Thief: Video zeigt die erste Mission

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Video zeigt die erste Mission

Beitrag von Temeter  »

Nach allem, was man so bis jetzt an früheren Fassungen gezeigt hat, war das doch ziemlich stimmungsvoll. Genaugenommen sah es fast schon nach einem anderen Spiel aus. Hat sich wohl gelohnt, das Ding trotz aller Vorahnungen im Auge zu behalten.

Allerdings handelt es sich hier lediglich um einen einstudierten Walkthorugh des Prologs, das sollte man im Kopf behalten. Auffällig waren vor allem die Wachen. Der Spieler konnte praktisch unerkannt in der Nähe von Gegner landen, sprinten und sogar rennen (!). Bei den gelöschten Feuern wirkten sie außerdem ein bischen debil, da sich vor allem die erste Wache einfach vor die Feuerstelle bewegte, seinen Spruch aufsagte, und sich nicht einmal richtig umsah. Gleichzeitig blieb man selbst bei den taghellen Blitzen unsichtbar. Das wirkt ein bischen seltsam, da sogar das weniger auf Stealth ausgelegte Dishonored aufmerksamere Gegner hatte.

Dazu kommen noch eine ganze Reihe seltsamer Kleinigkeiten, wie das ständige Wiederholen hölzerner Animationen oder die Scannersicht, aber z.B. das Abtasten des Bilds war sogar eine nette Idee. Im großen und ganzen scheint man sich mit der Stealth-Idee anfreunden zu können. Mal sehen, was draus wird, die Erwartungen sind gestiegen.

btw: Erging es eigentlich nur mir so, oder wirkte die Stadt gerade am Anfang ziemlich leblos? Auf den ersten Blick erschien mir der Grafikstil fast schon steril. :?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Einstudiert soll es ja auch sein, die müssen ja die ganzen Spieleelemente zeigen.
Laufend zu failen wäre ja jetzt nicht so prickelnd.

Und das die Stadt so leer wirkt... hmm, vielleicht liegt es daran das es Nacht ist und regnet?
Steril würde ich den Stil auch nicht nennen, aber warten wir ab wie es in späteren Missionen wird.
Aber stimmt, Dishonored war da schon etwas krasser.

Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist, dass man eben nicht springen kann wo man will.
Auch was das betrifft ist Dishonored eindeutig besser.

Aber dafür kann man in Thief die Schatten wieder richtig nutzen, was mir bei Dishonored richtig gefehlt hat.
Dort wird man auch in Schatten entdeckt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

PixelMurder hat geschrieben:Na toll, ein weiterer Kameramann-Simulator, wenn auch ein relativ hochstehender, der sogar Füsse hat. Bei einem Shooter wie Borderlands, indem man ständig ein paar fette Wummen in den Griffeln hat, mag es angehen, aber sowas wie hier ist einfach nur optisch reizlos.

Pff. Third-Person-Fetischist. Wenigstens muss ich nicht blöde jemandem stundenlang auf den Rücken stieren. Siehste, geht auch andersrum.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ach, sowas ist doch Geschmackssache...
Ich dagegen finde die Ego-Stealth-Games weitaus reizvoller und finde, dass es vieeeel zu wenige von Ihnen gibt.
Wenn Stealth, dann meistens nur Third-Person... langweilig!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

mr archer hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:Na toll, ein weiterer Kameramann-Simulator, wenn auch ein relativ hochstehender, der sogar Füsse hat. Bei einem Shooter wie Borderlands, indem man ständig ein paar fette Wummen in den Griffeln hat, mag es angehen, aber sowas wie hier ist einfach nur optisch reizlos.

Pff. Third-Person-Fetischist. Wenigstens muss ich nicht blöde jemandem stundenlang auf den Rücken stieren. Siehste, geht auch andersrum.

Von mir auch völliges Unverständnis. Finde die Third-Person Ansicht meist nicht so reizvoll - eben oft nur zweckmäßig in 3D Jump n Runs oder Action-Adventures wie Zelda und Co.
Bei Thief bitte nicht.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Hätte selbst beide Borderlands nur einen Bruchteil solange gezockt, wenn ich nicht den hübschen Rücken meiner Sirenen hätte freihacken können. Finde die Third um Längen immersiver und optisch wertvoller, wenn ich sehe, was meine Charakter tun. Es kratzt mich nicht mal, wenn ich schlechter treffe, z.B. in den Fallouts oder Skyrim. Ich zocke Ego seit Turok 1, deshalb halte ich heute eine missratene Ansicht wie die von Infinite für einen glatten Produktmangel und eine reine Sparmassnahme(manchen sind selbst Schattenwurf und Füssse zu teuer).
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Third ist immersiver als Ego? Das halte ich für ein Gerücht o_O"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich prsönlich sind Immersion (also "sich hineinversetzen") und 3rd Person Perspektive schon mal irgendwie grundlegend ein Widerspruch, weil ich zum Beobachter werde.

Besser für's Gameplay in einigen Titeln? --> auf jeden Fall!
Immersiver? Nope.

Da schau ich lieber direkt durch die AUgen des Charakters.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich halte die Egoperspektive für z.T. deutlich immersiver (die Spannung im Nacken, wenn man einen Blick aus der Deckung heraus erhaschen möchte, und dabei riskiert, entdeckt oder gar umgenietet zu werden) - aber je nach Spieldesign ist First Person mal mehr mal weniger sinnvoll.
Stealth kann auch aus der Egoperspektive heraus funktionieren, wenn das Sounddesign eine gute akustische Ortung der Wachen ermöglicht.

Edit: Z.B. die Szenen, in denen Garret sich während des Schlösserknackens nach dem Wachmann umschaut, das wäre in Third Person absolut reizlos.
Zuletzt geändert von Gast am 17.02.2014 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Es ist wie gesagt wohl einfach auch Geschmackssache. Und auch Teil der Sozialisation als Spieler. Aber gerade die ersten zwei Thiefs galten am Ende des Goldenen Zeitalters am PC in den 90ern als absolute Immersionskönige. Kein Mensch hat in denen das Feature vermisst, Garrett aufs ausgemergelte Diebeskreuz zu glotzen. Blackjacken aus der Third-Person? Schleich di!
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

LePie hat geschrieben:Edit: Z.B. die Szenen, in denen Garret sich während des Schlösserknackens nach dem Wachmann umschaut, das wäre in Third Person absolut reizlos.
Neben den Sachen die Garrett mit seinen Händen macht (in dem engen Gang an die Balken drücken), finde ich diese Szene auch absolut super. Ich bin nur mal gespannt, ob das eine automatische Bewegung im fertigen Spiel ist oder ob man sich selbst umsehen muss.

Das Video finde ich jedenfalls spitze und ich bin begeistert wie flüssig und homogen die Bewegungen ablaufen. Atmosphärisch macht es auch einiges her. Hoffentlich hält das Endprodukt was das Video verspricht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Darum war Thief 3 auch nicht mehr ganz so immersiv, da dort das Gameplay ja auch auf Third-Person ausgelegt wurde.
Wahrscheinlich wegen der Splinter Cell-Reihe die damals ihren Anfang genommen hat ._.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Das ist halt meine Meinung und andere haben eine andere :) Eine Ego-Ansicht wäre immersiv, wenn sie das abbilden würde, wie ich selbst meine Welt sehe. Tut sie aber nicht, selbst in den besten Fällen, in denen man den Anstand hatte, Schattenwurf und Füsse vorzusehen und die Ansicht ein wenig schwankt. Schleichen unterscheidet sich in Ego-Spielen nur in einer niedereren Kameraposition, so kann man sich sicher eine Schleich-Animation sparen. Ich persönlich kann keine anderen Gründe für eine handelsübliche Ego-Ansicht finden, als dass sie billiger in der Herstellung ist und in einem Shooter eine diektere und unverstellte Sicht auf den Gegner bietet. Gleichzeitig kann man kaum oder nur selten vernünftig abrollen oder Deckung beziehen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Du widersprichst dir dann gerade selbst.
Wenn du schon die Ego-Sicht nicht immersiv findest, wie soll das dann erst bei der Third so sein?
Ergibt überhaupt keinen Sinn.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Man kann alles immersiv finden, läuft alles im Kopf ab. Vielleicht ist die Third nicht unbedingt immersiv, dafür die Ego, die mich als wandelnde Kamera darstellt, umso immersionsgefährdender.Was man auch so auslegen kann, dass 0 Immersion immersiver ist, als ein Minuswert davon.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 17.02.2014 11:10, insgesamt 2-mal geändert.