GOG.com: Dungeon Keeper für lau & andere Deals

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Dungeon Keeper für lau & andere Deals

Beitrag von Wigggenz »

SpookyNooky hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Und schon gar nicht ist es was, was "Dauernörgler" zufrieden stellt.
Richtig, denn diese sind schon per Definition nach nie mit etwas zufrieden.
Hättest du nur einen Absatz weiter gelesen.

Dann wüsstest du auch, was die schon absichtlich gesetzten Gänsefüßchen da zu bedeuten haben, und damit zusammenhängend auch warum deine Aussage da nicht stimmt.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ja, nur: Wenn man die Zufriedenheit der "Dauernörgler" an die Bedingung knüpft, dass EA irgendwann mal auf "eine völlig andere Strategie umsteigt", dann kommt es aufs gleiche raus.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SpookyNooky hat geschrieben:Ja, nur: Wenn man die Zufriedenheit der "Dauernörgler" an die Bedingung knüpft, dass EA irgendwann mal auf "eine völlig andere Strategie umsteigt", dann kommt es aufs gleiche raus.
Wenn man auf eine völlig andere Strategie umsteigen muss, um nicht durchgehend kundenfeindlich zu sein, ist Kritik meistens angebracht. Ganz im Gegensatz zu abwertenden Begriffen wie "Dauernörgler".
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Wenn man auf eine völlig andere Strategie umsteigen muss, um nicht durchgehend kundenfeindlich zu sein, ist Kritik meistens angebracht.
Kritik ist immer dann angebracht, wenn man etwas selbst für kritikwürdig erachtet. Niemand sagt mir, was ich kritisieren darf (sei es positiv oder negativ) und was nicht, und deswegen mache ich das auch nicht bei anderen. Jeder hat die Freiheit, zu kritisieren. Ungeachtet dessen muss EA aber nicht auf eine andere Strategie umsteigen, ganz einfach deshalb weil die jetzige augenscheinlich gut für sie funktioniert. Vielleicht habe ich in letzter Zeit zu viel Bioshock gespielt und die Weltsicht eines Andrew Ryan zu sehr in mein Gehirn aufgesogen, aber so lange EA damit Geld verdient, bedeutet das, dass es auch Leute gibt, die dafür Geld zahlen. Und so lange das passiert, ist EA nicht im Zugzwang.
Temeter hat geschrieben:Ganz im Gegensatz zu abwertenden Begriffen wie "Dauernörgler".
Den Begriff habe ich nicht selbst verwendet, nur zitiert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Hört auf katejan und verzichtet auf emotionale Bindung zum Unternehmen. Das hilft, die Dinge ein wenig nüchterner zu betrachten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben:Ungeachtet dessen muss EA aber nicht auf eine andere Strategie umsteigen, ganz einfach deshalb weil die jetzige augenscheinlich gut für sie funktioniert.
Nein, eben diese Strategie funktioniert immer weniger. Würde das alles so toll funktionieren, wäre nicht letztes Jahr John Riccitiello als CEO gefeuert worden. Weil EA auf hohem Niveau viel Geld verbrennt und damit keinen Schritt vorwärts kommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SpookyNooky hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wenn man auf eine völlig andere Strategie umsteigen muss, um nicht durchgehend kundenfeindlich zu sein, ist Kritik meistens angebracht.
Kritik ist immer dann angebracht, wenn man etwas selbst für kritikwürdig erachtet. Niemand sagt mir, was ich kritisieren darf (sei es positiv oder negativ) und was nicht, und deswegen mache ich das auch nicht bei anderen. Jeder hat die Freiheit, zu kritisieren. Ungeachtet dessen muss EA aber nicht auf eine andere Strategie umsteigen, ganz einfach deshalb weil die jetzige augenscheinlich gut für sie funktioniert. Vielleicht habe ich in letzter Zeit zu viel Bioshock gespielt und die Weltsicht eines Andrew Ryan zu sehr in mein Gehirn aufgesogen, aber so lange EA damit Geld verdient, bedeutet das, dass es auch Leute gibt, die dafür Geld zahlen. Und so lange das passiert, ist EA nicht im Zugzwang.
Die Strategie von EA funktioniert nicht, der Laden schreibt ewig rote Zahlen, und lebt größtenteils von Geld- wie kreativen Reserven. Aktionen wie das Mobile Dungeon Keeper-Ding (oder BF4) können sogar der ganzen Industrie schaden, daneben ist die Zerstörung der eigenen Studios und Marken ein ständiges Nebenprodukt von dessen Aktivitäten.
Kritik kann aber komplett unabhängig von dessen Beständigkeit existieren. Schließlich bedeutet die eigene Stabilität ja nicht, dass man keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat oder unnötige Fehler macht.

Bei Bioshock scheinst du etwas verpasst zu haben. Das Spiel zeigt eigentlich genau die doppelten bis dreifachen Standards vermischt mit Narzissmus an, die sich aus dieser Art Rechtfertigung für Kapitalismus ergeben. Erfolg rechtfertigt keine Methoden, am wenigsten wenn die Unternehmen reiner Selbstzweck sind. Ganz zu schweigen davon, dass man als Unternehmensbesitzer schon ein ziemlicher Zyniker bis Idiot sein muss, wenn man wachsendes Kapital als den einzigen Erfolgsfaktor ansieht. Für eine Gesellschaft ist das praktisch ein parasitäres Problem, welches man in einer gewissen Form in der Bankenkrise beobachten konnte.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

SpookyNooky hat geschrieben:Ja, nur: Wenn man die Zufriedenheit der "Dauernörgler" an die Bedingung knüpft, dass EA irgendwann mal auf "eine völlig andere Strategie umsteigt", dann kommt es aufs gleiche raus.
Nö.

Was EA sich von den "Dauernörglern" anhören muss, ist in den allermeisten Fällen berechtigte Kritik. Und solange auf die Kernpunkte dieser Kritik nicht reagiert wird, hört die Kritik nicht auf, berechtigt zu sein. Und berechtigte Kritik verdient nie die ganz klar abwertende Bezeichnung des "Dauernörgelns". Die Auffassung "EA sind erfolgreich, daher ist die Kritik nicht berechtigt" halte ich für nicht vertretbar. Man kann schon mit einem gewissen Grad an Objektivität sagen, was spielerfreundliche und was spielerfeindliche Aktionen sind. Und für spielerfeindliche Aktionen ist Kritik nunmal angebracht, oder siehst du das anders?

Lob dagegen verdient ein Publisher meines Erachtens nur für ganz klar spielerfreundliche Aktionen. Und eine Gratisaktion, die an der Oberfläche zwar positiv ist, aber zu ca. 90% aus spielerfeindlicher Intention und spielerfeindlichem Kontext stammt, verdient da kein Lob, allerhöchstens keine Kritik. Wobei selbst das für mich schon wieder nicht in Ordnung wäre, schließlich wäre ja auch als Wiedergutmachung eine Lösung des eigentlichen Problems, des Bezahlmodells der Dungeon Keeper-Abzocke, möglich gewesen, jedenfalls angemessener als ein kurzzeitiges Rausschmeißen eines Titels, der ohnehin schon kaum noch was einbringen dürfte.

Auf alle Fälle ist die Beleidigung hier geäußerter EA-Kritik als "Dauernörgler" angesichts der Umstände nicht angemessen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Was EA sich von den "Dauernörglern" anhören muss, ist in den allermeisten Fällen berechtigte Kritik. Und solange auf die Kernpunkte dieser Kritik nicht reagiert wird, hört die Kritik nicht auf, berechtigt zu sein.
Das sehe ich genau so.
Wigggenz hat geschrieben:Die Auffassung "EA sind erfolgreich, daher ist die Kritik nicht berechtigt" halte ich für nicht vertretbar
Ich doch auch nicht. Ich schrieb: "Kritik ist immer dann angebracht, wenn man etwas selbst für kritikwürdig erachtet. Niemand sagt mir, was ich kritisieren darf (sei es positiv oder negativ) und was nicht, und deswegen mache ich das auch nicht bei anderen. Jeder hat die Freiheit, zu kritisieren." Auch ich verurteile die Vorgehensweise (Das Dungeon Keeper-Debakel mit Mikrotransaktionen) von EA.

Und zum Begriff "Dauernörgler": Der kam nicht von mir. :)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Deswegen findet man z.B. CoD-Spiele nicht in Sales, weil Activision logischerweise kein Interesse an solchen Preissenkungen hat, solange sich sogar ältere CoD-Titel noch derart gut zum Listenpreis verkaufen.
Dieses Wochenende gibt's 50% Rabatt auf Call Of Cthu... Call Of Duty: Ghosts auf Steam. :twisted:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Boesor hat geschrieben:EA verschenkt ein Spiel! Und das ist eine gute sache ohne irgendwelche Nebenwirkungen, also ja, seid einfach mal zufrieden liebe Dauernörgler.
EA zerstört ein Spiel und verschenkt danach den Vorgänger des misshandelten Spiels......ohh Danke dafür
Zuletzt geändert von Mirabai am 21.02.2014 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Du hast dich ernsthaft auf diesen Dungeon Social-Mist gefreut?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Gott nein, aber Teil 1 von dem Spiel geliebt :)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Eben. Ich auch. Viele andere auch. Lass dir das nicht durch die Tatsache zerstören, dass geldgeile Säcke den Namen missbrauchen, um ahnungslosen Leuten die Moneten aus der Tasche zu ziehen. Kopfsache. Mir macht Dungeon Keeper (Original!) deswegen nicht weniger Spaß. :)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mirabai hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:EA verschenkt ein Spiel! Und das ist eine gute sache ohne irgendwelche Nebenwirkungen, also ja, seid einfach mal zufrieden liebe Dauernörgler.
EA zerstört ein Spiel und verschenkt danach den Vorgänger des misshandelten Spiels......ohh Danke dafür
Zum Glück beinflusst die Existenz eines bescheuerten Handyspiels nicht den nach wie vor tollen "Vorgänger"