X Rebirth - Statement vom Egosoft-Chef und Updates

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Statement vom Egosoft-Chef und Updates

Beitrag von Sir Richfield »

Deine Testversion lief immerhin...
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

AI pathing the rebirth way... .
http://www.youtube.com/watch?v=2FbTSi2BNxg
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Das traurige ist, das Leute die wirklich nur eine Stunde im selben System waren die selben Level Schläuche sahen und die selben Schiffe, jedoch gibt es auch die Terraner mit ihren halb kaputten Stationen wo diese Level Schläuche wieder anders aussehen. Die Schiffe anders sind und der Raum ein klein wenig leerer ist. Ich rede auch keine Fehler schön per se, ich versuche konstruktiv zu bleiben. Ja die KI ist scheisse, das weiß ich selber danke.

Fanboys, Fangirls, ihr habt eigentlich keine Ahnung was sie wirklich sind. Fehler schönreden ist Ignoranz kein Fanboy. Fans kaufen die Spiele egal wie schlecht, flamen euch und eure Mutter für jede kleinste Beleidigung und würden eure Account hacken und euer Leben schwer machen. Das sind Fanboys. Das andere ist A: Ignoranz oder B: Hoffnung die zuletzt stirbt. Wobei ich Hoffnung habe, da ich die X Reihe doch recht gut kenne, selbst wenn der Hersteller es verbockt, so kann man mit dem nöch mächtigeren Dev Tools aus einem Scheiß Game ein Geiles Game machen und das macht die X Reihe im Kern noch immer aus. Wobei Egosoft bisher immer geschafft hat die Kurve zu kratzen, es hat zwar Zeit benötigt doch sie haben einen weiten Weg hinter sich.

Jetzt seht ihr noch enge Level Schläuche doch ist noch immer Potential darin das Modder daraus gewaltig schöne Dungeons in Stationen machen vll sogar mit Shooter Aspekten und mehr. Tatsächlich laufen hier und da schon Charactere herum, nicht viel aber immerhin etwas.

Es gibt verschiedene Schiffe, Rassen und mehr, ich hab schon Teladi Argonen Terraner und Split gesehen. Ich sehe die Fehler glaubt mir ich sehe sie leider nur zu gut doch ich versuche es nicht gleich über den Abgrund zu werfen. Diese Spiele schaffen es erst nach einiger Zeit wirklich zu beeindrucken. Leider sieht Terran Conflict gerade besser aus als Rebirth. Ich musste schon intensiv schauen, die Wolken und Nebel sind ja schön und gut doch TC hat einfach mehr Detail.

Was ich wirklich schade finde wie sie die Vielfalt an Waffen, Software etc kastriert haben. Und das hat noch keiner irgendwie erwähnt was wirklich schade ist. Euch fallen nur die wirklich offensichtlichen Sachen auf aber sowas wie Schiffsvielfalt (das ist noch aufgefallen geb ich zu) Waffenvielfalt und mehr das ist irgendwie entgangen. Es gibt 5 Waffenarten, wobei eine nur für Asteroiden und Wracks zu gebrauchen ist, 3 Schildarten, 3 Antriebsarten und 3 verschiedene Sensoren und eine einzige Software soweit ich gesehen habe. Selbst Urzeit Gestein Beyond the Frontier hatte einfach mehr zu bieten.

Deshalb setze ich die größte Hoffnung in die Modding Community, denn die können zaubern das einer Neidisch wird und ich bin bereit zu warten. Zumindestens ist der Soundtrack gut und die Oper ist auch einen Ohrenschmaus. Immerhin etwas was mich aufheitern kann.

Verdammt Leute ich hab sogar Egosoft geschrieben sie sollten das Game nochmal von Steam nehmen lassen und das ganze Ding nochmal intensiv überarbeiten. Derzeit übt die Gamer Community zuviel Druck aus und es gibt derzeit genug andere Games die man spielen kann.

Star Citizen arbeiten mit einem Budget und einem Personal von dem Egosoft nur träumen kann, die beiden Games iwie zu vergleichen ist absoluter Blödsinn, SC kann mehr mit Freelancer vergleichen oder Wing Commander, beides geistiger Vorgänger von SC.

Ich möchte mich hierbei an jeden entschuldigen dem ich bei X Rebirth Screenshot Artikel das Spiel ans Herz gelegt habe und sicher war das das Game gut durchgetestet wurde, auch ich wurde enttäuscht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hehe, wie ich sagte...
Aber dein grundtenor ist jetzt ganz anders, als noch vor paar Tagen, Subtra.

Und SC kann man immernoch mit X vergleichen, weil gleiches Genre.
Aber mit Wing Commander eher weniger, da WC Missions-basiert ist und kein 4X-Spiel.
Freelancer war auch ein 4X-Spiel nur mit mehr Rücksicht auf die Story.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Naja einen Fan sehe ich jemanden an, der auch Fehler oder andere Sachen, objektiv erkennen kann, was aber nichts an seiner Haltung zum Produkt/Verein/Person oder was auch immer ändern kann.

Ein Fanboy hingegen ist ein verblendeter Idiot, der Fehler schönredet und nicht anerkennen kann, dass sie existieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Subtra hat geschrieben:Jetzt seht ihr noch enge Level Schläuche doch ist noch immer Potential darin das Modder daraus gewaltig schöne Dungeons in Stationen machen vll sogar mit Shooter Aspekten und mehr. Tatsächlich laufen hier und da schon Charactere herum, nicht viel aber immerhin etwas.
All fine and dandy, aber am Ende des Tages muss ich für mich entscheiden, ob die Firma Deep Silver mir ein Angebot unterbreitet, das ich annehmen will.

Prinzip Hoffnung und "Die Community wird es richten" ist in meinen Augen keines.

Das bedeutet NICHT, dass ich nicht das Potential von Moddern kenne und schätze! Dies war mit einer der Gründe aus denen ich Torchlight II Diablo 3 vorgezogen habe.
Aber Torchlight 2 lief out of the download!

Deshalb, die Packung im Regal steht für die Frage: "Hallo Sir Richfield! Möchtest du uns für unsere Arbeit wasauchimmerXRebirthgeradekostet,- € geben?"
Und meine Antwort ist erstmal: Nachdem, was ich gehört habe, nein, möchte ich nicht.

Und DAS ist dann der Moment, an dem Kunden dann meinen, die PR für den Laden übernehmen zu müssen. Nope! So nicht. Entweder wird das Angebot verbessert oder nicht.

Disclosure: Ich habe mich mal recht ähnlich verhalten. Obschon ich mir selber einrede, dass ich immer brav erzählt habe, dass ich auf die Jungs und Mädels von Studio 2 nicht kommen lasse, ihr Produkt aber durchaus Macken hatte... hat. (Und leider für immer haben wird)
Da ich aber auch das Ende vom Lied kenne, zieht "Das wird sicher toll und zur Not machts die Community" bei mir nicht mehr - im Gegenteil, es löst Abwehrreaktionen aus...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da stellt sich dann die frage warum EGO sich die komplette kohle einsackt wenn die modder daraus erst ein anständiges Spiel machen
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Komplett neu schreiben/programmieren ist um ein vielfaches aufwendiger als Bestehendes umzuschreiben/modden.

Aber ich weiss, war nur eine rhetorische Frage :D
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

adventureFAN hat geschrieben:Und SC kann man immernoch mit X vergleichen, weil gleiches Genre.
Aber mit Wing Commander eher weniger, da WC Missions-basiert ist und kein 4X-Spiel.
Man kann alles mit allem vergleichen, wenn der Maßstab klargemacht wird, woran man vergleicht. Wing Commander kann man mit X vergleichen, da beide im Weltraum spielen und Dogfights als Spielelemente besitzen. Auf dieser Ebene (an diesem Maßstab) kann man vergleichen. An anderen nicht.

@ Topic:
Martha poliert das Messing auf der Titanic. Es geht alles unter.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ja gut, ich weiß das, du weißt das.
Wollte Subtra eigentlich nur klar machen, das man Freelancer eher mit X Rebirth vergleichen kann als mit Wing Commander.
Und somit erst recht mit Star Citizen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

adventureFAN hat geschrieben:Ja gut, ich weiß das, du weißt das.
Wollte Subtra eigentlich nur klar machen, das man Freelancer eher mit X Rebirth vergleichen kann als mit Wing Commander.
Und somit erst recht mit Star Citizen.
Okay, dann hab ich das wohl stark aus dem Kontext gerissen rauszitiert. Sorry. Hab mir die vorangegangene Diskussion auch nicht durchgelesen. :roll:
Aber stimmt, Subtra liest sich jetzt weit weniger überschwenglich und weniger voller Eifer für Egosoft als noch beim letzten Thread.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Das das Spiel ein Erfolg für den Anbieter zu sein scheint liegt nur an den Vorbestellungen und der ziemlich starken viralen Werbung die hauptsächlich durch Fans erfolgt ist. Da Herr Lehan wohlweisslich eine Vorabrezension seines Produkts durch die Presse unmöglich gemacht hat, waren die Käufer auch nicht in der Lage sich ein Bild vom Zustand des Produkts zu machen. Für mich ist sowas Täuschung, aber egal.

Fakt ist dass nach Patch Stand 1.14 das game weiterhin in der Kategorie <so gut wie unspielbar> steckt, selbst Bugs die angeblich gefixt wurden bestehen weiterhin. Frameraten sind mir persönlich zwar wichtig,
aber bei diesem Fall gar nicht das ausschlaggebende. Was den Ausschlag gibt ist, dass ich trotz 10 stündigem Gefummel (3x neubeginn) immer wieder an Stellen des (bisher sowieso äusserst mageren) Plots steckenbleibe die wegen Bugs nicht funktionieren. Das ist für ein Singleplayer Spiel indiskutabel.
Man könnte jetzt meinen im Freien Modus wäre das besser...ist es aber nicht denn trotz angeblichem Fix sind die Trader verbugt, verschwinden im Nirvana, können angeblich die Ware nicht laden (und nicht nur die Ware sondern überhaupt keine Warenart) und besorgen sich auch keinen Treibstoff, auch stürzt das Spiel regelmässig ab mit crashdumps. Wie schon aus früheren X Spielen schleichen sich über die Zeit Fehler ein die erst nicht auffallen, sondern sich irgendwann kritisch auswirken wenn schon längst Stunden an Spielzeit vergangen sind. Ein nachpatchen hilft da meist nix da darf mann dann komplett von vorne anfangen in der Regel. Dass dieses game ein offensichtlicher Konsolenport ist dazu muss man wirklich kein Genie sein um das zu erkennen und überall im shadercode wimmelt es von XBOX 360 referenzen,
es gab keinen Joystick Support und die Steuerung funktioniert mit dem XBox Controller problemlos, mit
Maus und Tastatur ..sosolala. Der FOV innen liegt bei ca 50-60 (typisch console) , alles in dem game ist
auf 720p ausgelegt (console) und deshalb kann man bei FULL HD auch kaum den Text lesen der viel zu klein ist.

Die EXE ist getweaked für erweiterten Adressraum für Systeme über 3.x GB benötigt deshalb jedoch trotz 32bit exe ein 64bit OS (Die Anforderung 64bit windows ist auch vom Hersteller angegeben),
dieser Tweak gehört nicht gerade zu den vorteilhaftesten in der Windowswelt was Stabilität angeht...ist
jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Die Aussengrafik ist ok....allerdings auf Grund der Limitation der DX9 Schnittstelle mit den vielen Objekten überfordert auf die dann noch massig Shader gepackt sind. Die Innengrafik ist ein schlechter Witz und performed bei mir sogar schlechter als die Aussenoptik.

Vom enttäuschenden Umfang des "Universums", dem nervtötenden und nicht mal erklärten Minigame beim Hacking,Scannen und bei den seltenen besonderen Konversationsoptionen mit NPCs, dem langweiligen Reisesystem bei dem ich mehr in dem Scheiss Tunnel hänge als zu spielen, sowie dem spartanischen Angebot an Ausrüstung , Waffen , usw (wobei spartanisch noch freundlich untertrieben ist) mal ganz abgesehen. Dazu kommt noch der PREIS. 50€ in Deutschland sind definitv eine Frechheit für ein nicht zu Ende entwickeltes Ungetüm ohne Qualitätskontrolle das man in das Vorweihnachtsgeschäft gepeitscht hat. Es gibt noch viele viele Punkte die ich nennen könnte (kein Radarscreen, suboptimale Farbgebung und Kontraste bei denen die Schiffsicons kaum zu erkennen sind, ein Cockpit dass man nicht auf Fullscreen HUD umschalten kann (für andere ein Muss , für mich ein Zwang), niedriger Polygon count, langweiliges Schiffsdesign, Gegner die irgendwo rumstehen und nix machen während man sie abballert.
Komplexe die auf den ersten Blick imposant sind aber im Prinzip nur künstlich aufgebläht sind um den fehlenden Content im Universum auszugleichen. Ach ja ..was das Reisesystem angeht...alles schön und gut mit seamless (wobei Gates gibts ja trotzdem also gemogelt) nur ob ich nun 15 minuten von a nach b (ohne sprungantrieb) brauch und dabei durch einen kack tunnel fliege bei dem nix passiert oder 15 minuten mit SETA 10 durch sämtliche Systeme gurke in X3 und dabei wenigstens noch mit meiner Umwelt interagieren kann...muss jeder selbst wissen was er das im Endeffekt besser findet.

Ich kann vom Kauf a) zum vollpreis und b) zum jetzigen Zeitpunkt nur abraten.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Bin einer der Vorbesteller" der CE und habe auch schon ein paar Stunden im All verbracht. Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Essentielle Dinge wurden "vergessen" z.B.: ausgeführten Handel abbrechen u.s.w. Findig Spieler haben herausgefunden das man die Savedatei anpassen kann um die Trading-Queue eines Frachtes zu reseten. Nah das ist doch mal ein Spass oder? Von der fehlenden Mausinvertierung im Weltraum mal ganz zu schweigen...

Ich bin enttäuscht, nicht weil ich knapp 60€ für ein unfertiges Spiel ausgegeben habe, sondern weil ich doch mit guten Glauben dachte, das ES, die seit mehr als 20 Jahren dieses Genre bedienen im 21 Jahrhundert etwas von Qualitätskontrolle und sauberer Arbeit verstehen und aus vergangenen Fehlern dazugelernt haben.

Bin selbst Entwickler und kann vieles, allein von der Konzeption her nicht nachvollziehen. Nicht bei dem Zeitraum der zur Verfügung stand.

Ich hoffe darauf das ES hier nachbessern wird und denke das sie die meisten Mängel früher oder später beheben, in der Hinsicht kann man sich auf ES ja verlassen.

Die Beigaben der CE sind allerdings hochwertig, gerade das Quartettspiel macht überaus Spass, der Romanauszug ist mit knapp 40 Seiten gut bemessen, wobei Spannung hier erst am Ende aufgebaut wird. Die "Postkarten" haben ein schönes großes Format, aber einige gezeigte Artworks sind recht abstrakt und könnten mit allem zutun haben. Das Artbook ist gut, hätte aber noch einwenig Dicker ausfallen können. Ist man vom Witcher / Anno nun mal anderes gewohnt.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

dRaMaTiC hat geschrieben:Findig Spieler haben herausgefunden das man die Savedatei anpassen kann um die Trading-Queue eines Frachtes zu reseten. Nah das ist doch mal ein Spass oder?
Ich hacke mir mittlerweile ganze Funktionen, die eigentlich aus dem Spiel zu erledigen wären in die savegames. Es gibt keine Frachtdronen? Editor auf und schwups ist der Kahn bestückt... . Dafür hat das Spiel dann auch wieder die großen Momente. Habe gestern eine Träne verdrückt, als mein erster "selbstgebauter" Frachter aus dem Dock geflogen ist.
Ist zwar schade um den versauten release, aber je mehr man rumfrickelt, umso mehr erkennt man die grandiosen Möglichkeiten des Spiels.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:Ist zwar schade um den versauten release, aber je mehr man rumfrickelt, umso mehr erkennt man die grandiosen Möglichkeiten des Spiels.
Sei bloß still, bevor jemand behauptet, man wäre damit schneller gewesen als Notch mit 0x10c...