Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Hiri »

Was von Micro$oft zu erwarten ist am PC?

http://www.youtube.com/watch?v=IW7Rqwwth84

:Häschen:
Daddeldooo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddeldooo »

Hier geht es zwar um den PC - aber gerade dieser Zickzack-Kurs ist der Grund, warum ich mir keine XBOX-One kaufen werde. Ich habe die alte XBOX und auch die XBOX 360 - neben der PS3, der Wii, den GC und einigen anderen schönen Dingen. Aber was MS da treibt, geht mir zu weit - als Beispiel sei nur der Kinect-Zwang gesagt.

Noch habe ich einiges für die 360 zum durchzocken - dann allerdings kommt mir nur eine PS4 ins Haus.

So weit ich informiert bin, wird doch Stephen Elop Chef der Sparte - jemand der die Xbox überhaupt nicht mag - wenn das keine idealen Vorraussetzungen sind...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Twan hat geschrieben: Überhaupt frage ich mich, wofür dieser Startknop in Windows < 8 sein soll, wie man den effektiv nutzen kann.
Ach, bei Windows XP war der doch noch relativ nützlich. So sehr wie ich Windows 7 mag, kann ich allerdings auch nicht verstehen, wie man dem Startmenü was Gutes abfinden kann. Da finde ich es fast angenehmer gleich über den Arbeitsplatz zu gehen.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

wenn von Microsoft "Mit großartigen Spielen Vertrauen aufbauen" kommt, erinnert mich das irgendwie an den Kinderschänder mit seinem Free-Candy-Van...
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

"Wir sind Microsoft .. .wir sind schlecht ... aber, aber guck - all die wunderschönen Spiele!"
johndoe-freename-100362
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100362 »

Temeter  hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Nun ja, wie ich oben bereits schrieb, anscheinend denke ich da einfach anders als ein Großteil der Windows-User und habe schlichtweg "Glück", dass das neue Betriebssystem besser zu meinen Gehirnwindungen passt :)

Ich habe jedenfalls noch nie so bequem und schnell mit Windows gearbeitet, wie mit dem 8er.
Jep, da musst du echt Glück haben. Ich kann es mir nichtmal vorstellen, schneller mit Metro als mit Windows zu arbeiten. Bei so vielen Programmen, wie ich teilweise offen habe, wäre es bereits ätzend jedes mal über Metro zu gehen.
Gewöhnen kann man sich vielleicht dran, aber ich hoffe beim nächsten Windows wird das entweder verworfen, oder - noch besser - optional gemacht. Das Problem mit Metro ist ja nichtmal das Design, sondern der Mangel an Alternativen.
Was hat das denn mit den offenen Programmen zu tun?
Über Metro startet man Programme (oder halt wie unten schon erwähnt mit win-Taste + Name des Programms, was wahrscheinlich jeder erfahrene Windows-Nutzer schon ewig so macht).

Bei vielen offenen Programmen ändert sich zwischen Windows 7 und Windows 8.x überhaupt nichts, einfach Alt+Tab.

Kann deinen Kritikpunkt also nicht nachvollziehen bzw. er ist nicht vorhanden. Was arbeitest du denn so am PC?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Twan hat geschrieben:Also ich habe die Systemsteuerung seit Vista unter "win-taste" (bei 8/8.1 "win-taste +q) und "syst" und enter. Sind 6 Tastenanschläge, da bemühe ich doch nicht diesen unsäglichen Startknopf. So erreiche ich jedes Programm, jede Einstellung, einfach alles. Alternativ unter 8/8.1mal win+x drücken
Überhaupt frage ich mich, wofür dieser Startknop in Windows < 8 sein soll, wie man den effektiv nutzen kann.
Wenn man nicht lernen will, dann hilft auch das beste System nicht. Ich klicke einfach auf Start und dann auf Systemsteuerung. 2 Klicks :wink:
Wobei man Kürzel wie syst sogar in der Suchfunktion eingeben kann.
johndoe-freename-100362 hat geschrieben:Kann deinen Kritikpunkt also nicht nachvollziehen bzw. er ist nicht vorhanden. Was arbeitest du denn so am PC?
Mein Kritikpunkt ist vorhanden, ob du ihn verstehst ist irrelevant :lol:
Mich stört es, wenn ich mich für jedes einzelne nicht gepinnte Programm erneut durch die Metro-Oberfläche gehen muss. Das ist einfach unpraktisch und intuitiv, deswegen versucht man auch die Übersicht bei modernen UIs immer im Bild mit dem eigentlichen Inhalt zu halten. Man mag die funktionsweise der Startfunktion ja nicht mögen, aber sie ist wenigstens ins System integriert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.02.2014 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

johndoe-freename-100362 hat geschrieben:...win-Taste + Name des Programms, was wahrscheinlich jeder erfahrene Windows-Nutzer schon ewig so macht).
Nein. Ich klicke lieber 2 mal.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

beatnicker hat geschrieben:
johndoe-freename-100362 hat geschrieben:...win-Taste + Name des Programms, was wahrscheinlich jeder erfahrene Windows-Nutzer schon ewig so macht).
Nein. Ich klicke lieber 2 mal.
Und ich bewege meine Maus nach oben an den Desktoprand, dort klappt mein Rocket auf und ich geh auf Systemsteuerung. Schneller gehts gar nicht...

Ich versteh zwar die Leute nicht, die win 8 so dermaßen verteidigen, aber ihnen solls gegoennt sein, es gab auch menschen die Vista klasse fanden oder 2000/ME.

Ich will hier niemandem seins absprechen, ich will aber schon anmerken, daß man sich bei Microsoft auch so seine Gedanken der Ueberwachungen macht im Systembereich. Viel zu viel Kontrolle...
johndoe-freename-100362
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100362 »

Temeter  hat geschrieben: Mein Kritikpunkt ist vorhanden, ob du ihn verstehst ist irrelevant :lol:
Mich stört es, wenn ich mich für jedes einzelne nicht gepinnte Programm erneut durch die Metro-Oberfläche gehen muss. Das ist einfach unpraktisch und intuitiv, deswegen versucht man auch die Übersicht bei modernen UIs immer im Bild mit dem eigentlichen Inhalt zu halten. Man mag die funktionsweise der Startfunktion ja nicht mögen, aber sie ist wenigstens ins System integriert.
Erklären kannst du ihn ja selber scheinbar auch nicht.
Du wurdest jetzt von 3 Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass dein Workflow bei offenen Programmen überhaupt nicht beeinträchtigt wird. Danach kamen keine Statements mehr von dir dazu :wink:
Steh doch einfach dazu, dass du Quatsch erzählt hast und fertig.

P.S.: Du meinst wahrscheinlich eher das Gegenteil von intuitiv.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Daddeldooo hat geschrieben: So weit ich informiert bin, wird doch Stephen Elop Chef der Sparte - jemand der die Xbox überhaupt nicht mag - wenn das keine idealen Vorraussetzungen sind...
Zusätzlich drängen auch noch 2 Großinvetsoren darauf die Sparte zu verkaufen. Muss man mal abwarten wie sich der neue CEO dazu positioniert demnächst. Kurzfristig wird da aber nichts passieren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

johndoe-freename-100362 hat geschrieben:Du wurdest jetzt von 3 Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass dein Workflow bei offenen Programmen überhaupt nicht beeinträchtigt wird. Danach kamen keine Statements mehr von dir dazu :wink:
Steh doch einfach dazu, dass du Quatsch erzählt hast und fertig.
Vielleicht bist du aber auch nur der einzige hier in diesem Forum, der nicht so recht zu kapieren scheint, dass Menschen verschieden sind, und nunmal anders mit GUIs zurechtkommen. :roll:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ok Modern UI ...ohne touch pc ist nicht mehr als ein interaktiver Screensaver...aber ehrlich gesagt
das ganze geheule dass ich doch tatsächlichen EINEN Mausklick machen muss um auf die tradtionelle
Oberfläche zu wechseln und das unterträglich bornierte Gewhine von degenerierten faulen Benutzern die zu blöd zum kacken sind oder einfach nur haten wollen geht mir persönlich noch mehr auf den Senkel.

Startmenu? Ma ehrlich...WER BRAUCHT DAS? so ein bullshit....das hab ich selbst unter Windows XP fast nie gebraucht.

Sämtliche wichtigen Funktionen kann ich mir in die quicklaunch ziehen oder eigene shortcuts erstellen oder direktzugriff über "ausführen" oder über RECHTSKLICK auf den Windows button.

Und was das eigentliche Thema angeht ...Jo MS bekleckert sich nicht mit Ruhm und ist imho auf Selbstzerstörungskurs was den Home PC Markt angeht....PC Spieler/User sind auch gleichzeitig Menschen die im Beruf stehen, Firmen haben und und .. wenn man denen zu Hause nichts bietet und z.b für ein neues DirectX nichts bahnbrechendes entwickelt gibt das in beide Richtungen kaum positive Synergieeffekte.

Die geradezu anale Fixierung auf Tablets und Touchgeräte die in der Branche herrscht tut ihr übriges.

Selbst der Windows 8 Shop ist immer noch ein schlechter Witz.

Ballmer ist weg ...gut so ...hoffentlich bringt der neue CEO impulse in die richtige Richtung.

Die Offenheit der Windowsplattform muss in den Vordergrund gestellt werden....Bloat reduzieren, Hardware weiterhin in grosstmöglichem Umfang unterstützen , sinnvolle Features implentieren die nicht
nur einem Hype hinterherlaufen sondern Akzente setzen die attratkiv sind. Gamer aktiv ansprechen durch gute PC Entwicklungen oder hochqualitaitve Portierungen und auch über den Preis des OS nachdenken.
Das sehr günstige Upgrade Angebot von 35€ war damals schon ein sehr guter Schritt.

Auch sollte MS im Zuge der NSA Skandale deutlich mehr tun um das Vertrauen der Benutzer in ihre Cloud und ein Backdoor freies Betriebsystem zu etablieren.

Und was die Stabilität angeht...bei Windows 8. und 8.1 kann ich mich an nicht einen einzigen Bluescreen erinnern seitdem ich es nutze ausser jenen die von einem schlecht aufgesetzten Image vom Laptophersteller herrührten.

Ja Windows 8 hat unter der Haube ein paar Schwachpunkte die marginal sind aber stören...
z.b dass der Audiolayer für Modern UI Apps keine individuelle Lautstärkeregelung ermöglicht
oder dass sich kaum eine APP wirklich anpassen lässt z.b Zoom etc.
oder dass ich keine wirkliche Kontrolle über das Aussehen der Oberfläche bei Farben und Style habe
und das manche Funktionen verschachtelt in neuer und alter Systemsteuerung sind. (total grausam , agreed) aber nichts was wirklich mein Leben beeinträchtigen würde. Dieses Hybridkonzept wurde einfach
vermurkst. Nichtsdestotrotz habe ich im Desktop modus keinen echten Unterschied, jedoch beim booten , bei der Speicherverwaltung, bei allen möglichen anderen weitaus wichtigeren Funktionen ein improvement gegenüber 7 festgestellt auch wenn es schwer zu glauben ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Vielleicht bist du aber auch nur der einzige hier in diesem Forum, der nicht so recht zu kapieren scheint, dass Menschen verschieden sind, und nunmal anders mit GUIs zurechtkommen. :roll:
Ob er das ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber genau dieses "Also, bei mir klappt das doch klasse und ich weiß gar nicht, was die Leute alle haben!" in Kombination mit einer geradezu masochistischen Leidensfähigkeit bei nicht wenigen Usern, führt dazu, dass Optionalität bei Software oft genug ein Fremdwort ist, weil Optionalität nicht wichtig genug in der Produktattraktivität ist. Die meisten Kunden fressen die Software, so wie sie ist und nächstes Jahr gibt es eh ne neue Version. Warum soll man also Entwicklerstunden an Features vergeuden, die offenbar nicht so wirklich gefragt sind?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Ob er das ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber genau dieses "Also, bei mir klappt das doch klasse und ich weiß gar nicht, was die Leute alle haben!" in Kombination mit einer geradezu masochistischen Leidensfähigkeit bei nicht wenigen Usern, führt dazu, dass Optionalität bei Software oft genug ein Fremdwort ist, weil Optionalität nicht wichtig genug in der Produktattraktivität ist. Die meisten Kunden fressen die Software, so wie sie ist und nächstes Jahr gibt es eh ne neue Version. Warum soll man also Entwicklerstunden an Features vergeuden, die offenbar nicht so wirklich gefragt sind?
Joa, Stimmt auch wieder. Aber hey, ohne diese Leidensfähigkeit und fanatische Überzeugung in die eigenen Kaufentscheidungen hätte Logitech zum Beispiel schon die hälfte ihrer Produktpalette einstampfen können. :Blauesauge:

Wobei Windows 8 die Grenzen arg zu strapazieren scheint. Die Verkaufzahlen des Betriebsystem sind allem Anschein nach unerwartet niedrig.
Sabrehawk hat geschrieben:ok Modern UI ...ohne touch pc ist nicht mehr als ein interaktiver Screensaver...aber ehrlich gesagt
das ganze geheule dass ich doch tatsächlichen EINEN Mausklick machen muss um auf die tradtionelle
Oberfläche zu wechseln und das unterträglich bornierte Gewhine von degenerierten faulen Benutzern die zu blöd zum kacken sind oder einfach nur haten wollen geht mir persönlich noch mehr auf den Senkel.
Und hier scheint bei einem der Schmerz richtig tief zu sitzen. Wie frustriert muss man den sein, um sich derartig zum Affen zu machen? :|