eigentlichegal hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, dass anonymen Entwicklern mehr Glaubwürdigkeit zugestanden wird, als namentlich auftretenden Entwickler. Wenn ein Entwickler, der nicht genannt werden möchte, sagt, dass die Entwicklungsumgebung mies ist und das die Kommunikation mit Nintendo ein Graus ist, ist das Fakt. Wenn Platinum Games sich hinstellt und sagt, dass die Zusammenarbeit mit Nintendo hervorragend ist und man stets gut unterstützt wurde, ohne dass Nintendo sich in die eigentliche Entwicklung ungefragt eingemischt hat, dann hat das natürlich keinen Wert.
Ich persönlich glaube, dass dieser Artikel ein Fake ist. Wer regelmäßig Neogaf besucht und sich in dem Technikthread zur Wii U aufhält, der hätte diesen Artikel so wie er ist schreiben können. Das bedeutet nicht, dass manche Aspekte, die angesprochen wurden, nicht so stimmen können. Gerade die Geschichte mit den Rückfragen, die erst ins japanische übersetzt werden mussten, könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen. Doch, wie ja bereits hier gepostet wurde, haben sich wieder einmal namentlich(!) Entwickler gegen diesen Artikel ausgesprochen und klipp und klar gesagt, dass das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht mehr stimmt!
Zu 4Players Redakteuren: Ich denke, einen Artikel online zu stellen, der einen dermaßen reißerischen Titel hat und das Update nur anzufügen, sodass weiterhin ausschließlich der falsche(!) Originaltitel auf der Titelseite zu sehen ist ist journalistisch fragwürdig. Wenn ihr euch dann vorwerfen lassen müsst, dass ihr parteiisch seid, dürft ihr euch nicht wundern!
Der Unterschied ist hier ganz einfach.
Es wird sich niemals ein Entwickler in die Öffentlichkeit stellen und eine Plattform in der Form kritisieren.
Bei Platinum Games gibt es auch einen entscheidenden Unterschied, nämlich das Nintendo diese Titel finanziert und das Platinum ein Japanisches Unternehmen ist.
Die Kommunikation zwischen Nintendo und Japanischen Entwicklern ist halt deutlich einfacher.
Machen wir uns nichts vor, die Amerikanische Nintendo Niederlassung ist ein Witz.
Mal von der Kommunikation von solchen Puppen wie Reggie abgesehen, gibt es etliche Probleme mit Westlichen Entwicklern.
Es wird einfach mal Zeit das Nintendo den Besen auspackt und dort aufräumt.
Denn ohne eine gute Verknüpfung von NoA und dem Mutterkonzern in Japan, werden solche Probleme immer wieder auftauchen.