Microsoft: "Machinima-Deal war eine übliche Marketingpartnerschaft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Machinima-Deal war eine übliche Marketingpar

Beitrag von adventureFAN »

Tja, nur leider ist Tasache, dass gerade in Foren mehr geschrien wird als getan, wenn sich alle zusammentun, damit an die Presse gehen und was weiß ich nicht unternehmen, DANN ist das in meinen Augen auch weitaus sinnvoller als dieses übliche meckern...

Entschuldigt, vielleicht hab ich mich jetzt auch wenig reingesteigert, aber dieses ewige meckern in Foren geht mir doch irgendwie auf den Sack. Schlußendlich macht sowiso kaum jemand etwas wirklich dagegen. Ganz besonders bei politischen/wirtschaftlichen Themen. Hat für mich Stammtisch-Charakter.
Meinen Freunden und Bekannten kann ich auch erzählen wie doof ich das und das finde, sie können mir dann zustimmen oder nicht, aber ob sie dann etwas tun... sry, bezweifle ich stark. Da muss man sie schon richtig überzeugen und ermutigen etwas dagegen zu tun und mit gutem Beispiel voran gehen.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 22.01.2014 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

adventureFAN hat geschrieben: Pass auf, dann mach ich jetzt sogar mit und schicke ebenfalls eine Mail mit bitte um Stellungnahme an Micrsoft. Ganz ehrlich, werde ich jetzt wirklich schreiben.
Ach, und, prima! 8) So lob ich mir das. Teile uns die Antwort auf deine Mail auch gerne mit, falls da eine kommt. Und genauso muss das beim nächsten Mikrotransaktionen-Debakel in irgendeinem Spiel auch passieren. Die Presse-Fritzen richtig zuscheißen. Und das zu Recht!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

adventureFAN hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Der Kern des Problems ist nicht Werbung an sich. Der Kern ist, dass man sie nicht als solche erkennt. Wenn erinnert der Machinima-Partner sagt, Ryse sei ein tolles Spiel und der Controller der beste der Generation, aber nur, weil er dafür Geld kriegt, dann scheidet die Quelle aus, um sich neutral zu informieren.
Wenn Microsoft massiv auf YouTube Werbung schaltet, dann ist dass vollkommen ok.
Wenn MS heimlich Meinungen kauft, reden wir von Betrug.
Schon mal etwas von "viralem Marketing" gehört?
Das ist schon sehr lange eine gängige Marketingstrategie.
Nein, ist es nicht.
"Year Zero" und The Blair Witch Project sind virale Marketing Kampagnen. Mit extra dafür erfundene Websiten, zurückgelassene USB Sticks, kryptische Botschaften, Leaks. Die Community entwickelt das Marketing weiter.

Das hier ist nur unlautere Werbung. Und die ist illegal

@Aktionismus:
Das endet heute leider immer in einem Shitstorm, in dem das eigentliche Ziel aus den Augen verloren geht. Einfaches Meckern am "Stammtisch" Vs wütender Mob. Die losen Zusammenschlüsse können positives Bewirken, wie bei der xbone.

Doch sowas wie eine Gamer Gewerkschaft oder Verband als Sprachrohr fehlt uns.
Zuletzt geändert von crewmate am 22.01.2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

adventureFAN hat geschrieben: Schlußendlich macht sowiso kaum jemand etwas wirklich dagegen.
Doch, schon. Nur eben zu wenige. Es könnten so viel mehr sein. Die eigene Mail allein betrachtet wirkt mickrig, ich verstehe dich schon. Man sieht ja eben nicht, wer da noch so mitmacht. Aber das ist das Gleiche Spiel wie bei Spenden. Meine 5€ werden keine neue Straße bauen, die Masse jedoch schon. Deshalb: eine Mail ist IMMER mehr wert als keine. Muss ja auch nicht immer 'ne Mail sein. Fax, 50x50m Banner vor der Zentrale, Anruf oder mal ein Spiel nicht kaufen. Und man muss ja nicht immer was reißen. Aber dort, wenn einem was gegen den Strich geht, sollte man einfach was machen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

greenelve hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Doch von Sony wissen wir es (noch) nicht. Oder Nintendo, Activision, wem auch immer.
An der Stelle will ich nochmal die Frage aufwerfen "Warum ist Diablo 3 RoS bisher nicht für die XOne bestätigt?" Selbst Blizzard dementiert nicht, sagt aber auch sonst nichts dazu. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt "Sony hat eine Exklusivvereinbarung. Damit haben wir dann auch sämtliche Werbeformen, in denen ein Multiplattformtitel gezielt nur für eine Plattform beworben wird. >.>

Oder The Witness, welches erst so beworben und vorgestellt wurde, dass der Eindruck entstand, es wäre PS4 Exklusiv. Was es mittlerweile nicht ist. Aber damit sind wir endgültig bei dem Gedanken von Mr. Archer, von wegen Grauzone und Grenzen. <.<
ging es nicht um privat leute ? neutrale youtuber ? ich finde schon das man wissen sollte ob derjenige wirklich seine meinung äußert oder ob er nur bullshit labert weil er dafür geld unter der hand kassiert.
das ist schon ein unterschied zu leuten die ne firma repräsentieren und offiziell lobeshymnen auf ner bühne von sich geben. :(

das ganze kommt mir extrem mysteriös vor. wer weiß, vll hat ms den geldbeutel nochmal ein bißchen aufgemacht, damit machinima jetzt die schuld auf sich nimmt ? sry leuts unsere schuld, alles normal und so bla bla bla..... und im hintergrund kommt einer mit säcken auf denen $$$ drauf ist ! :mrgreen:
was soll man noch glauben ??
Zuletzt geändert von Hardtarget am 22.01.2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

crewmate hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Der Kern des Problems ist nicht Werbung an sich. Der Kern ist, dass man sie nicht als solche erkennt. Wenn erinnert der Machinima-Partner sagt, Ryse sei ein tolles Spiel und der Controller der beste der Generation, aber nur, weil er dafür Geld kriegt, dann scheidet die Quelle aus, um sich neutral zu informieren.
Wenn Microsoft massiv auf YouTube Werbung schaltet, dann ist dass vollkommen ok.
Wenn MS heimlich Meinungen kauft, reden wir von Betrug.
Schon mal etwas von "viralem Marketing" gehört?
Das ist schon sehr lange eine gängige Marketingstrategie.
Nein, ist es nicht.
"Year Zero" und The Blair Witch Project sind virale Marketing Kampagnen. Mit extra dafür erfundene Websiten, zurückgelassene USB Sticks, kryptische Botschaften, Leaks. Die Community entwickelt das Marketing weiter.

Das hier ist nur unlautere Werbung. Und die ist illegal
Ja mein Gott, dann halt illegales virales Marketing.
Wie gesagt: Illegal oder nicht, das ist den großen Unternehmen herzlich egal.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das endet heute leider immer in einem Shitstorm, in dem das eigentliche Ziel aus den Augen verloren geht. Einfaches Meckern am "Stammtisch" Vs wütender Mob. Die losen Zusammenschlüsse können positives Bewirken, wie bei der xbone.
Ach Gott, wenn ich das schon wieder lese. Die Xbone wurde durch die miesen Vorverkaufszahlen zum 180° Umschwung gezwungen, nicht durch den Shitstorm. Hätten sich die Leute das Ding bestellt und dann gemeckert, es hätte sich auch nichts geändert. Gibt ja auch genügend Beispiele von Shitstorms ohne Effekt, z.B. WarZ / Infestation.
Einfach die Pubs und Devs, deren Gebahren du für verwerflich hälst, nicht mit Käufen unterstützen - feddich, so einfach kann das gehen. Aber das muss man den ganzen Konsumzombies erst einmal vermitteln.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

LePie hat geschrieben:
Ach Gott, wenn ich das schon wieder lese. Die Xbone wurde durch die miesen Vorverkaufszahlen zum 180° Umschwung gezwungen, nicht durch den Shitstorm.
und wie begründen sich die miesen vorverkaufszahlen? viele haben sich doch eben genau durch diesen "shitstorm" (naja, eigentlich war es ja garkein "shit") den kauf der xboxone nochmal überlegt, haben sogar vielleicht aus protest die xboxone ab- und die ps4 vorbestellt.

der "shitstorm" war natürlich eine treibende kraft die den vorverkaufszahlen zugesetzt hat.

greetingz
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Mal kucken was jetzt noch alles ans Licht kommt. Sicher benutzen mehr als nur MS/EA/Machinima solche Praktiken. Ich glaube das ganze hat jetzt schon stark das vertrauen in so manche YT-Channels und Websitzes beschädigt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

leifman hat geschrieben:und begründen sich die miesen vorverkaufszahlen? viele haben sich doch eben genau durch diesen "shitstorm" (naja, eigentlich war es ja garkein "shit") den kauf der xboxone nochmal überlegt, haben sogar vielleicht aus protest die xboxone ab- und die ps4 vorbestellt.

der "shitstorm" war natürlich eine treibende kraft die den vorverkaufszahlen zugesetzt hat.

greetingz
Heißt, diese Leute haben sich im Vorfeld zumindest ein bisschen informiert und sich nicht wieder nur auf Trailer, PR, etc. verlassen - dadurch erst konnte die öffentlichkeitswirksame Kritik bei ihnen ankommen. Hätten sie wieder nur das besagte Zombieshoppingverhalten angenommen, dann würde die X1 heute mit hauseigenem DRM dastehen.
Die ebenfalls besagten WarZ-Konsumzombies jedoch haben genau dies nicht gemacht (dadurch wussten sie auch nichts vom "false advertising" und dachten, es sei das Original und nicht DayZ).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

LePie hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:und begründen sich die miesen vorverkaufszahlen? viele haben sich doch eben genau durch diesen "shitstorm" (naja, eigentlich war es ja garkein "shit") den kauf der xboxone nochmal überlegt, haben sogar vielleicht aus protest die xboxone ab- und die ps4 vorbestellt.

greetingz
Heißt, diese Leute haben sich im Vorfeld zumindest ein bisschen informiert und sich nicht wieder nur auf Trailer, PR, etc. verlassen - dadurch erst konnte die öffentlichkeitswirksame Kritik bei ihnen ankommen. Hätten sie wieder nur das besagte Zombieshoppingverhalten angenommen, dann würde die X1 heute mit hauseigenem DRM dastehen.
jap, waren entweder bereits im vorfeld informiert oder wurden durch den "shitstorm" angeregt sich zu informieren.
Die ebenfalls besagten WarZ-Konsumzombies jedoch haben genau dies nicht gemacht (dadurch wussten sie auch nichts vom "false advertising" und dachten, es sei das Original und nicht DayZ).
passt nicht ganz das beispiel, denn in steam wurden falsche angaben über den inhalt gemacht, die käufer wurden also bewusst getäuscht und in die irre geführt.

edit: oder sprichst du von dem film world war z? :) ich dachte du meinst das pc-spiel.

greetingz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

leifman hat geschrieben:
passt nicht ganz das beispiel, denn in steam wurden falsche angaben über den inhalt gemacht, die käufer wurden also bewusst getäuscht und in die irre geführt.
Doch, das Beispiel passt schon, denn auf die Verkaufsseite alleine sollte man sich nie verlassen (die wollen ja immerhin ihr Produkt an dich bringen - man denke nur an die üblichen Floskeln wie "stunning grafx", "indepth award winning story" ^^). Und hätten die Konsumenten kurz irgendwo anders nachgeschaut, was der Titel so bereithält, dann wäre der faule Zauber sofort aufgeflogen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

adventureFAN hat geschrieben:Also ich finde, Machinima verliert bei der News eher sein Gesicht als Microsoft, denn bei Microsoft ist klar das sie ihre Konsole mit allen mitteln vermarkten wollen. Ist doch auch logisch, wir leben in einer freien und harten Marktwirtschaft ;]
Und warum nicht das neue, beliebte Medium YouTube nutzen?

Ist dann halt immer nur die Frage wer da käuflich ist.
Fuer machinima als berichterstatter ist glaubwürdigkeit eigentlich alles. Das werden sie nicht so leicht wegstecken.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

adventureFAN hat geschrieben:Tja, nur leider ist Tasache, dass gerade in Foren mehr geschrien wird als getan, wenn sich alle zusammentun, damit an die Presse gehen und was weiß ich nicht unternehmen, DANN ist das in meinen Augen auch weitaus sinnvoller als dieses übliche meckern...

Entschuldigt, vielleicht hab ich mich jetzt auch wenig reingesteigert, aber dieses ewige meckern in Foren geht mir doch irgendwie auf den Sack. Schlußendlich macht sowiso kaum jemand etwas wirklich dagegen. Ganz besonders bei politischen/wirtschaftlichen Themen. Hat für mich Stammtisch-Charakter.
Meinen Freunden und Bekannten kann ich auch erzählen wie doof ich das und das finde, sie können mir dann zustimmen oder nicht, aber ob sie dann etwas tun... sry, bezweifle ich stark. Da muss man sie schon richtig überzeugen und ermutigen etwas dagegen zu tun und mit gutem Beispiel voran gehen.
Da hast du auf jeden Fall recht, aber Aktionismus bringt auch niemanden weiter. Das wichtigste Mittel ist die eigene Konsumentscheidung. Es muss ja nicht gleich der komplette Verzicht sein. Speziell wenn es Alternativen oder kleinere Übel gibt. Ich bin darin mittlerweile sehr konsequent. Ich habe so gegen 2009 / 2010 angefangen einige Publisher, Geschäftsmodelle und Dienste über Jahre zu boykottieren. Und bis auf wenige Ausnahmen ziehe ich vieles davon bis heute durch.

Es frustet mich natürlich schon meinem Hobby nicht mehr mit offenen Armen begegnen zu können und wie ein Veganer aufpassen zu müssen, nicht das falsche in den Warenkorb zu legen, aber diese Industrie lässt leider kein anderes Verhalten mehr zu.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Man würde halt von einem unabhängigen Berichterstatter sowas nicht erwarten. Da bleibt eigentlich nur der Boykott des Magazins, wenn sie sich erwiesenermaßen von einer Partei instrumentalisieren lassen - es sei denn man stört sich an soetwas nicht.
MS mache ich ausnahmsweise mal keinen Vorwurf, sie schöpfen halt nur die Möglichkeiten mit ihrem Marketingbudget aus.