Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von johndoe824834 »

Oh Gott aus welcher Höhle oder welchen Mond kommst du denn?
Ja , Call of Duty verkauft sich auf PC schlecht und das ist auch gut so.

Nur weil PC Spieler nicht mehr für diesen Update Müll bezahlen wollen verkaufen
sich alle PC Spiele insgesamt schlecht? Nein , PC Spiele verkaufen sich gut und von
Jahr zu Jahr besser. Diablo 3 hat sich für PC besser verkauft als alle Konsolen
Versionen zusammen aber deswegen komm ich auch nicht auf die idee zu sagen
Konsolenspiele verkaufen sich schlechter.

PC hat mit Abstand die größte Videospiele Community der Welt.
Ich sag nur Steam zb. :
Wir haben 3,5 Terabytes pro Sekunde generiert [Datenverkehr], als wir das letzte Update für Dota 2 veröffentlicht haben. Das war ungefähr 2% der gesamten Internet-Aktivität weltweit - sowohl mobil als auch stationär. Nur durch ein Update für ein Spiel."
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 08.02.2014 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sich PC Spiele insgesamt schlecht?
Nah, daran liegt es nicht bzw. nicht als erstes. Die PC-Version von Ghosts ist einfach eine kleine Optimierungskatastrophe. Geh einmal die Steamreviews durch und zähle, wie oft "bad optimization" oder "framerate drops" da genannt werden:
http://steamcommunity.com/app/209160/re ... r=toprated
Ich würd's nicht machen, denn das dauert wahrscheinlich bis Montagmorgen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Gast am 08.02.2014 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Steam hat auch mehr Accounts als XBOX Live oder PSN.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Von dem Umsatz, der mit GTA 4 generiert wurde, entfielen scheinbar gerade mal rund 5% auf den PC. Von daher scheinen die meisten Spieler durchaus auf der Konsole heimisch zu sein. Nun muss man dem PC zu Gute halten, dass es dort später released wurde, aber PC only - Spieler scheint es dann doch recht wenige zu geben.
5% ist aber wenig. Naja, wenn sie mit GTA IV 500.000.000$ (achtung, willkürlich ausgedachte Zahl meinerseits) eingenommen haben sollten, ist die Relation doch egal, die nackte Zahl ist groß genug.
Ich habe nur einen PC, habe sogar GTA IV zum Release gekauft. War ein Fehler (Bugs verhinderten den Spielstart, DRM suckt), würde ich heute nicht mehr kaufen. Aber ein GTA V würde ich wollen wenn es kein DRM hat. Dafür schaffe ich mir doch nicht ne Konsole an und lerne dann auch noch mit den Controllern umzugehen, um dann spieltechnisch auch noch eingeschränkt zu sein, ne danke. :D
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

ICHI- hat geschrieben:
PC hat mit Abstand die größte Videospiele Community der Welt.
Ich sag nur Steam zb. :
Wir haben 3,5 Terabytes pro Sekunde generiert [Datenverkehr], als wir das letzte Update für Dota 2 veröffentlicht haben. Das war ungefähr 2% der gesamten Internet-Aktivität weltweit - sowohl mobil als auch stationär. Nur durch ein Update für ein Spiel."

Steam kam kürzlich erst auf ca. 70 Mio Nutzer. Das PSN hatte das schon anfang-mitte 2011 geschafft. PC-Gamer hat es nicht mal so viel wie an auch nur einer Plattform der großen Konsolenhersteller (gemeint sind natürlich Wii/PS3/360). Also bläht euch mal nicht so auf.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 08.02.2014 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Von dem Umsatz, der mit GTA 4 generiert wurde, entfielen scheinbar gerade mal rund 5% auf den PC. Von daher scheinen die meisten Spieler durchaus auf der Konsole heimisch zu sein. Nun muss man dem PC zu Gute halten, dass es dort später released wurde, aber PC only - Spieler scheint es dann doch recht wenige zu geben.
Man muss dabei aber auch mitberücksichtigen, dass der Port von GTA IV zu Release ziemlich mies war. Die Probleme mit den Ati-Karten haben sich die Leute nicht ausgedacht.
Im Nachhinein kamen noch so einige PC-Käufer dazu, aber da ist der Preis natürlich schon stark nach unten gefallen.

Edit:
PC-Gamer hat es nicht mal so viel wie an auch nur einer Plattform der großen Konsolenhersteller (gemeint sind natürlich Wii/PS3/360). Also bläht euch mal nicht so auf.
Behauptungen sollte man mit Zahlen untermauern.
Und: Längst nicht jeder PC-Spieler hat sich an Steam gekettet, insbesondere nicht in Asien (man denke an LoL, die ganzen Asia-MMOs, etc. etc. etc. - haufenweise Spiele mit enorm hohen Nutzerzahlen, aber ohne Steamanbindung).
Zuletzt geändert von Gast am 08.02.2014 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:

sich PC Spiele insgesamt schlecht?
Nah, daran liegt es nicht bzw. nicht als erstes. Die PC-Version von Ghosts ist einfach eine kleine Optimierungskatastrophe. Geh einmal die Steamreviews durch und zähle, wie oft "bad optimization" oder "framerate drops" da genannt werden:
http://steamcommunity.com/app/209160/re ... r=toprated
Ich würd's nicht machen, denn das dauert wahrscheinlich bis Montagmorgen. :Blauesauge:
Bei den ganzen Steamgames hier - insbesondere CoD - sollte man auch bedenken, dass digitale Verkaufszahlen nicht veröffentlicht werden,was die bereits lückenhaften VGZ-charts nur noch unzuverlässiger macht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Octavio89 hat geschrieben:
Kack auf Content. Die alte GTA-Spielmechanik ohne Physik würde ich heute nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
Dann spiel Crysis 3, hat ja schliesslich FOHL DIE Q@!IIIL€" Grafik.

Ich habe vor Release von GTA 5 nochmal GTA San Andreas durchgezockt und ich finde es auch nach heutigen Standards immer noch von allen GTA's am Beste.
Rede ich hier nur mit Borderlinern, die außer schwarz und weiß nichts kennen?

Erstens kann ich Ego-Shooter nicht leiden zweitens ist Physik vor allem ein Gameplay-Element und drittens profitiert gerade ein Spiel mit realistischem Setting natürlich von optischen Details. GTA 5 könnte dahingehend sogar noch weiter entwickelt sein, wenn man es als Launch-Titel für die Next Gen designt hätte. Mehr begehbare Gebäude, statt tote Texturen hinter denen nichts passiert, keine Pop-Ups bei schnellen Fahrten, mehr Spieler gleichzeitig online usw. usf..
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben:Steam kam kürzlich erst auf ca. 70 Mio Nutzer. Das PSN hatte das schon anfang-mitte 2011 geschafft. PC-Gamer hat es nicht mal so viel wie an auch nur einer Plattform der großen Konsolenhersteller (gemeint sind natürlich Wii/PS3/360). Also bläht euch mal nicht so auf.
Sind die Methoden zur Zahlenermittlung bei beiden denn identisch?

Konkreter: Was ist die Festlegung, ab wann ein Account als aktiv gilt?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Steam kam kürzlich erst auf ca. 70 Mio Nutzer. Das PSN hatte das schon anfang-mitte 2011 geschafft. PC-Gamer hat es nicht mal so viel wie an auch nur einer Plattform der großen Konsolenhersteller (gemeint sind natürlich Wii/PS3/360). Also bläht euch mal nicht so auf.
Sind die Methoden zur Zahlenermittlung bei beiden denn identisch?

Konkreter: Was ist die Festlegung, ab wann ein Account als aktiv gilt?
Also, zur Klarstellung: bei bei den Angaben ging es um registrierte Nutzer. Wie viele bei den jeweiligen Plattformen auch regelmäßig aktiv sind, steht auf einem anderen Blatt. Geht man von den Online-Zahlen von aktuellen Shootern oder anderen Muliplattform-Games mit Muliplayer-Komponente aus, so liegt die Zahl bei Konsolen meist ein Vielfaches über dem, was auf dem PC vorzufinden ist.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben:Also, zur Klarstellung: bei bei den Angaben ging es um registrierte Nutzer.
Eben. Die Zahlen von Valve beziehen sich aber auf aktive Nutzer (Rahmenbedingungen sind auf Steam einsehbar). Die Zahl der registrierten Accounts ist ungleich höher.

Sonys Angaben hingegen wurden ohne zusätzliche Kriterien publiziert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Also, zur Klarstellung: bei bei den Angaben ging es um registrierte Nutzer.
Eben. Die Zahlen von Valve beziehen sich aber auf aktive Nutzer (Rahmenbedingungen sind auf Steam einsehbar). Die Zahl der registrierten Accounts ist ungleich höher.

Sonys Angaben hingegen wurden ohne zusätzliche Kriterien publiziert.
Ähm, nein. Diese 70 Mio sind auch beim Steam lediglich die registrierten Nutzer, nicht die Aktiven. Ich finde auch bei Steam nichts Genaueres dazu, und auch eine Suche mit Google stellt klar, dass diese 70 Mio. nur die registrierten Nutzer sind, inklusive Doppel-Tripleaccounts, Fakeaccounts zum Weiterverkaufen von Spielen usw.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

abcde12345 hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:Von dem Umsatz, der mit GTA 4 generiert wurde, entfielen scheinbar gerade mal rund 5% auf den PC. Von daher scheinen die meisten Spieler durchaus auf der Konsole heimisch zu sein. Nun muss man dem PC zu Gute halten, dass es dort später released wurde, aber PC only - Spieler scheint es dann doch recht wenige zu geben.
5% ist aber wenig. Naja, wenn sie mit GTA IV 500.000.000$ (achtung, willkürlich ausgedachte Zahl meinerseits) eingenommen haben sollten, ist die Relation doch egal, die nackte Zahl ist groß genug.
Ich habe nur einen PC, habe sogar GTA IV zum Release gekauft. War ein Fehler (Bugs verhinderten den Spielstart, DRM suckt), würde ich heute nicht mehr kaufen. Aber ein GTA V würde ich wollen wenn es kein DRM hat. Dafür schaffe ich mir doch nicht ne Konsole an und lerne dann auch noch mit den Controllern umzugehen, um dann spieltechnisch auch noch eingeschränkt zu sein, ne danke. :D
In der Meldung war von 900.000.000 Umsatz die Rede, von denen 40.000.000 auf den PC fielen, was natürlich für sich genommen ein guter Wert ist. Im Vergleich zu den Konsolen ist es dann aber wieder fast zu vernachlässigen. Ich weiß nun nicht wie die Erwartungen bei Rockstar waren. Im Zweifelsfall sind die eigenen, offensichtlichen Fehler (später Release, DRM, Bugs) bei verpassten Erwartungen aber sowieso nicht schuld. Es liegt im Auge des Publishers natürlich an den bösen Raubkopierern unter den PClern. Und wenn so ein Spiel nicht zumindest 9stelligen Umsatz generiert, lohnt es sich sowieso nicht
:mrgreen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben: Ähm, nein. Diese 70 Mio sind auch beim Steam lediglich die registrierten Nutzer, nicht die Aktiven. Ich finde auch bei Steam nichts Genaueres dazu, und auch eine Suche mit Google stellt klar, dass diese 70 Mio. nur die registrierten Nutzer sind, inklusive Doppel-Tripleaccounts, Fakeaccounts zum Weiterverkaufen von Spielen usw.
Ähm, doch.

Der Terminus der Twittermeldung, zu den 75 mio während den Steam Dev Days, war eindeutig active users.
Als aktiver Account zählt bei Steam seit jeher:
-mindestenst ein erworbener Titel
-mindestens die letzten 30 Tage einmal eingeloggt

Die 110 mio PSN Accounts, relativ zu 77 mio PS3 Verkäufen, bleiben dagegen recht nichtssagend.
Bedenkt man noch die 2. oder 3. Anschaffungen, aufgrund von außer Garantie defekten Geräten und
der reinen Verwendung als Blue-Ray Player vieler Frühkäufer, ist deine Behauptung:
EvilReaper hat geschrieben:PC-Gamer hat es nicht mal so viel wie an auch nur einer Plattform der großen Konsolenhersteller (gemeint sind natürlich Wii/PS3/360).
, als recht haltlos zu bezeichnen.