Titanfall: Season Pass angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Season Pass angekündigt

Beitrag von mindfaQ »

AkaSuzaku hat geschrieben:Wieso wäre das schlau? Das wäre sicherlich sympathisch und kundenorientiert, aber aus unternehmerischer Sicht erst mal ziemlich dumm, weil man so garantiert nur einen Bruchteil an zusätzlichen Gewinn generiert (und nicht zuletzt, weil ein Season Pass bzw. kostenpflichtige zusätzliche Maps von den meisten Käufern mittlerweile toleriert werden.)
Oder verstehe ich dich falsch?
Ich bin der festen Überzeugung, dass Kundenzufriedenheit etwas wert ist, vor allem langfristig. Ein System wie sie es verwenden und du als wirtschaftlich profitabler empfindest, ist in der Tat kurzfristig profitabler. Langfristig werden sich die Kunden zweimal fragen, ob sie wieder etwas von dir kaufen wollen, wenn sie für jeden Gameplayinhalt zusätzlich zur Kasse gebeten werden und unzufrieden sind mit deinen Entscheidungen.

Will ich für Gameplayupdates bezahlen? Nein. Bin ich bereit etwas zusätzliches Geld in ein Spiel zu stecken, das ich mag? Ja. Schau dir TF2 an, das ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, das große, kostenlose Contentupdates bringt, eine wachsende oder gleich groß bleibende Spielergemeinde hat und weiterhin Profit macht. Typisches long tail Spiel. Nun schau Titanfall an. Es kostet ja ohnehin schon etwas. Nun nehmen wir mal an sie bleiben bei dem Geschäftsmodell, muss man dann für jeden großen Contentpatch zusätzlich löhnen? Sprich wenn man später einsteigen will, sind die Eintrittskosten nicht ziemlich hoch, wenn ich als Kunde die gleichen Möglichkeiten haben möchte wie die Stammspieler? Ich glaube nicht, dass es irgendjemandem in einem Multiplayerspiel wirklich gefällt irgendwo benachteiligt zu sein, uns sei es bei der Auswahl der Maps.

Nur weil es viele mit sich machen lassen, heißt es nicht zwangsweise, dass man es machen sollte. Wenn jeder so einen Scheiß machen würde, wäre irgendwann das Wohlwollen der Nutzer ausgesaugt und viele Spieler würden Frust schieben. Deshalb spiele ich so einen Scheiß nicht und sehe mein Bild von EA wiedereinmal bestätigt.

So kann mans z.B. eher machen: http://www.youtube.com/watch?v=RHC-uGDbu7s
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich denke, es ist eine Sache DLCs und Season Passes anzubieten, wenn man ein bereits vollwertiges Spiel released hat, selbst wenn es als Alibi herhalten muss, wie die Singleplayer Kampagne von den meisten FPS. Wenn man jedoch ein reines Multiplayerspiel veröffentlicht, dann sollte man ebenso ein "vollwertiges" Spiel rausbringen. Das bedeutet beim Multiplayer eben zahlreiche Maps. Tatsächlich könnte man dabei sogar zweigleisig fahren indem man bestimmte Karten umsonst anbietet und andere Karten, die vielleicht aufwändiger sind als die normalen Karten zu einem kleinen Preis anbietet. Das wäre zumindest immer noch fairer, als einem eine Hand voll Karten mitzuliefern und für jede weitere Karte Geld abzuknöpfen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

mindfaQ hat geschrieben: Will ich für Gameplayupdates bezahlen? Nein. Bin ich bereit etwas zusätzliches Geld in ein Spiel zu stecken, das ich mag? Ja.
Sieht bei mir genauso aus. Wenn ich ein Spiel nicht komplett bekomme kaufe ich es eben erst dann wenn es ich komplett bekomme.
Schau dir TF2 an, das ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, das große, kostenlose Contentupdates bringt, eine wachsende oder gleich groß bleibende Spielergemeinde hat und weiterhin Profit macht.
Bei dem Vergleich hab ich immer etwas bauchgrummeln. Die Kostenlosen Valve sachen sind gut keine Frage, ich kann sie aber nur als Werbespiele ansehen. Du willst es Spielen dann leg dir nen Steam account an und Lad dir den Steam Client. Schon hat man einen mehr auf dem eigenen Marktplatz geholt. Alleine das lässt sich schon nicht Finanziell als Betrag bewerten.
Typisches long tail Spiel. Nun schau Titanfall an. Es kostet ja ohnehin schon etwas. Nun nehmen wir mal an sie bleiben bei dem Geschäftsmodell, muss man dann für jeden großen Contentpatch zusätzlich löhnen? Sprich wenn man später einsteigen will, sind die Eintrittskosten nicht ziemlich hoch, wenn ich als Kunde die gleichen Möglichkeiten haben möchte wie die Stammspieler? Ich glaube nicht, dass es irgendjemandem in einem Multiplayerspiel wirklich gefällt irgendwo benachteiligt zu sein, uns sei es bei der Auswahl der Maps.
Fairer weise muss man aber sagen das es dann immer günstiger Wird oder es komplett Packete mit den vorherigen DLCs gibt sodas ein Neueinsteiger nachziehen kann. Das Problem was du aber auch ansprichst ist eben wer möchte schon benachteiligt sein...also wird man fast genötigt die Zusätze zu kaufen.
Nur weil es viele mit sich machen lassen, heißt es nicht zwangsweise, dass man es machen sollte. Wenn jeder so einen Scheiß machen würde, wäre irgendwann das Wohlwollen der Nutzer ausgesaugt und viele Spieler würden Frust schieben. Deshalb spiele ich so einen Scheiß nicht und sehe mein Bild von EA wiedereinmal bestätigt.
Ich halte es genauso und hoffe das es irgendwann genug so sehen. Die Publisher machen das womit sie durchkommen. Wenn sie merken "klappt nicht mehr" werden sie von alleine zurückrudern oder untergehen.
So kann mans z.B. eher machen: http://www.youtube.com/watch?v=RHC-uGDbu7s
Wie oben beschrieben mag ich das bei Valve nicht so "einfach" sehen. Aber es gibt ja auch abseits von Valve Spiele mit diesem Modell die erfolgreich sind von daher ist die Aussage die du treffen möchtest schon passend.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

mindfaQ hat geschrieben:Ieeeeh. Klingt mal wieder eklig. Warum nicht einfach alle Karten (und gameplayrelevanten Inhalte) allen Spielern zugänglich machen und Leuten, die mehr bezahlen wollen, andere Goodies als Transaktionen anbieten, wie es schlaue Developer machen würden?
Was ist denn das für ein Unfug?

Wer "will" denn schon mehr bezahlen?

Nur Gameplay-relevante Dinge lassen sich der breiten Masse verkaufen. Mit "kosmetischem" Schnickschnack macht man nicht groß Geld.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Chckn hat geschrieben:Wie das hier als Selbstverständlich hingenommen wird....."Oh Seasonpass - ok, war klar, alles gut"

Ich soll für MP Karten zahlen? Sicher nicht!
Alternativ kannst Du auch 80€ für das Spiel an sich bezahlen... aber Moment, da geht ja immer der große Shitstorm los.

Season Pässe sind, aus welchen Gründen auch immer, für mehr Leute akzeptabel als Preiserhöhungen, also wird einfach über diesen Weg der Preis erhöht.

Das ist alles.

P. S. Videospieler sind auch extreme Diven bzw. haben diese Außenwirkung. Ich hab jetzt noch nie einen Shitstorm bei einem Autohersteller oder einer Fluglinie mitbekommen, weil die sich nicht an irgendwelche Wunschgedanken oder Wunschpreise gehalten hätten. Nur bei Videogames gehen die Kunden immer derart auf die Barrikaden... liegt das am vermehrt jungen, hitzköpfigen Alter?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

b1tchnow hat geschrieben:P. S. Videospieler sind auch extreme Diven bzw. haben diese Außenwirkung. Ich hab jetzt noch nie einen Shitstorm bei einem Autohersteller oder einer Fluglinie mitbekommen, weil die sich nicht an irgendwelche Wunschgedanken oder Wunschpreise gehalten hätten. Nur bei Videogames gehen die Kunden immer derart auf die Barrikaden... liegt das am vermehrt jungen, hitzköpfigen Alter?
Vielleicht teilweise. Ein anderer Teil geht wahrscheinlich zu Lasten der Wahrnehmung, dass man wenig für sein Geld bekommt bzw. für das gleiche Produkt einen höheren Preis zu zahlen hat. Hier wurden ja bereits Beispiele gebracht, wo vor ein paar Jahren gute Maps vollkommen umsonst zur Verfügung gestellt wurden, wenn auch durch die Community und nicht durch den Publisher. Hinzu kommt, dass man bei prozentual durchaus größere Schwankungen hat bei Videospielen als bei Autos. Wenn ein Auto von jetzt auf gleich 33% teurer wird, nur damit einem nicht die Klimaanlage wieder ausgebaut wird, dann würde es vermutlich in entsprechenden Autoforen ebenfalls Beschwerden geben.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck beschweren sich Menschen gerne. Egal welche Firma was macht, es ist grundsätzlich erstmal schlecht. Das geht so weit, dass manche Leute sich selbst direkt widersprechen nur um meckern zu können.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

b1tchnow hat geschrieben:
Chckn hat geschrieben:Wie das hier als Selbstverständlich hingenommen wird....."Oh Seasonpass - ok, war klar, alles gut"

Alternativ kannst Du auch 80€ für das Spiel an sich bezahlen... aber Moment, da geht ja immer der große Shitstorm los.

Season Pässe sind, aus welchen Gründen auch immer, für mehr Leute akzeptabel als Preiserhöhungen, also wird einfach über diesen Weg der Preis erhöht.

Das ist alles.

P. S. Videospieler sind auch extreme Diven bzw. haben diese Außenwirkung. Ich hab jetzt noch nie einen Shitstorm bei einem Autohersteller oder einer Fluglinie mitbekommen, weil die sich nicht an irgendwelche Wunschgedanken oder Wunschpreise gehalten hätten. Nur bei Videogames gehen die Kunden immer derart auf die Barrikaden... liegt das am vermehrt jungen, hitzköpfigen Alter?
Mal von den unpassenden Vergleichen abgesehen, die wieder den Vogel abschießen (wir sind hier in der KONSUMBRANCHE HALLOOO!!); wer hat denn seinen Preis erhöht, wenn wir mal einen Blick auf den Markt werfen? Activision. Wessen Spiele kosten vom reinen Entwicklungsaufwand ab wenigsten? Activision. Wer verdient mit am meisten mit seiner Marke? Activision. Ein Season Pass ist ein kleiner Boni für die Publisher. Ein Blankoscheck für was auch immer dort verbrochen wird, da man den Inhalt ja noch nicht mal kennt.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke da an Patches die bezahlt werden müssen, EC-Kartenslot bei Konsolen um bei "PRESS START" einen Euro abgebucht zu bekommen. Spezialpässe wo nur die Hälfte des Mappacks kosten und man dann Serven für zwei Wochen beitreten darf welche die Maps laufen haben welche man selbst nicht hat. Serverout Zeiten um um den Traffic zu lenken. Wer dann das Trafficpaket kauft kann auch während der Out Zeiten online sein und doppelte XP absahnen. Wer zu dieser Zeit das doppelt so teure XPx2 Pack kauft bekommt in der Zeit vierfache XP und ein "Elite" Achievment das nicht im All Achievment Pack inbegriffen ist. Das "All-Achievment Pack wo man alle Erfolge bekommt ohne das Spiel spielen zu müssen. (Penise können immer länger werden) Es gibt noch soooo viel aus den Beuteln und Hirnen der Menschen zu schaufeln. Warum aufhören? Das sind nur die spontanen Ideen. Man kann sich bestimmt noch viel verfuchstere Taktiken ausdenken. Bestimmt kann man die Hardware künstlich limitieren um zusätzliche Hardware käufe zu generieren. Na, wer kann mich toppen?
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 06.03.2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

G34RWH33L hat geschrieben:Na, wer kann mich toppen?
Ich glaube nur Männer in weißen Kitteln mit vielen bunten Pillen....
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Mich stört bei dieser Geschäftspraktik immer etwas dieses 'Flickenteppich-Gaming'.
Ich kauf mir den DLC A, der Kumpel hat B und ein anderer dann C, das Enderergebnis ist meistens, dass man deshalb sowieso nur die Standard-Maps spielt, einfach weil keiner sich jeden DLC kauft. Und ich finde das persönlich dermaßen zum Kotzen, dass ich inzwischen lieber gleich die Finger davon lasse.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

b1tchnow hat geschrieben:

Aha....

Schau Dir doch einfach mal die Relation an:

Man verlangt VOLLpreis für einen MP ONLY Titel und obendrein noch für ein paar maps 25€ !!

Nach Deiner These müsste zb Skyrim min. 200€ kosten - da steckt garantiert mehr Arbeit und manpower drin.

Wieso redet ihr(Du) euch so etwas immer "schön"?
Hier wird gemolken bis der Arzt kommt.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

spud bencer hat geschrieben: Wieso redet ihr(Du) euch so etwas immer "schön"?
Hier wird gemolken bis der Arzt kommt.
ACHTUNG: Sehr persönliche Meinung! Niemand soll sich angegriffen, aber jeder zum denken angeregt fühlen:

Weil es den Spielern noch lange nicht genug in den Taschen oder in Ihren Hirnen weh tut. Deshalb funktioniert es. Deshalb war mein letzter Post der Traum von den Majors welchen Sie schleichend Stück für Stück umsetzen. Jede Generation, jeder Titel ein wenig mehr. Die alte Garde wird alt und scheidet aus, die neue Garde hat schon heute Standards a la Day1Patch und der DLC des DLC´s welcher noch den neuesten Patch beinhaltet den es für das Original gar nicht mehr gibt. Qualitätssicherung gibt es vielleicht noch beim Finanzamt (In Richtung des Staates). Wo man Geld holen kann wird das seit hunderten von Jahren auch gemacht, egal wieviel Blut dafür fliessen muss. Was beispielsweise die USA im großen Macht (Krieg für Öl) passiert hier einfach nur im kleinen. Kunden ausschlachten, Studios fressen, IP aufbrauchen um den sterbenden Kadaver am laufen zu halten. Ein Umdenken beginnt erst wenn der letzte Tropfen Öl aufgebraucht oder das letzte Byte verschandelt ist. Deshalb konnte sich Religion auch locker über Jahrtausende halten: Menschen bestehen zu großen Teilen nur aus kauenden Schafen welche sich täglich scheren lassen und selbst einscheißen. :mrgreen: Alles ist gut und egal solange Gras und der Hirte da sind.
Seatroll
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Seatroll »

Ich schwankte noch, ob ich mir den Titel evtl. doch zulegen sollte, da aktuelles/frisches XBone/PS4 Futter derzeit noch rar ist. Nach dieser Ankündigung allerdings werde ich den Mist definitiv nicht mehr anschaffen.

Statt dessen werde ich gemütlich Essen gehen und mir dabei einen auf die Lampe gießen.

FU EA, you ruined the scene.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

b1tchnow hat geschrieben:Was ist denn das für ein Unfug?
Wer "will" denn schon mehr bezahlen?
Siehe dir die Humblebundle an, schon allein dort hast du Leute, die mehr ausgeben, als nötig, um alle Inhalte zu bekommen. Und da hat man als Kunde die Spiele noch garnicht ausprobiert, sprich die Bindung zum Produkt ist noch nicht gegeben. Wenn man jedoch viele unterhaltsame Stunden beim Spielen verbringt, oder beim Hören von neu gekaufter Musik, dann denkte ich schon, dass man gewillt ist Fanartikel/Konzertkarten/andere Produkte von den Künstlern oder eben (ich nenne es mal wieder so) Goodies zu kaufen, die in Verbindung mit dem Produkt stehen. Genauso wenn ich ein kostenloses Programm sehr viel nutze und es eine Spendenoption anbietet, bin ich auch gerne bereit etwas Geld zu löhnen.

Wenn es keinen gäbe, der freiwillig mehr bezahlt, dann wären Spiele mit fairen F2P-Konzepten nicht tragbar, aber sie scheinen es zu sein. Der Trick ist eben, dass die Zusatzinhalte das Spielerlebnis für den Käufer verbessern sollten, ohne dass es das Spielerlebnis für andere Spieler verschlechtert.
Mal ganz davon abgesehen dass man so Sachen wie Mapdesign auch gut in die Community auslagern kann, es werden sich so oder so Spielerfavouriten herauskristallisieren.
Yojinj
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Yojinj »

Die größte Frechheit ist ja das sie das kurz vor Release anpreisen. Ich wie viele andere hatten Titanfall vorbestellt, nun sollen wir uns an den Support wenden in Origin (welcher mir und sicher noch anderen eine kostenpflichtige Telefonnummer nennt!) sofern man seine Standardedition auf Digital Deluxe ändern möchte. Schon alleine der Ausdruck "Digital Deluxe" wo dann nur der Season Pass mit drinnen steckt schon in meinen Augen übertrieben ist. Ich sag nicht das ich es Upgraden würde wenn es nicht so umständlich wäre, das der Vorgang aber schon so seltsam geregelt wird ist unterirdisch. Oder sollte ich eher sagen EA getreu?