Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr Kooperationen mit anderen Entwicklern und "QoL-Plattform"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt die Weichen für die Zukunft, will mehr

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:An der Stelle frag ich mich auch - ohne einen Vorwurf machen zu wollen - warum Indieentwickler das Potential nicht nutzen. Gerade das sind Hobbyspieler wie wir, die allerdings das Können haben die Ideen umzusetzen. Beim Computer sieht man es immer wieder: Indieentwickler hat Lust auf eine Mechanik oder Genre und setzt es in einem kleinen Spiel um.
Große Firmen müssen erstmal ausrechnen, ob die abwegige Idee den Massenmarkt anspricht.
Die meisten Indi-Entwickler wollen auch Geld verdienen. (Wenn auch manchmal nicht ganz so zwanghaft wie ein EA etc) ... dementsprechend kann man sich als "echter" Indi kaum leisten, nur eine Plattform anzupeilen. Was wiederum dazu führt, dass man sich nicht auf die Möglichkeit nur einer Platform begrenzen kann. ... so einfach ist das eigentlich :( ...
Wenn es natürlich grob passt, dann ist alles Super (Little Inferno lässt grüßen) ... aber das ist halt eher die Ausnahme.
Interessante Ansicht. Noch interessanter das kleine Entwickler anders denken und gar nicht das Geld für Multiplattform haben. Sie sind sogar dankbar für Sony, weil die es ihnen vorschreiben, nur auf einer Plattform zu entwickeln. Das nennt sich dann verbesserte Vertragsbedingungen. :Blauesauge: (gut...ich bin der Meinung auch Indieentwickler sind erwachsen und müssen bei solchen finanziellen Entscheidungen nicht an die Hand genommen werden...aber was weiß ich schon...)
Da ein Nintendofanboy die Ansicht teilt, kleine Entwickler können sich auf eine Plattform konzentrieren, hoffe ich mal es geht durch ohne ein Sonybash zu sein. :oops:
http://www.playm.de/2014/01/playstation ... er-135140/

Was die Kosten angeht, Indies haben nicht den Zwang Millionenfach verkaufen zu müssen. Aber wird schon seine Gründe haben warum weiterhin der PC überschwemmt wird. Ein Vorwurf oder Schuldzuweisung wollte ich damit nicht ausdrücken. Nur meiner Verwunderung Worte verleihen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

casanoffi hat geschrieben:Das Gamepad soll die Schwachstelle sein?
Sorrry, aber das ist doch totaler Unsinn...

Das Gamepad ist doch richtig geil, es wird nur viel zu wenig von den Entwicklern genutzt!
Die Schwachstelle ist das Spieleangebot (und eben die Tatsache, dass das Touchpad viel zu wenig unterstützt wird).

Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe.
Man muss doch keinen Abschluss beim Massachusetts Institute of Technology haben, um dafür ein paar kreative Ideen zu haben...

Mir würden allein aus dem Stefgreif schon ein paar Dinge einfallen, was man damit anstellen könnte.
Ein RPG, in dem man Zaubersprüche mittels Runen-Zeichnungen auf dem Touchpad wirkt z. B...
Iwata bezog sich darauf, das Nintendo es bisher nicht richtig verkaufen konnte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Okay, bei der Aussage hatte ich jetzt weder Sony noch MS im Hinterkopf ... ich hatte jetzt primär Nintendo, PCs und Smartphones da im Visier ^^;
So weiß ich aus erster Hand, dass zum beispiel TwoTribes unter anderem genau wegen solchen Sachen Microsoft-Konsolen meidet:P

Auf WiiU oder 3DS ein Indi-Spiel zu veröffentlichen und auch Geld damit zu verdienen ist heutzutage wohl nicht schwerer, als auf dem PC ;) .... ja selbst mit Dev-Kits ist man seitens Nintendo nicht knauserig. Die größte Hürde ist wohl hier die USK und Ähnliche Institutionen ...
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

greenelve hat geschrieben: Interessante Ansicht. Noch interessanter das kleine Entwickler anders denken und gar nicht das Geld für Multiplattform haben. Sie sind sogar dankbar für Sony, weil die es ihnen vorschreiben, nur auf einer Plattform zu entwickeln. Das nennt sich dann verbesserte Vertragsbedingungen. :Blauesauge: (gut...ich bin der Meinung auch Indieentwickler sind erwachsen und müssen bei solchen finanziellen Entscheidungen nicht an die Hand genommen werden...aber was weiß ich schon...)
Da ein Nintendofanboy die Ansicht teilt, kleine Entwickler können sich auf eine Plattform konzentrieren, hoffe ich mal es geht durch ohne ein Sonybash zu sein. :oops:
http://www.playm.de/2014/01/playstation ... er-135140/
Dieser Playm-Artikel ist irgendwie eine Null-Nummer (sprich kein wirklicher Inhalt). Ich möchte Sony nicht übers Klee loben, aber sie haben sich in den letzten Jahren extrem angestrengt. Siehe hier:
http://us.playstation.com/develop/

Sie bieten die Möglichkeit, die Entwickler finanziell zu unterstützen und fordern dafür "nur" eine zeitliche Exklusivität. Bekanntestes Beispiel ist Guacamelee!. Im April letzten Jahres für die PS3/PSV erschienen, ein halbes Jahr später für Steam und nächsten Monat kommt es dann in einer erweiterten Version auf PS4 und Xbox One.

Wie es bei Nintendo aussieht, weiß ich nicht wirklich, aber die strengen sich ja auch ordentlich an (habe bei vielen Kickstarter-Projekten, die ich gebackt habe positive Kommentare über Nintendo gelesen).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

CreatorX hat geschrieben:
Nintendos höchste Priorität sei es, die Vorzüge des Eingabegeräts hervorzuheben und sein Profil zu stärken. Man müsse Spiele haben, die das GamePad ausnutzen und wolle auf der E3 ein paar Titel vorstellen, die die NFC-Funktion des Controllers unterstützen.
Es macht überhaupt keinen Sinn sich ständig nur hinzustellen und den Leuten einreden zu wollen, dass das Gemepad toll ist. Was helfen würde, wären Spiele die es auch ordentlich nutzen. Bisher hat ausgerechnet lediglich Ubisoft mit ZombiU und Rayman Legends soviel Kreativität bewiesen und gezeigt wie man das Gamepad gut in Spiele integriert. Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie es in Pikmin ist, aber gerade bei Mario spielt man doch lieber mit ProController. Klar es gibt ne menge Leute die bemängeln würden (und es bei NSMB U anfangs auch haben) wenn es mit dem ProController nicht ginge, aber trotzdem hätten da gute Ideen für Dinge kommen sollen, die nur mit dem GamePad gehen um eben die Leute davon zu überzeugen. Schließlich muss Nintendo doch sicherlich auch schonmal so in etwa eine Vorstellung von der Verwendung des GamePads gehabt haben, als sie die U entworfen haben.
Lieber auf das wesentliche reduzieren, als auf Teufel komm raus alles unterbringen zu wollen.

Im Zweifelsfall sollten die Entwickler sich auf das Idiotensichere konzentrieren. Die Darstellung von HUD, Karte und Inventar auf dem Gamepad.

Sonst haben wir die gleiche Situation wie damals im ersten Jahr der Wii. Mit der Brechstange integrierte Features, und die Ignorierung von Stärken (IMO Pointer Steuerung).

Es muss zum Spiel passen. Nicht jedes Spiel muss das Gamepad ausnutzen. Das was das Spiel gefühl bereichert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crimsonidol hat geschrieben:Wie es bei Nintendo aussieht, weiß ich nicht wirklich, aber die strengen sich ja auch ordentlich an (habe bei vielen Kickstarter-Projekten, die ich gebackt habe positive Kommentare über Nintendo gelesen).
Kostenlose Dev-Kits (wenn man auch aufzeigen kann, dass man etwas sinvolles Entwickeln möchte)
Direkt-Ausschüttung ab dem ersten verkauften Titeln
(scheinbar) keinerlei kosten für Patches
Kosten für die lizenzierung der Unity-Engine werden übernommen.
Keinerlei Restriktionen, wenn es um andere Platformen geht ;)

Was Indis angeht, strengen sich sich wahrlich an :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@crimsonidol:
Ja, der Inhalt ist mager. Geht auch nur um die Vorzüge für Indieentwickler, die das ganze auch loben. Einer der Vorzüge soll die zeitliche Exklusivität sein. Finde ich nicht so. Aber Sony wird schon gut Vorzüge bieten, dessen bin ich mir sicher. Mir ging es auch um den Punkt das sich Indieentwickler auf eine Plattform konzentrieren. Weil es für sie besser ist, rein finanziell als Multiplattform zu programmieren.

Ich wusste nur auf die schnelle keine andere Quelle dafür. :(
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

casanoffi hat geschrieben: Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe.
Man muss doch keinen Abschluss beim Massachusetts Institute of Technology haben, um dafür ein paar kreative Ideen zu haben...

Mir würden allein aus dem Stefgreif schon ein paar Dinge einfallen, was man damit anstellen könnte.
Ein RPG, in dem man Zaubersprüche mittels Runen-Zeichnungen auf dem Touchpad wirkt z. B...
Tja, Nintendo scheint da sehr ideenlos zu sein und Dritthersteller werden einen Teufel tun und für die WiiU so etwas zusätzlich einbinden bei einer Verkaufsprognose von lächerlichen 100-200k Einheiten, während PS4 und XBONE das 10fache an Abverkäufe aufweisen, bei Geräten die mal gerade 2 Monate auf dem Markt sind.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

greenelve hat geschrieben:@crimsonidol:
Ja, der Inhalt ist mager. Geht auch nur um die Vorzüge für Indieentwickler, die das ganze auch loben. Einer der Vorzüge soll die zeitliche Exklusivität sein. Finde ich nicht so. Aber Sony wird schon gut Vorzüge bieten, dessen bin ich mir sicher. Mir ging es auch um den Punkt das sich Indieentwickler auf eine Plattform konzentrieren. Weil es für sie besser ist, rein finanziell als Multiplattform zu programmieren.

Ich wusste nur auf die schnelle keine andere Quelle dafür. :(
Ist ja kein Ding. ;)
Die zeitliche Bindung würde ich auch nicht unbedingt als Vorteil sehen, sondern eher als notwendiges Übel. Aber dafür bekommt man ja auch direkt Cash und muss nicht seine ganze Seele sowie Rechte an Sony abtreten.

@topic:
Auch wenn ich persönlich nicht mehr so viel mit Nintendo anfangen kann, da mich die gesamte Spieleauswahl nicht mehr so anspricht, hoffe ich dennoch, dass sie irgendwo weiter ihr Ding drehen und versuchen einen anderen Weg zu gehen. Nur bei einigen Dingen wie dem Accountsystem sollten sie doch mal im allgemeinen Konsens schwimmen. Und hin und wieder auch etwas "logischer" handeln (DS-Spiele auf der Wii U --> für mich nicht sinnig) schadet auch nicht. :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@crimsonidol:
Zu Beginn hatte ich ja deswegen geschrieben das ich es als überflüssige Bevormundung denn Vorteil sehe. Aus Sicht von Sony ist es natürlich ein Vorteil, Studios zeitlich an sich zu binden. >.>

Die Accountbindung hat Nintendo endlich eingesehen. In Zukunft soll es einheitliche Nutzerkonten geben, die über die jeweilige Plattform hinausgehen. Sprich der logische Schritt wie bei der Konkurrenz, von einer Generation zur nächsten Wechseln und sein Konto mitzunehmen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Es ist wirklich Ironie des Schicksals. Hieß es bei der Wii noch stets, man wolle nicht immer rumfuchteln und lieber klassisch steuern, man wolle keine aufgesetzte Bewegungssteuerung, die sich gezwungen anfühlt, so wird jetzt eben bei der Wii U bemängelt, dass genau das neue Feature nicht genutzt wird und man stattdessen lieber konventionelle Steuerungsmöglichkeiten implementiert. :roll:

Ich persönlich bin restlos von dem Potential des Gamepads überzeugt. Gibt es bisher wenig Spiele, die neben kleineren, für mich durchaus angenehmen Gimmicks, den zweiten Bildschirm nutzen? Vollkommen richtig. In dieser Hinsicht bin ich tatsächlich von Nintendo enttäuscht! Ich hätte erwartet, dass in ihren eigenen Hausmarken das Gamepad auf eine Art und Weise eingesetzt wird, die ganz deutlich machen, dass diese genialen Spiele X,Y und Z nur deswegen so geniale Spiele sind, weil man das Gamepad hat! Stattdessen bekommen wir, nun, geniale Spiele, die aber vollkommen zurecht die Frage aufkommen lassen: Warum genau wolltet ihr unbedingt einen zweiten Bildschirm?

Noch einmal (ich habe es bereits jedem hier im Forum gesagt, ob er es hören wollte, oder nicht): Das Gamepad und die Wii U sind für mich ein Versprechen! Ein Versprechen unfassbar guter Spielkonzepte! Ich habe bereits mehrfach gesagt, was alleine ich, als Nicht-Gamedesigner, für Einsatzmöglichkeiten sehe (Stichwort RPG). Deswegen halte ich auch daran fest, dass es gut war, das Gamepad an die Wii U zu binden, denn so gibt es die Chance, dass es mal gelungen eingesetzt wird. Dennoch ist es gleichzeitig bis heute genau das geblieben: eine Chance...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

eigentlichegal hat geschrieben:Es ist wirklich Ironie des Schicksals. Hieß es bei der Wii noch stets, man wolle nicht immer rumfuchteln und lieber klassisch steuern, man wolle keine aufgesetzte Bewegungssteuerung, die sich gezwungen anfühlt, so wird jetzt eben bei der Wii U bemängelt, dass genau das neue Feature nicht genutzt wird und man stattdessen lieber konventionelle Steuerungsmöglichkeiten implementiert. :roll:
Und exakt wegen dieser Kritik an der Fuchtelei wurde das Pad der U ein eher klassischer Kontroller, der trotzdem versucht kreativ zu sein. Neuerungen wurden ja trotzdem gefordert. :Blauesauge:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

greenelve hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Es ist wirklich Ironie des Schicksals. Hieß es bei der Wii noch stets, man wolle nicht immer rumfuchteln und lieber klassisch steuern, man wolle keine aufgesetzte Bewegungssteuerung, die sich gezwungen anfühlt, so wird jetzt eben bei der Wii U bemängelt, dass genau das neue Feature nicht genutzt wird und man stattdessen lieber konventionelle Steuerungsmöglichkeiten implementiert. :roll:
Und exakt wegen dieser Kritik an der Fuchtelei wurde das Pad der U ein eher klassischer Kontroller, der trotzdem versucht kreativ zu sein. Neuerungen wurden ja trotzdem gefordert. :Blauesauge:
Hätte man einfach mal das Rad neu Erfinden müssen. Zum Beispiel ein 2cm^2 großes Touchfeld (ohne Bildschirm), sodass man keine Start und Select Knöpfe mehr braucht. DAS ist Next-Gen!! Tja, man kann es so leicht haben, aber wenn man es halt immer so erzwingen muss.....
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Hmmm, eine Gesundheits-Hardware? Hoffentlich bauen sie nicht überschüssige Konsolen-Bestände in Dentalkameras um wie beim Atari Jaguar ;)

Bild
Gruenwurm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

Ich denke Nintendo ist auf einen guten Weg. Wie sagt man so schön. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Zumindest das wurde jetzt mal offiziell gesagt. Es hieß ja die letzten Jahre immer, Nintendo sei zu konservativ. Und ja, da gibt es einige Dinge (Online-Modi *graus*), bei denen Nintendo sich schnellstens an die heutigen Verhältnisse anpassen muss. ABER, und das ist nun mal der Punkt bei dem ich sage, es ist von großem Vorteil für uns Gamer, dass es Nintendo (natürlich auch M$ und Sony) zugleich gibt, da Wettbewerb nun mal immer dem Endverbraucher zu Gute kommt. Wenn man sich die Geschichte der Videospielkonsolen anschaut, dann hat Nintendo stets für Innovation gesorgt und ist immer einen Schritt weiter gegangen, als es sich die Konkurrenz getraut hat. Klar, dass manchmal auch das ein oder andere nicht so gut ankam wie vielleicht erhofft, aber sie haben eben nicht das Risiko gescheut und dafür danke ich Nintendo einfach.
Ich habe die letzten Jahre eigentlich nur auf meiner XBox360 gezockt (bissl StarCraft/ WoW/ DragonAge Origins aufm PC) und zuletzt hingen mir die ganzen Games (vor allem Shooter) einfach zum Hals raus. Also kam dann nach langer Überlegung ne Wii U ins Haus und ich hab soviel Spaß damit (Pikmin 3 / Zombie U / Zelda Wind Waker HD / NSMBU / Wii Sports Club / Trine 2). Ein Kumpel von mir hat sich die Konsole ebenfalls gestern zugelegt, NUR um Wii Sports Club Golf online gegen mich zu zocken. Achja, ich bin/war leidenschaftlicher FIFA-Zocker, aber das 14er hat mich soviel Nerven gekostet, dass mir irgendwann mal der Gedanke kam "Moment mal! Was ist eigentlich der Grund warum zu zockst? Achja, ich will Spaß am Spiel haben!" Und den hab ich mit der Wii U! Ich kann den Leuten nur empfehlen die Konsole einfach mal auszuprobieren. Vor allem mit Freunden (in einem Raum) machts einfach mega Laune (Wii Sports Club / NSMBU). Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf Mario Kart 8 und auf X.

Und da fällt mir zu RPG's bzw. Action-Adventures (Zelda) ein, dass es auch ne wirklich super Sache wäre, wenn man endlich handschriftliche (von mir aus auch mit der Tastatur erfasste) Notizen im Spiel anhand des GamePads ermöglichen würde. Gerade bei Zelda Wind Waker HD hab ich diese Funktion echt vermisst, weil einem der "schlaue Fisch *schbääääh..?!*" allerhand Input gibt, was alles unmöglich zu merken ist. So eine selbst erstellte ToDo-List inGame wär mal ne feine Sache.
Inventar und Karte etc. betrachte ich mittlerweile schon als selbstverständlich und ganz ehrlich, ich wollte das Feature gerade bei Spielen wie Zelda nicht mehr missen. Nach einer Stunde Spielzeit hab ich mich da schon gefragt, wie hast du das eigentlich jemals ohne dieses GamePad gespielt ?! :D

Also kurzum - ihr Gamer da draußen - freut euch, dass es diese Konkurrenz (Nintendo, M$, Sony, iOs, bla bla) da draußen gibt und wünscht keiner Firma die Insolvenz, denn letztlich profitieren wir doch nur von dem breiteren Angebot. Sonst wärs doch langweilig ;)