Valve: Welche Hersteller wollen Steam Machines bieten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Welche Hersteller wollen Steam Machines bieten?

Beitrag von tschief »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:
Wird doch noch kommen. In einem interview hat Gabe mal erzählt das es in Zukunft auch Kategorien bei den Spielen geben wird, ausserdem wird einem Steam gleich anzeigen welches Spiel auf meiner Box/PC läuft und welches nicht. Dazu noch Auto Config der Grafikeinstellungen wie es Nvidia und Ati eh schon anbieten und schon kann jeder ohne ohne probleme gleich darauf los zocken. Egal ob die Steam Machines jetzt erfolg haben werden oder nicht das zocken am PC wird immer komfortabler und einfacher
Ich hab dein Zitat mal korrigiert. Fürs Erste denke ich, dass Temeter Recht hat. Momentan läuft nichts mit Generationen. Dass Valve aber genau etwas in diese Richtigung vorhat, kann ich mir durchaus vorstellen. Auch in der News ist von einer "ersten Generation" der Steam-Machines die Rede. Dies ist wohl nicht in dem Sinne gemeint, wie Generationen bei den Konsolen sondern einfach die ersten Vorstellungen von Steam-Machines. Je nach Akzeptanz-Grad / Anzahl der Käufe der Steam-Machines werden zukünftige "Generationen" der Machines "lernen" sich den Marktbedingungen anzupassen (besseres P/L-Verhältnis z.B.)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Und nochmal: Was hat aus marketingtechnischer Sicht ein üblicher Komplett-PC mit der Steam Machine gemein? Richtig, gar nix. Wie soll dem Gamer von morgen bitteschön verklickert werden, dass das neuste Nextgen Spielchen nicht auf seiner Steam Machine der ersten Gen funktioniert, tolle neue Features des SteamOS nicht unterstützt werden? Und gerade wenn es um die Etablierung dieses Systems als eine sich vom "normalen PC" abgrenzende Gaming Platform bei den Spieleherstellern geht, ist eine Klassifizierung und Differenzierung der Hardware auf Dauer notwendig - wie bei allen anderen aktuellen Konsolen auch.
Wird doch noch kommen. In einem interview hat Gabe mal erzählt das es in Zukunft auch Kategorien bei den Spielen geben wird, ausserdem wird einem Steam gleich anzeigen welches Spiel auf meiner Box/PC läuft und welches nicht. Dazu noch Auto Config der Grafikeinstellungen wie es Nvidia und Ati eh schon anbieten und schon kann jeder ohne ohne probleme gleich darauf los zocken. Egal ob die Steam Machines jetzt erfolg haben werden oder nicht das zocken am PC wird immer komfortabler und einfacher
sagt mal, seid ihr 2 überhaupt PC Gamer? :)

Wie soll dem Gamer von morgen bitteschön verklickert werden, dass das neuste Nextgen Spielchen nicht auf seiner Steam Machine der ersten Gen funktioniert

hm, wie wärs mal mit Einstellungen runterdrehen?
und in den besonderen Fällen, in den der neueste SuperGraphicsBlockbuster wirklich nicht mehr auf 8 Jahre alter Hardware läuft, wird sich auch niemand grossartig wundern. Er sollte dann wohl eher zuvor schon gemerkt haben, dass sein Rechner bei manchen Spielen schon langsam auf dem Zahnfleisch läuft

tolle neue Features des SteamOS

das wäre ja noch schöner, wenn man für jedes popelige Update gleich ne ganz neue Maschine kaufen müsste ^^
Weder bei einem SteamClient Update noch bei Windows Updates oder Servicepacks wurde jemals neue Hardware verlangt

Wird doch noch kommen. In einem interview hat Gabe mal erzählt das es in Zukunft auch Kategorien bei den Spielen geben wird
Ja, so war es vielleicht irgendwann mal gedacht, aber spätestens jetzt mit den ganzen unterschiedlichen Konfigurationen, bei den wohl jeder reinhaut was er will, ist das doch offensichtlich hinfällig

Dazu noch Auto Config der Grafikeinstellungen
Diese ganzen Auto-Einstellungen in Spielen funktionieren doch vorne und hinten nicht. Entweder man verschenkt unnötig Potenzial oder man wundert sich über eine Dia-Show.
Ganz ehrlich, bei solchen Sachen sollte man auch gar nicht erst weiter rumreden und -eiern, sondern klipp und klar sagen, dass für Leute, die nichtmal selbstständig in den Optionen rumwuseln können oder wollen, eine Konsole ganz klar die geeignetere Plattform ist.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wird doch noch kommen. In einem interview hat Gabe mal erzählt das es in Zukunft auch Kategorien bei den Spielen geben wird
Ja, so war es vielleicht irgendwann mal gedacht, aber spätestens jetzt mit den ganzen unterschiedlichen Konfigurationen, bei den wohl jeder reinhaut was er will, ist das doch offensichtlich hinfällig

Diese ganzen Auto-Einstellungen in Spielen funktionieren doch vorne und hinten nicht. Entweder man verschenkt unnötig Potenzial oder man wundert sich über eine Dia-Show.
Ganz ehrlich, bei solchen Sachen sollte man auch gar nicht erst weiter rumreden und -eiern, sondern klipp und klar sagen, dass für Leute, die nichtmal selbstständig in den Optionen rumwuseln können oder wollen, eine Konsole ganz klar die geeignetere Plattform ist.
Lol gerade deshalb ist es nicht hinfällig. Das ganze kommt doch eigentlich nur wegen den Steam Machines und das die verschiedene Konfigurationen haben werden war von vorne rein schon bekannt. Denn genau dann ist es hilfreich wenn Steam einen anzeigt was gut bei einem läuft und was nicht. Und das sollte eigentlich offensichtlich sein...

Ach und woher weißt du das? Schon mal probiert?
Also bei Nvidia funktioniert das super. Nutze ich mittlerweile relativ oft und gerne. Und hat bisher auch bei allen Games super funktioniert, manchmal wird die Grafikeinstellung ein bisschen niedriger eingestellt als möglich wäre aber da kann man ja wenn man möchte noch ein bisschen was ändern. Daher in meinen Augen Ideal für alle die sich mit den Einstellungen nicht beschäftigen wollen

Ist ja schön und gut das du lieber selber Hand anlegst und dich mit Hard und Software auseinander setzen willst aber es kann dir doch egal sein das viele andere dazu keine Lust haben. Diese dann alle zu den Konsolen zu schicken bringt uns doch genau dahin wo wir vor ein paar Jahren waren. Sehr wenige hochwertige PC Spiele und die es gibt sind schlechte Konsolen Ports. Die Spieler finden aber langsam wieder zurück zum Pc und das liegt unter anderem daran das es komfortabler wird auf ihm zu zocken.
Ich komm auch langsam in ein alter wo ich keine Lust mehr habe zum Feierabend erstmal an den Einstellungen zu frickeln bis ich anfangen kann zum Zocken. Ich will einfach nur los legen und Zocken können, aber ohne auf die Vorteile des Pc´s und seiner Offenheit zu verzichten
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Lol gerade deshalb ist es nicht hinfällig. Das ganze kommt doch eigentlich nur wegen den Steam Machines und das die verschiedene Konfigurationen haben werden war von vorne rein schon bekannt. Denn genau dann ist es hilfreich wenn Steam einen anzeigt was gut bei einem läuft und was nicht. Und das sollte eigentlich offensichtlich sein...

Also bei Nvidia funktioniert das super. Nutze ich mittlerweile relativ oft und gerne. Und hat bisher auch bei allen Games super funktioniert, manchmal wird die Grafikeinstellung ein bisschen niedriger eingestellt als möglich wäre aber da kann man ja wenn man möchte noch ein bisschen was ändern. Daher in meinen Augen Ideal für alle die sich mit den Einstellungen nicht beschäftigen wollen

Ist ja schön und gut das du lieber selber Hand anlegst und dich mit Hard und Software auseinander setzen willst aber es kann dir doch egal sein das viele andere dazu keine Lust haben. Diese dann alle zu den Konsolen zu schicken bringt uns doch genau dahin wo wir vor ein paar Jahren waren. Sehr wenige hochwertige PC Spiele und die es gibt sind schlechte Konsolen Ports. Die Spieler finden aber langsam wieder zurück zum Pc und das liegt unter anderem daran das es komfortabler wird auf ihm zu zocken.
Ich komm auch langsam in ein alter wo ich keine Lust mehr habe zum Feierabend erstmal an den Einstellungen zu frickeln bis ich anfangen kann zum Zocken. Ich will einfach nur los legen und Zocken können, aber ohne auf die Vorteile des Pc´s und seiner Offenheit zu verzichten
Es liegt doch in erster Linie in den Händen der Entwickler, und die bekommen es jetzt schon nicht zuverlässig gebacken. Nicht selten verhauen die sogar den kompletten Support einer der beiden Graka-Marken, nvidia oder AMD (meistens AMD) und man muss auf irgendwelche Driver Hotfixes warten, oder die Performance ist generell für den Arsch. Soviele Entwickler, die sich jetzt schon nicht richtig mit den Graka Herstellern koordinieren können, und jetzt soll man auch noch irgendeine künstliche Leistungsbewertung miteinbeziehen? Bei sovielen unterschiedlichen Konfigs? Und obwohl die meisten PCs nichtmal Steamboxes sind?
Und ich schicke auch niemanden irgendwo hin, aber wenn mich jemand nach meiner ehrlichen *Expertenmeinung* ( :Vaterschlumpf: ) fragt, dann würde ich ihm sagen, dass PC Gaming jetzt schon ziemlich simpel ist, aber dass es die Hürden auf die man hin und wieder trifft, auch auf der Steambox geben wird.
Kleine Kinder bis Senioren können heute PCs bedienen, und wer im Internet surfen und emails schreiben kann, der kann auch mal eben Steam installieren und von dort ein Spiel starten. Ein HDMi Kabel, je nach Länge so um die 15€ mal eben an den Fernseher angeschlossen, dazu ein Gamepad je nach Modell für ca 50 und du hast deine Steambox für 65€.
Vielleicht nicht ganz so schick, aber dafür hast du auch jede Menge Geld gespart.
Wenn jemand aber trotzdem noch zu ängstlich oder zu faul ist, um sich auf das "Abenteuer" PC einzulassen, na dem empfehle ich natürlich die komplett idiotensichere Konsole.

Ich glaub das Missverständnis liegt darin, dass du wirklich glaubst, die Steambox sei das totale Mittelding aus PC und Konsole. Das ist sie nicht, sie ist ein stinknormaler Fertig-PC. :wink:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Scipione hat geschrieben:

Es liegt doch in erster Linie in den Händen der Entwickler, und die bekommen es jetzt schon nicht zuverlässig gebacken. Nicht selten verhauen die sogar den kompletten Support einer der beiden Graka-Marken, nvidia oder AMD (meistens AMD) und man muss auf irgendwelche Driver Hotfixes warten, oder die Performance ist generell für den Arsch. Soviele Entwickler, die sich jetzt schon nicht richtig mit den Graka Herstellern koordinieren können, und jetzt soll man auch noch irgendeine künstliche Leistungsbewertung miteinbeziehen? Bei sovielen unterschiedlichen Konfigs? Und obwohl die meisten PCs nichtmal Steamboxes sind?
Und ich schicke auch niemanden irgendwo hin, aber wenn mich jemand nach meiner ehrlichen *Expertenmeinung* ( :Vaterschlumpf: ) fragt, dann würde ich ihm sagen, dass PC Gaming jetzt schon ziemlich simpel ist, aber dass es die Hürden auf die man hin und wieder trifft, auch auf der Steambox geben wird.
Kleine Kinder bis Senioren können heute PCs bedienen, und wer im Internet surfen und emails schreiben kann, der kann auch mal eben Steam installieren und von dort ein Spiel starten. Ein HDMi Kabel, je nach Länge so um die 15€ mal eben an den Fernseher angeschlossen, dazu ein Gamepad je nach Modell für ca 50 und du hast deine Steambox für 65€.
Vielleicht nicht ganz so schick, aber dafür hast du auch jede Menge Geld gespart.
Wenn jemand aber trotzdem noch zu ängstlich oder zu faul ist, um sich auf das "Abenteuer" PC einzulassen, na dem empfehle ich natürlich die komplett idiotensichere Konsole.

Ich glaub das Missverständnis liegt darin, dass du wirklich glaubst, die Steambox sei das totale Mittelding aus PC und Konsole. Das ist sie nicht, sie ist ein stinknormaler Fertig-PC. :wink:
Ich geb dir bei dem ersten Punkt ja auch komplett recht aber wo ist denn dabei das problem? Einen Patch oder auch einen Hotfix lädt Steam doch automatisch und wie gesagt bei der Nvidia auto config war das ergebnis bisher immer recht gut. Klar es wird immer verbugte Spiele geben aber das Problem hat man auf der Konsole Mittlerweile genauso. Und ob Steambox oder nicht ist doch egal, sind doch alles nur Pc´s :wink:

Ja das PC zocken ist im mom. so einfach wie noch nie. Aber da ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Was spricht dagegen wenn jedes Spiel sich selber konfiguriert für den Laien aber zusätzlich noch einen Experten Modus hat für Leute die gerne Optimieren? Wenn dann sollte schon beides möglich sein. Gerade der Pc hatt durch seine offenheit doch den Vorteil beides bieten zu können.

Das stimmt auch aber wer stellt sich denn schon einen PC neben den TV? Ich bitte dich wie sieht das denn aus? Und sich einen Gaming geeigneten Recher in einem Mini Gehäuse zusammen zu bauen halte ich schon für ein sehr großes Abenteuer. Es ist kein Problem sich nen kleinen schicken Multimedia Rechner zusammen zu schrauben um z.B. Filme zu gucken aber spätestens wenn man eine potente CPU und Graka braucht bekommt man da recht schnell probleme mit der Wärme.

Ich denke nicht das die Steam Boxen das Mittelding zwischen Konsole und PC sind. Ich denke sie könnten das Mittelding zwischen Desktop und Laptop werden. TV´s können immer mehr und die Smart TV Teile werden ja auch gekauft. Auch Geräte die, die Funktionen des Tv´s erweitern verkaufen sich gut. Da ist es doch nur Konsequent eine PC Kategorie für den TV auf den Markt zu bringen mit der man dann auch gleich zocken kann. So hat man so gut wie alles in einem schicken Gerät. Eine Konsole kann man sich ja trotzdem noch kaufen, das man sich zwischen Steam box und Konsole entscheiden muss halte ich für Quatsch da doch recht viele PC zocker auch noch mindestens eine Konsole Nebenbei haben.
Die Steam Boxen werden wohl kein anderes Gerät auf dem Markt verdängen aber könnten eine Sinnvolle Ergänzung werden. Den einzigen Geräten denen Wohl die Daseinsberechtigung genommen werden könnte sind die überteuerten fertig Gamer Pc´s die es ja zu hauf gibt und die sich auch recht gut verkaufen
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Temeter hat geschrieben:So ist das lediglich reine Spekulation, plus eine Menge Annahme
Meinen ersten Satz in dieser Diskussion solltest du dir vielleicht noch mal zu Gemüte führen.
Temeter hat geschrieben:wie z.B. Käufer von Steamboxen wären entweder dumm oder ahnungslos.
Pauschalisieren würde ich das nicht, jedoch zielt das Teil auf eben diese "ahnungslose" Zielgruppe ab. Jeder mit einer gewissen Affinität könnte sich die aktuelle Steam Machine weit günstiger zusammenbauen. Die Kunst eine gewisse Marktmacht zu erreichen wird darin bestehen, diese Möglichkeiten langsam abzugraben, ohne sich bei den Spielern oder Spieleschmieden unbeliebt zu machen.
Nightfire123456 hat geschrieben:ausserdem wird einem Steam gleich anzeigen welches Spiel auf meiner Box/PC läuft und welches nicht. Dazu noch Auto Config der Grafikeinstellungen
Das klingt interessant. Dann noch nen integrierter "Steam Machine Shop" und der Markt ist Valve kaum mehr zu nehmen.
Scipione hat geschrieben:Wie soll dem Gamer von morgen bitteschön verklickert werden, dass das neuste Nextgen Spielchen nicht auf seiner Steam Machine der ersten Gen funktioniert
hm, wie wärs mal mit Einstellungen runterdrehen?
und in den besonderen Fällen, in den der neueste SuperGraphicsBlockbuster wirklich nicht mehr auf 8 Jahre alter Hardware läuft, wird sich auch niemand grossartig wundern. Er sollte dann wohl eher zuvor schon gemerkt haben, dass sein Rechner bei manchen Spielen schon langsam auf dem Zahnfleisch läuft
Da hat wohl jemand die vorangegangene Diskussion nicht gelesen oder einfach nicht verstanden. :Blauesauge:
Scipione hat geschrieben:tolle neue Features des SteamOS
das wäre ja noch schöner, wenn man für jedes popelige Update gleich ne ganz neue Maschine kaufen müsste ^^ Weder bei einem SteamClient Update noch bei Windows Updates oder Servicepacks wurde jemals neue Hardware verlangt
Hier ging es nicht um ein "popeliges Update", wie du so schön formulierst, sondern um unterschiedliche Hardware-Generationen, auf denen unterschiedliche Generationen von Software läuft. Dein Vergleich müsste also eher in Richtung "Windows des letzten Jahrhunderts auf aktueller Hardware" gehen.
Scipione hat geschrieben:Dazu noch Auto Config der Grafikeinstellungen
Eine Dia-Show ist mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben. Dass das System nicht immer vollends ausgereizt wird, mag in meinem Fall zwar auch des öfteren zutreffen, aber dann geh ich halt in die Optionen und schalte die Features ein, die ich sehnlichst vermisse, sofern sie denn überhaupt geboten werden. Und wenn ich nix vermisse und alles rund läuft, ist doch alles schön. Ich weiß echt nicht, wo hier das Problem liegt, wenn man jetzt nicht gerade zu den Grafikfetischisten oder Hardwareenthusiasten gehört.
Scipione hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei solchen Sachen sollte man auch gar nicht erst weiter rumreden und -eiern, sondern klipp und klar sagen, dass für Leute, die nichtmal selbstständig in den Optionen rumwuseln können oder wollen, eine Konsole ganz klar die geeignetere Plattform ist.
Du kannst das ja gerne schreiben, trifft auf mich dennoch nicht zu - auch nicht auf die zig anderen Gamer, denen das Rumschalten und Verwalten in den Optionen auf Dauer zu nervig ist. :)
Zuletzt geändert von profile_1842269541306 am 09.01.2014 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Meinen ersten Satz in dieser Diskussion solltest du dir vielleicht noch mal zu Gemüte führen.
Es ist vollkommen ok über ein Thema zu spekulieren. Aber wenn man nach gutdünken und ohne jede offizielle Grundlage zusätzliche Schlüsse zieht, dann sollte man nicht so tun, als hätte man die Weißheit mit Löffeln gefressen.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Es ist vollkommen ok über ein Thema zu spekulieren. Aber wenn man nach gutdünken und ohne jede offizielle Grundlage zusätzliche Schlüsse zieht, dann sollte man nicht so tun, als hätte man die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Ich merke jedenfalls an, dass ich unter einer bestimmten Annahme bestimmte Schlüsse ziehe. Du allerdings schreist deine Parole weit hinaus, ziehst dabei keine andere Theorie in Betracht und diskutierst letztlich nur noch auf der Grundlage, dass es zu so frühen Stunde noch keine handfesten Informationen zur Steam Machine und deren Zukunft betreffs Hardware Kategorisierung existieren? Danke für's Gespräch auch. :p Da kann ich mich auch mit einer Wand unterhalten. Zumindest ist jetzt klar, wer hier so tut, als hätte er die Weisheit mit dem Löffel gegessen. :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Es ist vollkommen ok über ein Thema zu spekulieren. Aber wenn man nach gutdünken und ohne jede offizielle Grundlage zusätzliche Schlüsse zieht, dann sollte man nicht so tun, als hätte man die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Ich merke jedenfalls an, dass ich unter einer bestimmten Annahme bestimmte Schlüsse ziehe. Du allerdings schreist deine Parole weit hinaus, ziehst dabei keine andere Theorie in Betracht und diskutierst letztlich nur noch auf der Grundlage, dass es zu so frühen Stunde noch keine handfesten Informationen zur Steam Machine und deren Zukunft betreffs Hardware Kategorisierung existieren? Danke für's Gespräch auch. :p Da kann ich mich auch mit einer Wand unterhalten. Zumindest ist jetzt klar, wer hier so tut, als hätte er die Weisheit mit dem Löffel gegessen. :wink:
Dir fällt nicht zufällig eine gewisse Ironie in deinem Post auf, wenn du eben noch auf die Frage nach Quellen mit Wörtern wie selbstverständlich und natürlich geantwortet hast? :wink:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Dir fällt nicht zufällig eine gewisse Ironie in deinem Post auf, wenn du eben noch auf die Frage nach Quellen mit Wörtern wie selbstverständlich und natürlich geantwortet hast? :wink:
Ironisch ist nur, dass du bei einer rein hypothetischen Diskussionsgrundlage nach Quellen fragst, selber jedoch selbstverständlich und ganz natürlich keine liefern kannst. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Dir fällt nicht zufällig eine gewisse Ironie in deinem Post auf, wenn du eben noch auf die Frage nach Quellen mit Wörtern wie selbstverständlich und natürlich geantwortet hast? :wink:
Ironisch ist nur, dass du bei einer rein hypothetischen Diskussionsgrundlage nach Quellen fragst, selber jedoch selbstverständlich und ganz natürlich keine liefern kannst. ;)
Das wird ja immer absurder. Wieso sollte ich dir für deine Theorien den Quellen liefern, von denen ich selbst nichts weiß? KA warum du dich hier so verteidigen willst, aber meine Frage sollte dich nicht für unglaubwürdig erklären oder dumm darstehen lassen.

Ich habe lediglich nach Quellen gefragt, weil ich wissen wollte, ob deine Kommentare an - mir evtl unbekannten - konkreten Aussagen und Veröffentlichungen orientiert sind, oder freie Spekulation sind. Woraufhin deine Antworten geschrieben waren, als wäre der Stand der Dinge völlig offensichtlich. Das kommt im Rahmen von Vermutungen nicht so gut rüber. :wink: :wink: :wink:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Wieso sollte ich dir für deine Theorien den Quellen liefern, von denen ich selbst nichts weiß?
Herrje, du scheinst es ja endlich kapiert zu haben. Nun denn, Gratulation und so.
Ich habe lediglich nach Quellen gefragt, weil ich wissen wollte, ob deine Kommentare an - mir evtl unbekannten - konkreten Aussagen und Veröffentlichungen orientiert sind, oder freie Spekulation sind.

Hier verweise ich abermals auf Post Nr. 3804471. Ach, ließ am besten gleich den ganzen Thread nochmal durch. Vielleicht hilft es ja was. :wink: