Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-L

Beitrag von Wigggenz »

Wundert mich nicht... hätten sie es mal gemacht. Dann hätten sie kaum eine Horstbox verkauft. Ganz so weit haben die Publisher dann ihre Gehirnwäsche doch noch nicht voran getrieben.

Wobei... wenn ich so an die VKZ eines SimCity denke und an die legendäre Steamgruppe der MW2-Boykottierer... :ugly:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

StandAloneComplex hat geschrieben:Ich bin zwar kein Hahn, aber ich werde immer nach einer Retailversion krähen.
Und neben dir sicher noch viele andere auch... aber eben bei weitem nicht so viele wie diejenigen, die ohne zu Murren dann den Download-Vertrieb nehmen.

Es ist ja nicht so, daß hier äußerst hypothetisch argumentiert wird. Auf dem PC sehen wir ganz klar, daß Download-Verkäufe selbstverständlich den Markt dominieren können - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Das wird auf den Konsolen nicht anders sein. Wenn der Preis und der Komfort stimmt.

Mal ein Beispiel: Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute immer mehr Filme legal online schauen, wird mir ganz anders. Weil ich bei Filmen zu den "Hähnen" gehöre, die einem physikalischen Datenträger hinterherkrähen. Aber die Leute erfreuen sich an ihren Maxdome-, Lovefilm-, Watchever- usw. Accounts... oder an ihren ganzen TV-Stream-Diensten, mit denen sie Serien und Filme online schauen... usw. Von Youtube ganz zu schweigen.
Weil das Ganze mittlerweile preislich attraktiv (oder teilweise sogar gratis) ist. Da kann ich noch so lange darüber referieren, daß das, was bei den Stream-Anbietern als HD angepriesen wird, von der Datenmenge her unter einer DVD rangiert und man doch besser die Blu-ray kaufen sollte (oder von mir aus ausleihen).

Wenn Microsoft den Download-Markt ernsthaft in Angriff nehmen will, müssen sie den Preis teilweise dramatisch senken oder gar über erweiterte Flatrate- (oder Volumen-) Modelle nachdenken. Dann kommen die Kunden automatisch - davon bin ich überzeugt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben:Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass Spiele mit jeder Konsolengeneration einen riesigen Batzen größer werden können. Dann bist du wieder nen halben Tag am Saugen.
Klar, aber die aktuelle neue Generation wird ja auch noch ein paar Jahre halten... insofern kann die Hinwendung zum Download-Bereich durchaus forciert werden. Wenn du heute eine 150Mbit-Leitung per Kabel z.B. hast und mal am Tag durchgehend volle Leistung, dann brauchst du für ein 50GB-Spiel nicht mal eine Stunde. Natürlich ist das heutzutage eher die Ausnahme - aber wenn ich mir die Situation von vor 5-10 Jahren anschaue und sie mit heute vergleiche, dann ist die Annahme, daß es in weiteren 5-10 Jahren deutlich besser aussieht, nicht gerade utopisch. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Usul hat geschrieben: Mal ein Beispiel: Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute immer mehr Filme legal online schauen, wird mir ganz anders. Weil ich bei Filmen zu den "Hähnen" gehöre, die einem physikalischen Datenträger hinterherkrähen. Aber die Leute erfreuen sich an ihren Maxdome-, Lovefilm-, Watchever- usw. Accounts... oder an ihren ganzen TV-Stream-Diensten, mit denen sie Serien und Filme online schauen... usw. Von Youtube ganz zu schweigen.
Ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde.
Mit der Steambox sowie den Streamingdiensten von Microsoft und Sony wird das Ganze auch im Gamingwohnzimmer einzug halten. Nächste, übernächste Generation könnten wir dann wirklich bei "leihen" statt "kaufen" sein. :(
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Das Weglassen eines Laufwerkes hätte wahscheinlich auch andere Probleme hervorgehoben.
Die Kartellämter und der Einzelhandel hatte dies mit sicherheit nicht lustig gefunden.

Wenn nur einer die Spiele verkauft das hat dann schon charakter eines Kartells.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

es funktioniert doch schon alles so. nochmal, download only bringt keine vorteile die nicht mit bisherigen mitteln auch machbar sind.

biete es optional an und alle sind glücklich.
Ich will aber eine kleine leise Konsole. Ich bin einfach kein Freund von Blue rays und DVD´s. Sind in meinen Augen nur unpraktisch, empfindlich und groß. Auf meiner Xbox 360 hab ich die Spiele installiert damit das lästige Laufwerk nicht mehr anspringt und ich dank Steam und gutem PC Gehäuse hör ich von meinem PC auch so gut wie nichts mehr. Das Laufwerk der X1 ist zwar schon leiser aber immer noch gut hörbar.
In jeder Generation gab es ein geniales neues Medium das vieles verbessert hat. Erst die CD, dann DVD, dann Blueray und dann...schon wieder Blueray. Ich muss wohl bis zur nächsten Generation warten bis hoffentlich was besseres kommt. Vielleicht mal wieder was Modul basiertes, vorrausgesetzt die Speicher Preise fallen wieder
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

nostu hat geschrieben:Schade, das wäre ein geiler Todestoß gewesen - mit Anlauf in die Klinge gesprungen. Hätte mich sehr gefreut.
Aber es zeigt serh schön, wie entrückt die Xbox-Entwickler die ganze Zeit waren ...
Ja, richtig geil. Dann wäre Sony quasi alleine da und kann Preise verlangen wie sie wollen. Müssten sich nach gar nichts mehr richten und die PS5 wären dann für den Endkunden ein totales Desaster. Denn dann wird sich allways on usw. sofort durchsetzen, weil es 0 Alternativen gibt. Als ob Sony nicht auch sowas vorgehabt hätte, die hatten einfach nur Glück, dass MS es zuerst bekannt gab und es nicht gut ankam. Ein Monopol ist das Schlimmste, was es geben kann für den Verbraucher. Mal ein bisschen weiter denken. :wink:
Zuletzt geändert von Iconoclast am 03.01.2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Iconoclast hat geschrieben:
Ja, richtig geil. Dann wäre Sony quasi alleine da und kann Preise verlangen wie sie wollen. Müssten sich nach gar nichts mehr richten und die PS5 wären dann für den Endkunden ein totales Desaster. Mal ein bisschen weiter denken. :wink:
Die PS 5 wäre dann das, was die X1 heute ist? :lol:
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

ZackeZells hat geschrieben:
Ja, richtig geil. Dann wäre Sony quasi alleine da und kann Preise verlangen wie sie wollen. Müssten sich nach gar nichts mehr richten und die PS5 wären dann für den Endkunden ein totales Desaster. Mal ein bisschen weiter denken. :wink:
Die PS 5 wäre dann das, was die X1 heute ist? :lol:
Keine Ahnung, ich habe keine One. Nur eine PS4. Aber rein vom Teschnischen her sieht BF4 auf der One zum Beispiel besser aus

http://abload.de/img/bf4-xboxone-vs-ps4_151s50.png
http://abload.de/img/bf4-xboxone-vs-ps4_4nasd8.png

und die One hat mit Ryse den teschnisch stärksten Titel auf dem Markt. Das Marketing war halt das Problem. Ansonsten wird denke ich wieder das Gleiche eintreffen, wie bei PS360, PS teschnisch stärker, bringt aber dann doch gar nichts, außer bei 2-3 Exklusvies.

Und bei nur 2 Konsolen darf keine von beiden untergehen, das wäre fatal. Die Wii-U lasse ich mal raus, die reißt sowieso nichts mehr.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Usul hat geschrieben:
Stimme dir in allem was du schreibst zu. Gerade dein Beispiel mit den Filmportalen erkenne ich in meinem Bekanntenkreis mehrfach wieder.
Nur eines glaube ich nicht: Dass in Zukunft kein Markt mehr für Filme und Spiele als Retailversion existieren wird. Da können die Download-Preise noch so fallen, die digitale Version kann niemals mit der detailverliebten Gestaltung einer Blu-Ray Box und der Qualität, z.B. der 1. Season von GoT mithalten. Wenn es jemandem auf so etwas nicht ankommt ist das okay. Aber vielen (es muss nicht die Mehrheit sein) ist es nicht egal. Und solange es diese Leute gibt, existiert ein Markt und es werden sich Produktionsfirmen und Publisher finden, die diesen Markt bedienen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Und bei nur 2 Konsolen darf keine von beiden untergehen, das wäre fatal. Die Wii-U lasse ich mal raus, die reißt sowieso nichts mehr.
Ich denke seit einigen Tagen darüber nach mir ne Wii U zuzulegen, da es dort einige Spielchen gibt die mich reizen. Bei den next gender Konsölchen wüsste ich nicht weshalb ich mehr vom gleichen bräuchte....es bleibt das alte Spieleerlebnis auch mit polierter Grafik.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Dafür sind die FPS auf der PS4 was BF4 angeht stabiler.
Also entweder etwas schicker oder flüssiger.
Achja und auf der PS4 ist die Auflösung Höher.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Ja, das stimmt. Aber ob ich bei dicken Explosionen auf der One 44FPS habe oder auf der PS4 48FPS (laut Benches), da wären mir die 4FPS egal und ich nehme dafür die bessere Grafik. Ist ja immerhin alles über den 30FPS Würsten der PS360.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Iconoclast hat geschrieben: Keine Ahnung, ich habe keine One. Nur eine PS4.
Iconoclast hat geschrieben:...ich nehme dafür die bessere Grafik.
Tja wohl nicht.Sonst hättest du dir doch keine Konsole gekauft sondern deinen Super 325€ Rechner. ;)

Mir persönlich ist es sowas von egal ob ich da ein paar FPS mehr habe oder da ein paar Hautfalten besser erkenne.
Ich will nur zocken.

Die Schrottbox habe ich mir nicht geholt weil mir Microsoft auf den Sack ging.
Erst Hü dann Hott usw. xD
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich glaube auch, dass sich das große Läden nicht gefallen lassen hätten. Warum sollten sie eine Konsole verkaufen, wenn sie dann nicht die Spiele dafür verkaufen dürfen? Da hätten sie sicher rebelliert. Bei einer Konsole wie Xbox One ist ja dann auch noch das Problem, dass Microsoft quasi ein Verkaufsmonopol bei reinen Downloadtiteln hätte, es gar keinen Wettbewerb geben würde und damit sie an der Preisschraube gewaltig nach oben drehen könnten.