PlayStation 4 - PR-Aktion mit Toni Kroos geht nach hinten los

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - PR-Aktion mit Toni Kroos geht nach hinte

Beitrag von Bambi0815 »

Creepwalker hat geschrieben:Gott ist das peinlich. Und damit meine ich nicht das Bild auf Facebook.
Neid, Missgunst, Unwissen- und Dummheit.
Auch wenn ich kein Fan von millionenschweren Fussballern bin und mich freue, dass auch Sony mal ins Fettnäpfchen tritt, sind die Reaktionen mal wieder der reinste "circle-jerk".
Ja fussballspieler mag keiner wirklich wegen den massen an geld was sie anschäffeln und nimmer soviel in 10 leben ausgeben koennen.

Dennoch wayne. War doch schon immer so dass promis fuer sachen nie was zahlen. Den fällt es schwer jemand zu finden der geld fuer was haben will wenn es nicht unbedingt eine yacht ist.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die Pr Aktion ist zwar selten dämlich aber noch dämlicher sind diejenigen die sich wegen so einen sinnlosen scheiß aufregen
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@superflo:
Dann hätten sie sie irgendeinem schenken sollen dem es schlecht geht - einem kranken Kind o.ä. Würde meiner Meinung nach besser aussehen. Der PR-Sinn wäre klar, Sony und Kroos schauen in der Öffentlichkeit gut aus. Werbepartner oder nicht, wenn wieder so ein Shitstorm losgeht, hat die PR-Abteilung offensichtlich versagt. Der Wind weht heutzutage eben vielerorts anders. Wenn die Reichen nur noch reicher werden, schaut man heute kritischer hin und dass sollten sich auch die PR-Menschen überlegen.
Egal was man anstellt, der Wind weht im Shitstorm leider immer von irgendeiner Seite ;)
Gäbe man die PS4 einem Kind, verlang die Shitgemeinschaft eine PS4 für das gesamte Krankenhaus. Würde man symbolisch einem Krankenhaus für krebskranke Kinder die PS4 pro Zimmer geben, so heulen die übrigen Krankenhäuser mit herzkranken Kindern. Und so weiter, und so fort. Wenn man meckern will, so findet man in sämtlichen Handlungen irgendwie was zum meckern. Allen kann man es nicht recht machen. Erst recht, wenn die gesamte Welt ein Dorf geworden ist und Milliarden von Menschen auf dem engem Facebook-Marktplatz um die Wette mitschunkeln und mitschreien. Deshalb sollte man "Shitstorm-Kritik" sehr genau analysieren und dementsprechend handeln, anstatt jedem Geschrei nachzugeben.

In diesem Falle hätte ich keinesfalls gehandelt, sondern weitergemacht. SONY will sich nicht als Krankenhaus-Lieferanten oder Arme-Kinder-Verschenker hinstellen, sondern als Lifestyle-Hersteller. Wer eine PS4 kauft, will flotte Games an dem großem 1080p Flachmann spielen. Will Hellgastern den gestählten Hintern versohlen und mit Luxusschlitten auf dem Nürnburgring um die Wette fahren. Es ist keine Konsole für die Oma, die mal mit dem Controller rumfuchteln und ein zuckersüßes Kind durch eine Kuchenwelt lenkt. Dies ist klar die Domäne von Nintendo, und da hat SONY schlichtweg keine Chance. :P Im Multimedia und Pizzahut-Bestellbereich, da hat Microsoft sein Netflix und TVTVTVSportsSportsSports-Gerät positioniert. Da möchte SONY nun auch nicht so aggressiv hin. Ihr letztes Multimediagerät wurde im Bereich Multimedia auch nur deshalb angenommen, weil BluRay-Player im Massenmarkt noch nicht in der Niedrigpreisklasse zu haben waren. Diesmal haben sie schon vorher klar gemacht, dass sie sich "rückbesinnen" möchten, und den Schwerpunkt auf das Spielen legen. Und wer Sport spielt, soll eben einen Sportler als Maskottchen bekommen. Da FIFA bekanntlich kein selten verkaufter Titel ist, erhoffte man sich eine gewisse Akzeptanz durch diese PR-Aktion. Eigentlich absolut kein Grund zum Shitstormen oder Kranke-Kinder-Verbesserungen. Hätte Microsoft dem Stimmgeber der Halo-Reihe eine XB1 in die Hand gedrückt, wäre der Krankenhaus-Gedanke wohl kaum sofort in den Sinn gekommen. Unabhängig des Gehaltes, will man das High-Tech Unterhaltungsprodukt eben mit einem besonderen "Qualitätssiegel" versehen. Mal ist es der beliebteste Sportler, der beliebteste Schauspieler oder der beliebteste Schokoladenriegelhersteller. Selten bis niemals sind es die beliebtesten Finanzminister, die beliebtesten Krankenschwestern oder die beliebtesten Müllmänner der Stadt ;)

Wenn SONY sich nun vom Image der blauen High-Tech Unterhaltungselektronikanbieter lösen und in die Welt der Helfer für Krebskranke, der Welthungerhilfe oder CO2-Verminderer wechseln möchte, so würde ihnen dies angesicht des Produktes sowieso niemand abkaufen. Erst recht nicht die Konsumenten des Produktes, die Käufer. Das Teil ist nicht dazu da, Wettbewerbe in CO2-Sparen oder Krebsmedikamentelieferungen auszutragen. Wozu also mal "auf barmherzig" machen und sich beim Release einmal(!) streicheln lassen? Wenn, dann schon konsequent sein und eine richtig fette Vita-Lieferung an die Kinderkrankenhäuser Deutschlands verteilen. Oder, IMHO noch besser, Geld spenden. Hilft direkter als jeglicher Akkuverbrauch im Krankenzimmer ;)

"Mit dem Kauf einer Vita werden 25% des Kaufpreises an das Kinderhilfswerk Iksypsilonzett gespendet, die damit das Leben für die kranken Kinder angenehmer machen. Danke."

Aber ihr Ziel waren eben Sportbegeisterte. Na und? Microsoft zielt auf Fernsehbegeisterte und Nintendo auf Knuddelbegeisterte. Da werden alle Geister bedient. Und ich hol' mir nun erstmal einen Klostergeist Melissenfrau. Prost und Ex! :D

@Der Chris:
Aber ich frag mich immer wer es denn am Ende in der Hand hat. (..) Der Konsument ist der Einzige der die einmalige Chance hat Hersteller wie Sony für ihr Verhalten abzustrafen. Aber am Ende ist man trotzdem lieber passiv, kauft den Müll und stänkert dann im Netz rum. :roll:
Schlußendlich ist es immer der Kunde, der die Macht hat. Der Hersteller kann nur überleben, wenn er das produzierte Ding auch loswird. Kauft niemand das Produkt und kommen die Kosten damit nicht wieder rein, so wird das Unternehmen den Teufel tun und es weiter produzieren. Wie soll man denn dann die Arbeiter bezahlen? Mit Luft? ;)
Deshalb hat ja auch Microsoft eingelenkt. Sie hätten ihr Ding durchziehen und die DRM-Bombe platzen lassen können. Ihre Vision. Ihr Ding. Da sie jedoch unser Geld wollten, und nicht genug Käufer dem Hersteller das Signal geliefert haben, dass sie ihre DRM-Vision befürworten, haben sie alles zurückgenommen. Ganz so, wie das Zielpublikum es auch wünschte. Sie hätten niemals soviele Geräte verkaufen können, hätten sie ihre anfängliche Richtung beibehalten. Trotz der großmäuligen #dealwithit und dem Plappern, dass die Internetpflicht fest mit dem OS und den Diensten verankert sei und unveränderlich wären, haben sie es doch kundengerechter machen können.
Wenn dieses Sponsoring beim Kunden so unpopulär ist, wenn man über die Fehlerhaftigkeit der Konsole so verärgert ist...dann stellt sich mir doch die Frage warum diese ganzen Leute trotzdem wie die Blöden dieses Ding kaufen.
Weil zwischen den Punkten kein Zusammenhang besteht. Man kauft das Produkt nicht wegen der Fehleranfälligkeit. Es kann, aber es muss nicht ein Fehler da sein. Die meisten Geräte laufen bis heute (noch) fehlerfrei. Auch ist das Spnsoring nicht unpopulär. An Veanstaltungsorgen mit vielen Menschen wird der Produktname schneller im Umlauf gebracht, als irgendwo in einem Wartezimmer eines Dorfzahnarztes. So hat SONY schon die PS1 beworben. Sie haben an allen möglichen Sportereignissen ihre Logos geklebt. Das Rotbullen-Getränk assoziiert man ja auch mit Sportereignissen, und weniger mit "Wetten Dass" ;) . Gehasst wird es nicht, sondern schlichtweg geduldet. Denn mit dem gewonnenem Geld der Sponsoren können Sportler toller Radfahren, schneller Laufen, höher Springen oder ähnliches. Ich habe es selbst noch nicht rausgefunden, was für uns Zuschauer da rausspringt, wenn die Telekom die Rennräder Pink einfärbt :P
(..) Das ist echt eine Maßnahme wie sie seit Anbeginn der Zeit praktiziert wird. Es ist ja nicht so als würd es um einen wahnsinns Prestigeartikel gehen.
So ganz am Anfang gab es noch nicht einmal Menschen. Aber gemeckert wurde schon damals, so überliefert es das Alte Testament: Adam meckerte über seine erste Frau, die Eva meckerte über sprechende Schlangen, Gott über den Appetit von Eva, einige Engel meckerten über Gott und gingen fort usw. Das Shitstormen liegt wohl in der Natur von uns zweibeinigen Nervensägen. :lol:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ernsthaft ? sowas löst nen shitstorm aus ? :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ach also die Kritik kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Die oberen 1% haben ohnehin schon Kohle und dann kriegen sie auch noch mehr in den Arsch geblasen, klar spielt da Neid und Missgunst mit rein, ich gönne es reichen Menschen auch nicht reicher zu werden und bin neidisch darauf, dass sie keine finanziellen probleme und damit verbundene Ängste fürchten müssen und einfach dinge geschenkt kriegen.
Einwand nur: Das ist normal, kommt wirklich tagtäglich in zig Variationen vor. Ich erinnere mich auch noch wie Michael Phelps Call of Duty überreicht wurde (scheiße, sah der desinteressiert aus XD).
Einwand dagegen: wenn Vorbesteller nicht kriegen, was sie bestellt haben, Stars aber schon ist das derb scheiße und wirklich extrem miese PR. Vermutlich würde die Anzahl an Kritikern gegen 0 tendieren, wenn man einfach den Vorbestellern ihre Konsolen aushändigt.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Anla'Shok hat geschrieben:Die Pr Aktion ist zwar selten dämlich aber noch dämlicher sind diejenigen die sich wegen so einen sinnlosen scheiß aufregen
Naja... ich kann es teilweise schon verstehen. Es ist eben ne stinknormale PR-Aktion. Dass Promis, Stars und bekannte Persönlichkeiten die diversesten Dinge in den Arsch geschoben bekommen ist ja nix neues und auch nicht verwunderlich, nur ist diesmal eben der Zeitpunkt äußerst schlecht gewählt. Während wohl einige mit defekten Konsolen auf eine Ersatzkonsole warten, gibt Sony welche an Fußballer raus. Hätten die die gleiche Aktion in 4, 5 Monaten gebracht, hätte es mit Sicherheit kein Shitstorm gegeben.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

sony kroos.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

sehr guter kommentar. den pr trotteln aschtritt verpassen. sony hat das nicht nötig
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:klar spielt da Neid und Missgunst mit rein, ich gönne es reichen Menschen auch nicht reicher zu werden und bin neidisch darauf, dass sie keine finanziellen probleme und damit verbundene Ängste fürchten müssen und einfach dinge geschenkt kriegen.
Gut, immerhin bist du ehrlich und gibst das alles zu.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

4P|BOT2 hat geschrieben:Mit der folgenden PR-Aktion hat Sony Deutschland offenbar ein Eigentor geschossen: Auf der Sony PlayStation Deutschland Facebook-Seite wurde gestern ein Foto veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie Toni Kroos als Sony-Werbeträger eine PlayStation 4 überreicht bekommt. Als Bildbeschreibung ist zu lesen: "Nach getaner Arbeit gab es gestern noch ein richtiges Highlight für Toni Kroos: Wir haben dem...Hier geht es zur News PlayStation 4 - PR-Aktion mit Toni Kroos geht nach hinten los
Überraschend, dass Kroos als Werbeträger das Ding nicht selbst bezahlt. Doch, da kann man schon mal die Welle machen...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

SethSteiner hat geschrieben:Ach also die Kritik kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Die oberen 1% haben ohnehin schon Kohle und dann kriegen sie auch noch mehr in den Arsch geblasen, klar spielt da Neid und Missgunst mit rein, ich gönne es reichen Menschen auch nicht reicher zu werden und bin neidisch darauf, dass sie keine finanziellen probleme und damit verbundene Ängste fürchten müssen und einfach dinge geschenkt kriegen.
Eine Frage des Blickwinkels.

Einige Leute, die ich kenne, schauen sich im Fernsehen die Sendungen über die High Society an und sagen "die da oben haben es so gut." Obwohl die Selbstmordrate da oben garnicht soo niedrig ist.
Ich selber schaue mir auf Phönix einen Bericht über Afrika o.ä. an, und denke mir "scheisse, hab ich das gut."
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Boesor hat geschrieben:Überraschend, dass Kroos als Werbeträger das Ding nicht selbst bezahlt. Doch, da kann man schon mal die Welle machen...
Welcher Werbeträger zahlt denn bitte sehr selbst für die Produkte, für die er wirbt?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Usul hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Überraschend, dass Kroos als Werbeträger das Ding nicht selbst bezahlt. Doch, da kann man schon mal die Welle machen...
Welcher Werbeträger zahlt denn bitte sehr selbst für die Produkte, für die er wirbt?
Ich sehe du verstehst mich :wink:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich muss gestehen, ich wollte auch erst lästern: wer ist Toni Kroos? Irgendein Ersatzbanktyp. der dank Abstaubern, Fernschüssen und Bayern bekannt ist. ^^
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Max Headroom hat geschrieben:@superflo:
Dann hätten sie sie irgendeinem schenken sollen dem es schlecht geht - einem kranken Kind o.ä. Würde meiner Meinung nach besser aussehen. Der PR-Sinn wäre klar, Sony und Kroos schauen in der Öffentlichkeit gut aus. Werbepartner oder nicht, wenn wieder so ein Shitstorm losgeht, hat die PR-Abteilung offensichtlich versagt. Der Wind weht heutzutage eben vielerorts anders. Wenn die Reichen nur noch reicher werden, schaut man heute kritischer hin und dass sollten sich auch die PR-Menschen überlegen.
Egal was man anstellt, der Wind weht im Shitstorm leider immer von irgendeiner Seite ;)
Unsinn, hätte man sie einem Kind geschenkt, gäbe es garantiert keinen Aufschrei wie hier. Verharmlose doch nicht alles.