Star Citizen - 30-Millionen-Hürde übersprungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

popcorn
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - 30-Millionen-Hürde übersprungen

Beitrag von popcorn »

Pioline hat geschrieben:Vor 20 Jahren haben sich Entwickler einfach hingesetzt und ein Spiel gemacht, dass sie selbst würden spielen wollen.
Genau das will ja Roberts auch machen, nur das er sich heutzutage nicht einfach allein hinsetzen kann wie bei Wing Commander 1 wenn er ein AAA Titel entwickeln möchte.
Deshalb benötigt er ja auch ein AAA Budget.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

popcorn hat geschrieben:
Pioline hat geschrieben:Vor 20 Jahren haben sich Entwickler einfach hingesetzt und ein Spiel gemacht, dass sie selbst würden spielen wollen.
Genau das will ja Roberts auch machen, nur das er sich heutzutage nicht einfach allein hinsetzen kann wie bei Wing Commander 1 wenn er ein AAA Titel entwickeln möchte.
30 Mio ist weit weg von einem AAA Budget, von der Erfahrung und dem Team ganz zu schweigen!
Und wenn man Flug, Aufbau und auch noch Bodenfights in einem Spiel bringen will, man selber aber NULL Erfahrung hat, schon gar nicht mit AAA Blockbuster.
Und selbst genre primus wie CoT oder Bf4 etc. tonnenweise Kritik einstecken müssen, die schon jahrelang nichts anderes machen, dann kann ich mir schon denken was dabei rauskommt...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eliteknight hat geschrieben:30 Mio ist weit weg von einem AAA Budget ...
Das kommt darauf an.

Bei einem Major wären 30 Mio. ein Superschnäppchen und den verantwortlichen Producer würde man mit Boni-Zahlungen nur so zuschütten. 30 Mio. bei einem relativ überschaubaren Team mit kurzen Entscheidungswegen, ohne ständig Rücksicht auf die Wünsche des Marketings nehmen zu müssen, ohne aufgeblasene Konzernstrukturen, sind hingegen ziemlich viel Asche, um ziemlich viel in vertretbarer Zeit umsetzen zu können.
... von der Erfahrung und dem Team ganz zu schweigen!
Hast Du Dir mal angeschaut, wer da alles in leitenden Positionen und Schlüsselstellen sitzt? Alles Leute, die schon solche Spiele entwickelt haben, als so mancher hier noch in die Windeln gemacht hat. KnowHow, um die CryEngine3 als technische Basis zu verwenden, die lässt sich hinzukaufen. KnowHow, wie man aber ein Gameplay wie in Wing Commander umsetzen muss, das hat man nur, wenn man an Wing Commander und anderen Ex-Origon-Klassikern mitgearbeitet hat. Und Roberts hat mittlerweile so einige Erfahrung in Sachen filmischer Inszenierung, samt dazugehörigem Personal. Was man übrigens an allen Videoberichten merkt. Professionelle und blitzsaubere Präsentationen.
Und wenn man Flug, Aufbau und auch noch Bodenfights in einem Spiel bringen will, man selber aber NULL Erfahrung hat, schon gar nicht mit AAA Blockbuster.
Und selbst genre primus wie CoT oder Bf4 etc. tonnenweise Kritik einstecken müssen, die schon jahrelang nichts anderes machen, dann kann ich mir schon denken was dabei rauskommt...
In Sachen Bodenfights will man mit Sicherheit NICHT mit etablierten Shootern konkurrieren, sondern nur ein ausreichend solides Spielerlebnis bieten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Roberts gerade diesen Part irgendwann absägt und auf später verschiebt, gerade weil man das nicht gut genug hinbekommen hat.

Aber ... wir alle haben nur ziemlich minderwertige Kristallkugeln und wissen daher nicht wirklich, was die Zukunfft alles bringt :)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

In Sachen Bodenfights will man mit Sicherheit NICHT mit etablierten Shootern konkurrieren, sondern nur ein ausreichend solides Spielerlebnis bieten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Roberts gerade diesen Part irgendwann absägt und auf später verschiebt, gerade weil man das nicht gut genug hinbekommen hat.
wenn du mal mit der udk oder cryengine hantiert hast merkst du schnell dass ein ego-shooter in der Basis nicht schwer zu machen ist, das bekommst du nach 2 Wochen tutorials locker alleine hin (siehe die ganzen udk-projekte auf indiedb, die scheitern immer nur am aufwand betreffs umfang und artwork). aufwand ist leveldesign/inszenierung und natürlich die modelle je nach umfang, aber da hat er ja fachpersonal. der Editor ist simples notchplay, marker hier, Trigger da, waypoints dort. und KIs (gar nicht mal schlechte) gibt's günstig im modulshop. ist einer der gründe warum ich von dem genre (bis auf die kreativen ausnahmen) nix halte, cod & co sind kein Wunderwerk in Sachen code, die engine nimmt dir 99% der arbeit ab, solange es auf schlauchshooterniveau bleibt. in der hinsicht geben sich von cryengine bis runter zum FPSC oder gamemaker die ganzen engines nix, komplex ja, kompliziert nein.

wo ich eher bedenken hab ist der mmo-part insgesamt, obwohl ja auch dafür Fachkräfte am werk sind. das SAUBER zum laufen zu bekommen sehe ich als schwierigste aufgabe... tangiert mich persönlich aber auch nur am rande, und die meisten baker sind wohl auch eher scharf auf singleplayer oder dezidierte privatserversessions mit freunden, und das ist kein Hexenwerk.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Wird bei dem Spiel auch irgendwann mal gezeigt, dass sich die ganze Investition der Community lohnt oder buttern die Leute aus Spaß endlos Geld in das Projekt, um später mit großen Schmerzen voll auf die Schnauze zu fallen?
Es gibt keine Webseite, auf der nicht regelmäßig keine Updates, Videoberichte und ähnliches veröffentlicht werden. Es gibt daher auch kein Forum und keine Mitarbeiter, die dort immer mal wieder nicht auf kein Schwätzchen reinschauen. Eigentlich gibt es kein SC und es ist auch kein Geld nicht niemals geflossen. Alles nur eine Illusion.
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Halt mal stop mal.
Also ich freue mich, das die spendenbereitschaft so hoch ist, das letzte vernünftige weltraumspiel das ic gespielt habe , war Elite 2 auf dem Atari St ( hab die Packung immer noch :) )

Was ist denn, wenn die 33 Mio Hürde. Icht geschafft wird? Dann gibt es kein Bergbau usw? Oder is das nur ein zusätzliches Schiff?
Es gibt standardmäßig aber auch mehr als nur ein Schiff seiner klasse oder wie jetzt?
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Eliteknight hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:
30 Mio ist weit weg von einem AAA Budget, von der Erfahrung und dem Team ganz zu schweigen!
Wie zum Henker kommst du darauf das Roberts ein CoD oder BF dort einbauen will, es soll Bodenkämpfe geben aber keine Bodenschlachten.
Also quasi Schiessereien vor der Bar oder was weiss ich der Aufwand ist da viel geringer.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Und just sind die 31 Mio geknackt... unglaublich. Man würde ja meinen, irgendwann ebbt das alles mal ab aber genau das Gegenteil ist der Fall.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Eliteknight hat geschrieben:30 Mio ist weit weg von einem AAA Budget...
Chris Roberts hat sich diesbezüglich schon mal grob geäußert. Auf http://heise.de/-2040516 kann man's z.B. nachlesen.

Auszug:
"Star Citizen soll eine AAA-Produktion zum Preis eines Budget-Spiels werden: „Beim bisherigen Retail-Vertrieb bleiben uns als Entwickler gerade einmal 20 Prozent vom Verkaufspreis. Mit dem neuen Direktvertrieb per Crowd-Funding bleiben uns nach Abzug der Werbekosten 80 Prozent — damit können wir eine deutlich größere Entwicklungs-Crew finanzieren." Spieler will er ebenfalls in die Entwicklung mit einbeziehen. Sie können mit einem Editor eigene Missionen kreieren."
Skuder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuder »

Weiss nicht, ob die die Erwartungen erfüllen können. Aber befeuern das mit dem 28 mil gibt es das da zu bei 30 mil das dazu usw. Sieht dann eher so aus wie ein Flickwerk.
manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

Ich will hier nichts verteidigen... weder pro/noch contra.

Aber warum bewertet man etwas obwohl es ganz klar early beta/alpha ist?

Bei anderen Spielen wird gewartet und bei dem hier nicht?

Wird hier versucht eine Meinung zu erzwingen? Ist ja schon auch so lächerlich dass die top 10 mit naheze allen GTA Titeln voll ist.. (langweiligste Serie die es wohl gibt... Ab Vice City nicht mehr gespielt).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schon mal auf das Datum der News geguckt, da war mal wieder ein Leichenfläderer unterwegs. ^^
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

dat nekro o,o
btw: ICH WILL MEHR CONTENT IN SC! NAO! und bessere performance. und bessere steuerung. und überhaupt. yadda yadda yadda!