die haben zwar noch nie enttäuscht aber auch schon lange nicht mehr überrascht.t1gg0 hat geschrieben: Rockstar ist für mich das einzige Studio bei dem ich heute noch ohne Bedenken zu Spielen greifen kann. Die haben mich seit vielen vielen Jahren noch nie enttäuscht.
Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Über 32,5 Mio. Mal ausgeliefert
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Müssen sie auch nicht, wobei ich das 3-Protagonisten-Gerüst für GTA V schon in die Kategorie "überrascht" stecken würde.magandi hat geschrieben:die haben zwar noch nie enttäuscht aber auch schon lange nicht mehr überrascht.t1gg0 hat geschrieben: Rockstar ist für mich das einzige Studio bei dem ich heute noch ohne Bedenken zu Spielen greifen kann. Die haben mich seit vielen vielen Jahren noch nie enttäuscht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wenn GTA V für PC erscheint, bin ich echt gespannt, was man hier noch grafisch rausholen kann.
Ich meine, das Teil sieht sogar auf der PS3 wirklich klasse aus.
Wenn man noch Full-HD-Auflösung, bessere Texturen, höheres Anti Aliasing liefert und nochmal kräftig an volumetrischen Details, Schattenwurf sowie an der anisotropischen Filterung schraubt, dann frage ich mich, wie viel Speicherplatz (und allgemein Hardware-Ressourcen) das Ding verschlingen wird ^^
Naja, ich werd´s mir für PC sicher nicht zulegen, dafür hat´s mir auf PS3 schon zu viel Spaß gemacht.
Ich meine, das Teil sieht sogar auf der PS3 wirklich klasse aus.
Wenn man noch Full-HD-Auflösung, bessere Texturen, höheres Anti Aliasing liefert und nochmal kräftig an volumetrischen Details, Schattenwurf sowie an der anisotropischen Filterung schraubt, dann frage ich mich, wie viel Speicherplatz (und allgemein Hardware-Ressourcen) das Ding verschlingen wird ^^
Naja, ich werd´s mir für PC sicher nicht zulegen, dafür hat´s mir auf PS3 schon zu viel Spaß gemacht.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall eher in Richtung San Andreas. Die Missionen sind deutlich, DEUTLICH abwechslungsreicher als im furchtbar monotonen 4. Teil und dazu noch so geil inszeniert, dass es eine wahre Freude ist. Humor wird hier ebenfalls deutlich größer geschrieben, sei es der durchgeknallte Trevor mit seinen kranken Sprüchen oder die Missionen um die Casting-Show namens "Fame or Shame". Fantastische Real-Satire. Und dann noch das genial gemachte Internet....und und und... ich will nicht zu viel verraten, man muss es einfach selber alles entdecken und erleben.Hahle hat geschrieben: Mich interessiert nun also, orientiert sich Teil 5 eher wieder an San Andreas oder bleibt es beim trockenen GTA 4 - Stil?
Davon ab gibt es auch abseits der Hauptmissionen viel mehr zu tun als im Vorgänger. Ob man Lust auf ein Jet-Ski-/Motorrad-/Fahhrad-/Offroad-Rennen hat, ob man ne Runde mit einem Flugzeug drehen will, welches man eben aus dem Internet erworben hat, ob man mit seinem Kumpel ne Runde saufen, ins Kino oder in den Stripclup gehen will, ne Runde Golf/Tennis/Dart/ spielen will, ne Runde am Schießstand üben oder ein bisschen Jagen oder einen Laden ausrauben und sich anschließend eine spannende Verfolgungsjagd mit der Polizei liefern will (was durch das neue Wanted-System meiner Meinung nach am meisten Spaß macht innerhalb der GTA-Reihe) oder oder oder...die Möglichkeiten sind endlos. Achja, und es gibt ja noch die vielen zufälligen Ereignisse, die überall in der Welt plötzlich ausgelöst werden. Da wird dann zum Beispiel einer Dame die Brieftasche geklaut und du kannst entscheiden, ob du den Dieb laufen lässt oder stoppst, um dann wiederum das Geld entweder der Besitzerin zurückzugeben und evtl. ein kleines Dankeschön zu erhalten oder es einfach zu behalten. Von solchen Zufallsereignissen gibt es jede Menge (ich glaube, es müssten etwa 40-50 an der Zahl sein) und sie können sich teilweise auch richtig lohnen (Geldtransporter z.B....).
Als wäre das alles noch nicht genug, gibt es dann noch sogenannte ?-Missionen für jeden einzelnen der 3 steuerbaren Protagonisten, die teilweise ähnlich wie Hauptmissionen inszeniert werden. Von denen habe ich jedoch nur ein paar gemacht und auch sonst habe ich noch lange nicht alles entdeckt bzw. alle Aktivitäten absolviert und kam dennoch auf knapp 100 spaßige Spielstunden.
Rein objektiv betrachtet ist GTA V im Vergleich zu Teil 4 vom der Technik, dem Umfang und dem relativen Spielspaß-Faktor her ganz klar das rundere und bessere Spiel. Das muss man einfach so sagen, wenn man als Kritiker ernst genommen werden will, selbst wenn man mit dem Setting, der Story oder dem typischen GTA-Spielprinzip nicht viel anfangen kann.
Zu guter Letzt möchte ich auch noch ein Wort zum Soundtrack verlieren, speziell zu den Radiosendern: diese empfand ich nämlich entgegen vieler Meinungen insgesamt als großartig. Fast ausnahmslos hatte ich beim Hören jedes einzelnen Senders meine Freude und finde, dass die Musik (was aber sowieso immer Geschmackssache ist) mindestens auf einem Level mit Vice City und San Andreas ist, wenn nicht sogar höher. Ich fand aber nicht mal die Radiosender in GTA IV wirklich schlecht. Hatte halt sehr gut zum Setting gepasst und so ist dies auch bei GTA V der Fall.
Zu allerletzt nun möchte ich noch ein weiteres Novum in der Reihe erwähnen: die fantastische Musikuntermalung der Missionen, die eigens für das Spiel komponiert wurde, steigert die Spannung nochmals ungemein und rundet das komplette Spielerlebnis schlussendlich wunderbar ab.
Das war's soweit von mir.
greetingz
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Ich hab den Hype um den vierten Teil schon nicht verstanden. Die bauen schöne, riesige Welten mit schnarchigen Missionen und abseits dessen viel Langeweile. Seltsam das.Mirabai hat geschrieben:Aber ich verstehe den Hype sowieso nicht, die Story ist sicherlich sehr "erwachsen" aber dahin versteckt sich nur ein mittelmäßiger third person shooter.
Rezensionen gehören nun mal in die Kategorie des kommentierenden Journalismus (Rezension, Glosse, Satire, Kommentar) und hat mit neutral-sachlich informirendem Journalismus (Nachricht, Bericht, Feature, Interview, Reportage) nichts zu tun, das kann man in jedem Journalistenhandbuch (z.B. Walter von La Roche) nachlesen.FlyingDutch hat geschrieben:Und genau diese Einstellung vermisse ich immer mehr, sowohl bei der Fachpresse als auch bei den Spielern. Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht, ist reine Geschmackssache. Daher würde ich mir wünschen, dass auf Qualitätsmerkmale mehr eingegangen wird, als auf die Wünsche, Hoffnungen und selbstgeschürten Hypes irgendeines Onlineredakteurs.casanoffi hat geschrieben:Qualität lässt sich unabhängig vom persönlichen Geschmack definieren.Purple Heart hat geschrieben:Wobei "Qualität" eine reine Geschmackssache ist.
Sowas nennt sich dann unvoreingenommen und objektiv.
Eben nach diesen Kriterien müssen Journalisten im Idealfall denken und schreiben.
Der persönliche Geschmack hat somit absolut gar nichts mit Qualität zu tun
Sobald das mal geschieht, ist das Hobby Videospiele erwachsen geworden.
Ein Kommentar ist immer eine Meinungsäußerung und somit subjektiv. Meinungen wiederum sind Wahrnehmungen der Wirklichkeit, welche voneinander abweichen können. Und komm mir jetzt keiner mit "objektiver Wirklichkeit", sowas gibt's nicht, tut mir leid! (Watzlawick, Paul: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" ist übrigens ein sehr spannendes Buch).
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte das unterschreiben, wenn du nicht Spielspass-Faktor im Satz gehabt hättest. Dass die Technik und der Umfang über alle Zweifel erhaben sind, macht leider ein Spiel nicht automatisch spassig. Ich habe zum Beispiel Spass, wenn ein Spiel auf verschiedenen Ebenen fordernd ist. Und wenn auch die ganze Schwierigkeit in GTA4 nur von der kaputten Steuerung im Kampf und in den Karren kam und ich ständig das Pad festhalten musste, war das doch ein Faktor, der mich ans Spiel gekettet hat und mich zum Üben brachte. Ich empfand in GTA5 selbst die Fahndung als Hohn gegenüber dem wohltuenden Chaos, das vorher bei Verfolgungen herrschte und das Adrenalin, das in mir hochkochte, wenn ich darum kämpfte, den Bullen zu entkommen, um den ganzen Banküberfall mit haarsträubendem Anfahrtsweg nicht zum zehnten Mal zu wiederholen. Mit einem Schwierigkeitsregler, der auch die Ressourcen, Physik und die Resistenz der Karren beeinflusst hätte, wäre ich jetzt noch am Zocken. Aber so habe ich ein viel zu leichtes Gameplay in einer toten Stadt mit einer Casual-Wirtschaft, in der ich sinnlose Werte mit strunzdummen Minispielen steigern kann. Nomalerweise betrachte ich eine gesunden Umfang als Grundvoraussetzung für den Kauf eines Spiels und ich wandere sogar mal ab und zu gerne, aber in GTA5 nervten mich selbst die Distanzen und ich liess mich in einer Mission tatsächlich mehrfach töten, um den Weg überspringen zu können, der mir nicht durch Liberty City Rock versüsst wurde, das heute noch in meinen Ohren klingt.CristianoRonaldo hat geschrieben:Rein objektiv betrachtet ist GTA V im Vergleich zu Teil 4 vom der Technik, dem Umfang und dem relativen Spielspaß-Faktor her ganz klar das rundere und bessere Spiel.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
das passiert in jeder szene/community, nur die ausdrucksweisen und methoden variieren. offenbar sind derartige verhaltensweisen ganz tief im menschlichen charakter verankertFlyingDutch hat geschrieben:Um mal ein Beispiel aus einem anderen medialen Bereich zu nennen : Ich kann mit Reggae nichts anfangen und dementsprechend auch nicht mit Bob Marley. Dennoch würde ich niemals hergehen und Bob Marleys Musik als schlecht bezeichnen.
Genau das geschieht aber in der Spielecommunity.
-
Edelweiss Isara
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nur trifft hier mal wieder das genaue gegenteil zut1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
genau!Edelweiss Isara hat geschrieben:nur trifft hier mal wieder das genaue gegenteil zut1gg0 hat geschrieben:Da haben wir wohl den Musterbeweis dafür, dass Qualität eben doch zu dicken Verkäufen führen kann.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
ich denke nicht dass das sarkastisch gemeint war, christiano.