Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von LordOfNosgoth »

Sid6581 hat geschrieben:Assassin's Creed verkaufte sich auf PS4 im Verhältnis 10:1 zur WiiU (PS3 20:1)
Das hat aber auch ganz andere Faktoren:
- Hardwarebasis PS3 vs. Wii U
- Der Preis! Für ACIV U verlangen die unverschämte 69,99€ für die Standardversion! :evil: Hätte ich noch halbwegs Bock auf meine PS3 gehabt, hätte ich da auch zu der billigeren Variante gegriffen, vor allem, da grafisch eigentlich kein Unterschied besteht. Da ich allerdings zur Wii U stehe, habe ich mir halt für fünf Euro mehr die Steel Case Special Edition gekauft. :wink:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, dass anonymen Entwicklern mehr Glaubwürdigkeit zugestanden wird, als namentlich auftretenden Entwickler.
Achwas, als ein anonymer Entwickler auf neogaf oder sonst wo anonym über die Xbox One schrieb und dort behauptet dass bei Microsoft und der X1 so ziemlich alles schief läuft weil man mit Sony mithalten will und überhaupt werden wir den BIG BOOM ja erst am release erleben - während die "Szene" erschüttert wird... bla bla bla. Da herrschte in so ziemlich allen relevanten SpieleForen des Internet helle Aufruhr.

passiert ist am Ende: garnix.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 13.01.2014 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Die Wii U wird vermutlich keine Kassengranate wie die erste Wii, aber ihr Vorteil sind nun mal ihre eigenen Titel. Wer sie spielen will muss sich eine kaufen und mit jedem weiteren Nintendo Titel gibt es einen weiteren Grund sich eine zu kaufen.. Mario Bros, Luigi U, Pikmin, W101, Mario World, Zelda HD, Lego City und die folgenden: Smash Bros, X, Bayo2, Mario Kart, neues Zelda .. wenn ich diese Titel so betrachte gibts für die U mehr gute Spiele als für für unsere Next Gen zusammen... (logischerweise Geschmackabhängig)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, dass anonymen Entwicklern mehr Glaubwürdigkeit zugestanden wird, als namentlich auftretenden Entwickler. Wenn ein Entwickler, der nicht genannt werden möchte, sagt, dass die Entwicklungsumgebung mies ist und das die Kommunikation mit Nintendo ein Graus ist, ist das Fakt. Wenn Platinum Games sich hinstellt und sagt, dass die Zusammenarbeit mit Nintendo hervorragend ist und man stets gut unterstützt wurde, ohne dass Nintendo sich in die eigentliche Entwicklung ungefragt eingemischt hat, dann hat das natürlich keinen Wert.

Ich persönlich glaube, dass dieser Artikel ein Fake ist. Wer regelmäßig Neogaf besucht und sich in dem Technikthread zur Wii U aufhält, der hätte diesen Artikel so wie er ist schreiben können. Das bedeutet nicht, dass manche Aspekte, die angesprochen wurden, nicht so stimmen können. Gerade die Geschichte mit den Rückfragen, die erst ins japanische übersetzt werden mussten, könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen. Doch, wie ja bereits hier gepostet wurde, haben sich wieder einmal namentlich(!) Entwickler gegen diesen Artikel ausgesprochen und klipp und klar gesagt, dass das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht mehr stimmt!

Zu 4Players Redakteuren: Ich denke, einen Artikel online zu stellen, der einen dermaßen reißerischen Titel hat und das Update nur anzufügen, sodass weiterhin ausschließlich der falsche(!) Originaltitel auf der Titelseite zu sehen ist ist journalistisch fragwürdig. Wenn ihr euch dann vorwerfen lassen müsst, dass ihr parteiisch seid, dürft ihr euch nicht wundern!
Der Unterschied ist hier ganz einfach.
Es wird sich niemals ein Entwickler in die Öffentlichkeit stellen und eine Plattform in der Form kritisieren.

Bei Platinum Games gibt es auch einen entscheidenden Unterschied, nämlich das Nintendo diese Titel finanziert und das Platinum ein Japanisches Unternehmen ist.
Die Kommunikation zwischen Nintendo und Japanischen Entwicklern ist halt deutlich einfacher.

Machen wir uns nichts vor, die Amerikanische Nintendo Niederlassung ist ein Witz.
Mal von der Kommunikation von solchen Puppen wie Reggie abgesehen, gibt es etliche Probleme mit Westlichen Entwicklern.
Es wird einfach mal Zeit das Nintendo den Besen auspackt und dort aufräumt.
Denn ohne eine gute Verknüpfung von NoA und dem Mutterkonzern in Japan, werden solche Probleme immer wieder auftauchen.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

Locuza hat geschrieben:Und wenn man zurück blickt was Bethesda gesagt hat, dann ist der Zug zu großen Teilen sowieso abgefahren.
Nun, reichlich spät ist es auf alle Fälle, aber wo ein Wille wäre, wäre auch definitiv ein Weg, aber dafür sind einige Majors wohl einfach etwas zu dickköpfig und nachtragend, fühlen sich gekränkt, weil Nintendo nicht schleimend um sie herum gewinselt sind...

Ganz nebenbei: Bethesda veröffentlicht doch eh nur Crap, der ohne Mods an der Unspielbarkeit kratzt. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

t1gg0 hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, dass anonymen Entwicklern mehr Glaubwürdigkeit zugestanden wird, als namentlich auftretenden Entwickler.
Achwas, als ein anonymer Entwickler auf neogaf oder sonst wo anonym über die Xbox One schrieb und dort behauptet dass bei Microsoft und der X1 so ziemlich alles schief läuft weil man mit Sony mithalten will und überhaupt werden wir den BIG BOOM ja erst am release erleben - während die "Szene" erschüttert wird... bla bla bla, herrschte in so ziemlich allen relevanten SpieleForen des Internet helle aufruhr.

und nun abstrahiere diese Erkenntnis mal auf die News hier.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

RoxaS | Sora hat geschrieben: dieser Artikel ein Fake ist.

3 Entwickler sprechen über Probleme vor dem Launch.
Twitter Quellen reden über die Erfahrungen nach dem Launch
Dann möchte ich aber wissen, was dieser Artikel jetzt noch soll!! Vor dem Launch ist wie lange her? 15 Monate? Mehr? Weniger? Auf jeden Fall verdammt lange. Wieso also muss das jetzt nochmal durchgekaut werden? Drüben bei Neogaf hat einer vollkommen zurecht geschrieben, dass seine Kontakte zu den Entwicklern gesagt haben, dass die Umgebungen für die Xbox360 und PS3 am Anfang noch grausiger gewesen sein müssen. Hat man davon ein Jahr nach dem Launch noch was gehört?

Inwiefern ist das jetzt überhaupt noch relevant? Gar nicht! Zumal übrigens auch Ubisoft direkt nach dem Launch sich hingestellt hat und behauptet hat, man könne Spiele von Xbox/PS sehr leicht auf die Wii U porten! Aber auch diese Aussage wird vergessen!

Es bleibt also die Frage, was Eurogamer damit bezwecken wollte diesen Artikel zu veröffentlichen. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Rechnet man noch hinzu, dass das dieselbe Seite ist, die beim Splinter Cell Face-off die Wii U Version schlechter dargestellt hat als sie war (vergleiche dazu Eye of Truth Face-Off) und gleichzeitig die COD Version der PS4 als 1080p Version deklariert hat, obwohl sie nachweislich nicht in 1080p läuft!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ja, ihr habt Recht, auf die WiiU wird selektiv weiter portiert werden. Dass das doch wieder nur die Nintendo-affinen Titel sein werden, würde ich aber dennoch nicht unbedingt als Erfolg für Nintendo werten.

@eigentlichegal: Digital Foundry hat hervorragende Entwicklerkontakte und ist keine Seite, die haltlose Gerüchte verbreitet. Dass der Entwickler seinen Namen nicht nennen mag, ist angesichts des Inhalts nicht verwunderlich, wird hier doch sehr deutlich ein Geschäftspartner des Arbeitgebers kritisiert. Sicherlich ist das Ganze auch etwas reisserisch, aber doch spannend zu lesen, wenn man sich dafür interessiert wie Nintendo im 3rd Party-Bereich derart versagen konnte. Und das ja nicht zum ersten Mal, die Frage bleibt doch, warum Nintendo es einfach nicht schafft, hier den gleichen breiten Support wie Sony und MS zu kriegen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Levi hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
Achwas, als ein anonymer Entwickler auf neogaf oder sonst wo anonym über die Xbox One schrieb und dort behauptet dass bei Microsoft und der X1 so ziemlich alles schief läuft weil man mit Sony mithalten will und überhaupt werden wir den BIG BOOM ja erst am release erleben - während die "Szene" erschüttert wird... bla bla bla, herrschte in so ziemlich allen relevanten SpieleForen des Internet helle aufruhr.

Tja, der erste Gedanke ist klar: das dürfte den selben Wahrheitsgehalt haben,

Hier haben wir aber nicht einen Typ von dem andere behaupten "der ist glaubhaft" (was die damaligen Admins der Website getan haben, da denen ja angeblich "handfeste Beweise" vorlagen - von denen wir bis heute nix gesehen haben).

Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Problem was in der News beschrieben wird tatsächlich existiert HAT und es auch heute noch so ist, aber: nichtmehr so krass.

trotzdem verweise ich auf meinen längeren Post von weiter vorne: Nintendos Probleme liegen ganz woanders.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich denke auch das diese Probleme anfangs vorhanden waren aber mitlwerweile zum großen Teil behoben wurden. Was die Spieleauswahl angeht:
Da finde ich persönlich gibt es doch schon einige sehr interessante Titel. Warum ich sie mir dennoch nicht hole liegt an dem Controller. Ich möchte weder mit dem Gamepad noch den Wii-Motes spielen. Beides gefällt mir als Steuerungsmodul einfach gar nicht. Ich bin zufrieden mit einem normalen guten Gamepad.

Klar gibt es den Classic Controller aber dort werden lange nicht alle Titel unterstützt. Und mir eine Konsole holen ohne vorher zu wissen, ob zukünftig interessante Titel mit einem normalen Controller laufen oder nicht, nein danke. Vielleicht in 2 Jahren, wenn genügend gute Titel mit Controllersupport da sind
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Asturaetus hat geschrieben:Der arme Dritthersteller - mit was für Situation der sich rumschlagen muss. Tut der mir leid. :roll:

Nüchtern betrachtet kann ich nur sagen: Als Konsument kann mir das Ganze am Allerwertesten vorbei gehen. Die Konsolen sind für mich alle nichts anderes als Abspielgeräte für die Spiele die für sie erscheinen. Ziemlich egal was da an Hardware drin steckt - ziemlich egal wie die Entwicklersituation aussieht. Wie hat man mal gesagt? Wichtig ist was hinten rauskommt.

Entweder die vorhandenen Spiele überzeugen mich oder nicht. Will ich sie spielen hole ich mir die entsprechende Konsole - oder eben nicht.

So was wie Potential kenn ich nicht und meine Glaskugel zum Wahrsagen irgendwelcher Zusammenhänge solcher Berichte mit möglichem zuküftigen Erfolg der Konsole oder zukünftigem Spieleaufgebot hab ich leider verlegt.
Genau so sehe ich das auch, wenn mir Spiele gefallen werden diese gekauft und wenn nicht, dann eben nicht. Bisher erschienen dann doch einige sehr gute Spiele die mich interessierten und auch 2014 wird wieder einiges für mich parat haben.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Das mag jetzt n wenig radikal klingen, aber verwestlichung schadet der Qualität. Dieses auf Biegen und Brechen "Freundschaften" schließen um n breiteres Spektrum zu haben bringt überhaupt nix außer Verwirrung.

Ich plädiere dafür das Nintendo genau so weiter verfährt und uns weiterhin Top Porodukte nach eigenem Ermessen serviert als den halbgaren Dreck im Betastatus.

Wenn ich so überlege wieviele spiele mir in den letzen Jahren wirklich "Spaß" gemacht haben, dann find ich es schon ziemlich ernüchternd.. Mein Spiel des Jahre 2012 war Dragons Dogma, 2013 wars Ni no Kuni.. lustigerweise gabs aber nix was alternativ (für mich) in Frage hätte kommen können.. (Nintendo Titel lass ich hier mal Außen vor, da gab es doch einige.. wie Last Story, Pandoras Tower, Xenoblade etc..)

Dieses Jahr fällt meine Eintscheidung auf Zelda a Link between Worlds (Status Quo)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Levi hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:

wat soll man denn da abstrahieren bitte?

tut doch nich so als ob es die erste nintendokonsole wäre bei der third party devs vernachlässigt werden. mindestens seit dem n64 ist das bei nintendo programm.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

OriginalSchlagen hat geschrieben:wat soll man denn da abstrahieren bitte?
Wieviel man auf die News geben sollte. Ich will nicht behaupten, dass nicht vielleicht was wahres dran ist. Und gewiss war die Situation am Anfang gewiss grausig. Inzwischen ist es aber scheinbar nicht mehr so. Also: Warum diese "News" unreflektiert jetzt pushen?
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

just_Edu hat geschrieben:Das mag jetzt n wenig radikal klingen, aber verwestlichung schadet der Qualität. Dieses auf Biegen und Brechen "Freundschaften" schließen um n breiteres Spektrum zu haben bringt überhaupt nix außer Verwirrung.

Ich plädiere dafür das Nintendo genau so weiter verfährt und uns weiterhin Top Porodukte nach eigenem Ermessen serviert als den halbgaren Dreck im Betastatus.

Wenn ich so überlege wieviele spiele mir in den letzen Jahren wirklich "Spaß" gemacht haben, dann find ich es schon ziemlich ernüchternd.. Mein Spiel des Jahre 2012 war Dragons Dogma, 2013 wars Ni no Kuni.. lustigerweise gabs aber nix was alternativ (für mich) in Frage hätte kommen können.. (Nintendo Titel lass ich hier mal Außen vor, da gab es doch einige.. wie Last Story, Pandoras Tower, Xenoblade etc..)

Dieses Jahr fällt meine Eintscheidung auf Zelda a Link between Worlds (Status Quo)
Inwiefern würde guter Dritthersteller Support die Entwicklung von EAD beeinflussen?
Zuletzt geändert von RoxaS | Sora am 13.01.2014 11:01, insgesamt 1-mal geändert.