GDC Awards 2014: The Last of Us, Gone Home und Tearaway am häufigsten nominiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Re: GDC Awards 2014: The Last of Us, Gone Home und Tearaway
Was ist denn so unglaublich schlecht am Gameplay von The Last Of Us? Für mich ist es eigentlich ziemlich perfekt so wie es ist, hatte auch keine Bugs oder so.
Und sorry, Super Mario mit The Last of Us zu vergleichen, ist mal wieder so ein unfassbarer Schwachsinn...
Spätestens hier sind solche Diskussionen total für'n Arsch...
Hier wird echt wieder nur aus Prinzip gegen das hochgelobte Spiel gehatet, das von der Masse zurecht abgefeiert wird, weil es ja nicht sein kann, das etwas anderes als das eigene Lieblingsspiel als besser empfunden wird. Das ist so ein kindisches und weinerliches Verhalten in diesem Forum, dass man meinen könnte, hier wären nur heulende Kiddies unterwegs.
Und sorry, Super Mario mit The Last of Us zu vergleichen, ist mal wieder so ein unfassbarer Schwachsinn...
Spätestens hier sind solche Diskussionen total für'n Arsch...
Hier wird echt wieder nur aus Prinzip gegen das hochgelobte Spiel gehatet, das von der Masse zurecht abgefeiert wird, weil es ja nicht sein kann, das etwas anderes als das eigene Lieblingsspiel als besser empfunden wird. Das ist so ein kindisches und weinerliches Verhalten in diesem Forum, dass man meinen könnte, hier wären nur heulende Kiddies unterwegs.
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 11.01.2014 02:30, insgesamt 2-mal geändert.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Nein, das tut es ganz und gar nicht.Exedus hat geschrieben:Das beste Spiel aller Zeiten verkackt also beim Gameplay.Über das Gameplay bei TLOU muss man gar nicht streiten, das ist sicher nicht die Krone der Schöpfung.
- hardcoreHARALD
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe auch voll und ganz was gemeint ist, denke ich. aber tatsächlich würde ich art-design nicht allein über seine "visuelle innovation" definieren, sondern viel mehr darüber ob das gesamtwerk irgendwie irgendwelche emotionen reizt oder ob ich es mich zu besonderen inspirationen/interpretationen treiben lässt. eine art "faszination" muss für mich zu spüren sein, so definiere ich kunst. das visuelle seh ich dabei mehr als eine art "vehikel". und in tlou hat dieses vehikel auf der realo-schiene aus meiner sicht eben extrem gut funktioniert [mit seinen übersättigten farben wirkt es auf mich auch gar nicht so mega real], die welt wurde eben auch nahezu wunderbar designt und gezeichnet. gerade in den ruhigen momenten hat tlou eine teils so bitter melancholische "faszination" auf mich ausgestrahlt, dass es mir noch lange in erinnerung bleiben wird. ich muss einfach "angesprochen" werden, in welcher form auch immer, das kann sicherlich auch mal rein über visuelle "neuheiten" klappen. dmc zb, das mag in seiner "zeichnung" zwar neu und innovativ sein, aber wenn ich es sehe herrscht bei mir eine art mentales rauschen, ich kann dem nichts abgewinnen, fährt voll an mir vorbei...VideoGameCloseUp hat geschrieben:Muss Raksoris da zustimmen. Vielleicht liegts daran wie man Artstyle fuer sich definiert, fuer mich ist es eben auch eher was besonderes wie zB bei Braid oder den von dir genannten Spielen. Tlou is einfach nur verdammt realistisch und grafisch schoen dargestellt, wenn ich aber ein top foto mit super quali mache, is das nich gleich art
denke halt wirklich dass es am ende immer wieder auf diese auge-betrachter-geschichte hinausläuft, geschmäcker und so... für mich sind auch solche awards nicht mehr als ein aufgeblasener marketing-blubb, da eigentlich undefinierbar. aber auf meiner liste der top-games in sachen art-design wär tlou halt auch vertreten^^
sorry auch für die vielen anführungszeichen, aber kunst in worte oder wissenschaft zu packen halte ich irgendwie auch als eine kunst für sich.^^
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Merkste was?CristianoRonaldo hat geschrieben:Was ist denn so unglaublich schlecht am Gameplay von The Last Of Us? Für mich ist es eigentlich ziemlich perfekt so wie es ist, hatte auch keine Bugs oder so.
[...]
weil es ja nicht sein kann, das etwas anderes als das eigene Lieblingsspiel als besser empfunden wird. Das ist so ein kindisches und weinerliches Verhalten in diesem Forum, dass man meinen könnte, hier wären nur heulende Kiddies unterwegs.
Dein Urteil ist auch nicht mehr als persönliches Empfinden, also gestehe den anderen dasselbe zu.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Mir ist es ziemlich scheiß egal welches Spiel wieviele Preise abräumt, aber wenn ich höre das TLOU das beste Spiel aller Zeiten ist oder wegweisend oder was weis ich nicht noch alles kann ich halt nicht anders als anfangen zu lachen.weil es ja nicht sein kann, das etwas anderes als das eigene Lieblingsspiel als besser empfunden wird.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@Exedus
Und ich betrauere Menschen die bei TLoU nicht soviel Spaß empfunden haben wie ich (oder die Millionen von anderen begeisterten Spielern) und anderen diesen Spaß nicht gönnen, sondern ihn mit ihren vermeindlichen "Diskussionen" mies machen wollen.
Haben wir jetzt etwas Gemeinsam? =D
Und ich betrauere Menschen die bei TLoU nicht soviel Spaß empfunden haben wie ich (oder die Millionen von anderen begeisterten Spielern) und anderen diesen Spaß nicht gönnen, sondern ihn mit ihren vermeindlichen "Diskussionen" mies machen wollen.
Haben wir jetzt etwas Gemeinsam? =D
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Es ist ein gewöhnlicher 3rd-Person Shooter mit Deckungsmode, der in Sachen Gameplay genau den gleichen Mist präsentiert wie andere Genrevertreter auch. Schlecht ist es nicht, aber auch nicht gut. Und nur weil die breite Masse es feiert, muss es noch lange nicht gut sein *hust hust* Call of Duty *hust hust*CristianoRonaldo hat geschrieben:Was ist denn so unglaublich schlecht am Gameplay von The Last Of Us?
Die Frage, die sich bei solchen Preisverleihungen halt immer stellt, ist: Was sind die Bewertungskriterien? Verkaufszahlen? Internationale Bewertungen? Oder tatsächlich das subjektive Empfinden der Jury hinsichtlich des Spielspaßes?
Mir scheint es aber, dass hier oft die Selbstreflexion fehlt. Mein persönliches Spiel des Jahres aus der AAA-Kategorie war etwa Bioshock Infinite. Aber dennoch bin ich nicht so bescheuert und sage, dass das Spiel Preise verdient hätte. Dafür war es dann nämlich wieder zu schlecht, gerade im Vergleich zu den Vorgängern.
Aber ich merke schon, dass man darüber tagelang diskutieren kann, ohne dass man etwas erreicht. Man kann sich sicherlich die Köpfe darüber zerbrechen, wie man ein GotY festlegt. Sollen se machen, wat se wollen. Ich werde nur verwundert zuschauen und mich ggf. amüsieren.
Wofür man aber TLOU einen Preis verleihen sollte, ist für ein Leveldesign, dass einem nicht sofort durch offensichtliche Deckungen verrät, dass gleich ein Kampf beginnt. Habe damals knapp 6 Stunden eines Livestream von TLOU geschaut (das war noch ein oder zwei Tage vor Release) und kann mich leider nicht mehr so ganz an den Aufbau der Abschnitte erinnern. Ist das denn wenigstens anders als bei Mass Effect oder The Bureau?
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Aber warum soll es nicht gut sein??? Wo sind die Argumente? Hast du es überhaupt gespielt?James Dean hat geschrieben:Es ist ein gewöhnlicher 3rd-Person Shooter mit Deckungsmode, der in Sachen Gameplay genau den gleichen Mist präsentiert wie andere Genrevertreter auch. Schlecht ist es nicht, aber auch nicht gut.CristianoRonaldo hat geschrieben:Was ist denn so unglaublich schlecht am Gameplay von The Last Of Us?
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
In der ganzen Story-Kampagne gibt es nichtmal genügend Munition, um es als 3rd Person-Shooter bezeichnen zu können. Ich wette sogar in einem einzelnen, durchschnittlichen Gefecht eines Gears of War, Uncharted oder sogar Mass Effect (achtung, Rollenspiel!James Dean hat geschrieben:Es ist ein gewöhnlicher 3rd-Person Shooter mit Deckungsmode, der in Sachen Gameplay genau den gleichen Mist präsentiert wie andere Genrevertreter auch. Schlecht ist es nicht, aber auch nicht gut. Und nur weil die breite Masse es feiert, muss es noch lange nicht gut sein *hust hust* Call of Duty *hust hust*CristianoRonaldo hat geschrieben:Was ist denn so unglaublich schlecht am Gameplay von The Last Of Us?
Die Frage, die sich bei solchen Preisverleihungen halt immer stellt, ist: Was sind die Bewertungskriterien? Verkaufszahlen? Internationale Bewertungen? Oder tatsächlich das subjektive Empfinden der Jury hinsichtlich des Spielspaßes?
Mir scheint es aber, dass hier oft die Selbstreflexion fehlt. Mein persönliches Spiel des Jahres aus der AAA-Kategorie war etwa Bioshock Infinite. Aber dennoch bin ich nicht so bescheuert und sage, dass das Spiel Preise verdient hätte. Dafür war es dann nämlich wieder zu schlecht, gerade im Vergleich zu den Vorgängern.
Aber ich merke schon, dass man darüber tagelang diskutieren kann, ohne dass man etwas erreicht. Man kann sich sicherlich die Köpfe darüber zerbrechen, wie man ein GotY festlegt. Sollen se machen, wat se wollen. Ich werde nur verwundert zuschauen und mich ggf. amüsieren.
Wofür man aber TLOU einen Preis verleihen sollte, ist für ein Leveldesign, dass einem nicht sofort durch offensichtliche Deckungen verrät, dass gleich ein Kampf beginnt. Habe damals knapp 6 Stunden eines Livestream von TLOU geschaut (das war noch ein oder zwei Tage vor Release) und kann mich leider nicht mehr so ganz an den Aufbau der Abschnitte erinnern. Ist das denn wenigstens anders als bei Mass Effect oder The Bureau?
Und bei dem Call of Duty Beispiel hätte dir eigentlich selber auffallen müssen, dass deine Theorie nicht funktionieren kann :wink:
Von den Verkaufszahlen eines CoD kann auch ein TLoU nur träumen. Auf der anderen Seite wird CoD trotz immer noch solider Wertungen schon lange nicht mehr abgefeiert, und tritt bei Goty Wahlen höchstens noch unter der Kategorie MP-Shooter des Jahres in Erscheinung.
Generell konnten es gerade die PS3 Exclusives von den Verkaufszahlen her nur seltenst mit all den Multiplattform Blockbustern aufnehmen, GTA, Skyrim, BF, AssCreed usw. Da waren sogar die ganzen Halos und Marios besser aufgestellt.
Wenn sie bei GOTY Wahlen dennoch immer ganz vorne mitspielen - und das gleiche gilt auch für diverse Indies in den letzten Jahren, die sogar noch "nischiger" sind - dann sollte dir eigentlich dämmern, dass da vielleicht doch mehr hintersteckt als der blosse kommerzielle Erfolg :wink:
Und noch ein Wort zu deinem früheren Planescape Torment Vergleich... PT kann sich als Rollenspiel unendlich viel Zeit mit seiner Story, den Charakteren und Dialogen nehmen. Wenn du das also schon als Vergleich zu einem Survival Horror/Stealth/Action-Adventure heranziehen musst, dann lässt das entweder PT nicht mehr ganz so toll dastehen, oder wertet TLoU sogar noch ungemein auf. Wobei weder das eine noch das andere wohl in deinem Sinne sein mag
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Es ging hier um Story und Charakterzeichnung sowie Dramaturgie. Es ist schon klar, dass man Gameplay-Elemente unterschiedlichen Genres schlecht miteinander vergleichen kann. Man vergleicht auch kein Need for Speed mit Monkey Island.Scipione hat geschrieben: Und noch ein Wort zu deinem früheren Planescape Torment Vergleich... PT kann sich als Rollenspiel unendlich viel Zeit mit seiner Story, den Charakteren und Dialogen nehmen. Wenn du das also schon als Vergleich zu einem Survival Horror/Stealth/Action-Adventure heranziehen musst, dann lässt das entweder PT nicht mehr ganz so toll dastehen, oder wertet TLoU sogar noch ungemein auf. Wobei weder das eine noch das andere wohl in deinem Sinne sein mag
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Er hat doch recht: In einem Rollenspiel ist die Story, die Charakterzeichnung und Dramaturgie ganz anders aufgebaut.
Für mich ist Planescape: Torment auch eins der besten Spiele überhaupt, aber dort wird naturgemäß die Story und die Dramaturgie in die Länge gezogen, das bringen Rollenspiele so mit sich. Außer natürlich du folgst strickt der Hauptstory, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Am ehesten kann mann dann wirklich nur BioShock Infinite mit TLoU vergleichen, denn dort sind diese Dinge ähnlich aufgebaut. Und nunja, bei mir landet BioShock Infinite direkt hinter TLoU.
Das Ende von BioShock Infinite war großartig und das geilste was ich in den letzten Jahren gesehen habe, aber dafür war das Zwischendrin nicht ganz so gut wie in TLoU, das hat mich dabei schon etwas mehr abgeholt.
Schlußendlich ist es immer Geschmackssache.
Aber auch eine Jury wie bei den GDC Awards muss sich entscheiden und wird damit garantiert jemanden auf den Schlips treten. Wäre genauso, wenn sie BioShock Infinite genommen hätten.
Für mich ist Planescape: Torment auch eins der besten Spiele überhaupt, aber dort wird naturgemäß die Story und die Dramaturgie in die Länge gezogen, das bringen Rollenspiele so mit sich. Außer natürlich du folgst strickt der Hauptstory, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Am ehesten kann mann dann wirklich nur BioShock Infinite mit TLoU vergleichen, denn dort sind diese Dinge ähnlich aufgebaut. Und nunja, bei mir landet BioShock Infinite direkt hinter TLoU.
Das Ende von BioShock Infinite war großartig und das geilste was ich in den letzten Jahren gesehen habe, aber dafür war das Zwischendrin nicht ganz so gut wie in TLoU, das hat mich dabei schon etwas mehr abgeholt.
Schlußendlich ist es immer Geschmackssache.
Aber auch eine Jury wie bei den GDC Awards muss sich entscheiden und wird damit garantiert jemanden auf den Schlips treten. Wäre genauso, wenn sie BioShock Infinite genommen hätten.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Da stimme ich dir zu.adventureFAN hat geschrieben:...
- bnaked
- Persönliche Nachricht:
Bei Best Downloadable Game werden logischerweise Spiele ausgezeichnet, die man nur downloaden kann.
Traurig, aber wahr. Ich kann es echt nicht verstehen, wie sich einige hier aufspielen und eben unfähig sind, Toleranz zu zeigen. Einige sollten endlich mal akzeptieren, dass es viele Menschen gibt, die andere Vorstellungen darüber haben, was ein Spiel wertvoll macht. Da werden dann alle Kritiker runtergemacht, da werden dann alle Gamer runtergemacht, und wenn dann die Entwickler sogar Spiele wie Journey auszeichnen, dann werden selbst die schlecht gemacht. Aber hauptsache die eigene Meinung steht über allem.Hier wird echt wieder nur aus Prinzip gegen das hochgelobte Spiel gehatet, das von der Masse zurecht abgefeiert wird, weil es ja nicht sein kann, das etwas anderes als das eigene Lieblingsspiel als besser empfunden wird. Das ist so ein kindisches und weinerliches Verhalten in diesem Forum, dass man meinen könnte, hier wären nur heulende Kiddies unterwegs.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
tolle worte die sich mal jeder zu herzen nehmen sollte der keine Kritik am Spiel zulässt.