunden zweimal fragen, ob sie wieder etwas von dir kaufen wollen, wenn sie für jeden Gameplayinhalt zusätzlich zur Kasse gebeten werden und unzufrieden sind mit deinen Entscheidungen.AkaSuzaku hat geschrieben:Wieso wäre das schlau? Das wäre sicherlich sympathisch und kundenorientiert, aber aus unternehmerischer Sicht erst mal ziemlich dumm, weil man so garantiert nur einen Bruchteil an zusätzlichen Gewinn generiert (und nicht zuletzt, weil ein Season Pass bzw. kostenpflichtige zusätzliche Maps von den meisten Käufern mittlerweile toleriert werden.)
Oder verstehe ich dich falsch?
Will ich für Gameplayupdates bezahlen? Nein. Bin ich bereit etwas zusätzliches Geld in ein Spiel zu stecken, das ich mag? Ja. Schau dir TF2 an, das ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, das große, kostenlose Contentupdates bringt, eine wachsende oder gleich groß bleibende Spielergemeinde hat und weiterhin Profit macht. Typisches long tail Spiel. Nun schau Titanfall an. Es kostet ja ohnehin schon etwas. Nun nehmen wir mal an sie bleiben bei dem Geschäftsmodell, muss man dann für jeden großen Contentpatch zusätzlich löhnen? Sprich wenn man später einsteigen will, sind die Eintrittskosten nicht ziemlich hoch, wenn ich als Kunde die gleichen Möglichkeiten haben möchte wie die Stammspieler? Ich glaube nicht, dass es irgendjemandem in einem Multiplayerspiel wirklich gefällt irgendwo benachteiligt zu sein, uns sei es bei der Auswahl der Maps.
Nur weil es viele mit sich machen lassen, heißt es nicht zwangsweise, dass man es machen sollte. Wenn jeder so einen Scheiß machen würde, wäre irgendwann das Wohlwollen der Nutzer ausgesaugt und viele Spieler würden Frust schieben. Deshalb spiele ich so einen Scheiß nicht und sehe mein Bild von EA wiedereinmal bestätigt.
So kann mans z.B. eher machen: http://www.youtube.com/watch?v=RHC-uGDbu7s